Junkers Ju 88A-1 1/32 Revell - endlich!!!

Begonnen von Erdinger, 15. Juni 2011, 18:59:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger

Zitat von: Primoz in 14. Juli 2011, 15:48:08
Jetzt wirst du auch noch die He 111 (wenn/sobald sie kommt) in derselben Qualität bauen müssen. :pffft:
Müssen schon gar nicht!  :)

Nein, ich bin sicher die He 111 wird mindestens genauso gut und knuffig wie die Ju 88, aber die sehe ich komischerweise bei mir gar nicht im Zulauf. Dafür habe ich hier viel zu viel angesammelt. Die 32er Ar 196, die Zoukei-Mura Ta 152H-1, und viel viel mehr. Kommt Zeit kommt Entscheidung.

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


KarBor

Das ist am besten Ju-88, welcher habe ich gesehen!!! Bravo! :klatsch:

U552

HI,

noch was zur Originalen JU88 und der Bergung.
Ich habe bei mir in meinen Zeitschriften Archiv geschaut, da habe ich einen sehr guten Bericht zur Geschichte der JU88 und deren Bergung in der Flugzeug Classic 04/2005 gefunden.
Auch über die HE111 steht da viel drin, es gibt da auch sehr gut Bilder von der Bergung die nicht so im Internet sind.

cu
U552

Erdinger

@ KarBor:
Vielen Dank! Was du hier im Board bisher gezeigt hast ist aber auch ganz großartig!  :P

@ U552:
Was ich noch ergänzen möchte: ich habe während des Baues meiner Ju 88 von Guttorm Fjeldstad auch eine DVD geschenkt bekommen. Diese DVD ist im Museum in Gardemoen erhältlich, sollte aber womöglich auch sonst zu bekommen sein, könnte ich mir denken. Der Titel lautet "Vinger under vann" oder auf Deutsch "Flügel unter Wasser. Hier das Cover:



Es handelt von der Heinkel He 111 die der Pilot Artur von Casimir damals im Norwegen-Feldzug geflogen hatte und die, wie die Ju 88, damals im Jonsvatnet-See versank. Beide Flugzeuge wurden 65 Jahre später gemeinsam gehoben. Artur von Casimir war bei der Bergung anwesend und hat seine He 111 auch später im Museum besucht und durfte darin Platz nehmen. Man hat ihn dann, mit sichtbaren Emotionen, eine kurze Weile im Cockpit alleine gelassen...

Der Film handelt von der Bergung der He 111, geht aber natürlich auch auf die der Ju 88 U4+TK ein. Inhalt der DVD lt. Klappentext:


  • Ausführliche Interviews
  • Unteroffizier Horst Götz
  • Die Geschichte des Hebens der Junkers 88
  • Casimirs private Fotografien
  • Diashow
  • Technische Daten
  • Die einheimischen Bauern

Laufzeit ist 52 Minuten, Sprache ist mit Norwegisch und Deutsch angegeben.

Muss ich mir nochmal reinziehen!

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Miraculixxx

Hallo Thomas

Ein tolles geniales Modell was du da gezaubert hast.
Ich denke du bist nun Schuld daran das ich mir den 1/32 Revell Bausatz der Ju 88 nun selber zulegen werde. Auch wenn ich nicht vorhabe, dein Können je zu erreichen, so macht dein Modell jedenfalls Lust auf mehr.

Gruß Micha

Erdinger

Hallo Micha,

tut mir leid wenn ich dich in Bezug auf die Ju 88 von Revell auf die dunkle Seite der Macht gezogen habe...  :D
Und was das Erreichen meines "Könnens" angeht bin ich sicher dass es bessere gebaute Modelle gibt. Trotzdem freue ich mich über deine Worte!!!  :)

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


starship24

@Erdinger Nachträgliche Gratulation zu deinem hervorragenden Modell!  :klatsch:

Karaya

Hi Thomas,
sauber sauber, was soll man da noch sagen außer den Hut zu ziehen! :klatsch:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

rabapla

lieber thomas,

der große maßstab bietet viele möglichkeiten aber auch probleme: man kann ALLES einer maschine zeigen, man sieht aber auch ALLES!
hier ist das ein wahrer glücksfall: eine perfekte großformatige wiedergabe diese bedeutenden flugzeugmusters!

alle haben wir sicher schon mal versucht uns in die besatzungen hineinzuversetzen.......hier gelingt dies mühelos!

in stiller verneigung,
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Erdinger

Ralf, meinen besten Dank! Leider habe ich auch zu diesem deinem Beitrag keine Email-Benachrichtigung erhalten...

Einen weiteren "Nachteil" des großen Maßstabs hast du nicht erwähnt: der um den Faktor X höhere Verbrauch an Grundierung und Farben! Ach ja, und da war noch der Platzbedarf nach Fertigstellung...

Die Ju 88 ist bei aller Größe so empfindlich beim Handling bzw. Transport (Fahrwerksklappen, Antennen über und unter dem Rumpf, abgeklappte Einstiegsöffnung der Bodenwanne, Waffenläufe, etc) dass ich mir echte Sorgen mache wenn ich an den Transport zur ersten Ausstellung im Herbst denke... Also habe ich bei einem Verwandten flugs eine stabile Transportkiste schreinern lassen! Schaumstoff liegt auch bereit, so dass ich mich bald mit der "Innenausstattung" der Transportkiste beschäftigen kann. Die Holzkiste ist so groß und stabil dass ich meine Ju 88 womöglich sogar mit der Post versenden könnte! Obwohl, nochmals darüber nachgedacht, vielleicht besser nicht...  :pffft:

Thomas

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Primoz

Tja, per Post kann die Kiste auch verlorengehen ... ;( Obwohl: dann wärst du die Platzprobleme los. :6: :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

U552

Hi,

@Erdinger :), es kann sein das ich in späterer Zeit einen Kontakt zu deinen Bekannten brauche, zwecks Transportkiste ;), für mein JU88 Projekt fehlt mir nur noch das Seitenleitwerk.
Später für die Revell HE 111 und Dragon ME 110 D-1/R1 Dackelbauch brauche ich bestimmt auch eine.

cu
U552

rabapla

tja, dann das nächste mal doch mit motor und fernsteuerung.......und zur ausstellung fliegen!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

waterliner