Bau eines Bergwerks für Zwerge Table Top 28mm - FERTIG

Begonnen von Tarab, 29. Juli 2011, 10:55:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tarab

Hallo,
ich baue gerade ein Bergwerk, es soll von den Zwergen (Warhammer Fantasy) genutzt werden. Mein Sohn spielt dort die Zwergenarmee und bat mich um den Bau eines Bergwerks, da er in seiner Armee auch Bergwerker hat.
Grundlage dafür sind Styrodurplatten. Platten sind besorgt, nun steht dem Beginn des Baus nichts mehr im Wege.
Denke das Bergwerk wird etwas größer als DIN A4.
Hier mal ein Bild der Platte, zum Größenvergleich habe ich einen Reiter dazu gestellt.

Auf der kleiner Platte entsteht das Bergwerk.
Hier mal ein paar Sachen die beim Bau auch Verwendung finden sollen:

Anregungen, Fragen, Kritik und natürlich auch Lob ist jederzeit willkommen!
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Bradhower

oh, dass sieht ja mal nach einem erstklassigen Baubericht aus - Thema ist hiermit abonniert!  :1:

Welche Anregungen suchst du dir denn für das Bergwerk? Ich persönlich musste da gerade an den ersten Teil, einer ganz bestimmte Fantasy-Trilogie denken....  :6:

Gruß Marcel


Tarab

Hab natürlich schon verschieden Bergwerke im Netz angesehen, es soll ein Stollen in ein Bergmassiv führen, denn das Berkwerk soll natürlich bei Warhammerspielen einsetzbar sein, deshalb kann ich nicht wirklich tief in die Erde gehen.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Puchi

Mal was anderes, sehr interessant!

Vielleicht kann ich mir ja auch den einen oder anderen Tipp für meine zukünftige Modellbahnanlage holen.

Liebe Grüße,

Karl

Bernd B.

Zitat von: Tarab in 29. Juli 2011, 11:09:12
... das Berkwerk soll natürlich bei Warhammerspielen einsetzbar sein, deshalb kann ich nicht wirklich tief in die Erde gehen.

Naja, kommt auf Dein Spielkonzept an ... ich könnte mir ein wandfüllendes Bergwerk von zwei Metern Höhe und vier Metern Breite durchaus vorstellen, in dem dann die Truppen aufeinanderprallen. Ist zwar mehr RPG als CoSym, aber auch machbar. Für grössere Gefechte kann man ja sogar die eine oder andere Kaverne nutzen.

Aber mach 'mal, wie es Dir zusagt ... denn es ist Dein Ding.

Tarab

Die Felsformation ist erst mal grob gestaltet, die Feinarbeiten erfolgen mit meinem ,,Schnitzset", habe ich mal sehr günstig erworben und kommt nun zum Einsatz, ist eigentlich für Holz, denke es wird auch beim Styrodur klappen. Argwöhnisch beobachtet der Zwerg die Arbeit.


Von der Größe soll es schon transportabel sein und etwas größer wie DIN A4 muss reichen, es sollen damit auch Spiele in anderen Städten möglich sein, damit fällt schon zwei Meter Höhe und vier Meter Breite weg  :pffft:, auch würde für solch ein Projekt der Platz in der Wohnung fehlen, wäre aber eine coole Sache!
Muss nun wieder los, denn "DER BERG RUFT".
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Bernd B.

Naja, Du brauchst ja (ohne grosse Kavernen) nur so zehn Zentimeter Tiefe ... eventuell misstrauischen Mitbewohnern kann man das dann als Wärmeisolierung mit Erhöhung des Wiederverkaufswertes des Hauses unterjubeln ...

Tarab

Im Moment arbeite ich am Zubehör für das Bergwerk.
Die beiden Schiffskanonen haben ihren ersten Anstrich bekommen.

Das Gleis für die Grubenlohre wird gerade gealtert (verschmutzt, angerostet und die Bohlen braun gestrichen), es handelt sich um ein Gleis der N-Spur. Eine Lohre werde ich eigenhändig dazu erstellen.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Mein gezeigtes "Schnitzset" macht sich bei Styrodur nicht so gut, dafür ist das Styrodur doch etwas weich, kann zwar damit kleine Stückchen rausschälen, bin damit aber nicht zufrieden. Nun wird es wohl der Dremel mit der Minisägescheibe richten  *dummi*
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

propellerflieger

@Tarab

ich nehme eigentlich einfach ein Cutter-Messer oder auch ein scharfes Messer mit fester Klinge, nicht zu kurz, und damit schneide ich die grobe Form.
Den Rest erledige ich dann mit grobem Schleifpapier.

Ich glaube mit dem Dremel gibt das eine ziemliche Sauerei, das Zeug fliegt doch überall hin.  Ein Staubsauger in der Nähe wäre da bestimmt nicht verkehrt.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

Tarab

@propellerflieger: Danke für den Hinweis.
Ich habs erst mit der Kreissägescheibe vom Dremel probiert, klappte auch nicht besonders gut, benutzte dann die kleine Trennscheibe und ein scharfes Bastelmesser. Damit der "Dreck" nicht so rumfliegt, habe ich das Ganze in einem Karton erledigt, dort blieb der "Dreck" auch liegen, so hat es gut geklappt.
Jetzt kommt der Tunnelstollen in den Berg und danach wird die "Feingestaltung" mit Gips/Moltofil kommen.
Hier mal ein kurzes zwischen Foto:

:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Habe jetzt den Stollen in den Berg mit dem Dremel gefräst, hat gut geklappt. Das Gleisbett ausgeschnitten, werde das Gleis ebenerdig verlegen, damit ggf. eine Zwergeneinheit drauf stehen kann. Das Tunnelportal habe ich aus einem Eisenbahnportal (Maßstab 1:87) zurecht gesägt. Das Gleis und das Tunnelportal habe ich jetzt nur lose angebracht, ich kann es erst festmachen, wenn ich den Berg mit Moltofil bearbeitet habe.
Ich kann machen was ich will, ich werde den glotzenden Zwerg nicht los. Wahrscheinlich ist der von der Bauaufsicht.

:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Nein, nein, nein, da höhle ich den Felsen aus um dort eine Figur (einen Seher) einzubauen, die soll dann ,,wie aus Stein gemeißelt" aussehen und was passiert? Ich drehe mich kurz um und schon sitzt der freche Paparazzi drin.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tigerzivi


Tarab

Weiter geht's:
Habe nun den Felsen modelliert/gespachtelt und in seine endgültige Form gebracht. Als nächstes muss nun Farbe rauf, dann erfolgt ein "Washing".

Langsam nimmt die Sache gestalt an.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Es hat den ersten Anstrich gegeben, da bleiben immer ein paar kleine weiße Stellen sichtbar, die werden natürlich noch beseitigt, aber seht selbst.

Mit der Farbe (es ist Acryl-Allzweckgrund in Matt) bin ich sehr zufrieden.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Kleiner Zwischenbericht:
Washing wurde mit dunkelgrau durchgeführt.

Nun möchte ich mit Trockenmalen einige Stellen noch verfeinern.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Beschäftige mich mit dem Zubehör, zwei Kanonen und Fässer. Wer sich mit den Zwergen bei Warhammer auskennt, weiß, sie sind sehr trinkfest und bei entsprechender Bierabgabe kämpfen sie bis zum umfallen, deshalb möchte ich Bierfässer als Deko einbauen.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Bradhower

schaut alles sehr gut aus... freue mich schon auf das Finish!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

Tarab

Eine Ansicht von Oben, das Gleis wurde verlegt und mit Schotter versehen.


Als nächstes wird das Bergwerk begrünt.
Die Größe beträgt  ca. 42 cm x 31 cm.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Es grünt, es grünt, es grünt so schön!


Der Bau wurde mit verschiedenen Grassorten begrünt, etwas Grasstreu wird noch direkt an den Felsen aufgebracht, sonst ist die Begrünung abgeschlossen, jetzt geht es an die kleinen Details.

Mit der "Begrünung" sieht es doch gleich viel freundlicher aus :6:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Habe ein paar Dekorationsteile fertiggestellt, wie Werkzeuge, Schiffskanonen.


Aus diesen Teilen baute ich eine einfache Lore, die dann tatsächlich auf dem N-Spurgleis fahren kann, die Radsätze entspringen auch dem N-Spurbereich.

Die Klarsichtschachtel stammt von einer 1:87 Pkw-Verpackung, der Rahmen ist vom einem Lkw-Spiegelsatz.
Das Ladegut sind Dekosteine.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Im Bergmassiv habe ich einen "Seher" eingebaut, seine "Glaskugel" wurde mit eine Mischung aus  den Citadelfarben "Enchanted Blue" und "Chainmail" (silber)  bemalt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden


Für die Beleuchtung im Stollen ist auch gesorgt.


Im nächsten Beitrag zeige ich, wie ich die Beleuchtung eingebaut habe.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tigerzivi

Hey Tarab, das gefällt mir schon sehr gut. Bin gespannt auf das Endergebnis :-)