Hauptmenü

Jaguar E2A Prototyp 1960 1/8 Revellbasis

Begonnen von ksprotein, 07. August 2011, 12:08:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ksprotein

Hallo Peter, genauso. Habe die Teile etwas zurechtgebogen, dann mit Sekundenkleber und Aktivator zusammengeklebt. Ohne Aktivator-keine Chance.
Gruss Karsten

Puchi

Pfft, der schaut gut aus! :P

Zur Luftführung an der Schnauze: da scheint etwas blaue Farbe drauf gekommen zu sein.

Liebe Grüße,

Karl

ksprotein

Stimmt Karl, an dem Modell sind einige Kleinigkeiten auszubessern. Das mach ich später mit Thinner und Airgun weg.
Das letzte Finish kommt zum Schluss. Schön das ich von dir hier auch was lese.
Gruß Karsten

Capri-Schorsch

Das ganze sieht richtig klasse aus.
Ich ziehe meinen Hut,Karsten.

Wie hast du die Hutze am Heck gemacht?
Hattest du da eine Schablone oder machst du das Freihand?
Die Orange Material ist ein dichterer Schaum nehme ich an?
Nennt sich das Appricot von Ebalta?

Bin schon auf den Rest gespannt.
Gruss
Christian

andreas schenz

Ich komme aus dem Staunen nicht raus. Das ist einfach wirklich meisterhaft,
was Du uns hier zeigst. Ich bin auf die weitere Fertigstellung mehr als gespannt.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

ksprotein

Das Material heißt KBM (Kunststoffblockmaterial) und besteht aus Polyurethanschaum. Es gibt verschiedene Dichten und läßt sich super verarbeiten. Ich habe das Heck freihand gemacht, mit Säge, Fräse, Deltaschleifer, Feilen und Schleifpapier. Es wird von Profimodellbauer verwendet um Urmodelle zu erstellen. Ich habe einen Bekannten, der macht ganze Karossen daraus  :P.
Schön das euch der Wagen bisher gefällt, größere Pannen dürfte es nicht mehr geben, da die schwierigsten Bauabschnitte schon gemacht sind.
Leider habe ich sehr wenig Bildmaterial von diesem Prototyp, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wo die Bremsen angeschlossen werden. Das Auto hat eine interessante Geschicht, da werde ich gleich ein paar Infor posten.
Gruß Karsten

AnobiumPunctatum

Auch wenn ich keine Autos baue, aber das Teil gefällt mir ausgesprochen gut  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ksprotein

Für alle die mehr Infos zum E2A haben wollen: (habe den Text übersetzt)Bonhams & Butterfields ist begeistert, bieten hier einer der bedeutendsten Überlebenden Major-Motor Industrie Prototyp Autos, die zu öffentlichen Versteigerung kommen. Dieser einzigartigen und berühmten Prototyp Jaguar 'E2A' - als von nicht weniger als vier der weltweit größten Rennfahrer, Dan Gurney, Sir Jack Brabham, Bruce McLaren und Walt Hansgen – getrieben wird angeboten hier direkt aus einem langfristigen Familienbesitz hat nicht nur ertragen für die letzten 40 Jahre, aber das ist auch das Auto erste Besitz ab Werk. Jaguar E2A wird hier in wunderbar original und unberührte ab-Werk-Zustand, angeboten, wie zuletzt aktualisiert und kosmetisch für den Verkauf an die private Fan-Besitzer bereit.

Von 1960 hatte Jaguar weltweit renommiertesten Autorennen, den Le Mans 24-Stunden, nicht weniger als fünfmal gewonnen; zweimal mit seinen ursprünglichen Wettbewerb zugeschnittene C-Typ und dreimal mit dem Schwanz-finned D-Type. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Unternehmen Leiter Sir William Lyons beschlossen, dass es Zeit für diese phänomenale Sport Stammbaum Produktion mit einem brandneuen weitgehend chassised Design profitieren die 1961 als die inzwischen legendäre Jaguar E-Type entstehen.

Ein Prototyp für dieses Modell – der "Missing Link" zwischen D-Type und E-Type – entstand als 'E2A', eine leistungsfähige Kraftstoff eingespritzt 3-Liter-Sport-Rennen Zweisitzer, die 1960 von berühmten amerikanischer Sportler Briggs Cunningham erfahrenes Team in Le Mans Gefahren werden.

Die neue 'E2A' war es, verschiedene Features von der bevorstehenden E-Type Produktionsmodell, nicht zuletzt seine hinteren Einzelradaufhängung an Stelle von die Leben-Achse in der C-Typ und die D-Type Designs vorgestellten testen. Visuell erinnert das neue Auto modern Schwanz-finned hinteren Karosserie den charismatischen D-Typ, während seine schön proportioniert One-Piece-forward-Karosserie die schönen Linien des bevorstehenden E-Type vorgezeichnet.

Die experimentelle Abteilung Jaguar Browns Lane, Coventry, abgeschlossen das Auto im Februar 1960, angetrieben von einem Aluminium-Block Kraftstoff eingespritzt 3-Liter-6-Zylinder-Motor. Es wurde anschließend die Cunningham-Team in ihrer berühmten American Racing-Farben, weiß insgesamt mit zwei parallelen Mittellinie Streifen in dunkelblau fertiggestellt.

In den 1960 Le Mans 24-Stunden, Juni, Cunningham anvertraut diese einzigartigen Schönheit dem unglaublich starken Treiber Paarung von Ex-Ferrari Sterne Dan Gurney und Veteran des zeitgenössischen BRM-Formel-1-Teams mehrere SCCA Champion Walt Hansgen. Dan Gurney – heute verehrt als einer der charismatischsten der alle Amerikas große Rennfahrer und als Schöpfer der dauerhaften All-American Racers-Eagle-Operation – der E2A erinnert:

"Das Laufwerk in diesem Jaguar war eine große Perle für mich. Und es war eine Ehre, teilen sie mit Walt Hansgen, einer meiner Helden. Aber wir hatten einige Schwierigkeiten bei der Handhabung des Fahrzeugs. Es war neu, dies war ihr erstes Rennen, und die Jaguar-Ingenieure, läuft es betrachtet Le Mans als ihre Spezialität.

"Aber zunächst das Auto war schwierig, nur der Senkung der sofort. Die geringsten Störung würde es in eine Reihe von Tank-Slappers senden. Meine Co-Pilot Walter Hansgen war so ein treu Jaguar Mann, den er nicht kritisieren, aber ich glaube, ich war nur interessiert sind, versuchen, zu gewinnen. Ich fühlte, dass wenn wir das Auto bleibt wie es war und es regnete, wir in echten Schwierigkeiten wären.

"So dass ich mich unbeliebt beharrlich bitten"können wir nicht finden warum sie dies tut?"mit Walter ständigen ruhig wie es ihn störte nicht. Durch meine ständige Befragung fanden wir schließlich, dass sie das Auto auf den MIRA-Test-Boden mit einen fairen Betrag von Zehe-Out auf die Hinterräder einrichten. Wenn das Auto nur ein wenig, ein oder andere Weise lehnte, lehnte es auf ein Rad die den Schwanz in eine andere Richtung lenken würden. Wir haben sie zu ändern, und es wurde eine normale, gute Handhabung Auto... ".

Dan Gurney und Walt Hansgen ausgekommen wirklich gut und so Aufnahmen in der wunderbaren Biografie Walt Hansgen, von Michael Argetsinger (David Bull Publishing, 2007) Walt sich darauf hingewiesen: "nach einem Gespräch es über mit Herrn Heynes und Tom Jones"-Bill Heynes, Jaguar Chefingenieur und Tom Jones eine der ' E2A der Schöpfer – "...es Try... wurde⅛-Zoll Vorspur und 2° negative Camber...at 12.30 Uhr Freitag Nacht das Auto unten die Mulsanne gerade versucht wurde. Die Behandlung wurde komplett umgestaltet und ich war in der Lage zu gehen auf der Straße mit einer Hand auf die Rad, aber völlig relaxed... In der Tat, wenn das Auto gebrochen wurde (entfernt) oder in eine Kurve der Straßenlage ausgezeichnet war. In der Praxis ich überquerte das Auto absichtlich durch die Indianapolis-Zuges gehen und war sehr zufrieden mit der Genesung..."

Mit das Auto, die Behandlung so viel besser, beide amerikanischen Stars waren sehr schnell und das Auto war, sagte schnellste entlang Mulsanne. Aber Jaguar hatte nie viel Glück mit ihrer XK-6-Zylinder-Motoren in 3-Liter-Form –, wie die FIA Sportwagen-Weltmeisterschaft Vorschriften seit 1958 – gefordert hatten und jetzt die Jinx sogar bedrängt ' E2A des sehr speziellen 3-Liter-Aluminium-Block Einheit mit der Lucas-Einspritzung.

Walt Hansgen hatte Anfang genommen Strahlen von der Grube-Schürze vielleicht Zwölfter, noch über die Timing-Strecke nach der ersten Runde zurück schmettern Dritten unter die Werke Ferrari 250 Testa Rossas und Camoradi Team 'Birdcage' Maseratis "...und noch wie boomen!". Aber fast sofort fand er ' E2A Motor Wohnung über 6, 000 u/min. Runde 3 Ende er gedrängt in den Gruben. Eine Split-Injektor-Pipe wurde ersetzt aber ' E2A Motor verlor sein Rand, ein Kolben, vielleicht durch Ausführung zu-schlanke gefährdet. Walt und Dan gedrückt auf in der Dämmerung mit Auto und Wetter verschlechtert, aber nach sechs Stunden 'E2A' musste wegen entzogen werden einen fehlgeschlagenen Kopf versiegeln und Kolben verbrannt.

Heute erinnert an Dan Gurney des Hansgen: "Ich hatte enormen Respekt für Walter – und er hatte es verdient. Er war zweifellos unter den besten amerikanischen Piloten in seiner Zeit. Er äußerte Art mit seinem Fuß mehr als die meisten. Er war kein Aufschneider – er hatte jedermanns Respekt."

Nach Le Mans kehrte 'E2A', Jaguar, wo es mit einem 3,8 Liter Motor ausgestattet war, die das Cunningham-Team in American SCCA ausgeführt werden können Rennen. Das unabhängig ausgesetzt Prototyp-Auto wurde im August dann nach New York geschickt und Briggs Cunningham trat es sofort eine kleine Veranstaltung im Bridgehampton, Long Island.

Walt Hansgen bevorzugt schmal-Abschnitt Firestone es, die besten Dunlop Reifen und fuhr E2A auf eine dominante Rennen zu gewinnen, von Cunningham Teamkollegen Bob Grossman (Lister-Jaguar) und Bill Kimberly (Maserati 'Birdcage').

Das Team bereit dann diese einzigartige Jaguar für die anspruchsvolle Road America '500' auf der fabelhaften Elkhart Lake Road in Wisconsin. Da in Mike Argetsinger Buch Walt Hansgenerzählt, the American Hero aufgenommen, das Rennen wie folgt: "ein Ersatz-Gas-Tank hatte installiert wurde im Bereich hintere Boot hinter der Ersatz-Rad Wir 46 Liter durchgeführt und planten eine Kraftstoff-Stop....transfer von Kraftstoff, der aus der Hilfskräfte, Haupttank wurde nach 22 runden eingeschaltet werden. Maserati mich zu der Zeit fuhr hatte, die ich auf den Ersatz Tank...the Maserati umgestellt führenden konnte nicht ertragen, diese Art von Leistung für 500 Meilen"(und Tat es!). "Dick Thompson, fahren die allgemeine Motoren Sting Ray, fuhr mich am 30. nur für Spin...he (dann) überlastet das Auto; die Bremsen scheiterte und er wurde aus. Ich habe so mich Second...with der 3-Liter-Ferrari getrieben Augie Pabst führt.

"Bevor Sie Kraftstoff Nachfüllen, hatte die Jag am 02:58 und 02:59 Umlauf. Herr Momo"(Alfred Momo, Briggs Cunningham Chefingenieur und Teammanager)" ... dann realisiert, dass die führenden Maserati war nur einmal für Kraftstoff zu stoppen und gab mir die Zeichen "beschleunigen". Meine Zeiten wurden dann um 02:54 und 2:57... erreicht. Von 100 Runden"(von 125 insgesamt)"...Wir wurden mehr als eine Minute dahinter, aber der Himmel war schnell mit bedrohlich Regenwolken Verdunkelung. Dies gab mir flackern der Hoffnung und ich geplant, um make the most of it...

"Der zunehmende Regen führte zahlreiche Unfälle. Der zweite Wagen ging die Straße Ich war in der Lage, mehrere Sekunden pro Runde im Regen, dennoch fand mich 21 Sekunden hinter am Ziel zu gewinnen. Instrument Lesungen wurden Öldruck 45 bis 50 lbs, Wassertemperatur 80 ° C, Temperatur 110 ° C, Achse die Temperatur 110 ° C bis 120. Wenn der Regen ging es 80 so dass ich die Pumpe ausgeschaltet. Es gab sechs verbleibenden Liter Kraftstoff im Tank am Ende der Rennen.

"Der Motor entwickelte sich besser als das Rennen Fortschritte gemacht. Meine Rundenzeiten verbessert, auch wenn die Bremsen weniger effizient wurde und ich mehr Tired....I wurde war ein bisschen kräftig mit Getriebe. Die einzige Änderung in die Leistung, die mir auffiel war, dass es einige freigegeben. Hätten wir eine Bremskraftverstärker, glaube ich, dass ich Lapped... hätte02:47, 02:52 ausreichend, die Race... gewonnen zu haben gewesen wäre ".

Mike Argetsinger zeichnet aus, dass am Ende Walt Hansgen hart durch den Regen mit Erhebung wurde ' die E2A leuchtet flammende, nur für einen kleinen Weg in der letzten Runde, knappen Sieg zu Dave Causey/Luke Stear in ihre leichte Maserati 'Birdcage', mit Ferrari TR/59 des Augie Pabst/Bill Wuesthoff Zweitens (nur) zu verlassen. Wie von Walt Hansgen angetrieben, hatte Jaguar einzigartige 'E2A' Maserati und Ferrari zeitgenössische besten ganz einen Schreck gegeben.

Die großen professionellen Straßenrennen Westküste folgte, der big-Money- Los Angeles Times -Grand-Prix in Riverside, der Pacific Grand Prix in Laguna Seca. Weder Circuit ist ideal für die maßgeschneiderte Le Mans 'E2A', die unter die neuesten abisolierten, leichten Heckmotor Sport-Rennwagen von Lotus, Cooper und Skarabäus sehr viel thoroughbred Rennpferd unter Windhunde war. Aber malGP Projektträger Glenn Davis investierte $5.000 in neu gekrönte Doppel-World Champion Jack Brabham der Gegenwart, und er suchte Kfz High-Profil für ihn.

Briggs Cunningham selbst daran erinnert: "der Jaguar-Fabrik-Vorstand gehört dazu und sie haben sehr gern haben Jack eine Jag zu fahren, denn es eine große Chance war, den (bevorstehenden) neuen E-Type bekannt zu machen. Wir hatten ('E2A') in New York, aber es gehörte der Fabrik, so dass Alfred (Momo) zu ihnen sprach und wir es in California".

Verkauftfür $4.957.000 inklusive der Käufergebühr

thinkbig

Hallo Karsten,
toll, dass Du dich noch einmal an den E2A gewagt hast. Sieht seht vielversprechend aus. Habe Fotos von den zivilen Instrumenten, muß sie aber wegen Dateigröße in vier Posts einstellen.
beste Grüße
Michael

thinkbig

zum zweiten

thinkbig

zu guter letzt noch ein Link zum Drehzahlmesser. Das Dingens will sich partout nicht hochladen lassen.http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqJ,!kwE2JCl3OOkBN)Vm5gQRQ~~_35.JPG. Habe jeweils die Instrumente der ersten Serie des E-Type gepostet, wahrscheinlich sahen sie bei E2A
anders aus, aber habe bis jetzt kein Vorbildmaterial gefunden, also kannst Du hier künstlerische Freiheit walten lassen.

Beste Grüße

Michael

thinkbig

Hallo Karsten,
habe doch etwas gefunden:

thinkbig

der Drehzahlmesser dürfte dem Original am nächsten kommen;

ksprotein

Herzlichen Dank Michael! Ich habe zwischenzeilich schon welche eingebaut, werde sie jetzt natuerlich nochmal abaendern.
Heute habe ich mich an die Verkabelung gemacht und es wurde noch der Oelkuehler angebracht.
Bei den Benzinleitungen habe ich mich schwer getan. Auf Originalfotos sieht das in etwa so aus, die Leitungen habe ich zusammengeloetet. Die Ansteuerung der Vergaser habe ich mal so zusammengefrimelt, muss mal schauen wie's nachher wird.
Die Auspuffanlage ist ebenfalls montiert, die Rohre sind aus Messingroehrchen entstanden. Die Schalldaempfer habe ich aus dem Baukasten entnommen. Jetzt fehlen noch die Ansaugtrichter und ein paar Kleinigkeiten, dann ist der Motorraum soweit fertig.





Gruss Karsten

SKAOS

Sieht so aus, als ob Du die Fotos von einem orig. im M 1/1 einstellst!  :klatsch:

Ich lasse mal die  8o auf!

Puchi

Kann ich mich Carsten nur anschließen! Einfach fantastisch!  :P

Liebe Grüße,

Karl

thinkbig

#41
Einfach abgefahren Karsten: hier mal ein Link zum Original-Mototorraum:http://www.flickr.com/photos/fine-cars/2559662553/in/photostream

Michael

KlausH

Genial! Ich würde ungesehen glauben, daß das ein Original ist. :respekt:

ksprotein

Danke für das positive feedback.
@ Michael: Du hast recht, die Benzinzufuhr hatte bei diesem Modell Schläuche.

Ich versuche das irgendwie nachzubauen  ?(

Danke für die Info, wenn um XKE Modelle geht, bist du immer erste Wahl!
Gruß Karsten

ksprotein

Habe die Benzinleitung neu gebaut und finde sie kommt an das Original sehr nahe ran. War ein ganz schoenes Gefummel, zig Teile zusammenzukleben.


Die richtigen Ziffernblaetter sind nun auch montiert...

Bei der Motorhaube habe ich noch die Schutzbleche der Scheinwerfer eingeklebt.


thinkbig

#45
Hallo Karsten,
da hast Du dich echt ins Zeug gelegt mit E2A. lHabe weitere Vorbildfotos gefunden. Gückst Du hier:http://www.supercars.net/gallery/119513/1903/12.htm. Falls Du noch den Stell- und Schleppzeiger für den Drehzahlmesser brauchst, die habe ich noch als Fotoätzteile bei mir herumliegen. Ansonsten ganz riesige Arbeit, vielleicht noch die kreisrunden Ausschnitte an den Seitenscheiben anbringen, dann ist es der fast perfekte Nachbau von E2A, den bisher meines Wissens nach noch keiner  in 1/8 auf die Räder gestellt hat. Ganz großes Lob

Cheers
Michael   

ksprotein

Hallo Michael, die Loecher habe ich bereits in die Scheiben gemacht. Bei den Scheiben muss ich noch die kleinen Leisten (A-Saeule) anfertigen und weiss lackieren.
Stell und Schleppzeiger? Was ist da :pffft:s?
Ich moechte am Samstag die Lenkung bauen und die Verglasung fertig machen. Habe im Moment leider wenig Zeit. Die Rueckleuchten muss ich ebenfalls irgendwie bauen. Da moechte ich eine Form aus Alu machen und diese tiefziehen. Mal schaun wie es klappt. Du hast gesagt, dass der Fahrersitz aus Stoff ist. Hast du da ein Bild?
Jedenfalls danke fuer dein Lob und die vielen guten Tipps!!
Gruss Karsten

ksprotein

Einige Bauteile konnte ich fertigstellen, hier die Bilder:
Der Jaguar bekommt wunderschoene Sportsitze die von Profi Michael gemacht worden. Also echte Unikate, die eigentlich fuer die Cobra gedacht sind.


Die hintere Abschleppoese habe ich aus Messing geloetet.

Die Motorhaubenverschluesse sind aus Spaltleder und Aezteile gemacht.


Gruss Karsten

WaltMcLeod

Zitat von: ksprotein in 31. August 2011, 21:49:35
Schleppzeiger? Was ist da :pffft:s?

Der Schleppzeiger wird vom normalen Zeiger "mitgeschleppt" und bleibt somit immer an der höchst gemessenen Einheit stehen um abzulesen wie z.B.
die höchste Drehzahl, Geschwindigkeit war - und kann dann manuell wieder zurückgedreht werden - so 'n antiker Autocomputer irgendwie  ....  ich hoff ich hab das so richtig erklärt

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

thinkbig

#49
Hallo Karsten,

hatte ein altes Foto erwischt, da war der Fahrersitz so abgewetzt, dass er wie ein Stoffbezug aussah. Nach einer erfolgten Restaurierung waren beide Sitze wieder im jungfräulichen Leder. Walter hat das mit dem Schleppzeiger ganz gut erklärt. Der E2A hatte in seinem Smiths Drehzahlmesser insgesamt drei Zeiger. Den normalen in weiß, sowie zwei weitere in rot. Der längere Rote ist der Schleppzeiger, der durch die Drehzahlmessernadel mitgeführt wird und beim höchsten Drehzahlstand stehen bleibt. Daran konnte man erkennen, ob das Übersetzungsverhältnis der Hinterachse optimal gewählt ist, oder der böse Bube von Pilot den Motor überdreht hat. Der kürzere Rote konnte auf einen festen Drehzahlpunkt festgestellt werden, um den optimalen Schaltzeitpunkt festzulegen. Wird heutzutage durch Lichtblitz gemacht.

Cheers
Michael