Hauptmenü

Jaguar E2A Prototyp 1960 1/8 Revellbasis

Begonnen von ksprotein, 07. August 2011, 12:08:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ksprotein

Hallo Modellbaufreunde, heute möchte ich meinen ersten BB hier im Forum starten. Es handelt sich um einen Jaguar EA2 im Maßstab 1/8. Als Basisbaukasten verwende ich den Revellbausatz. Ich habe bereits einen EA2 gebaut, allerdings habe ich den Bau abgebrochen, da ich als Basis gebrachte Teile eingesetzt habe. Diese waren so schlecht, dass ich keine Lust mehr hatte. Hier das Auto:


Ich hoffe das ein paar Leute Interesse am Bau haben, da das Forum ja überwiegend im Militärbereich tätig ist.
Der Bau wird einige Zeit im Anspruch nehmen, da ich zur Zeit an meherern Modellen arbeite.
Ich habe schon einige Varianten des Jaguars gebaut, hier eine kleine Vorschau:

Heute morgen habe ich nach dem Frühstück mit dem Bau begonnen, erstmal ein bisschen verklebt und die Teilepassung geprüft.

Um im Schwellerbereich die Sicken zu schliessen, müssen die verspachtelt werden. Dadurch verändert sich der ganze Bau des Modells.


Desweiteren muss der Body gecleant werden. Alle Anbauteile und Zierleisten müssen weg.

Die Front, sowie das Heck müssen ebenfalls verspachtelt werden.


ksprotein

#1
Genaues Arbeiten spart hinterher Zeit.


Da ich später das Dach abtrenne, wird der Boden mit einem Sheed verstärkt.

Im ersten Spachteldurchgang verwende ich Glasfaserspachtel, hier ist kein Absacken zu befürchten.


Die Türen habe ich mit Glasfasermatten einlaminiert, ohne diese Versteifung hätte das Modell später nicht genügend Stabilität.



Letzter Schritt für heute ist das Dach abzutrennen. Ich warte noch auf das bestellte Material für den Heckaufbau.

Das wars erstmal...Gruß Karsten

KlausH

Hi Carsten,

das freut mich, daß du uns einen Baubericht von Dir gönnst. Und was ich bis jetzt sehe... Hut ab!

Was die "Zivilen" angeht, denke ich übrigens, daß wir da im Modellboard noch gut dabei sind. Hier gibt es ja wirklich zahlreiche Auto-Fans, und auch die Modelle machen schon einen beachtlichen Anteil aus (siehe Tags). Ich denke also, unsere Aufmerksamkeit ist dir sicher.  :1:

Keep on!

Schöne Grüße
Klaus



Spritti Mattlack

Ich selbst schaue auch ab und an einmal über meinen "Tellerrand".

Das ist dann natürlich auch abhängig vom Objekt. Hier bleibe ich, wenn auch sicher mal wieder im Hintergrund, sicher dabei.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

SKAOS

Großes Kino im großen Maßstab, das gefällt mir.  :P
Einige Deiner Raubkatzen hast Du ja schon vorgestellt und das wird auch ein gefährliches Tier.  :D

Puchi

Da bin ich natürlich mit dabei, Karsten!  :D

Zitat von: KlausH in 07. August 2011, 13:12:04
Was die "Zivilen" angeht, denke ich übrigens, daß wir da im Modellboard noch gut dabei sind.
Ja, finde ich auch. Da geht in letzter Zeit einiges ab! Also keine Sorge...

Liebe Grüße,

Karl

mumm

Sauber, endlich (noch)mal ein BB von dir.

Deine Berichte in dem "anderen" Forum fand ich immer spannend, weil du Sachen gemacht hast, die ich mich nie trauen würde, einfach weil mir die Fähigkeiten dazu fehlen.

Freue mich schon wie Bolle auf den Jag, auch wenn ich nur mitlesen werde/kann.

Peter  :winken:


ksprotein

Hallo zusammen, feue mich ueber das rege Interesse. Wie schon erwaehnt, warte ich noch auf Material fuer das Heck (sollte diese Woche noch eintreffen). Der Bausatz wurde von meinem Vorbesitzer schon etwas begonnen, ist aber kein Problem, da keine relevanten Teile verhunzt sind. In der Zwischenzeit bis das Material da ist, habe ich den Motor schon mal angefangen. Den konnte ich leider nicht mehr ganz zerlegen (der hat wohl Kraftkleber verwendet?!), ist aber nicht schlimm. Setzte Morgen die ersten Bilder rein.
Gruss Karsten

Thomade

Hallo Karsten,

da kommt man nach 2 Wochen wieder aus dem Urlaub und bekommt von Dir einen Baubericht geschenkt.
Freut mich wirklich hier dabei sein zu können. Gibts sicher wieder was zu lernen.

Grüsse Thomas

ksprotein

Wie versprochen zeige ich euch nun die Bilder des angefangenen Motors. Diesen musste ich erstmal mit Backofenspray entlacken und reinigen.


Danach habe ich ihn grundiert und schwarz glänzend lackiert. Das finish wurde mit Alclad Chrom und Aluminium gemacht. Das Ganze habe ich einfach freihändig mit der airgun lackiert, da er sich nicht mehr auseinanderlegen ließ. Ich dachte mir, bevor er bei der Demontage kaputt geht, lass ich ihn lieber so.

Die Anbauteile waren sehr verhunst, deshalb habe ich auf Teile von TDR Innovations zurückgegriffen.

So sieht er momentan aus, es kommen noch superschöne Weber Doppelvergaser und ein paar andere Kleinigkeiten drauf.



Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen, da ich sie mit dem Handy gemacht habe. Gruß Karsten

mumm

Das Handy macht aber gute Bilder...

Schöner Motor, und so sauber lackiert.  :P
Hast du das Alclad auch abgeklebt oder "einfach" drauflosgelackt?

Deinen Schachbrettboden finde ich immer genial.

Peter  :winken:

SKAOS

Der Umbaubericht und besonders der Motor kommt genau zur richtigen Zeit, denn ich baue z.Z. den Jaguar MKII Saloon in M1/24 von Tamiya und da bin ich dabei den Motor zu -verkabeln.  :P

ksprotein

Hallo, hier die Fortschritte des Jaguars:
Die Motorhaube habe ich nochmals verspachtelt und gefuellert. Denke es passt alles, wird sich nach dem Schleifen zeigen.


Die Mittelkonsole soll einen runden Kardantunnel erhalten, also habe ich die Abdeckung entchromd und aufgeklebt. Das ganze erst mit Glasfaserspachtel, dann mit Polyesterspachtel bearbeitet.


Sieht alles im Moment wild aus, wird aber schon......
Weiterhin muss ich mir noch Felgen machen, da bin ich gerade wild am abgiessen.

Gruss Karsten

ksprotein

#13
Hallo, gestern habe ich die wunderschönen Webervergaser montiert. Leider ist der erste etwas schief, da ich vorher Arme trainiert habe und leichte Krämpfe im Bizeps hatte. Das lässt sich leider nicht mehr korregieren, da ich die Resinteile mit Sekundenkleber montiert habe. Aber halb so wild, sieht trotzdem gut aus. Die Teile habe ich natürlich vorher grundiert und mit Alcad Alu lackiert. Jetzt fehlen nur noch die Ansaugtrichter, die will ich poliert darstellen.

Die Motorhaube ist jetzt lackierfertig, bin noch überlegen, ob ich Spritzwände einbauen soll?!

Mit dem Innenraum bin ich ebenfalls weitergekommen, der Mitteltunnel ist fertig und die Feuerwand eingeklebt. Die hellen Punkte sollen Nieten darstellen, hoffe sie kommen nach der Alulackierung gut raus (sowie die Schweissnähte). Das Amanturenbrett muss ich selber bauen, diese Version Prototyp hatte ein sehr spartanisches.


Die Hinterachse ist auch fast fertig...

Nun das beste zum Schluss, ich habe natürlich auch am Kernstück was gemacht.


Der Anfang ist gemacht, nun heisst es alles in Form schleifen, Flosse anfertigen und spachteln.
Gruss Karsten

ksprotein

Hallo, heute moechte ich euch den aktuellen Stand des Modells zeigen. Den Body habe ich soweit in Form geschliffen. Es fehlen jetzt lediglich noch die Feinheiten.

Hier die gegossenen dreiteiligen Felgen....

...und lackiert

...die Bremsen....

Der Motorhaube habe ich noch was fuer die Luftfuehrung spendiert und Gurtschliesser.

Da ich auf Rechtslenker umbaue sitzt nun Pedalerie und Lenkstange hier.

ksprotein

Zur Passprobe immer wieder mal zusammenstecken, soweit bin ich zufrieden.

Die Haube ist nun lackierfertig!

Da der Auspuff anders verlegt werden muss, habe ich die Endrohre aus Messing geloetet.




Morgen moechte ich die Scheiben anfertigen, wenn's klappt poste ich nochmal.
Gruss Karsten

Warlock

Wie um Gottes Willen hast Du aus dem orangenen Block denn das Heck gezaubert.
Machst Du sowas beruflich !?!??!!?  8o ?( :woist:
We are the pirate metal drinking crew

ksprotein

Hallo Dirk, beruflich mache ich was anderes. Wenn du eine Saege, Deltaschleifer und etwas Schleifpapier hast, bekommst du das auch hin. Einfach vom groben zum feinen vorarbeiten.
Ich muss auch noch einige Details machen, bevor es zum Lackieren geht.
Heute Morgen habe ich die Scheiben gebaut und die passen wunderbar.


Fuer das Amanturenbrett brauche ich noch schwarze Ziffernblaetter/Tacho. Hat vielleicht jemand eine Adresse wo man was geeignetes runterladen kann?

Ware wirklich super!!
Gruss Karsten

ksprotein

Hallo, habe gestern den Jaguar lackiert. Bin sehr zufrieden, er ist seidenmatt geworden. Auf den originalen Bildern sieht der Lack in etwa auch so aus. Das Auto ist in den 60ern entstanden und als Prototyp auf die Rennstrecke gekommen. Die Spaltmasse, der Lack usw waren dementsprechend.

Habe jetzt zum Glueck ein paarBilder vom Motor gefunden. Da muss ich noch einiges selbst bauen um einigemassen das Original zu treffen.

Als naechstes muessen die blauen Rennstreifen lackiert werden, sowie der Unterboden farblich angepasst werden. Bin noch am ueberlegen ob ich dem Wagen eine leichte Patina verpasse, da Hochglanz immer irgendwie unreal wirkt.

Gruss Karsten

WaltMcLeod

Zitat von: ksprotein in 07. August 2011, 12:08:11
Ich hoffe das ein paar Leute Interesse am Bau haben

Klar doch, zwar etwas verspätet, aber noch rechtzeitig da ..... Klasse, was da abgeht  :klatsch:

(Irgendwann möcht ich auch mal was im grossen Massstab machen, wenn sie net so viel Platz brauchen würden .... vielleicht als Geschenk, dann
muss sich der Beschenkte Gedanken machen wohin damit ....  :D)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ksprotein

Heute habe ich die Rennstreifen lackiert und den Kühler montiert. Jetzt geht es langsam an die feineren Arbeiten...


Die Haube hat ihre Gläser bekommen, diese werden noch mit feinem schwarzen Klebeband umfasst.

SKAOS

Ein richtig, spannender Baubericht im großen Maßstab!  :P

Marco Saupe

Klasse, in der Grösse macht das so richtig was her.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ksprotein

Hallo, hier das heutige update. Die Scheinwerfer sind nun fertig, ich habe einen Zusatzscheinwerfer, sowie einen Blinker mit eingebaut und das ganze schwarz eingefasst. Laut Originalbilder kommt es nah heran. Weiterhin habe ich einiges an Polystyrol verarbeitet, die Luftfuehrung an der Schnauze und einiges mehr.


Die Rueckwand ist mit Leder bezogen, die Kopfstuetze schoen abgepolstert. Zur Probe habe den Fahrersitz mal reingestellt. Die Tueren bekommen noch Pappen aus Alu.

Wie schon angekuendigt aendert sich im Motorraum einiges. Den Renntank habe ich auch anfertigen muessen, dieser bekommt natuerlich noch seine Anschluesse. Die Batterie ist auf die rechte Seite platziert worden.


Das wars erstmal wieder. Gruss Karsten

mumm

Schick, das wird ein Sahnestück.

Aber sag´ mal, wie hast du denn Tank denn gemacht?
"Einfach" Poly-Platten passend gemacht und Schweißnähte drauf?

Peter  :klatsch: