Nassschliff mit Schleifsticks? Oder doch lieber trocken?

Begonnen von Spritti Mattlack, 26. August 2011, 17:06:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Hallo Leute

Seit langer, langer Zeit benutze ich Schleifsticks verschiedener Körnungen und Hersteller. Bisher habe ich damit meistens trocken geschliffen, insbesondere natürlich bei den Polierkörnungen. Schadet es nun eigentlich wenn man diese auch zum Nassschliff benutzt oder ist u. U. das Ergebnis sogar besser?

Wie sind eure Erfahrungen?


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi Ulf,

also bei den MicroMesh Sticks und dem Schleifflies schadet es ganz sicher nichts, ganz im Gegenteil. Autos zum Beispiel schleife ich damit ausschließlich nass, weil das Finish so einfach besser wird. Zudem wasche ich die bei der Gelegenheit immer mal kurz mit etwas Seife aus, das erhöht die Haltbarkeit, finde ich.

Schöne Grüße
Klaus

olli

Kann mich da Klaus nur anschliessen. Nass schleifen und gelegentlich auswaschen ist besser;)

Von den Sanding Sticks von Squadron habe ich einen Satz vor 2,5 Jahren gekauft. Fast immer nass geschliffen und ab und an ausgewaschen. Die sind heute noch besser zu benutzen als diese Sanding Sticks von Mastercasters aka Jay Laverty. Da hatte mir Klaus von der Ausstellung in Zeiskam? was mitgebracht, nach 2-3 mal benutzen war das gröbste fast so fein wie das unbenutzte feine. Analog dazu kann ich nun das benutzte feine zum polieren hernehmen. Trotz nass schleifens.....
Die Micromesh sind genauso gut haltbar.

Mal schauen wie sich die Schleifdinger von MDC machen...

Mittlerweile baue ich mir die Schleifdinger je nach Größe der zu bearbeitenden Fläche auch gerne selber. Stück Schaumstoff, doppelseitiges Klebebland, Schleifvlies aus dem Baumarkt und ein Stückchen Holz.

"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

FlyingCircus

Hallo Ulf,

ich schleife Kunststoff oft- und Resin grundsätzlich immer nass.
Sehr gut geeignet für Nassschliff sind MicroMesh Sticks aber auch Squadron Sticks.

Überhaupt nicht geeignet für Nassschliff sind die "Flex I File" Sticks. Hier löste sich bei meinen Sticks die Schleifkörnung bei Nassschliff von dem Trägermaterial ab und wurden unbrauchbar.

Olli ich habe auch alte Squadron Sticks die ich auch heute immer noch gerne benutze. Besonders der grobe Stick ist standfest und behält seine Körnungsgröße bei. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

olli

Zitat von: FlyingCircus in 27. August 2011, 12:25:35
...
Olli ich habe auch alte Squadron Sticks die ich auch heute immer noch gerne benutze. Besonders der grobe Stick ist standfest und behält seine Körnungsgröße bei. :winken:

Genau, ich hatte mir aufgrund einer Sonderaktion kurz nach dem Kauf des ersten Sets noch zwei weitere als Ersatz gekauft gehabt. Die habe ich bis heute nicht angerührt, weil die alten noch sehr gut funktionieren.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"