Wie Silikon zum Glänzen bringen ?

Begonnen von Warlock, 27. August 2011, 01:37:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

ich hab mir mit klarem Silikon eine Wasserfläche erstellt. Leider ist diese an manchen Stellen recht matt.

Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich das Silikon glänzend kriege ?

Fehlgeschlagene Versuche bislang :

- Future : perlt ab
- Zahnpaste : Silikon wurde noch matter

We are the pirate metal drinking crew

Hans

Ganz schwierig. Das einzige was mir dazu einfällt, wäre ein Versuch mit Marabu Glanzlack (lösemittelhaltig). Es muss der von Marabu sein! Gibts in Bastelläden recht oft. Er ist ziemlich "zäh", lässt sich gleichwohl sehr gut pinseln und wird ohne Streifen glänzend. Und er trocknet rasch ab, also auch wenig Gefahr mit Fusseln.

Silikon ist halt einfach Silikon.....wenn das alles nicht klappt, dann fällt mir nur noch ein, eine Schicht Acrylgel darüber zu geben. Ich mag das Acryl eh lieber, es stinkt nicht so und es lässt sich vor allen Dingen tatsächlich überstreichen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Denke, dass dies genau einer der Gründe ist, warum immer mehr Leute andere Methoden für die Wasserdarstellung nehmen - und eben nicht mehr Silikon.

Um welchen Maßstab geht es?

Sehr verbreitet ist aktuell die Methode Wasser mit vielen Schichten Glanzlack darzustellen, auch Acrylgel eignet sich gut - und beides ist nicht matt und wird auch nicht matt.

Leider habe ich keinen Vorschlag, wie man das Silikon glänzend bekommt. Silikon scheint übrigens zum Teil auch zu schrumpfen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Warlock

Maßstab ist 1:72

Ich fahr gleich mal in den Baumarkt und regel mir mal eine Kartusche klares Acrylgel und teste das mal an  :D

Soweit schonmal danke für die Tips !
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Sodele,

zurück vom Baumarkt.

Also das Acrylgel in Kartuschen gibt es nicht klar, sondern nur farbig.
Das Künstleracryl in den Töpfen gab's leider nicht in genau DEM Baumarkt. In anderen Filialen der gleichen Kette hab ich das Zeug aber schon öfter mal in der Hand gehabt :rolleyes:

Was ich aber gefunden habe ist ein recht zäher Überzuglack für Glas Design  ?(
Dieser perlt immerhin mal nicht ab vom Silikon.
Im Moment ist die Fläche noch feucht (und dadurch glänzt es natürlich im Moment ). Wenn nach Trocknung die Oberfläche noch immer einen einheitlichen Glanzgrad hab würd ich mal noch ein paar Infos zu dem Zeug posten.
Falls nicht fahr ich heut abend noch schnell in einen anderen Baumarkt wg. Acryl Gel  :D
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Also bei Lack hätte ich wegen des elastischen Untergrunds und der Schrumpfneigung von Silikon echt Bedenken, daß das Zeuch nach dem Aushärten reißt. Fahr lieber noch zu Obi. ;)

Warlock

 8o oh oh ...

Also... wenn der Effekt auftritt den Du beschreibst werd ich das Silikon wahrscheinlich komplett neu machen müssen. Da stellt sich dann eher die Frage ob ich nicht gleich mit Acrylgel von vorne anfange.

Alles oder nix ... ich wart mal ab  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

KlausH


Hans

Silikon schrumpft während des Aushärtungsprozesses, aber danach auch noch? Wenn man es mit Acryl überdeckt, schrumpft es dann auch noch? Wo geht das hin, was geschrumpft ist?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

starship24

@Warlock Wenn Acryl-Gel, dann würde ich das "Glanz-Gel" von Schminke empfehlen. Das lässt sich sehr gut verarbeiten. Ansonsten bekommt man die Silikon-Fläche nicht zum glänzen. Die Wasserfläche wirkt somit stets etwas zu matt. Dass allerdings das Silikon schrumpft habe ich noch nicht bei meinen bisherigen "Wasserflächen" feststellen müssen.   :winken:

wefalck

Von Silikon-Kautschuk sollte man auch deswegen die Finger lassen, weil er noch Jahre nach dem vermeintlichen Aushärten Essigsäure abgibt, die während des Vernetzungsprozesses freigesetzt wird. Das kann an Metallteilen zu unerwünschter Korrosion führen ... Acryl-Gele aus dem Künstlerbedarf sind da die bessere Alternative. Sie lassen auch nach belieben mit Acryl-Lacken übermalen, um beispielsweise Böen und andere Windeffekte auf Wasseroberflächen darzustellen - eine Wasseroberfläche erscheint nur bei völliger Windstille als glänzend.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Warlock

Hi @all,

also bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis welches ich durch diesen Bastel-Glas-Design-Überzugslack erzielen konnte recht happy.
Interessanterweise wurde der Lack offenbar zu einer recht elastischen Haut ( Musste den Rand nochmal bisserl abschneiden damit er in den Rahmen passt, dabei ist mir das aufgefallen ).

Hier mal ein paar Bilder dazu ( das erste Bild wurde mit Blitz aufgenommen ):
















Der Effekt bei Frank Spahr ist auf jeden Fall RICHTIG böse. Ich hoffe mal, dass mir das nicht passieren wird, da ich in 2-3 Schichten gearbeitet habe.
Vielleicht verhindert der Lack auch das Schrumpfen ?  ?(
Die Zukunft wird es zeigen ... :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Oh Mist .. sehe gerade den Passus auf dem Glas : "Giftig für Wasserorganismen". Verreckt mit jetzt vielleicht die Krake  ?(  :D
We are the pirate metal drinking crew

Schnurx

Nur als kurze Anmerkung: Acryl gibt es auch in klar in Kartuschen, ist aber nicht ganz einfach zu finden und mitunter nur in größeren Mengen zu ordern, d.h. als Karton mit 15.
Ich hatte da vor einiger Zeit mal direkt vom Dichtstoffhandel (Daniel Maas) was bestellt, nennt sich "Transpacryl".

Warlock

Ah, gut zu wissen. Ich hatte meine Info von einem Mitarbeiter im Baumarkt.
Für Schifflebauer könnte sich das ja fast lohnen.

Hab grad gesehen, dass es das Zeug auch bei Ebay gibt.
OK, beim nächsten Schiff  :D
We are the pirate metal drinking crew