Baubericht "German MG42 Gunner (Normandy 1944)" v. Dragon 1:16 Fertig! 15.10.11

Begonnen von Bongolo67, 07. September 2011, 23:56:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo,

ich möchte Euch gern an der Fertigstellung meiner nächsten Figurenvignette teilhaben lassen.

Basis ist der deutsche MG42-Schütze von Dragon in 1:16. Der Bausatz wird angeblich schon seit Ende der 90er nicht mehr hergestellt und so hab ich mich wie ein Schneekönig gefreut, als ich ihn bei Rettkowsky aus dem Regal gezogen habe.

Der Zusammenbau ließ sich, wie bei Dragon üblich, ohne Schwierigkeiten, nur mit ein paar Versäuberungsarbeiten bewerkstelligen. Der Kit kommt mit einer Menge alternativer Ausrüstungsteile daher, z.B. zwei verschiedene Pistolenhalfter, einen Reservelauf-Behälter (auf den habe ich verzichtet, den trug normalerweise der Ladeschütze) und je ein gespreiztes und ein geschlossenes Zweibein. Ansonsten besteht die Ausrüstung neben der Waffe aus Munitionsgurt, Taschenlampe, Werkzeugtasche, Gasmaske mit Gasschutzplane, Brotbeutel, Feldflasche, Kochgeschirr und Zeltbahn.

Der Schütze trägt über der Feldbluse ein Schlupfhemd in Splittertarn-Muster und einen Helm mit Überzug.

Erste Ergebnisse der Bemalung:









Die Hose wurde mit Vallejo Model Color 102 Feldgrau bemalt. Mit der Schattierung bin ich noch nicht zufrieden, die werde ich noch ein wenig nacharbeiten.

Für das  Schlupfhemd habe ich die Panzer Aces Farben 345 Splittertarn Basis, 346 Splitter Flecken Grün, 347 Splitter Flecken Braun und 348 Splitter Streifen verwendet. Die Bemalung wurde komplett mit Pinsel gemacht, im Gegensatz zum Helmbezug und zur Zeltbahn, die ich in Sumpftarn-Muster darstellen wollte.



Diese wurden bis auf die Streifen mit der Spritzpistole bemalt.



Den Spritzguss-Munitionsgurt habe ich mir beim Versuch, ihn vom Gießast zu lösen, ruiniert. :pffft: Ich habe mir Ersatz in Form eines Messing-Gurtes besorgt. Wenn man das Material ausglüht lässt es sich relativ gut biegen.
Das aus der rechten Seite des MG herausragende Einführstück habe ich aus Bleifolie angefertigt.



Nachdem so weit schon alles fertig war erschien mir der Originalkopf (links) vom Gesichtsausdruck her ein wenig zu neutral und unbeeindruckt. Ich habe mir daher einen Resinkopf von Dogtag besorgt. Hinsichtlich der Detaillierung ein Riesengewinn gegenüber der Großserie! :P Das werd ich in Zukunft öfter mal machen.



Als Grundfarbe habe ich diesmal 132 Sandgelb Dunkel gewählt.



Und das ist der augenblickliche Stand.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! :winken: Anregungen und Tips sind wie immer willkommen!

Gruß

Ulf

Universalniet

Hi Ulf,

Der sieht in seiner Haltung und vom Gesichtsausdruck her schon Klasse aus. Bei der Bemalung der Gesichter hast Du ja einen eigenen Stil, der aber in Realität viel besser rüberkommt, als hier auf den Bildern.

Gruß,

Marc  :winken:

GT

Hi,

da bin ich dabei, verspricht wie immer gut zu werden.

Hast du vielleicht ein Kartonbild von dem Bausatz ? Den kenne ich irgendwie überhaupt nicht, obwohl ich mich mit Dragon 1/16 schon desöfteren auseinander gesetzt habe o.O. Gefällt mir bisher ganz gut deine Pinselei, sehr gute Entscheidung mit dem Resinkopf, der ist wirklich gut gemacht, da lässt sich Einiges rausholen. Woher hast du den Messing-Mun-Gurt denn bezogen ? Gibts sowas vielleicht auch in 1/35 ? :D

Gruß
Mike.

Mini sein Assistent

Moin Ulf.

Meine Aufmerksamkeit/Bewunderung ist Dir sicher  :P
Da is' richtig Leben und Dynamik drin, einfach klasse  :klatsch:
So, nun zurücklehnen und lernen....

Grüße,
Markus.
F U B A R

Bongolo67

Zitat von: GT in 08. September 2011, 14:09:06Hast du vielleicht ein Kartonbild von dem Bausatz ?

Dem Mann kann geholfen werden:


Der Messing-Gurt stammt von "Heidi's Modellbaugasse".

In 1:35 hab ich sowas aber noch nie separat gesehen. :2:
Ist denn nicht bei MG-Figurensätzen oder dem Tamiya Waffensatz so etwas dabei?

Zitat von: Universalniet in 08. September 2011, 12:36:29Bei der Bemalung der Gesichter hast Du ja einen eigenen Stil

Mag sein :pffft: ist aber eigentlich gar nicht mein Ziel. Ich lerne halt noch. Deswegen z.B. jetzt auch der Wechsel auf die neue Grundfarbe. Ich orientiere mich dabei diesmal an einem Tutorial von Vallejo.
Hans hat an anderer Stelle mal sinngemäß geäußert, man bräuchte so ca. 30 Figuren, um in der Anwendung der Techniken sicher zu werden. Na also! Dann hab ich ja nur noch 25 vor mir. Bei einem Output von 3 Stück/Jahr hab ich's dann in etwa 8 1/2 Jahren drauf! :P

Nur nicht aufgeben! :6:

Gruß

Ulf

GT

Hi,

vielen Dank für die Ablichtung des Deckels. Hab ich wirklich noch nie gesehen, obwohl der anscheinend ja etwa aus der Ära wie die Anderen 1/16er stammt. Leider finde ich die Pose nicht ganz ausgereift, sieht nicht ganz so aus wie laufen, aber auch nicht wie gehen....da fehlt mir irgendwie was. Ansonsten aber eine gute Figur, gibt´s ja nicht wirklich häufig in der Haltung zu einem erschwinglichen Preis.

Für einen guten Guide zum Gesichter malen schau auch mal hier rein. Derzeit versuche ich mir den Stil anzueignen :

http://www.planetfigure.com/articles/painting_faces_acrylics-jaume_ortiz/painting-faces-acrylics.html
Quelle : www.planetfigure.com

Lässt sich eigentlich auf alle Maßstäbe übertragen, je kleiner, desto schwieriger wird´s natürlich, in 1/35 werden meine Versuche aber schon ganz ansehnlich.
Die Seite ist generell super, wenn man Englisch spricht und versteht, ich kann´s zum Glück, deshalb hab ich mich vor kurzem dort auch "eingecheckt" :D.

Gurte sind auch bei meinen 1/35ern bei, allerdings sehe ich dort dasselbe Problem bezüglich der Flexibilität, irgendwann erreicht es die Bruchgrenze. Erwärmen würde denke ich die Details "aufsaugen". Ich probiere noch, Metall wäre da denke ich leichter zu handhaben.

Dann bin ich gespannt was du noch so zauberst. ;).

Gruß
Mike.

Bongolo67

Hallo Mike,

hast Du meinen Link oben zu Vallejo mal ausprobiert? Ist nämlich ganz zufällig dieselbe Figur! :6:

Der Bruch des Mun-Gurtes trat bei mir wie gesagt beim Ablösen auf, nicht beim Biegen. Das würde ich einfach mal mit warmem Wasser probieren.

Gruß

Ulf

Bongolo67

Gestern war mal wieder Nacht der langen Pinsel - bis 02:30... :4:

Ich habe mich also an dem Vallejo-Tutorial orientiert und demzufolge die Grundfarbe in drei Stufen mit Nr. 17 Basic Skintone aufgehellt, um die Lichter aufzutragen:





Die Farbe habe ich noch mit Trocknungsverzögerer und Lasurmittel versetzt - wahrscheinlich ist das Kanonen auf Spatzen, aber egal!



Zwischenergebnis 1
Abweichend vom Tutorial habe ich die Augen als erstes gemacht. Ich wollte halt erst sicher sein, ob es sich überhaupt lohnt, die Arbeit mit der Lasur auf mich zu nehmen.



Danach kamen in zwei Stufen die Schatten dran. Im Tutorial wird mit 34 Kadmiumrot gebrannt gearbeitet. Mangels dieses Farbtons bin ich auf 140 Terrabraun dunkel ausgewichen.



Zwischenergebnis 2



Anstatt wie imTutorial die abschließende Schattierung mit 35 Schwarzrot zu machen, habe ich 146 Dunkelbraun verwendet.



Tja, und so sieht er jetzt aus. Im Tutorial werden die einzelnen Farbabstufungen jetzt nach und nach verblendet durch schrittweises ineinander lasieren. Ich habe mich aber schon beim Setzen der Lichter und Schatten bemüht, die Farben ineinander zu überführen. Ich bin - so wie er jetzt ist - nicht der Meinung, dass das Verblenden noch nötig ist. Was sagen denn die Fachleute dazu?

Es kommen als Nächstes die Haare und Bartschatten dran. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Wangen noch etwas röten soll. Im Moment finde ich seine Gesichtsfarbe noch etwas ungesund. Wie seht Ihr das?

Gruß

Ulf

Universalniet

Der wirkt wirklich angestrengt.
Ich finde das gut umgesetzt. Vielleicht brauchst Du doch nicht so viele Figuren, bis das sicher sitzt. Bei der Größe könnte Dir schnell auch der Vitrinenplatz ausgehen (wie mir gerade  ;().

Gruß,

Marc


Universalniet


Bongolo67

Nein, ein simples Ikea-Kellerregal.
Ich habe mich mit meiner Frau noch nicht auf einen Aufstellungsort für eine Vitrine einigen können.
Eher herrscht wahrscheinlich im nahen Osten tiefster Friede und pure Harmonie... :rolleyes:

Gruß

Ulf

Universalniet

Uuups ...  8o

Ich hab das wohl den Luxus eines eigenen Zimmers. Tatsächlich tut es dann irgendwann weh so viel Mühe in ein Modell zu stecken, wenn dass dann "nur" so rumsteht.
Gerade bei Deinen Figuren ...

Gruß,

Marc

GT

Zitat von: Bongolo67 in 09. September 2011, 21:37:02
Hallo Mike,
hast Du meinen Link oben zu Vallejo mal ausprobiert? Ist nämlich ganz zufällig dieselbe Figur! :6:

Das ja nun peinlich, hatte ich garnicht aufgemacht den Link ;). Dann bist du ja fachlich schon gut bedient.

Das Ergebnis gefällt mir soweit, ob er rote Backen kriegt würde ich vom Bart abhängig machen, je nachdem wie der ausgeführt wird. Ansonsten sieht es insgesamt etwas durchgängig hell aus, kann aber auch an den Fotos liegen.

Gruß
Mike.

Bongolo67

Marc, früher oder später... Die Kinder ziehen schließlich irgendwann auch mal aus.

Mike, kein Thema!

Zwischenzeitlich bin ich wieder aktiv gewesen und habe die Gesichtsbemalung beendet. Ich habe mich entschieden, die Wangen etwas zu röten, wobei ich mich desselben Farbtons bedient habe wie bei den Lippen, nämlich 38 Braunrot. Den Bart habe ich mit stark verdünntem 167 Anthrazitgrau vorsichtig angedeutet. Ich wollte die Wirkung nicht zu stark haben, weil der Schütze einigermaßen jung sein und noch nicht mehrere Tage lang im Feld sein soll.
Mit der Frisur musste ich mir aufgrund des Stahlhelms natürlich nicht allzu viel Mühe geben. Man sieht außer dem Haaransatz im Nacken praktisch nichts davon. Also habe ich die Haare ebenfalls mit Anthrazitgrau und einem 1er Flachpinsel nur leicht angetupft. Dann noch Mattfirnis auftragen, fertig!



Und so sieht er jetzt aus.
Einmal ohne Helm. Erinnert mich an einen Mönch mit Tonsur... :D



Einmal mit Helm...







Und montiert auf dem Rumpf, nachdem ich ihm noch einen Kinnriemen aus Bleifolie mit Schnalle aus 0,3er Messingdraht verpasst habe.

Wie ich leider feststellen muss, gibt keins der Bilder die Farbnuancen wirklich gut wieder.  :2: Ich hoffe das wird nachher bei den Galeriebildern noch besser...

Nächster Schritt: Hose.

Gruß

Ulf

Bongolo67

So, inzwischen hab ich die Hose des Schützen nochmal überarbeitet.



Erstmal Grundierung mit 102 Feldgrau.



Schattierung der Falten. Die Grundfarbe habe ich mit Schwarz abgedunkelt. Ich habe dazu Model Air 71057 verwendet, weil ich die Schatten mit der Spritzpistole auftragen wollte.



Die erhabenen Partien habe ich mit aufgehellter Grundfarbe (Model Air 71001 Weiß) betont.



Die Grundfarbe habe ich noch eine Stufe weiter aufgehellt und mit dem Pinsel die Lichter gesetzt.



Zum Schluss wurden noch die Nähte mit verdünnter schwarz-brauner Ölfarbe betont.

Damit bin ich weit zufriedener als vorher.

Zur Fertigstellung der Figur hätte jetzt "nur noch mal eben" der Munitionsgurt arrangiert und das Zweibein des MGs neu verklebt werden müssen. Leider habe ich mir dabei den Gurt erneut gekillt! :5: *dummi*  :12:  ;(
Ich habe jetzt zum zweiten Mal Ersatz bestellt. Bis der kommt, kann ich schon mal mit der Vignette anfangen. Damit geht's also demnächst weiter.

Gruß

Ulf

Universalniet

Ärgerlich mit dem Gurt ....

kleine Anmerkung:
Der Verband an der Hand könnte etwas schmutziger sein.

Ansonsten  :P :P

Bongolo67

Hallo Marc,

sehr ärgerlich, allerdings! Groll... Grummel...

Ich denke das Tuch an der Hand dient eher dem Hitzeschutz für den Lauf als dass es ein Verband für eine Verletzung ist. Und eine Verschmutzung würde eher in der Handfläche als außen auftreten.

Gruß

Ulf

Universalniet

Hmmh, wenn der Lauf (oder hier besser die Laufverkleidung) mal heiß ist, das hilft das Tüchlein auch nichts ....  :2:

?( ?( ?(


Hörnchen

Schöner Bericht bis jetzt und ich kann gegenüber euch Figurenbauern nur meinen Hut ziehen.
Ich selber wäre nicht im Stande so was hinzubekommen. *dummi*
Aber das ist ja nicht relevant. Wichtig ist das ich mich auf weitere Fortschritte freue und demnächst mal die Figur live sehe. :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Schnurx

Zitat von: Hörnchen in 19. September 2011, 09:40:24
Schöner Bericht bis jetzt und ich kann gegenüber euch Figurenbauern nur meinen Hut ziehen.

Kann ich mich nur anschließen! Freue mich auch drauf die Figur live zu sehen!

@Universalniet: Och, das Tuch ist vielleicht als Schutz beim Laufwechsel gedacht. Verhindert zumindest den Gestank verbrannter Haut/Fleisches.
Wer schonmal (wie ich) wie immer den heißen Lötkolben am Oberschenkel der Arbeitshose abgestreift hat und da es Hochsommer war nur Shorts anhatte, weiß was ich meine ;)

Russfinger

Ich schließe mich Hörnchen mal vorgehaltlos an. :)
Und schließe mich  Bongolo an, was das Tuch betrifft.
Die Läufe wurden meines Wissens gelegentlich während des Gefechts gewechselt, und dann hat so ein Verband vorbeugende Wirkung im Sinne eines Topflappens. Im Fall der Fälle muss man dann nämlich nicht mit bloßer Handfläche den heißen Lauf abnehmen, was auch nur bei kurzer Berühung kräftig aua macht.
Meine zwei Eurocents...

:winken:

Russie





No Kit left behind!

Bongolo67

Hallo Ihr Drei, schön, dass Ihr auch dabei seid! :winken:

Bin momentan etwas skeptisch, dass ich dieses Projekt bis zum nächsten Stammtisch fertigbekomme. :rolleyes: Wenn nicht, dann halt beim übernächsten Mal.

Wegen des Tuchs: genau so dachte ich mir das auch! :D

So long!

Ulf

Universalniet

Beim MG3 lag ein Asbestlappen bei, weil der Lauf so heiß wird ...  is aber auch egal weil der Figurenmodellierer sich wohl seinen eigenen Teil gedacht hat.

Gruß,

Marc

Skyfox

Moin Ulf
Da Figurenmodellbau und da ganz besonders die Bemalung für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist,
staune ich immer wieder, was so alles machbar und darstellbar ist. Ich luscher' hier schon eine ganze Weile rein und bin echt begeistert.
Die Gesichts-farbgestaltung und die Mimik natürlich hinzubekommen ist schon ganz großes Tennis, und sieht an Deinem MG-Schützen wirklich gut aus.
Ich werde Dir mal bei Gelegenheit ein paar Löcher in den Bauch fragen, da ich hier noch einige Figuren-Sets für meine Flieger in 1:48 liegen habe, mich aber da nicht soo 'rantraue...
Zitat von: Bongolo67 in 19. September 2011, 11:36:53
...Bin momentan etwas skeptisch, dass ich dieses Projekt bis zum nächsten Stammtisch fertigbekomme. :rolleyes: Wenn nicht, dann halt beim übernächsten Mal...
Nicht hetzen! Mach' in Ruhe fertig und das Ergebnis wird's Dir danken :1:
Wir freuen uns auch auf's Übernächste mal... :D

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018