Hauptmenü

Besatzungsfigur 1:350 selbst gebaut

Begonnen von KaiPaule, 13. September 2011, 21:58:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaiPaule

Hier eine Beschreibung, wie man eine Figur kmplt selbst baut, zb wenn ein Körperhaltung gewünscht ist, die derPE Satz nicht hergibt.
Dazu pause ich zunächst ein halbwegs geeigentes Figürchen auf Papier ab. Das wird ausgeschnittern, besser mit Skalpell als Scheere.... darauf klebe ich zwei Drähte, X-förmig vom linken Arm zum rechten Fuß und umgekehrt. Ich nehm dafür Sekundenkleber.
Ein Draht lasse ich überstehen, als Anfasshilfe - Die Grundlage sieht dann so aus:

Der Rohbau ist dann, wenn das Drahtgestell in die gewünschte Form gebogen und an die später Position auf dem Modell angepasst ist. Nun wird das ganz in vielen Schritten mit kleinen Portionen Kunsststoff beschickt, dabei verzeifelt versucht halbewegs natürliche Proportionen zu erzielen. Wie gesagt, die Lernkurve....also das ganze sieht jetzt so aus:

und bitte mal drehen....

So, das hat ja schon fast was humanoides... Da ich selbst mich nicht an meine Anleitung gehalten habe, oder besser gesagt hier schon die Fehler von mir berücksichtigt wurden (zb was das anpassen und kontrollieren angeht...) steht hier schon fest, das Ding ist für die Tonne.... aber als Anschauungsmodell für diesen Bericht geht er natürlich locker durch. nur die Lust an der Bemalung läst schon etwas zu wünschen übrig... also, jetzt sieht es so aus:

nun sind der Phantasie kein Grenzen mehr gesetzt,  :7: , alles ist möglich
Mehr zum Thema platte PE-Männchen aufmoppeln findet ihr hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=37691.msg550621#msg550621
...von einem der auszog das staunen zu lernen...