RLM-Farben von Vallejo Model-Air

Begonnen von Bongolo67, 04. Oktober 2011, 14:16:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo Leute,

bekanntlich stellt Vallejo sehr gute und beliebte Acrylfarben auf Wasserbasis her, darunter eine speziell für die Verwendung in der Spritzpistole hergestellte Serie namens Model Air.

Die Liebhaber deutscher WKII-Flugzeuge arbeiten, wie mir gesagt wurde, sehr gern mit Gunze-Farben, weil diese oftmals gleich passend als RLM-Farben hergestellt werden, so dass man direkt und ohne Mischen loslegen kann.

Ich bin jetzt auf der Vallejo-Seite auf eine Broschüre zum Thema RLM-Farben gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte und hoffe, dass die nicht schon längst jeder kennt... :pffft:

Die Broschüre ist hier als PDF-Datei zu finden.

In der Broschüre werden ca. 40 RLM-Farben gelistet und dazu Beschreibungen und Anwendungsbereiche aufgeführt (auf Deutsch!).
Dazu gibt es eine Vergleichstabelle RLM <--> Model Air und eine Farbtabelle mit der Ankündigung fünf neuer Töne (RLM 78, 23, 84, 26 und 05).

Für mich klingt das alles wie eine interessante Alternative zu den Gunze-Farben, fällt mir aber schwer zu beurteilen, da ich meine Wurzeln nicht im Flieger-Bereich habe.

Ich hoffe diese Information ist zumindest für einige von Euch hilfreich und interessant.

Gruß

Ulf

Skyfox

Danke Ulf  :P
Habe ich bisher noch nicht weiter Verfolgt, da ich mich sehr gut mit den Gunzes arrangiert habe und gut damit klarkomme...
Einzig die "See"-Farben RLM 72/73 gibt's nicht im Gunze-Programm, sodas hier eine Alternative zu den MM Farben geboten ist.
Allerdings:
*Klugsch...modus an*: RLM 84 gab's nicht... *Klugsch...modus aus*

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Norman

Schöner Fund, zu RLM 84 steht ja da das dieser Farbton Frei Erfunden ist  :winken:


Aber mein größtes Problem mit den Airs ist bei mir immer, die machen ganz schnell die Düse meiner AB dicht  :woist:

Bongolo67

Hallo Andy,

Genau! Siehe dort: "Diese Kodenummer ist frei erfunden. Diese bezieht sich auf eine Serie von Schattierungen...eher zufällig aus RLM 76, wegen der Knappheit an ursprünglichen Farben entstand."
Das ist genau die Art Info, die ich in diesem Heftchen besonders interessant fand.

Gruß

Ulf

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Schnurx

Ahja, da haben sie die Äquivalenliste wieder überarbeitet, danke für den Hinweis!
Ich benutze die schon eine Weile, bevorzuge für die meisten Sachen aber inzwischen doch die Gunze HobbyColor. Für Einiges sind die ModelAir aber doch prima, auch ein paar Farbtöne finde ich sehr gelungen.
Die ModelAir Metallic-Farben (Alu, Silber etc. sind absolut Klasse und problemlos zu handhaben. Das "Russische Grün" (glaube ist die Nr.17) für Panzer ist prima getroffen.
Von der Verarbeitung her, wenn es um das sprayen von Feinheiten geht, komme ich mit den HC (oder Tamiyas) besser zurecht, dafür trocknen die Vallejo m.E. schneller.
Der größte Vorteil der Model Air ist aber m.E., das sie sich wesentlich besser mit dem Pinsel malen lassen als die Gunzes. Bei Ausbesserungen macht sich das erfreulich bemerkbar.

Der Kraftaufwand für das minutenlange Aufschütteln der Model Air und das herumgewürge beim Aufdrehen der Gunzes dürfte sich die Waage halten ;)

Hans

Die Vallejos unterscheiden sich in den Farbtönen teilweise deutlich von den Gunze-Equivalenten. Die Vallejos sind zT deutlich näher an den RLM-Farbmustern /Farbkarten als die Gunze. Es muss jeder für sich selber entscheiden, ob er einen Maßstabseffekt einbauen will oder nicht. Für mich persönlich - ich würde sie unverändert ab Maßstab 1/32 nehmen. In 72 würde ich was dran machen. Ein 72er Modell in 70/71 wirkt fast schwarz.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

olli

Wenn ich mich da mal (hoffentlich) kurz einklinken darf :pffft:....

Benutzt jemand den  Retarder (Medium) von Vallejo? Ich habe mir aufgrund des eintrocknens diesen mal zugelegt. Davon abgesehen, daß ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen kann, ist dieser nicht flüssig sondern hat fast eine Konsistenz wie Gelee. Am ehesten erinnert mich das an etwas zäh-flüssigeren UHU-Alleskleber.
Ist das bei anderen auch so?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Schnurx

Yep, das ist bei mir auch so. Erinnert mich stark an Glycerin, das auch in der Acrylmalerei teils als Retarder verwendet wird. Ich verwende fürs Pinseln gerne ein paar Tropfen Propylenglykol als Zusatz.

Bongolo67

Zitat von: olli in 04. Oktober 2011, 15:26:10...ist dieser nicht flüssig sondern hat fast eine Konsistenz wie Gelee.

All jenen, die sich mit solchen Fragen plagen sei das Vallejo-FAQ wärmstens ans Herz gelegt. Aufmerksames Durchlesen lässt den gemeinen User so mancher Erleuchtung teilhaftig werden. :D

Gruß

Ulf

Norman

Fehlt der Warnhinweis für die Evos ABs

olli

Zitat von: Bongolo67 in 04. Oktober 2011, 17:43:06
Zitat von: olli in 04. Oktober 2011, 15:26:10...ist dieser nicht flüssig sondern hat fast eine Konsistenz wie Gelee.

All jenen, die sich mit solchen Fragen plagen sei das Vallejo-FAQ wärmstens ans Herz gelegt. Aufmerksames Durchlesen lässt den gemeinen User so mancher Erleuchtung teilhaftig werden. :D

Gruß

Ulf

:woist: :8: :pffft:

EDIT:

Danke! ;-)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Bongolo67

Zitat von: Norman in 04. Oktober 2011, 17:55:17Fehlt der Warnhinweis für die Evos ABs

Hä?!? ?( Bitte wovon sprichst Du, Norman, mein Lieber?

Wolf

Evos reagieren insbesondere auf wasserverdünnbare Acrylfarben empfindlich. Ich nehme an dass er darauf anspielt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bongolo67

 :8: Aaaah!
Evolution Airbrushes.
Das war aber mal eine harte Nuss!

Auch dazu finden sich in den FAQs einige nützliche Tips. :P Ich kann wirklich nur empfehlen, sich das mal genau durchzulesen!

Gruß

Ulf

shokaku

Zitat von: Wolf in 05. Oktober 2011, 00:50:18
Evos reagieren insbesondere auf wasserverdünnbare Acrylfarben empfindlich. Ich nehme an dass er darauf anspielt.

Inwiefern? Hab davon bis jetzt noch nichts gehört.

:winken:
shokaku

Bongolo67

Zitat von: Norman in 04. Oktober 2011, 14:50:32...mein größtes Problem mit den Airs ist bei mir immer, die machen ganz schnell die Düse meiner AB dicht

Sagte Norman etwas weiter oben... X(

waterliner

Der Retarder von Vallejo hat tatsächlich eine gelartige Konsistenz wirkt aber hervorragend beim Airbrushen. Also gut mischen!

Erdinger

Zitat von: Norman in 04. Oktober 2011, 17:55:17
Fehlt der Warnhinweis für die Evos ABs
Jaaa! Und zur Abschreckung vor der Benutzung einer Evolution in Zusammenhang mit den Vallejo Air´s wird in Vallejo´s hauseigenem Prospekt auf der zweiten Seite (User Guide) zu diesen Farben auch explizit mit einer Evolution erläutert wie man mit diesen Farben arbeitet! Wie haben die das nur gemacht? (Sarkasm Mode Off)

Warnhinweis in Bezug zu einer H&S Airbrush! Da sind Moderatoren schon früher eingeschritten um derartige Negativpropaganda zu unterbinden...

Wer Ulf´s Hinweis auf die FAQ´s liest wird darin darüber informiert dass diese Farben bei Unterbrechung des Spritzvorganges dazu neigen an der Nadel zu trocknen. Dabei wird mit keinem Wort vor der Verwendung der Spritzpistolen irgendeines Herstellers gewarnt! Das ist einfach ein Fakt, der nach meiner Erfahrung auch bei Gunze, Tamiya, etc. und anderen Spritzpistolen (!) auftritt. Da ich eh immer mit offener Nadel arbeite fällt es mir schon gar nicht mehr auf wenn ich die Nadel hin und wieder abwische. Dauert nur eine Sekunde, und weiter geht´s.

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Norman

@Bongolo67

Ulf, sorry das durch meine kleine Bemerkung zu den EVOs, jetzt scheinbar dieses Thema sehr schnell wieder das Niveau verliert.

Bongolo67

Ach was, vergiss es einfach, das Problem als solches ist ja durchaus vorhanden und ich kann es bei der Verwendung meiner Unholzer (praktisch identisch mit der Evo) und Hansa nur bestätigen.
Insofern ist a) interessant, was Vallejo dazu sagt und b) Thomas' Tip mit der nackten Nadel ebenso. Das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Um genau so einen Informationsaustausch geht es doch in so einem Forum! Hat noch jemand Input?

@waterliner: zur Verwendung des Retarders mit der Spritzpistole ist in den FAQs zu lesen, dass es da Bedenken hinsichtlich der Qualität des Farbauftrages gibt. Nichtsdestotrotz wird das von vielen Anwendern gemacht. Man sollte halt erstmal ein paar Übungsstücke lackieren und Erfahrungen sammeln, bevor man auf ein Modell losgeht...

Gruß

Ulf

dp

Ich nutze Glycerin aus der Apotheke im Verhältnis 1:5 (Glycerin:dest. Wasser). Funktioniert mit den meisten Farben wunderbar.
Ist übrigens der Wirkstoff aller Retarder - die punschen nur noch was anderes dazu um es teuer verkaufen zu können ;)

Hab gestern in der Apotheke drum gebeten. Der kam mit 2 Flaschen an und wollte wissen wie viel ich brauche.
Die eine 200ml die andere 500ml. Habe die kleinere für 1,50€ genommen, Flasche inklusive.

Glycerin ist Propan-1,2,3-triol, also ein dreiwertiges alkanol - oder auch Alkohol genannt ;)
Die dickflüssige Konsistenz kommt wegen den 1,2,3 OH Bindungen, da die Moleküle sich stärker Binden können als bei normalem Alkohol.
Ist also harmlos - man findet es in Fetten jeglicher Art als Grundbaustoff, es lagern sich organische Säuren an und bilden Fette.
Manche benutzen das Zeug zum Backen, Tortenguss usw. Wäre möglich dass man das Zeug auch im Supermarkt findet.

Schnurx

#22
Hmmmja, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch noch andere wirksame Trocknungsverzögerer, die mit Glyzerin nichts zu tun haben.
Ich verwende z.B. oft zum Pinselmalen und mitunter auch Airbrushen 1,2-Propylenglykol.
Ist wesentlich flüssiger als Glyzerin und hat eine Verdunstungszahl von etwa 1000, verdunstet also ca. 12mal langsamer als Wasser (Verdunstungszahl 80) und etwa 120 mal langsamer als Spiritus...
Ist dabei aber einfacher zu handhaben, da eben weitaus flüssiger. Wird auch als Zusatz und Verzögerer für Dispersionsfarben verwendet.
Ist auch keine besondere Gesundheitsgefahr, wird in der Milchviehfütterung, für elektronische Zigaretten etc. verwendet.

Glyzerin wird oft als Retarder für die Akrylmalerei verwendet, da liegt es aber evtl. daran, das die dicke, eher "pastose" Konsistenz des Glyzerins dafür eher erwünscht ist.

Bongolo67

Alles schön und gut, aber wenn Du pastöse Retarder wie Glycerin oder 1,2-Propylenglykol (was in der Strukturformel auch kein großer Unterschied ist)  in wässriger Umgebung mit Deinen Farben mischst - tja, dann lösen die sich halt und Du merkst von deren Anwesenheit fast nichts mehr.

Also egal, weil stört nicht. ;)

Gruß

Ulf

Hans

Man braucht halt als Retarder einfach was was langsamer verdunstet als Wasser und/oder Ethanol. Also ein "höherwertigerer" Alkohol oder eben Glyzerin. Im Prinzip einfach, aber man muss halt schauen, was man wo bekommt, wenn man unbedingt sein eigenes Süppchen anrühren will.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger