Hauptmenü

HELLERS C-160 Transall 1/72

Begonnen von 104FAN, 11. November 2011, 22:47:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Ich möchte ein Modell vorstellen das nicht von mir gebaut sondern von einem Vereinskollegen vom PMV Augsburg. Diese Modellbauer ist in keinem Forum angemeldet da er kein Interesse daran hat. Er hat zugestimmt das ich hier sein Hammermodell hier vorstelle.

Das Hellermodell der Transall hat er schon vor über 26 Jahren angefangen zu bauen. Häufig wurde der Bau aber teilweise für Jahre unterbrochen da für manches Problem erst eine Lösung gefunden werden mußte. Das Innenleben wurde komplett gescracht und mit einer Beleuchtung versehen.
Auf Flugtagen wurden Transall-Piloten oft mit Fragen über ihre Maschien gelöchert ( selbst erlebt) um an Informationen zu kommen.

Das Modell ist aussen komplett neu graviert, die meisten Kleinteile wurden selbst erstellt. Nach erscheinen der Revell-Transall konnten aber einige Teile auch von diesem Bausatz übernommen werden.

So jetzt die C-160 Transall 50+62 vom LTG 61 in Norm 83




Das letzte für heute, mehr Bilder habe ich momentan noch nicht, ich werde aber noch mehr bekommen.

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

cookiemonster

Das eine Bild was ich sehe sieht wie in echt aus.
mehr bitte.
Und was lange wöhrt wird gut sagt amn ja.

104FAN

#2
So jetzt paßts :P

Leider habe ich noch keine Gesamtansicht vom Modell.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Jensel1964

#3
Hey 104Fan, Du hast da was falsch verstanden: Du sollst hier keine Originalfotos reinstellen sondern Deine Modelle präsentieren. :6: :6:...kleiner Scherz....hüstel :pffft:

Der "Gruß aus der Küche" sieht schon mal grandios aus....da bin ich mal auf das Hauptgericht gespannt :1: :1:

Ich freue mich auf die weiteren Fotos :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bestell Deinem "schüchternen" Kollegen mal, dass er ein richtig Guter ist :respekt:

:winken: Jens

104FAN

Zitat von: Jensel1964 in 11. November 2011, 22:59:10
Hey 104Fan, Du hast da was falsch verstanden: Du sollst hier keine Originalfotos reinstellen sondern Deine Modelle präsentieren. :6: :6:...kleiner Scherz....hüstel :pffft:


Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte.


Das Modell stammt NICHT von mir, sondern von einem Vereinskollegen der mit Internetforen nichts am Hut hat.
Aber ich wollte euch diese Modell aber nicht vorenthalten.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Jensel1964

Jep, dass das Modell nicht von Dir ist, hab´ich beim 2. Lesen auch verstanden....ich hatte meinen Kommentar dann auch geändert....bis auf das "Deine Modelle".... :woist:

Dass Du uns das Modell zeigst, ist wirklich klasse....Danke dafür. :P
Jens :winken:

Russfinger

Doppelt gut!
Erstens: Weil sich jemand wirklich den Kopp und die Mühe macht, die ultimative Trall in 1:72 zu bauen
Zweitens: Weil er seine Pläne auch noch verdammt gut umsetzt  :1:
(Anntennen, Geräte, Treppen, Gravuren und und und...)

Und DANKE für das Einstellen. Ein Foto einer Gesamtansicht wäre natürlich richtig klasse.

Und vielleicht lässt sich Dein Freund ja auch zu einem Baubericht hier überreden.... :1:


:winken:

Russie





No Kit left behind!

Gilmore

Soweit man sehen kann, sehr schönes Modell, toll der Detailreichtum im Innenraum! Auch fotografiert ist es hervorragend. (Das Hintergrundbild kommt mir sehr bekannt vor).
Bin gespannt auf weitere Fotos des Modells - eine innenbeleuchtung, das ist ja echt der Hammer!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

#8
Vielen Dank für die Präsentation der ersten Bilder, und einen schönen Gruß nach Augsburg zum anoymen Bastelmeister.  :P

Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Ein hervorragendes Beispiel wie man mit Geduld und Nachdruck über Jahre ein echtes Prachtstück schaffen kann (der original Heller Bausatz ist je eher eine spärliche Ausgangsbasis). Da schlummern "im Verborgenen" bestimmt noch viele Schätze  :pffft:

Also heraus ans Licht damit. Übrigens auch ganz toll in Szene gesetzt !

Mehr davon  :klatsch:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

helicopterix

Sieht einfach toll aus !!!
Und das aus dem alten Hellerbausatz, meine Hochachtung  :P

Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Dt.Luftwaffe

...Die Lackierung ist ein einziger Traum, genauso wie der Rest vom Modell  :P

nuggetier

Wie jetzt, ist das da oben ein Foto vom Original oder vom Modell?
Ich kann das nicht erkennen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

104FAN

Zitat von: nuggetier in 12. November 2011, 15:21:17
Wie jetzt, ist das da oben ein Foto vom Original oder vom Modell?
Ich kann das nicht erkennen.

Es ein Foto vom Modell.


@matz
ZitatDa schlummern "im Verborgenen" bestimmt noch viele Schätze  

Soviel sind das gar nicht. Obwohl er schon über 30 Jahre Bau hat er nur so um die 15 -20 Modelle. Seine Vitrine hat jedenfalls noch sehr viel Platz.
Die meisten seiner Modell hat er auch schon auf Ausstellungen gezeigt.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hans

Herrje ist die gut. Das Durchhaltevermögen möchte ich haben....booaa.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

Wg Ausstellung: vielleicht 2012 OSchleißheim ?
Das wär doll  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

104FAN

Zitat von: matz in 12. November 2011, 20:25:30
Wg Ausstellung: vielleicht 2012 OSchleißheim ?
Das wär doll  :D

matz

Im Normalfall ja :P
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Prowler


Martin.

sieht toll aus die Penzinger Transall  :klatsch:
mehr bilder währen schön :1:

gruß

martin

104FAN

Sobald ich mehr Bilder bekomme, stelle ich sie ein.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Thorsten_Wieking

Respekt vor der Hingabe, Durchhaltekraft und der Akribie. Nachdem ich die Tage mein erstes Mal mit der Trall in Speyer hatte ;-) muß ich aber gestehen, das ich mir das Original irgendwie größer vorgestellt hätte. Hat jetzt nichts mit dem Modell zu tun, fiel mir nur gerade ein.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bongolo67

Unglaublich, wirklich! 8o
Richte Deinem Kumpel mal aus, dass uns allen die Kinnlade auf die Tastatur kracht und dass er uns nicht allzu lange wegen weiterer Fotos auf die Folter spannen soll! :1:

Zitat von: Russfinger in 11. November 2011, 23:57:31Und vielleicht lässt sich Dein Freund ja auch zu einem Baubericht hier überreden.... :1:

Russie, wie stellst Du Dir denn einen Baubericht über 26 Jahre vor?!? ?( Die Bilder aus der Anfangszeit noch in Schwarz-Weiß? :6:

Gruß

Ulf

104FAN

ZitatRussie, wie stellst Du Dir denn einen Baubericht über 26 Jahre vor?!?  Die Bilder aus der Anfangszeit noch in Schwarz-Weiß?

Gruß

Ulf

Nee,die wurden noch mit einer Plattenkamera gemacht :3: :D Darum kann ich vom Baubericht die Bilder hier nicht hochladen :ziel:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Murdock

Alle Achtung! Es erfordert schon viel Fleiß, um aus dem alten Hellerbausatz ein so schönes Modell zu bauen. Die Lackierung ist mir persönlich etwas zu ,,verbraucht", aber das ist Geschmacksache. In der Totalen wirkt es wahrscheinlich besser. Die Kulisse und die Fotos finde ich wieder richtig klasse. Wenn man ein Modell pseudo-realistisch fotografieren will, gehört einfach Schatten dazu (...oh ja, liebe Light-cube Besitzer  ;))

Mich interessiert, was an dem Flieger beleuchtet ist und wie es technisch umgesetzt wurde.

Aber ich gucke auch immer genauer hin, wenn ein 26 Jahre Bauzeit Hammermodell  angekündigt wird. Und da ist es manchmal wie bei den Fotos: Wo viel Licht ist, da ist auch etwas Schatten.

Gab es Ausfertigungen ohne Scheibenwischer? Ich vermisse sie. Die mittlere Frontscheibe steht unten etwas heraus und die beiden oberen Seitenfenster (die kleinen) sehe ich auf Originalfotos immer rot eingfärbt.

Der vordere gelbe Bremsschuh unter dem Bugrad scheint zu schweben und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Treppe ein wenig schief montiert wurde.

Dann ist mir noch der Bereich Spinner/Blattverstellung aufgefallen. Ich glaube, die dicken Knubbel hinter den Propellern gehören dort nicht hin.

Die ,,ultimative Trall"? Ich denke nicht, aber ein außergewöhnlich schön gebautes und  eher selten zu sehendes Modell ist es auf jeden Fall. Ich würde auch gerne mehr Bilder sehen.  :P

:winken: Lutz


Harry

WOW!!

Was für ein Hammerteil!

Das Maschinchen reizt mich auch sehr, aber dafür hab ich nun wirklich keinen Platz...

Gratulation an den Erbauer! Über mehr Bilder würde ich mich ebenfalls freuen ;)

Gruß,
Harry

104FAN

ZitatMich interessiert, was an dem Flieger beleuchtet ist und wie es technisch umgesetzt wurde.

Der Frachtraum ist beleuchtet, mit LEDs soviel ich weiß. Ich habe es selbst noch nicht gesehen wie es aussieht, da er die Batterien vergessen hat.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik