Welches Dämpferöl?.. und noch ein paar Fragen!

Begonnen von Bronski, 12. November 2011, 09:21:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bronski

Hallo!

Als RC Greenhorn habe ich ein paar Fragen zum LRP Maverick Strada (Offrad Buggy 4WD 1/10)

- Welches Silikonöl verwendet ihr für den Offroad Einsatz?
- Habt ihr schon Erfahrung mit dem Strada?
- Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen?



Zudem noch etwas. Ich habe im Kofferraum meines Kombis einen 12V Zigarettenanzünder. Nun gibt es ja von Robbe einen Adapter für Bananenstecker- so weit so gut. Ich habe allerdings 2 Ladegräte..könnte ich diese gleichzeitig an einen Stecker hängen und wenn ja wie (also quasi parallel anschliessen)? Oder einen am vorderen Zigarettenanzünder und einen hinten? Leider habe ich noch nicht nachgesehen wie stark die Sicherung im Auto ist. Würde das funktionieren?

Vielen Dank! :winken:

heavytank

Moin.

Was soll ich sagen....
Beim Strada sich soviele Gedanken um das Fahrwerk zu machen, ist ja schon fast vergebene Liebesmüh.  :rolleyes:
Diese HSP-Autos sind, egal was man macht, nunmal nicht der Weisheit letzter Schluß.
Sei es wie es sei, ich denke, wenn Du ein 400er Öl( Viskosität ) nimmst, bist Du ganz gut dabei, Du kannst es auch mit einem 300er versuchen. Dabei kannst auch ein bisschen experimentieren, vorn und hinten unterschiedliches Öl zu fahren.
Da hilft nur learning by doing. Das muß man selbst erfahren (im wörtlichen Sinn ), wie es einem am besten gefällt.

Wenn Du andere Dämpfer verbauen willst, mußt Du mal gucken. Es gibt recht günstige Alu-Dämpfer von Ansmann. Die tun es beim Strada allemal. Sauteure Tuningdämpfer aus dem Wettbewerb zu verbauen,hieße Perlen vor die Säue werfen!

Was Deine Ladetechnik betrifft....
Theoretisch kannst Du zwei Ladegeräte im Auto anschließen. Klar geht das, solange das Bordnetz im PKW nicht überlastet wird.  :14:
Der Haken ist, wenn Du das machst, wird Dein Strada bald das einzige Auto sein, daß noch fährt! :D
Unterschätze nicht die Leistung, die von der Autobatterie gesaugt gesaugt wird!
Ich würde ums verrecken nicht an die Bordspannung meines Autos gehen!
Wenn Du unterwegs Deine Akkus laden willst, kauf dir einen Bleiakku (mit ca 80Ah ) und lade ihn zu Hause wieder auf! Du wärest nicht der erste, der mit seinem Auto in der Pampa steht, weil der Autoakku lehr gezogen ist!
Davon kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten!
Oder die einfachste Variante, kauf Dir noch ein paar Fahrakkus für Dein Modell, lade sie zu Hause, und mach Feierabend, wenn Du sie leer gefahren hast!
So teuer sind die Dinger nicht und Du sparst Dir das Generve unterwegs!

Bronski

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit der Batterie ist wirklich eine Überlegung wert! Dämpfer habe ich vom großen "C". Der vertreibt nämlich REELY und die sind bei manchen Modellen gleich zu LRP bzw. HIMOTO. Ist übrigens der HI3101 wie ich von H. erfahren habe.
Du hast recht- so wirklich was tolles ist der nicht! Wenn ich überlege, was ich bis jetzt schon für Ärger hatte: :rolleyes:
- Funke nach dem 2. mal defekt  :5:
- Öldämpfer nach dem ersten mal äusserst undicht  :(
- keine Tuningteile von LRP vorhanden (!)  ?(

Kurz um- ich denke ich werde mal auf einen vernünftigen 1/8er umschwenken. Hat da jemand einen Tipp? Ich brauch was robusteres! :pffft:

Viele Grüße, Bronski :winken:

heavytank

Der 1/8er Markt ist nahezu übergroß!

Frage 1
Willst Du 1/8er Verbrenner oder Elektro?
Frage 2
Buggy oder Monster?
Frage 3
Willst Du nur mal "just for fun" umher fahren, oder willst Du ein bisschen "ernsthafter" umher hotten?
und Frage 4...
....bist Du bereit für was Gutes auch wirklich ein bisschen Geld auszugeben?  :rolleyes:

Bronski

Hallo!

Sorry für die dürftige Info.. es sollte

a) ein Elektro sein
b) Buggy
c) just for fun, aber mit Upgrademöglichkeiten
d) bin ich!

Grüße!

Modelltuner2

Zum mobilen Laden, habe ich bisher immer diesen Lader genommen, nichts desto trotz kommst du wohl um einige Wechselakkus nicht herum. Den Lader klemmst du direkt an die Autobatterie an, es besteht durch die Lüsterklemmen aber auch die Möglichkeit einen Stecker für den Zigarettenanzünder anzubringen.

(wollte mich davon trennen)

Für den Heimeinsatz solltest du aber auch die Möglichkeit haben die Akkus vernünftig zu pflegen
Ich nutze z.B. 2 LRP Quadra Charger. Er bietet die Möglichkeit stufenlos von 0,5 bis 5 Amp zu laden, hat 2 Refresh Funktionen mit denen man auch mal den sogenannten memory Effect wieder rausbekommt. Er bietet an , nach Anschluss des Akkus den Zustand des Akkus einzusehen. (z.B. wird ein 7,2V Akkus wird auch selbst wenn er leer ist als 7,2V Akku erkannt) er hat Ladebuschsen für Empfänger und Senderakkus.
Er hat hinten auch eine Anschlussmöglichkeit für ein Kabel welches man an die Autobatterie oder, mit entsprechendem Stecker, auch an den Zigarettenanzünder.









heavytank

#6
Ooops, da war mir Deine Antwort glatt entgangen.... :rolleyes:

Tja, Deine Antwort läßt doch schon mal eine Empfehlung zu. So wie Du es schreibst würde ich an ein Auto denken, daß es als "Hausgebrauchsvariante" UND als Wettbewerbsmodell gibt.
Damit hast Du den Vorteil erst einmal relativ preiswert anzufangen und im Bedarfsfall mit den Teilen der Highend-Variante aufzurüsten.

Spontan fällt mir da der Deuce-E von Ansmann ein.

Zum einen ist der Buggy als Elektro-Modell konstruiert worden, und nicht einfach ein umgerüsteter Verbrenner und es gibt davon ein erstklassiges Wettbewerbsmodell, von dem man alle (!) Teile im Deuce verwenden kann. Und die Karre liegt hammergeil auf der Piste!  :D

Eine andere Variante wäre ZRB-1 Pro Buggy von ZD Racing.
Ein sehr gutes Auto, in wirklich guter Qualität. Der Vorteil beim ZD ist, da gibt es gleich einen Satz Akkus dabei, was den relativ hohen Preis sehr relativiert.
Nachteil ist, daß man da nicht mehr viele Tuningmöglichkeiten hat.
Aber wenn ein Auto gut geht, dann muß man nicht mehr viel tunen. ;)

Solltest Du ein bestimmtes Modell im Auge haben, einfach mal posten. Wenn ich was intelligentes dazu weiß, werde ich es Dich wissen lassen.

Bronski

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie es halt manchmal so ist- man will etwas kaufen und kommt mit was ganz anderem aus dem Laden!  :woist:
Bin jetzt ein Stolzer Besitzer eines Verbrenners, nämlich der HOBAO HYPER 8.5  :D
Leider habe ich auch schon ein paar Fehler entdeckt:
- Beil Vollgas fährt der Servo gegen den Luftfilter
- Von Werk aus wird nur eine anstatt 2 Bremsen angesteuert (falsche Einstellung) :klatsch:
- Eine Anleitung für den Motor sucht man vergeblich  :5:
- wenn man die Spur an beiden Vorderachsen gleich einstellt, hat das rechte Rad extrem Vorspur, so das es nach einem Tag auf der Innenseite abgefahren ist (woran liegt das?)
- Der Lenkservo besitzt einen zu kurzen Arm; man kann nicht den vollen Lenkeinschlag ausnutzen, da er sonst gegen sein eigenes Gehäuse fährt  :12:

Ansonsten ist die Qualität und das Fahrverhalten tadellos. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

heavytank

Tja, zu den Problemen kann ich nicht viel sagen. Aber es überrascht mich schon, daß der so viele Macken hat.  :rolleyes:
Eigentlich hat HOBAO einen recht guten Ruf.
Da hilft im Zweifelsfall nur längeres Probieren und einstellen. Das fällt unter "learning by doing".
Mechanische EInstellungen sollten kein allzu großes Problem darstellen.