LiPo Tester Toleranz

Begonnen von Bronski, 14. November 2011, 15:36:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bronski

Hallo! Ich besitze den Robbe LiPo Tester und dah habe ich mich gefragt, warum es Robbe nicht auf die Reihe bekommt, etwas über die Toleranz zwischen den einzelnen Zellen zu schreiben? Stattdessen bekommt man ne 49 sprachige 1 Seiten Kurzeinweisung! Also- ab wann ist der Akku Schrott?

LG Bronski

Ne0n

Wenn der Akku Tiefentladen ist, also weniger als seine Grundspannung hat.
Oder wenn er sich aufbläst, aber so weit würde ich es nicht kommen lassen  :1:

heavytank

Tja, was sollen die da schreiben?
Lipo_Technik ist im Grunde eine kleine Wissenschaft. Wo soll man da anfangen, und wo aufhören? Wenn man alles wichtige zu Papier bringen wollte, müßte man ein Buch schreiben.
Spannungstoleranzen zwischen den Zellen können sehr groß sein. Deshalb muß man die Dinger ja mit einem Balancer laden. Der Tester zeigt Dir lediglich den aktuellen Stand Deines Akkus.

Sei es wie es sei. Das hilft Dir gerade sicher nicht weiter. Vielleicht solltest Du mal ein paar konkrete Fragen zum Thema hier posten, dann könnte man Dir vielleicht ja weiter helfen.  ;)

Bronski

Ein tiefenentladener Akku ist noch lange kein defekter Akku. Ich hab mich mal mit einem "Alten Hasen" darüber unterhalten, und ihm meinen tiefenentladenen Akku gezeigt. Der hat folgendes gemacht:

-Da der Loader "output voltage too low" angezeigt hat, hat er den Akku im NiCd Mode 5min geladen, um wieder eine Grundspannung zu erzeugen, bei der der Loader den Akku wieder erkennt
- dann auf LiPo Mode weiter geladen- und siehe da mein 2200er hatte 2118 mA gezogen! Also war der seeeehr tiefenentladen!

"Dicke Backen" sagte er, machten nicht so viel aus, in so fern die keine mechanischen Schäden entstehen

Zur Info- die Zellen hatten ungefähr 0,2 - 0,3 Volt Unterschied!

Ich werde mal eine offizielle Anfrage an Robbe versenden und die dann hier posten

Grüße!

Hobbybastler

#4
ZitatEin tiefenentladener Akku ist noch lange kein defekter Akku.

Da ist etwas dran, es muss aber nicht immer stimmen. Tiefentladung beim Lipo bedeutet praktisch eine Zellenspannung ohne Last von 3,6 Volt oder weniger. Darunter streiken die Ladegeräte tatsächlich mit der entsprechenden Fehlermeldung. Bis runter auf 3,0 Volt Zellenspannung kann der Akku aber noch mit der beschriebenen Holzhammermethode soweit wieder hochgeholt werden, dass er vom Lipo-Ladeprogramm erkannt wird. Bis runter zur Entladeschlussspannung von 3,0 Volt ist der Akku unter Umständen wirklich nicht kaputt. Diese 3,0 Volt stellen die technische Grenze der Tiefentladung dar.

Wenn ein Lipo mit hoher Last, aber im Rahmen des zulässigen Dauerentladestroms bis auf 3,0 Volt entladen wird, ist er normalerweise noch intakt.

Die "dicken Backen", unter Umständen noch verbunden mit einem leicht süsslichen Geruch, kommen übrigens daher, dass bei einem leeren Akku wegen der sinkenden Voltzahl mehr Ampere abgerufen werden, um die geforderte Leistung abgeben zu können. Dabei kann der Lipo ohne weiteres über den zulässigen Entladestrom hinaus belastet werden. Dadurch wird der Akku heiß, das Elektrolyt verkocht und setzt CO2 sowie aromatisch riechende Dämpfe frei, was für das Aufblähen und den Geruch sorgt. Damit ist der Akku aber definitiv beschädigt!

Bei Entladung mit sehr geringen Stromstärken wie z.B. bei Lipo-Senderakkus kann es allerdings auch über 3,0 Volt zu Zersetzungsprozessen im Akku kommen - auch dann ist der Akku beschädigt!

Da kein Ladegerät wissen kann, wie genau der Akku tiefentladen wurde, wird aus Sicherheitsgründen unter 3,6 Volt Zellenspannung eine erneute Ladung verweigert. Die beschriebene Holzhammermethode ist dann regelmäßig okay, wenn der Anwender sicher sein kann, dass es sich sozusagen um eine zulässige Tiefentladung handelt, und die Zellenspannung nicht unter 3,0 Volt gesunken ist.

Hat Dein "alter Hase" die Spannung der einzelnen Zellen eigentlich nachgemessen, bevor er das NiCd-Programm gestartet hat?

Was hat der Akku angetrieben, als er tiefentladen wurde?

ZitatEin tiefenentladener Akku ist noch lange kein defekter Akku.

Zusammenfassung: Kommt darauf an! Als absolute und undifferenzierte Aussage ist es, mit Verlaub, nicht nur falsch, sondern sogar gefährlich.

Zitat"Dicke Backen" sagte er, machten nicht so viel aus (...)

Auch hier: Kommt drauf an! Ein kleines bißchen, vor allem, wenn der Akku nach Gebrauch schön warm ist und sich nur ein wenig weicher anfühlt als im kalten Zustand, ist meistens okay. Eine merkliche Aufblähung - siehe oben! Der Akku hat einen Schlag weg, wird an Kapazität und Standfestigkeit verlieren, was sich beim Gebrauch wie bisher immer weiter verstärken wird. Die Gefahr weiterer Tiefentladungen und Überlastungen steigt, bis er vielleicht irgendwann mal zum Brandsatz werden kann. So etwas gehört in die geregelte Entsorgung oder sollte bestenfalls nur noch als Testakku mit geringer Belastung betrieben werden.

Zitat(...) und siehe da mein 2200er hatte 2118 mA gezogen! (...) die Zellen hatten ungefähr 0,2 - 0,3 Volt Unterschied!

Wichtig ist, dass keine Zelle unter 3,0 Volt entladen wurde, und dass das wie dargestellt in einer halbwegs akkuschonenden Weise passiert ist.

Ohne die Spannung jeder einzelnen Zelle vor dem Rettungsversuch zu kennen, kann man als Prognose hinsichtlich der Lebenserwartung Deines Akkus auch eine Münze werfen.

Viele Grüße, Christian


Bronski

Da sieht man´s - ich lerne eben nie aus  ?(

Ja wir haben die Zellen nachgemessen- es waren von ca. 3,1 bis 3,4 Spannungen vorhanden!

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe!  :winken:

Bronski

Achso- angetrieben wurde ein Belt CP V2 Heli!

Hobbybastler

#7
ZitatJa wir haben die Zellen nachgemessen- es waren von ca. 3,1 bis 3,4 Spannungen vorhanden!

Das klingt doch gut! :D

ZitatAchso- angetrieben wurde ein Belt CP V2 Heli!

Auch nicht schlecht, spricht für eine Entladung mit hoher und vielleicht bzw. hoffentlich nicht zu hoher Last.

Das Ganze könnte insgesamt gutgegangen sein.

Trotzdem sollte das im Interesse des Akkus ein Einzelfall bleiben. Lieber künftig nach der Uhr fliegen und ermitteln, nach welcher Flugzeit ca. 1.750 bis max. 1.800 mAh nachgeladen werden müssen. Der Lipo wird es Dir danken!

Wenn Dein Sender keinen Timer hat, tut´s auch eine einfache Eieruhr aus der Haushaltswarenabteilung des nächsten Supermarkts ...

ZitatAnsonsten vielen Dank für die Hilfe!

Bitte schön, keine Ursache! ;)

Bis dann, Christian