Neuheit Revell: 04880 Enterprise NCC-1701

Begonnen von ExXxod, 25. November 2011, 21:50:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Zitat von: drago-museweni in 09. Dezember 2011, 13:05:38
UP: Habe eine kleine Bausatzvorstellung gemacht, http://www.modellboard.net/index.php?topic=38776.0 finde das Modell sehr gut gelungen wenn fehler am Modell gefunden werden bitte Mitteilen, konnte so auf die schnelle nicht viel finden.

uhm... hast Du den Thread hier gelesen? Die gröbsten Fehler des Modells habe ich in mehreren Postings hier bereits aufgeführt. In der Summe mache Sie das Modell - im Vergleich zum Studiomodell der Enterprise - derart falsch, dass es in den USA (wo SF-Modellbau entschieden weiter verbreitet ist als hier und auch mehr als "ernsthafter Modellbau" angesehen wird) mittlerweile eine regelrechte Lachnummer ist.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


drago-museweni

#26
@Marco Scheloske ne hatte ich nicht war zu faul, habe ich aber nachgeholt hätte ich auch sehen können das die "Deflektorgitter" an der Unterseite der Untertasse nicht passen bzw im Original nur 3lienien vorhanden sind, gleiches am hals und an der Maschinensektion, bestimmt jetzt nicht Toll das stimmt haben wohl von anderen Modellen übernommen oder fanden das einfach chick.

Habe das nachgetragen allerdings stört das mich jetzt bei dem Modell nicht so, wäre es allerdings eine NX oder Galaxy würde ich schon einen Hals kriegen, aber auch das schmälert die leistung Revells enorm, ich glaube die waren etwas übereifrig wollten zuviele Details um das Modell interessanter zu gestalten bzw nicht so langweilig und haben es übertreiben.



Passt das in etwas habe mit den DOSTFUI abgeglichen, sollte das Schlimmste sein, allerdings sind die Gravuren auf dem Modell vorhanden. http://en.wikipedia.org/wiki/File:Enterprise_smithsonian.JPG

Allerdings werden in anderen Quellen die Gravuren auch angegeben.

Marco Scheloske

#27
Zitat von: drago-museweni in 11. Dezember 2011, 20:20:31
allerdings sind die Gravuren auf dem Modell vorhanden. http://en.wikipedia.org/wiki/File:Enterprise_smithsonian.JPG

Definitv NEIN - die "Gravuren" sind auf dem Studiomodell nur aufgemalt, nicht graviert. Abgesehen davon ist die Lackierung des Modells im Smithsonian nicht die Originalversion - zur Zeit wird darüber nachgedacht, das Modell wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Im Original war das Schiff viel weniger verwittert und die Panellines nur hauchzart mit einem Bleistift (!) aufgezeichnet - und daher im TV nie zu sehen. Bedenkt man nun den Größenunterschied der beiden Modelle (Studio und Revell) dürften auf der Revelloprise keine Panellines vorhanden sein.

Schlimmer als die Panels an der Revelloprise finde ich persönlich den völlig missratenen unteren Diskus. Die Linienführung hier ist komplett falsch, die Enterprise hat keine "Stufe" am Diskusrand.

Und das spiegelverkehrte Starfleet-Emblem als Ständer ist ein schlechter Witz. So, als würde man eine Base in Form der amerikanischen Flagge machen und ins kleine Feld die Streifen setzen und ins große die Sterne...  :2:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


drago-museweni

#28
Ja da hast du recht das "Starfleet Delta" habe ich noch garnicht genau angeschaut, bzw. noch nicht aufgefallen, aber eben gerade nochmal gemacht.

Nächstesmal muss ich wohl genauer hinschauen, habe es in der Bausatzvorstellung nachgetragen.

Das Bild passt wohl am besten zu dem Bausatz leider. http://bilder.hifi-forum.de/medium/249273/picard-facepalm_20071.jpg

Schrauber Junior

Zitat von: drago-museweni in 11. Dezember 2011, 20:20:31
Schlimmer als die Panels an der Revelloprise finde ich persönlich den völlig missratenen unteren Diskus. Die Linienführung hier ist komplett falsch, die Enterprise hat keine "Stufe" am Diskusrand.
Nun, wie soll ich sagen... Doch, da gibts eine Stufe. Wenn man sich diese Planskizzen vom 3 Fuß-Modell ansieht, insbesondere Sheet 2, stellt man eben diese Abstufung fest:



Zugegeben, sie ist nicht gar so krass, wie Revell das darstellt, zumindest wie ich das auf den Bildern sehe, aber eben da.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Marco Scheloske

#30
Zitat von: Schrauber Junior in 12. Dezember 2011, 10:45:11
Zitat von: drago-museweni in 11. Dezember 2011, 20:20:31
Schlimmer als die Panels an der Revelloprise finde ich persönlich den völlig missratenen unteren Diskus. Die Linienführung hier ist komplett falsch, die Enterprise hat keine "Stufe" am Diskusrand.
Nun, wie soll ich sagen... Doch, da gibts eine Stufe. Wenn man sich diese Planskizzen vom 3 Fuß-Modell ansieht, insbesondere Sheet 2, stellt man eben diese Abstufung fest:

Im 3-Fuß Modell gibt es eine LEICHTE Ausbuchtung nach außen, das 11-Fuß-Modell hat aber gar keine Stufe.

Hier ein gutes Vergleichsbild:


Revell hat in einem Interview vor ein paar Monaten gesagt, ihre Enterprise soll eine möglichst exakte Nachbildung des großen Studiomodells werden. Tja, Ziel verfehlt, würde ich sagen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


tengel

Hier gibt es ein paar Bilder von der Restauration der Ente aus der Original Serie:
TOS 11 Foot USS ENTERPRISE 1701 Studio Model Restoration
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Schrauber Junior

Oder man hat sich etwas zu sehr am CGI-Modell von TOS - Remastered orientiert:

Quelle: memory-alpha.org

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

shokaku

Mhmm schwer zu sagen. Auf deinem Bild sieht es so aus.

Bei http://www.ex-astris-scientia.org/articles/tos_ships.htm gibt es einen Vergleich zwischen den Original Schiffen aus TOS und TOS remastered. Und da sieht man von der Stufe nur eine gerine Andeutung. Nicht so extrem wie bei dem Revell Modell und deinem Cgi.

:winken:

stocky

Hab mir mal die Mühe gemacht und Bilder aus der DS9 Tribble Folge gesucht um zu zeigen wo die Panenlines herkommen. Nur die auf dem sec. Rumpf hat Revell nicht von diesem Modell.



Wenn du weisst, dass du nichts weisst, weisst du mehr als jemand der nicht weiss, dass er nichts weiss.

Marco Scheloske

Zitat von: stocky in 13. Dezember 2011, 13:02:24
Hab mir mal die Mühe gemacht und Bilder aus der DS9 Tribble Folge gesucht um zu zeigen wo die Panenlines herkommen. Nur die auf dem sec. Rumpf hat Revell nicht von diesem Modell.


...und die auf den Warpgondeln.

Wäre zu klären, woher diese stammen... und die zu großen Fenster... und das spiegelverkehrte Starfleet-Emblem...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thorsten_Wieking

Zitat von: Marco Scheloske in 13. Dezember 2011, 13:35:17
[...]

...und die auf den Warpgondeln.

Wäre zu klären, woher diese stammen... und die zu großen Fenster... und das spiegelverkehrte Starfleet-Emblem...

Die richtigen Details aufzählen dürfte schneller gehen - so habe ich zumindest den Eindruck. Echt schade........ wird zum Glück/hoffentlich(?) den Kaufhaus und Drogeriemarktkunden nicht wirklich stören.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

stocky



Wusste doch das ich die Panellines irgendwo schon mal gesehen habe. STAR TREK LEGACY UU 1.5. Glaube aber nicht das Revell sich das 3D Modell davon als Prototyp gecastet hat.
Wenn du weisst, dass du nichts weisst, weisst du mehr als jemand der nicht weiss, dass er nichts weiss.

Claas

Moin Moin!

Ich bin gerade dabei mein Weihnachtsgeschenk zusammenzubauen... Schaut soweit auch ganz gut aus...

Ich bin schon seit meinem 8 Lebensjahr Star Trek Fan und nach über 10 Jahren wage ich mich mal wieder an ein "Enterprise" Modell ran... Früher hatte ich die Modelle vom AMT besessen, die bei weiten nicht so detailiert sind wie das Revell Modell was jetzt vor mir steht... Ob es nun zu 100% dem Canon von Star Trek entspricht oder nicht, ist mir eigentlich egal... Es gefällt mir sehr gut und bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler sieht es für mich als Grobgrobgrobnotoriker "gut" aus...  8)

Sobald ich die Decals aufgebracht habe, gibt es (auch scharfe!) Detailbilder von meiner Ente...





:winken:

alf-1234

Falls es noch interessant ist.

Wenn jemand eine wirklich grosse Enterprise 1701 sucht, sollte er mal bei Space Art schauen.
Da steht eine im Masstab 1 ; 350 und ist 87 cm gross. Preis 275 €.

Alf-1234

drago-museweni

#40
Das sind alte Kamellen hab von der A sogar 2 in 1:350, ne Neuauflage der NX wäre eine feine sache.

Ne Tos sollte auch mal in der größe kommen zumindest wurde die angekündigt allerdings ist das nichts für mich.

Marco Scheloske

Wieso "sollte"? Die 1:350 TOS Enterprise ist schon seit längerem von Polar Lights erhältlich, kostet rund 130 US-$.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Zitat von: alf-1234 in 19. Mai 2013, 17:39:20
Falls es noch interessant ist.

Wenn jemand eine wirklich grosse Enterprise 1701 sucht, sollte er mal bei Space Art schauen.
Da steht eine im Masstab 1 ; 350 und ist 87 cm gross. Preis 275 €.

Alf-1234


Dieser Bausatz kostet im Schnitt nur 90 - 120 Euro. Wer ihn haben möchte sollte sich einfach ein wenig im www umschauen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


drago-museweni

@Marco Scheloske weil ich es nicht mehr explizit wusste da das Modell auch nicht so von intresse für mich ist.

stocky

Zitat von: drago-museweni in 19. Mai 2013, 23:37:35
Das sind alte Kamellen hab von der A sogar 2 in 1:350, ne Neuauflage der NX wäre eine feine sache.

Ne Tos sollte auch mal in der größe kommen zumindest wurde die angekündigt allerdings ist das nichts für mich.

Die NX wird doch neu aufgelegt!!!
Wenn du weisst, dass du nichts weisst, weisst du mehr als jemand der nicht weiss, dass er nichts weiss.

drago-museweni

Jo habe ich gestern auch mitbekommen sehr feine Sache

stocky

Und relativ Preisgünstig wird die bestimmt im Sockelschop oder beim Modellbau-König.de
Wenn du weisst, dass du nichts weisst, weisst du mehr als jemand der nicht weiss, dass er nichts weiss.

alf-1234

Mit Stufe, ohne Stufe?
Wovon reden wir eigentlich? Machen wir hier Super Scale Modellbau?
Diese superfeinen Unterschiede sieht der normale Modellbauer die überhaupt??
Es sind ja nicht alle hier extreme Scale Spezialisten, oder???

Marco Scheloske

Zitat von: alf-1234 in 24. Mai 2013, 09:20:35
Mit Stufe, ohne Stufe?
Wovon reden wir eigentlich? Machen wir hier Super Scale Modellbau?
Diese superfeinen Unterschiede sieht der normale Modellbauer die überhaupt??
Es sind ja nicht alle hier extreme Scale Spezialisten, oder???

?( ?( ?(

Wie meinen?  ?( ?(
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Bernd B.

Zitat von: Marco Scheloske in 24. Mai 2013, 10:02:02
Wie meinen?  ?(

Hier prallen (immerhin im Star-Trek-Universum) eben Welten aufeinander - wenn man sich alf-1234s Baubericht zu seiner DS9 (RC-Copter) ansieht und das, was etwa Du an Detailverliebtheit in Standmodelle einbringst ... beides legitim, jedem das seine. Allerdings würde ich mir nach vollmundigen Ankündigungen auch ein ganz genaues Modell wünschen, keine "ungefähre Darstellung".