"Der Anfang vom Ende!" Titanic Miniship von Revell in 1:1200

Begonnen von leo, 27. November 2011, 23:48:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo

Servus,

Sozusagen als "kleines" Nebenherprojekt entstand neulich dieses kleine Minidio mittels der Titanic aus Revell´s Minishipserie des Maßstabs 1:1200.

Ich denke, zu der Szene muß ich nicht sonderlich viel sagen. Wahrscheinlich weiß jeder, was passiert und wie das ganze ausging.

Lackiert wie immer mit Tamiya- Farben, diesmal aber überwiegend gepinselt.















Auf Leonardo das Cabrio und Kate Winselt hab ich allerdings absichtlich verzichtet :kotz1:

Gruß  Wink 2
Leo 
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Dragon666

Toll.. einfach toll...  :9: :9: :9:

besonders das Diorama weiss zu gefallen... wie hast Du das gemacht???


ZitatAuf Leonardo das Cabrio und Kate Winselt hab ich allerdings absichtlich verzichtet :kotz1:

Danke  :D
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Bongolo67

Kunststück! Wie sollten auch Figuren in 1:1200 aussehen? Das wären ja schon Nanopartikel! Und dabei die Gesichter mit Wiedererkennungswert darzustellen wird schwierig! :6:

Zurück zum Thema: schönes kleines Modell und die Schlüsselszene der bekannten Geschichte hast Du excellent getroffen! Toll! :klatsch:

Gruß

Ulf

mumm

Würde mich auch mal interessieren, wie du das Wasser zB gemacht hast.

Die Szene wirkt richtig gut, auch die ²/³ Eisberg unter Wasser.... :P

Peter  :winken:

Puchi

Ein super Dio! :klatsch:

Sehr gut in Szene gesetzt, die Platzierung von Eisberg und Schiff auf der Basisplatte gefallen mir sehr gut! Und beim Eisberg merkt man förmlich, wie er unter Wasser lauert. Klasse! :P

Liebe Grüße,

Karl

matz

Packende Szene, der Eisberg sieht wirklich bedrohlich aus, auch die "Unsinkbare" sieht sehr real aus (in diesem Maßstab).   :klatsch:   Jetzt noch abgedunkelt, mit Beleuchtung und leiser Tanzmusik aus dem Ballsaal  :D
Perfekt.
Vielleicht kannst Du nochmal kurz auf die Machart des Eisbergs und deiner realistischen Wasserdarstellung eingehen.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Graf Spee

Gut umgesetzte Szene :1:
Wirkt sehr lebendig und bewegt, das Ganze :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Hast Su eigentlich keine Angst, dass der Eisberg unter den Temperaturen einer Fotolampe schmilzt? :3:

Sieht prima aus :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

104FAN

Zitat von: mumm in 28. November 2011, 07:25:00

Die Szene wirkt richtig gut, auch die ²/³ Eisberg unter Wasser.... :P

Peter  :winken:

Bei einem Eisberg sind aber ca 8/9 unter Wasser. Wirf mal einen Eiswürfel in ein Glas Wasser, nur ein kleiner Teil schaut raus :rolleyes:

Das Diorama sieht schon recht gut aus :respekt: Da wird mir gleich ganz fröstelig trinken
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

leo

#9
Servus,

Freut mich, wenn das kleine Dio so gut ankommt.

Zu der Machart des Wassers hab ich vor einiger Zeit in den Bauberichten eine ausführlich "Wassergestaltungs Step-by-Step-Anleitung" eingestellt.
Da ist alles haargenau erklärt, wie das Wasser entstanden ist.

Hier der Link zu meinem damaligen Baubericht:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=33531.msg477228#msg477228

Der Eisberg ist auf die gleiche Weise entstanden, nur wurde er nicht mit schwarzer Farbe gestrichen, sondern mit Weiß und einigen hellen Blautönen.
Und zum Schluß wurde er natürlich auch nicht mit Silikon bestrichen, sondern mit Klarlack von Tamiya.

Der Bereich des Eisbergs, der Unter Wasser liegt, ist einfach nur mit Farbe aufgemalt.
Durch die Dünne Silikonschicht entsteht dann auch hier der Tiefen- bzw. Unterwassereffekt.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

matz

Pööööööh. Dein geniales Wassergestaltungs "Step-by Step" ist mir doch glatt entgangen.
Danke dafür, ist ja echt hervorragend erklärt  :klatsch:

Gut das ich nachgefragt hab  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bradhower

wirklich sehr schön in Szene gesetzt und bei dem Maßstab: Hut ab!  :klatsch:

Gruß Marcel

Alex

Wieviel oben rausschaut, ist eigentlich egal. Ich nehme nicht an, dass der Eisberg unter der Wasserlinienplatte weitergeht... :D Sehr schön gebaut, hübsches kleines Diorama.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Dannebrog


IloveArado

Echt ein klasse Dio. :klatsch:
Bloß ist mir der Eisberg etwas zu groß(jetzt aber nicht als Dio killer gemeint).

toppertino

Ist nicht böse gemeint aber war die See zum Zeitpunkt der Kollision nicht spiegelglatt?  :pffft:

b.l.stryker

Schön gemachtes kleines Dio - gefällt mir sehr.

Zitat von: toppertino in 06. Dezember 2011, 17:45:28
Ist nicht böse gemeint aber war die See zum Zeitpunkt der Kollision nicht spiegelglatt?  :pffft:

Recht hast du - auch war "Volle Kraft zurück" angesagt - weiß nur nicht wie die Hecksee ausschaut bei Vorwärtsfahrt mit rückdrehnenden Schrauben.

:winken: Björn
Glück Auf, Björn


daddel201

Na, ihr habt ja alle wieder Sorgen!! Ein Schiff in voller Fahrt, auch mit voller Fahrt zurück, hat nach wie vor eine enorme Bugwelle und Hecksee. Kann mir vorstellen, daß die Hecksee noch größer wird, wenn die Maschine gegen die Vorwärtsfahrt ankämpft.
Wasser, Eisberg und Titanic sind top.

Ich finde das Dio sehr gelungen.  :P :P

leo

Servus,

Ehrlich gesagt hab ich für das Dio überhaupt keine Recherche betrieben, da es sich um eine Wochendbastelei handelte.
Da ich mit Liebesschnulzenfilmen ala "Titanic" auch nicht all zu viel am Hut hab, entstand das Wasser einfach nach gutdünken.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Ronald

Moin,

das ein Schiff wie die Titanic bei Volldampf eine ordentliche Welle schiebt ist wohl unstrittig und dass der Nordatlantik spiegelglatt gewesen sein soll wie ein Dorfweiher, liegt wohl an der jedermann bekannten Hollywoodromantik.
Wie auch immer ist das kleine Modell sehr lebendig in Scene gesetz worden und zeigt, dass man mit ein wenig Aufwand auch daraus ein nettes Diorama bauen kann.

Super Leo. :P

Gruß
-Ronny

Tigerzivi

#20
Hey Leo,

sehr gelungenes Diorama in gewohnt guter Qualität  :klatsch:
Witzigerweise arbeite ich seit geraumer Zeit an demselben Bausatz in ähnlicher Umgebung (nur ein wenig früher):


Mal sehen, ob ich das in deisem Jahr noch fertig bekomme  :3:
Der Titanic fehlen noch einige Details und Takelung und das Wasser & Eisberge müssen noch Struktur bekommen

Gruß Jan  :winken:

daddel201

Ich auch, ich auch, bzw. Sohnemann, damals 8 Jahre alt!! Erster und einziger Versuch im Bereich Modellbau!! Schade eigentlich!!!




toppertino

Zitatdas ein Schiff wie die Titanic bei Volldampf eine ordentliche Welle schiebt ist wohl unstrittig und dass der Nordatlantik spiegelglatt gewesen sein soll wie ein Dorfweiher, liegt wohl an der jedermann bekannten Hollywoodromantik.

Neenee, die spiegelglatte See gabs wirklich. Soll wohl auch u.a. der Grund gewesen sein das der Eisberg so spät gesehen wurde, weil sich bei der glatten See keine Wellen am Eisberg gebrochen haben.

*klugscheißmodusaus*

Gaius Minimus

Tolles Diorama im kleinen Maßstab, prima!  :P

Ob die See jetzt zum Zeitpunkt des Unglücks eher ruhig war oder ob die Bugwelle realistisch ist, wenn es "volle Kraft zurück" hieß...meine Meinung dazu: das ist doch eigentlich sowas von egal...eine Darstellung einer absolut stillen See und keine Bugwelle, das sähe im Modell einfach nach nix aus. Ein bißchen künstlerische Freiheit sollte man sich schon herausnehmen, wenn es wie hier dem Gesamteindruck dient.  :)

Ronald

Zitat von: toppertino in 07. Dezember 2011, 21:45:20
Neenee, die spiegelglatte See gabs wirklich. Soll wohl auch u.a. der Grund gewesen sein das der Eisberg so spät gesehen wurde, weil sich bei der glatten See keine Wellen am Eisberg gebrochen haben.

Ich will das ja nicht allzu breit treten aber wenn du bei voller Fahrt so dicht dran bist, dass du die Wellen brechen siehst, ist's eh zu spät.

Ansonsten:
Zitat von: Gaius Minimus in 07. Dezember 2011, 21:55:13
(...)das ist doch eigentlich sowas von egal...eine Darstellung einer absolut stillen See und keine Bugwelle, das sähe im Modell einfach nach nix aus. Ein bißchen künstlerische Freiheit sollte man sich schon herausnehmen, wenn es wie hier dem Gesamteindruck dient.  :)

100% d'accord. :1:

Gruß
-Ronny