Revell Halifax 1/72

Begonnen von Der Lingener, 05. Dezember 2011, 13:10:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Moin ihr Lieben da draussen am Monitor,

nachdem meine Me 109 fertig ist und die Ju 88 (Revell 1/72) sich der Vollendung nähert, wollte ich euch den neuesten Geniestreich der Fa. Revell vorstellen: den zweiten "Heavy" nach der Lancaster, die Halifax in 1/72.
Hier also die endgültigen Spritzlinge frisch aus der Gießerei, um euch zu zeigen, was demnächst im Laden erhätlich sein wird:














Die Klarsichteile:


Und zum Schluss noch ein paar Detailbilder:



Hier schreit das Ganze nach viel Arbeit - Auswerfermarken:




Die Klarsichtteile sind ein wenig dick, aber, ein Zeichen für die Qualität des Gusses, dennoch super durchsichtig:




Die Halifax wird, ebenso wie die Lancaster, ein absoluter Bestseller werden: Fein gravierte Paneellinien, detaillierte Inneneinrichtung, zwei verschiedene Propeller (3- and 4-Blatt), drei unterschiedliche Motorlufteinlässe. zwei verschiedene Seitenleitwerke und zwei verschiedene Bugsektionen (eine mit einem MG-Turm, die andere mit einer "normalen" Glasnase)! Und all das für ca. 22 Euros!
Qualität zu einem vernünftigen Preis!

Michael   
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Seehhhr schön! Davon brauch ich definitiv auch ein paar.... die Auswerfermarken sind wenigstens nicht auf den Spanten und Stringern, das geht ja noch :)

Spritti Mattlack

Moin Michael

Bei Dir macht es mir natürlich besonderen Spaß, Dich an unsere "selbsteigenen" Vorgaben für Reviews zu erinnern. ;) :D

Sei doch bitte so lieb und bessere nach, sobald es die Zeit erlaubt! Gerhard hat´s neulich in affenartiger Zeit erledigt........... ;)


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Russfinger

#3
Danke für die Vorstellung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir (Dank Deiner DPMV-Verbindungen) in den Genuss einer Bausatzvorstellung gekommen, den es noch gar nicht gibt!
Für so viel Exclusivität - Nochmal DANKE!  :P

Kleines "Leider": Zum Teil liest sich der Text, als müsstest Du dafür verbal eine Dankesschuld abtragen. Aber das ist nur eine - vielleicht überzogene - Stilkritik.


:winken:

Russie

EDIT: Durch Löschen einzelner Passagen klar gstellt, dass der Lingener unabhägig seine Meinung vertritt!


No Kit left behind!

Spritti Mattlack

Zitat von: Russfinger in 05. Dezember 2011, 17:11:22
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir (Dank Deiner DPMV-Verbindungen) in den Genuss einer Bausatzvorstellung gekommen, den es noch gar nicht gibt!
...

Oops, das habe ich übersehen, sorry.

Dann hast Du natürlich noch etwas mehr Zeit! :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gaius Minimus

Macht einen erstklassigen Eindruck. Auch wenn der Matchbox Kit nach wie vor seinen Charme hat, so ein zeitgemäßer Kit dieses Flugzeugs ist schon was feines.

Von daher dürften sich reichlich Abnehmer finden, insofern finde ich Zitat Nr. 2 nicht abwegig. Und bei dem von Revell gewohnten Preisgefüge dürfte der Verkaufspreis für einen Viermot ziemlich weit unten liegen, da finde ich Zitat Nr. 3 auch nicht übertrieben.

Ob es ein Geniestreich ist, das ist freilich Ansichtssache. Der Fan moderner Flugzeuge im großen Maßstab wird dazu sicherlich eine andere Ansicht haben als der Liebhaber britischer Maschinen in 1/72. :D ;)

Ob Revell nach Lancaster und jetzt der Halifax noch was nachschiebt? Da hätten noch einige Muster einen zeitgemäßen Kit verdient, die Stirling z. B. - oder die ganzen zweimotorigen Bomber...

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Danke für die Bausatzvorstellung.

Was sollte jetzt aber noch kommen? Die Sterling ist so hässlich wie die Nacht, die Manchester&Hampden für den Nicht-Fachmann weitgehend unbekannt, und die B-25/26/24 gibt es schon von anderen Firmen. Aber vielleicht eine neue Shackelton, das wäre doch etwas ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

standart2k

Zitat von: Alex in 05. Dezember 2011, 17:38:48
Danke für die Bausatzvorstellung.

Was sollte jetzt aber noch kommen? Die Sterling ist so hässlich wie die Nacht, die Manchester&Hampden für den Nicht-Fachmann weitgehend unbekannt, und die B-25/26/24 gibt es schon von anderen Firmen. Aber vielleicht eine neue Shackelton, das wäre doch etwas ;)

Alex

Ha, der war gut. Seit wann interessiert es eine Firma, ob es das Modell schon mal gibt. Ich sag nur Tiger, Sd.Kfz. 251, Sherman, eben auch Lancaster, Ju-88( quasi sogar bei Revell aus der Familie[Zvezda]), Spitfire, Mustang.
Von mir aus kann Revell die ganzen genannten Flieger neu rausbringen. Bei der aktuellen Qualität und dem günstigen Preis wäre es schön.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Russfinger

#9
@ Alex: Als Shackleton-Erfahrener (oder -Geschädigter) bin ich mir nicht sicher ob ich Dir zustimmen soll  ;)


Aber mal ernsthaft: Ich habe gerade mal drüber nachgedacht, was Revell da in den letzen Jahren an großen Mühlen in 1:72 auf den Markt geworfen hat:
BV 222,
He 177 (zwei Versionen),
Ju 290 (auch zwei Versionen!!!),
FW 200 (zwei Versionen...)
Lancaster (auch als Dambuster),
die B 17.
jetzt die Halifax.
Den Luft '46 Arado Düsenbomber zähle ich jetzt auch noch mit!

Das hat weniger etwas mit Geniestreichen zu tun, als mit verdammt viel Arbeit und Mühe!  Und davor ziehe ich nun wirklich meinen Hut! :klatsch:

Ach ja: Junkers G 38, Ju 90 und eine frühe Victor  :meld: :meld: :meld:


:winken:

Russie





No Kit left behind!

Schnurx

Och, lieber die Stirling, die Whitley oder die Martin B-10. Oder eine erschwingliche, schöne 1/72 B-25. Oder ne gute Tigercat in 1/72.

FREDO

Zitat von: Schnurx in 05. Dezember 2011, 19:22:29
Och, lieber die Stirling, die Whitley oder die Martin B-10. Oder eine erschwingliche, schöne 1/72 B-25. Oder ne gute Tigercat in 1/72.

Wieviele B-25 braucht die Welt? Wieviele gibt es bereits?

Und, btw, was ist eine "gute Tigercat"?
06120-4  Beste Grüsse ;)

IchBins

Der einzige (in meinen Augen) ansehnliche (sogar elegante) Bomber der RAF. Wird wohl gekauft!
Danke für die Vorstellung!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Moonraker

Grossen Dank für di Vorstellung! Da steht jetzt ein Bausatz ganz oben auf der Wunschliste für Weihnachten... 8)
Moonraker
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

Schnurx

Zitat von: FREDO in 05. Dezember 2011, 20:07:25
Wieviele B-25 braucht die Welt? Wieviele gibt es bereits?

Was "die Welt" braucht, ist mir dermassen wurscht. Modellbautechnisch braucht "die Welt" eh absolut gar nix.
Ich würde mich jedenfalls über eine schöne, in der Lancaster oder Ju-88 Qualität hergestellte 1/72er für Revell übliche Preise, als Alternative zur Hasegawa-Apotheke oder den älteren Airfix oder Italeri freuen. Wäre vermutlich auch ein Markt für da.

Zitat
Und, btw, was ist eine "gute Tigercat"?

Eine bessere als die existierende Monogram/Revell zum Beispiel.

olli

Zitat von: Schnurx in 05. Dezember 2011, 23:04:51
Zitat von: FREDO in 05. Dezember 2011, 20:07:25
Wieviele B-25 braucht die Welt? Wieviele gibt es bereits?
Was "die Welt" braucht, ist mir dermassen wurscht. Modellbautechnisch braucht "die Welt" eh absolut gar nix.
Ich würde mich jedenfalls über eine schöne, in der Lancaster oder Ju-88 Qualität hergestellte 1/72er für Revell übliche Preise, als Alternative zur Hasegawa-Apotheke oder den älteren Airfix oder Italeri freuen. Wäre vermutlich auch ein Markt für da.

Nur so aus unwissender Neugierde, was war denn an der Hasegawa'schen B-25 in der Verpackung und zum Preis von Revell falsch? Ausser vielleicht der angebotenen Version?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Universalniet

Zurück zum Thema:

Ich will diese Halifax!!!!

Was ich da von Michael sehe läßt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und das, obwohl meine Vitrinen gerade neue Glasebenen brauchen oder ich eine neue Vitrine.

FlyingCircus

Was ist so schlimm an der F7F von Monogram? Ich habe sie hier liegen, darauf wartend das sie gebaut wird.

Zur Not gibt es sogar die hier noch  http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Inbox/d-f/f7f-3n-tigercat-i.htm

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Der Lingener

Moin Michael,

Zitat von: Russfinger in 05. Dezember 2011, 17:11:22
Zum Teil liest sich der Text, als müsstest Du dafür verbal eine Dankesschuld abtragen [...] da sie sowieso arg aufgesetzt wirken, gerade der erste und der lezte Satz, bleibt ein etwas schaler Nachgeschmack.

mach Dir mal keine Sorgen: Diese Bausatzvorstellung folgt nicht der Devise "wess Brot ich ess..." - auch wenn ich Mitglied im Vorstand bin, so hoffe ich doch, mir die notwendige Unabhängigkeit bewahren zu können und ich erlaube mir auch, Kritik zu äussern, wo es angebracht ist! Was man ja eigentlich nicht extra zu betonen braucht!
Es ist einfach so, dass ich tatsächlich der Meinung bin, dass die 72er Ju 88 oder eben jetzt die Halifax tatsächlich "Geniestreiche" sind: Sie sind technisch hervorragend ausgeführt (mal abgesehen von den doof platzierten Auswerfermarken!); verfügen über immens viel Umbau- und Variantenpotential; passen dank CAD wirklich 1A zusammen (mit kleinen Ausnahmen) und -jetzt kommt´s!- kosten nicht viel.
Die Halifax für 22.99 Euro! Die Ju 88 für 17.99 Euro!
Da stimmt tatsächlich das Verhältnis zwischen Preis und Modell!
Und deshalb habe ich die Halifax so "bejubelt" Und nicht, weil ich mir zukünftige Besprechungsmodelle sichern will - das habe ich -gottlob finanziell nicht nötig (es ist sogar eher so, dass ich mich selbst unter Druck setzen, weil ich nun -statt der ICM LaGG-3- die Halifax bauen "muss"...)!
Also, Michael: Nix "Dankesschuld abtragen" und schon gar kein "schaler Beigeschmack"...ich bleibe unabhängig und glaube mir: Wenn Revell Bockmist produziert, dann schreibe ich das auch! Und wenn das den Verantwortlichen in Bünde dann nicht gefällt, dann ist das halt so!
Aber wenn ein Modell halt keinen Anlass zu Kritik bietet (ob´s so bleibt, wird der tatsächliche Bau zeigen) - warum sollte ich dann irgendeine künstliche Kritik herbeireden, nur damit meine Unabhängigkeit und mein Streben nach Objektivität auch "authentisch rüberkommt"?

Michael (der so ein ganz klein bißchen angegräzt ist, dass man ihm -wenn auch nur ansatzweise- Käuflichkeit unterstellt)

 
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Zitat von: olli in 05. Dezember 2011, 23:31:40
Nur so aus unwissender Neugierde, was war denn an der Hasegawa'schen B-25 in der Verpackung und zum Preis von Revell falsch? Ausser vielleicht der angebotenen Version?

Nichts, außer dem "war" ;) . Sie ist halt nicht mehr erhältlich.

Schnurx

Zitat von: FlyingCircus in 06. Dezember 2011, 00:48:55
Was ist so schlimm an der F7F von Monogram? Ich habe sie hier liegen, darauf wartend das sie gebaut wird.

Liegen habe ich die auch. Aus dem Stand: Miese Detaillierung des Cockpits und der Motoren, erhabene Stoßlinien.
Kann man durch Zurüstung beheben, dann hab ich aber lieber, wie schon gesagt, einen aktuellen Bausatz auf dem Niveau der Ju-88.

Russfinger

ZitatMichael (der so ein ganz klein bißchen angegräzt ist, dass man ihm -wenn auch nur ansatzweise- Käuflichkeit unterstellt)

Dann bitte ich in aller Form um Entschuldigung! So war das wirklich nicht gemeint!

Da hat sich bei mir automatisch die Brücke "DMPV-Revell" geschlossen und da habe ich den Beitrag  verzerrt gelesen.
Vor allem aber kommt hinzu, dass ich ja selber in der Branche bin.
Deine ehrliche Begeisterung kam für mich (als Profi) einfach zu floskelhaft rüber. Wahrscheinlich eine Berufskrankheit - selbst bei Werbeaufklebern in der U-Bahn schalte ich automatich auf Text-Konzept-Beurteilungs-Modus. :rolleyes:
Da fiel mir der "Geniestreich aus dem Hause Revell" einfach zu sehr mit der Tür ins Haus - und dann habe ich den Rest mit hochgezogenen Augenbrauen gelesen.
Und: Ich habe ausdrücklich im Konjunktiv geschrieben "Das liest so als ob.. "hättest".
Am Ende des Tages also eher eine Stilkritik - eine "Mönsch Kinners ihr werdet nicht glauben was ich  hier habe"-Einleitung hätte ich netter gefunden.
Der "Schale Nachgeschmack" war allerdings in der Tat mehr als überflüssig und blöd.
Ich werde das löschen.

In der Hoffnung, dass Du jetzt nicht mehr ganz so vergrätzt bist (und uns immer wieder mit Sachen aus Bünde überraschst)

:winken:

Russie







No Kit left behind!

Schnurx

Ach, gebts doch zu ihr Beiden, Ihr steckt doch unter einer Decke. Mit Eurer Diskussion versucht Ihr nur die Aufmerksamkeit auf den großartigen neuen Bausatz des Hauses Revell zu lenken, dem Geniestreich von Revell aus Bünde die mit ihrem Geniestreich wieder einen genialen Geniestreich geniert, äh, generiert haben ;) Ihr genialen Genies Ihr!

Der Lingener

Genau, Martin: Die "Michael-Hamburch-Michael-Lingen-Bünde"-Connection! "Luigi, hol schon mal den Wagen - in Bünde müssen Modelle gewaschen werden!"
Eine gigantische Weltverschwörung: In Bünde werden die gesamten Weltvorräte an Plastik in geheimen Bunkern gelagert und wenn das Öl alle ist, dann verkaufen wir die Spritzlinge meistbietend bei Ebay oder am Hauptbahnhof: "Ey, psst, Alter: Brauchst Du was? Ich hab alles, was das Herz begehrt: Flugzeuge, Panzer, Autos...einfach A-L-L-E-S!"
:6:

Michael (der dem anderen Michael nix übel nimmt! Wirklich nicht!)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

fellfrosch79

Ah! Erwischt!! Ihr seid der Kopf der Revelliluminaten!!! X( 8)