Canon Makro Objektiv

Begonnen von Steiner, 12. Dezember 2011, 13:34:13

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toty7584

Hallo Jan,

Es ging sich ja nicht direkt um die Anschaffung der Ringe sondern ob man sie wirklich braucht da ich für meinen Teil 3 Objektive habe davon sind 2 Makros und so wie ich es verstanden habe ds von Steiner auch.
Naja den Fernauslöser haben wir auch beide bestellt.

Gruß
Thorsten

pixeluser

#76
Hallo Thorsten,
das Problem ist eigentlich ein anderes, ein Makroobjektiv hat einen gewissen Abbildungsmaßstab und daher eine geringe Tiefenschärfe. Ein Makroobjektiv benutzt man eigentlich um ein besonderes Detail hervor zu heben, da man mit einem Makrobjektiv eine deutlich geringere Naheinstellungsgrenze hat als zb mit dem 18-55. Um dies zu umgehen nimmt man zb. Zwischenringe, da man damit nahezu jedes Objektiv zu einem Makroobjektiv machen kann halt auch ein Weitwinkel und damit wird dann bei entsprechender Blende auch mehr vom Modell scharf und es sieht halt realistischer aus. Ein "normales" Makroobjektiv fängt meist bei 50mm an, plus den Cropfaktor einer 1000D oder 400D von 1,6 komme ich schon auf eine Brennweite die ca 80mm im Vergleich zu Kleinbild entspricht und daher schon bei der Bildwirkung das Motiv stark zusammenstaucht. Daher lieber das 18mm mit Zwischenring um näher ranzukommen und eine natürlichere Bildwirkung erzielen.

Vg Jan


toty7584

Aha naja auf die 14€ kommt es auch nicht mehr an ich bestelle die dinger morgen mal

Danke dir für die Erklärung

Gruß
Thorsten

schloddy23

#78
Hey,

ich hab mir das hier grad mal durchgelesen. Das muss ich mir merken. Ich hab zwar eine einigermaßen Ausrüstung, aber mit Macro (man siehts an meinen Bildern) komm ich noch nicht so klar. Ich hatte auch mal überlegt ein Makroobjektiv zu besorgen. Habs aber gelassen da ich eigentlich mehr Landschaften, Architektur und Tiere mache. Aber gut. Trotzdem sehr interessant. Ihr redet immer von Ringen. Da gibt es was und damit hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Nahlinsen. Aus Interesse habe ich mal gegoogelt und da so einen Test gefunden wo mehrere Canons, Nahlinsen und auch Makros verglichen werden. Ich habe das nur kurz überflogen, aber interessant ist es allemal. Die haben da auch Testreihen gemacht wo man richtig gut den Einfluss der Blendenzahl auf die Schärfentiefe sehen kann.

Vielleicht findet das ja jemand interessant. Beurteilt mich jetzt nicht nach meinen Fotos die häufig Freihand, meist bei schlechtem Licht und mit den integr. Blitz oder auch mit dem Handy enstehen. Man kann diesen Link einfach mal anschauen und sich ein Bild machen. Ich werde hier bei meinen nächsten Bildern auf jeden Fall nochmal reinschauen. Ich habe leider immer die falsche Blende genommen und hier stehen ja Blendenzahlen drin die ich dann mal probiere.
http://www.traumflieger.de/objektivtest/nahlinse_oder_makroobjektiv/nahlinse_oder_makrospezialist.php

Viele Grüße
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

toty7584

#79
So endlich habe ich es Geschäft die Bilder einigermaßen scharf zu bekommen mit der Einstellung  Blende 16 und iso 800 und externer Fernbedienung  leider ist unser Wohnzimmer recht dunkel was dann heißt ich benötige doch noch eine Tageslichtlampe. Aber seht selber

Gruß
Thorsten


schloddy23

Hallo. Ich würde da an deiner Stelle mal eine Testreihe machen. Iso probieren niedriger zu halten und bei Blende vielleicht einmal aufblenden noch (Auf jeden Fall von F16 in Richtung der 11 ist das was ich meine). Weil ich muss ehrlich sagen ich finde die Bilder nicht so der Knaller. Das soll nicht heißen das ich das besser kann. Obwohl ein bisschen besser wohl. Denn würde ich einfach ein wenig überbelichten. Egal wenn die Kanten zu hell sind. Dafür würde dann das Innenleben zum Vorschein kommen. Welche Art der Lichtmessung hast du denn gewählt? Ich hab da auch das Gefühl das die Kamera einen Mittelwert bildet und somit durch den hellen Hintergrund die Belichtungszeit zu kurz wählt. Und das scharf Stellen... Hat deine Kamera zufällig einen live View Modus ? Den aktivier ich immer und dann Zoom ich voll ran und stelle manuell scharf.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar weitere Einstellungen mitteilen die du gemacht hast. Hier gibt es ja einige die echt Plan davon haben. Also wie gesagt. Meine Meinung... Da ist noch Luft nach oben.

Beste Grüße
Sebastian
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Alexander Sergejewitsch Puschkin

toty7584

Hi die bilder wurden mit der selektivmessung gemacht . Der Blitz stand auf manuell aber zu dunkel  am Montag habe ich Nachtschicht dan werde ich nochmal rum spielen. Vor allem auch mal in einem etwas helleren  Raum.

Gruß Thorsten

Universalniet

Der Blitz ist der Tod des Bildes.

Bein meiner EOS400D:
Kein Blitz. Weißabgleich auf manuell.
Ein Bild machen und im Menü auf manuellen Weißabgleich. Nehme das letzte Foto als Basis für den Weißabgleich.

Fotos mache ich mit Blendenvorwahl bei ca. Blende 11 mit Stativ.
Wenn Du kein Stativ hast nehm ein paar Bücher.

Dann kommt auch so ein Grau gut raus.

GerhardB

Eine oder mehrere Tageslichtlampen können eigentlich niemals schaden außer vielleicht dem Geldbeutel. Wenn kein Fototisch, Fotozelt bzw. der Raum ziemlich dunkel ist würde ich dazu raten.
Bin schon am überlegen ob mir nicht noch 2 weitere Tageslichtlampen anschaffe, dann währen es insgesamt 6, so das wirklich absolut jeder Winkel am Objekt ausgeleuchtet ist und vielleicht noch bessere Bilder entstehen.
Bin jetzt wirklich kein Fachmann in Sachen Fotos aber die Ausleuchtung ist wohl auch entscheidend.

Gruß Gerhard

toty7584

Ich habe mich am Sonntag mit einem bekannten unterhalten der auch ein fotozelt hat und der meinte auch dasces um einiges besser ist mit mehr Beleuchtung.
Jetzt überlegen ich noch ob ich mir ein Zelt zulegen soll odrr mir mit ein paar kaltlichtlampem eine art Lichtbogen baue. Das überlege ich noch.

Gruß Thorsten

Gilmore

Es gibt auch eine sehr billige Möglichkeit, sein Modell zu beleuchten: Das Tageslicht. Meine Modellfotos mache ich fast nur unter bedecktem, manchmal auch sonnigem Tageslicht. Schtattenaufhellung, wenn nötig, erfolgt mit Reflektoren (weißes Paier, Alufolie, Styropor) oder einem Aufhellblitz, der aber auf ganz kleine Leistung eingestellt ist (manuell, 1/4 oder 1/8 Leistung)
Ein Lichtzelt habe ich noch nicht, aber auch darin würde ich immer Tageslicht bevorzugen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

toty7584

Hallo gilmore,
stimmt günstiger ist es die Bilder draußen zu machen nur müsste ich dann immer wieder alles nach draußen tragen  und jedes mal auf und wieder abbauen das wollte ich nicht wie gesagt ich denke das ich etwas selbst bauen werde.

Gruß Thorsten

unilee

Also guten abend ich fühle mich wie ein Zahnarzt der die Operation des Chirurgen machen soll. :7: Ich habe ne Cannon 1 d mark III und ein 24-75 2,8L und ein 70-200 2,8 L.Habe früher Hochzeiten Taufen etc. Fotografiert.Jetzt merke ich meine Bilder sind nicht der Bringer für mein Geschmack und suche ein ein macro für ein Vollformat objektiv denn ich will meine 1 d verkaufen und eine 5 d markIII holen. Ich arbeite mit Stativ und weis nicht was ich da holen soll brauch ja keins mit einer niedrigen Blende, bzw.muss es ja auch nicht von canon sein bzw. so teuer.

Danke im voraus.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

PeterM

Hallo
Habe mir vor kurzem in einem Geschäft das 100 er L Macro von Canon auf meine 70 D "geschnallt" war echt begeistert nur leider ist es mir zu teuer.
Wenn du die Möglichkeit hast es einmal in einem Geschäft auszuprobieren würde ich es tun aber ob du für die Modell Fotografie so eine lange Brennweite brauchst steht auf einem anderen Blatt Papier.
Mfg Peter Mayrhofer

Gilmore

Ein 100er Macro ist für die Modellfotografie nicht unbedingt optimal. Für eine Vollformat-Kamera empfehle ich ein 50er oder evtl. 70er. Für die Kameras mit APS-C-Sensor würde ich  mich bei 35 bis 50mm bewegen, damit werden die Proportionen des Modells am besten wiedergegeben. Das 100er Macro ist in erster Linie für Aufnahmen von Insekten gedacht, damit man den scheuen kleinen Viechern nicht so dicht auf den Pelz rücken muß und sie nicht wegfliegen, bevor man sich ihnen ausreichend genähert hat.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Armored

Hallo,

Ich habe mich durch den Thread gelesen und muss sagen da sind ein Paar echt gute Tipps drin!

Was mir allerdings fehlt ist die Anmerkung im Bezug auf die Belichtungskorrektur. Meine Erfahrung sagt mir das vor allem auf hellen Hintergrund, die Photos +0,3 bis +1.3 Stops überbelichtet werden sollen. Entweder in die Kamera (mein Vorschlag) oder wenn im RAW fotografiert wird auch im RAW Konverter.

Meinungen dazu?

Gruß,
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Gilmore

Weil jeder Belichtungsmesser und jede Belichtungsautomatik versucht, jedes Motiv in einer mittleren Helligkeit abzubilden. Je nachdem, wie groß der Anteil des Hintergrundes (flächenmäßig) am gesamten Bildausschnitt ist, gibt es Fehlbelichtungen, da Weiß ja nun mal alles andere als eine mittlere Helligkeit hat. So wird also eine Belichtungskorrektur nach oben vorgenommen. Eine feste Regel, wie stark die Korrektur voreingestellt werden muß, gibt es nicht. Also ruhig von jedem Motiv eine Serie mit unterschiedlichem Korrekturfaktor aufnehmen.
Meist reicht eine Korrektur von zwei Drittel Blendenstufen bis zu zwei Blendenstufen. Das hängt ein wenig auch davon ab, ob das Modell an sich in mittleren Helligkeitswerten bemalt wurde oder heller oder dunkler, ferner auch davon, wie das Licht darauf fällt.
Also einfach mehrere Aufnahmen machen - kost doch nix!
Man kann, wenn die Kamera diese Option bietet, natürlich auch mit Spotmessung arbeiten. Die Belichtungsmessung erfolgt dann nur auf einem ganz kleinen Feld, meist in Bildmitte, der Rest des Bildes wird von der Messung ignoriert. Wer aber damit noch wenig Erfahrung hat, wird sich schwer tun, immer eine optimale Stelle am Modell für die Messung zu finden.
Langen Textes kurzer Sinn: einfach ausprobieren!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.