Zerstörer USS Livermore DD-429 1:350 Dragon ***Praktisch Fertig***

Begonnen von Murphy, 27. Dezember 2011, 01:25:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

 :winken:

Und noch Einer  :D, ja ich mach noch ein Baubericht auf. Aber da ich jetzt meine 3 monatige Arbeitswinterpause antrete, sollte ich auch mal was fertig bekommen.



Bei meinem neusten Baubericht handelt es sich um den hervorragenden Dragon Bausatz des Zerstörers USS Livermore. Bei diesem Bausatz liegt schon ne Menge Gutes bei, weshalb ich auf jegliches Zubehör verzichte. Ätzteile, Metalteile und Figuren liegen dem Bausatz bei, dazu noch Decals für die Laufwege. Das Ganze verteilt sich auf über 430 Teile, ne Menge, wenn man bedenkt wie klein das Schiff auch in 1:350 ist.







Anfangen hab ich mit dem unteren Teil des Kiels, montiert wurden die Wellen und das Ruder. Danach wurde dann gleich lackiert. Danach hab ich das Deck lackiert, die ersten Geschütze wurden montiert und das erste Deckhaus wurde zusammengesetzt. Klappt recht problemlos bis jetzt, allerdings ist der Rumpf in der Mitte ziemlich verzogen, mal schauen was das noch wird.









Wie schon bei der Graf Spee kommt es mir nicht auf ein 100% genaues Modell an, eher wie bei einem guten Marinebild, es soll am Ende stimmig wirken.

So ich hoffe dann mal das ich Euch Lust gemacht habe, mir auch bei diesem Baubericht zu folgen. Ich würde mich über jeden Mitleser und Kommentieren freuen.

MfG Ronny

Graf Spee

#1
Da bleibe ich mal dran, interessiert mich der Bausatz doch schon eine geraume Weile.
Bin mal gespannt, was Du uns draus baust :1:

:winken:

Edit:
Du baust den ja gar nicht in durchsichtig 8o
:6:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Ja, da bin ich auch dabei! :klatsch:

Bis jetzt habe ich dir ja nur bei Autos, Panzer & Co über die Schulter geschaut...

Liebe Grüße,

Karl

ron_killings

Servus!!

Noch ein BB von dir ??

Du hast ja ziemlich viel vor in nächster Zeit.
Ich finde es auch bemerkenswert was für Modelle du baust. Alles quer durch den Gemüsegarten.  :P

Aber Schiffe sind nun wirklich nicht mein Bereich. Ich glaub ich bleibe lieber bei deinen Auto Bauberichten.
Da kann ich auch ein wenig mitreden.  :D

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

nuggetier

Ist doch kein Problem, wenn jemand Autos und Schiffe baut.
Da gehöre ich auch dazu.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

cookiemonster

Hallo murphy,
warum sehe ich das erst jetzt? Mussmal im Urlaub oefters ins MB gucken.
mich ahst du als Stammleser.
mfg. cookie

Murphy

 :winken:

Erstmal Dickes Dankeschön für das rege Interesse an diesem Baubericht. Ja sowie Ron es beschreibt stimmt es absolut einmal quer durch den Gemüsegarten wird gebastelt oder wie Karl es treffend formuliert was gefällt, wird gebaut. Eventuell gibt es demnächst ein richtig großen Brocken zusehen, so als Selbstbelohnung für das Jahr, ein 1:200 Schiff soll es sein.

So nun zu den Fortschritten. Weitere Aufbauten und Geschütze wurden zusammengesetzt, alles modular, soweit es geht, damit ich später besser lackieren kann.





Überall nette Details und tolle Oberflächen.

Auf das Vordeck kamen die ersten Aufkleber.



Hier ein Gesamtüberblick über das was geschafft wurde.



So das war das letzte Update für dieses Jahr.Vielen Dank für´s tolle Jahr im Board, für´s fleißige gucken, kommentieren und Tipps geben. Würde mich freuen wenn es auch im neuen Jahr so weiter geht. Bis dahin Guten Rutsch und Frohes Neues.

Prost  trinken

Puchi

Sehr schön! :klatsch:

Wirst du dem Schifflein auch eine Alterung verpassen?

Guten Rutsch,

Karl

AnobiumPunctatum

Hast Du Ober und Unterwasserrumpf schon verklebt? Die Passung musst Du noch reichlich überarbeiten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Murphy

 :winken:

Hey Karl und wieder schlägt der, nennen wir es mal "Zufall" zu. Gestern hab ich auch dran gedacht das Ding leicht zu altern, nicht viel. Aber endgültig entschieden ist noch nix, mal schauen.

Hey Christian der Rumpf ist noch nicht verklebt, den hab ich nur zusammengestellt um den Fortschritt zu zeigen. Aber trotzdem hast du Recht der Rumpf muss massiv angepasst werden, weder Deck noch die Rumpfteile passen, Alles verzogen.



Murphy

#10
 :winken:

So die Entscheidung zur Lackierung ist gefallen, es wird eine Dreifarbige. Unten Rot wie gesehen, dann ein schwarzen Streifen, dann Dunkelgrau bis zur Höhe des hinteren Decks und der Rest wird Hellgrau. Hier die der obere Rumpf mit dem dunklen Grau.





MfG Ronny

Murphy

 :winken:

So nachdem ich heut Nachmittag ja das Dunkelgrau gesprüht hatte, wurde vorhin der schwarze Trennstreifen gesprüht. Eben gerade wurde der Rumpf verklebt. Hat besser geklappt wie gedacht, der Spalt ist zu. Vergessen hatte ich aber die Löcher für den Ständer, da musst ich Probebohrung im Zwischendeck vornehmen um die Punkte zu finden, aber auch das hat geklappt. Zur Zeit bin ich mit dem aufbohren der Bullaugen beschäftigt.







MfG Ronny

cookiemonster

Auf dem letzten Foto sieht der Streifen am oberen Ende recht ausgefranst aus.
Oder sit das nur das Foto?
mfg. cookie

Murphy

 :winken:

Hey Cookie das sieht in echt nicht ganz so schlimm aus, fällt eigentlich kaum auf wird aber noch nachgebessert. Hier noch ein Bild welches im groben schon mal das Farbschema erahnen lässt, oben hell unten dunkel. Auch kann man sehr schön erkennen wie groß bzw. wie klein das Schiff im Vergleich zur Graf Spee ist und die ist ja schon "nur" ein Westentaschenkampfschiff.



MfG Ronny

cookiemonster

Murphy das packst du schon.
Und du musst mal neben die Graf Spee eigentlich noch die Bismarck stellen dan hast du einen sehr guten Größenvergleich.
Mich schreckt der hohe Preis des bausatzes vom kauf ab. Aber das was ich hier sehe ist allererste Sahne.
mfg. cookie

Puchi

Zitat von: Murphy in 03. Januar 2012, 20:34:52
Zur Zeit bin ich mit dem aufbohren der Bullaugen beschäftigt.
:P Die Mühe lohnt sich, hab' ich bei der Mikasa gemerkt!

Wenigstens seh' ich jetzt die Bilder! 666kb ist in letzter Zeit ziemlich oft offline.  :rolleyes:

Liebe Grüße,

Karl

Murphy

 :winken:

So kurzes Update zum heutigen Fortschritt. Alle Bullaugen aufgebohrt und Aufbauten und oberen Rumpf hellgrau gesprüht.



MfG Ronny

Murphy

 :winken:

Nach dem das lästige Vorgeplänkel abgeschlossen ist geht der Spaß jetzt richtig los. Zuerst wurde das Vordeck eingebaut und am Rumpf wurden einige Ausbesserungen vorgenommen.
Danach wurde der vordere und der mittlere Aufbau, im Rohbau montiert. Eigentlich sollte die Aufbauten mit sämtlichen Teilen erst zusammengesetzt werden und dann montiert werden, aber ich glaube ich komme anders besser zurecht.
Das Highlight des Tages war der erste Schornstein, toll detailliert und die Leiter ist ein Ätzteil. Es gibt auch eine zweite Alternative ohne Ätzteil, aber wenn schon welche beiliegen dann werden die auch verbaut.
Die nächsten Baufortschritte werden ähnlich bunt gemischt, ich werde so bauen wie es gerade passt, das bietet sich bei diesem Schiff absolut an.







MfG Ronny

Murphy

 :winken:

So hier mal kurz ein Blick auf meine Tagesaufgabe. Das Bordgeschütz ist für meine Geschmack schon ein bisschen übertrieben, viel zu viele kleine Teile, 4x Ätz, 3x Plaste. Aber wie auch immer Eines ist fertig, bleiben noch Fünf. Falls ich nicht durchdrehe gibt es das Endergebnis heute Abend zusehen.





MfG Ronny

Puchi

Hallo Ronny,

da geht ja ganz schön was weiter! :klatsch:

Zitat von: Murphy in 05. Januar 2012, 15:05:46
Falls ich nicht durchdrehe gibt es das Endergebnis heute Abend zusehen.
Hey, vielleicht treffen wir einander ja dann mal... in der Anstalt! Du nach der Livermore und ich nach der Titanic. :D

Liebe Grüße,

Karl


Murphy

 :winken:

Das wäre doch super, wir Beide in der Anstalt. Kost und Logis wären frei, da bleibt dann ne Menge Moos für das Budget übrig. Und erst die Zeit, den ganzen Tag bauen als Therapie, weil Feuer bekämpft man ja auch mit Feuer.

So weiter im Plan zum Nervenzusammenbruch ist es nicht gekommen, was nicht ist kann aber noch werden. Hab auch erst ein weiteres Geschütz montiert, vielmehr hab ich um den vorderen Aufbau mit der Brücke gekümmert. Der Zusammenbau lief problemlos. Es gibt deutlich mehr normale Teile zu verbauen, als bei der Graf Spee. Eigentlich war ja angedacht keine zusätzlichen Ätzteile zu verwenden, von diesen Plan bin ich wieder abgerückt. Mindestens die Radarschüssel wird ein Ätzteil, wahrscheinlich werden die fehlenden Relings auch noch nachgerüstet. So genug gequasselt, hier nun das Ergebnis des Tages.









MfG Ronny

cookiemonster

Murphy ich freu micha uf das endergebniss das sieht gut aus.

Puchi

Zitat von: Murphy in 05. Januar 2012, 23:37:28
Und erst die Zeit, den ganzen Tag bauen als Therapie...
Ja, und wenn die Ärzte uns dabei zusehen, lassen die uns nie wieder raus. Hoffnungslose Fälle, sozusagen! :D

Aber zurück zum Schiff:

Mattest/lackierst du noch die Aufbauten/Geschütze/Schornstein? Das Hellgrau wirkt noch ziemlich glänzend/plastikhaft. Oder ist der Blitz daran schuld?

Zitat von: Murphy in 05. Januar 2012, 23:37:28
...wahrscheinlich werden die fehlenden Relings auch noch nachgerüstet.

:P Das wäre der absolute Bringer! So eine Ätzteilreling macht schon was her.

Liebe Grüße,

Karl

cookiemonster

MIch würde interessieren was für einen Kleber du für die Ätzteile verwendest, bei meiner Pennsylvania in 1/700 halten die Ätzteile überhaupt nicht. Ich habe so einen billigKleber verwended gehabt.
Vieleicht treffen wir uns alle 3 mal in der Anstallt ich wär auch beinahe verrückt geworden.

Puchi

Zitat von: cookiemonster in 06. Januar 2012, 10:12:39
MIch würde interessieren was für einen Kleber du für die Ätzteile verwendest...
Hallo Cookie!

Also ich habe bei der Mikasa UHU Sekundenklebergel und Loctite Universal Sofort Kleber (flüssig) verwendet. Hält super. Gel hab' ich dort verwendet, wo das Ätzteil die Tendenz zum Umfallen hat, ansonsten den Flüssigkleber. Du darfst nur nicht zuviel Kleber verwenden, sonst dauert's ewig bis er aushärtet. Ich nehme mit einer Drahtlitze immer ein kleines Tröpfchen auf und platziere es dann an der Klebestelle. Selbst die Relings habe ich nur grob vorgebogen, dann die erste Relingsstütze mit Gel geklebt (das Ätzteil fällt dann nicht so leicht um) und nachdem diese Klebestelle angezogen hat, Stütze für Stütze (teilweise war da sogar eine leichte Spannung vom Ätzteil drauf) mit dem flüssigen Kleber verklebt. Das Ergebnis kannst du dir hier anschauen.

Für besonders störrische Relings hab ich mir eine Haltehilfe gebaut: einfach in einen Gußastrest auf einer Seite mit einer feinen Feile ein Kreuz einfeilen (also eine Rille die parallel zur Längsachse des Gußastes läuft und eine die quer dazu läuft). Dann die erste Relingsstütze w.o. beschrieben verkleben. Den Gußast in ein Helferlein einspannen und dann so platzieren, dass der obere Handlauf der Reling in einer Rillen zu liegen kommt. Dann kannst du durch Verstellen des Armes des Helferleins die Reling an die gewünschte Position bugsieren und kleben. Gleichzeitig fixiert diese Haltevorrichtung das Teil bis zum Härten des Klebers. Hab' ich bei der Mikasa an ein paar kniffligen Stellen gebraucht und funktionert tadellos.

Liebe Grüße,

Karl