2.4 Ghz Antenne defekt

Begonnen von Bronski, 08. Januar 2012, 00:04:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bronski

Ich habe mal eine Frage an die Profis unter euch- ich habe aus Versehen die 2.4  Ghz Empfängerantenne an meinem Hyper 8.5 in der Mitte zerstört :] :2:. Da es sich um ein Koaxialkabel dreht, wäre meine Frage: Wo bekomm ich so was her? Wie bekommt man das repariert? Ich habe wenig lust einen neuen Empfänger zu bestellen.. :rolleyes:

LG Bronski

heavytank

Ach Du je. Wie kriegt man denn sowas kaputt? 8o
Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, was da für Kabel dran sind, geschweige denn, wie wichtig die richtige Wahl des Kabels ist.  :rolleyes:
Was mir aber so spontan einfällt ist, daß die meisten 2,4G-Empfänger vergossen sind. Wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte, dann kannst Du eine Reparatur vermutlich eh knicken. Dann bleibt Dir nur ein neuen Empfänger zu kaufen.
Wenn ich morgen Zeit finde, krame ich bei mir mal rum und guck mir mal meinen Empfänger an, wie das da aussieht. Vielleicht fällt mir ja dann was zündendes ein.

Bronski

Das ist ganz einfach  :1: Du versuchst das Antennenröhrchen mit einer Madenschraube zu befestigen und stellst fest, daß sich trotz angezogener Schraube, das Röhrchen noch rausziehen fest- möööööööööp! Das war ihre Antenne!  :rolleyes:
Tja ich frag dann mal an was das Teil kostet!

KUO

Hi!

ZitatUm ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, was da für Kabel dran sind, geschweige denn, wie wichtig die richtige Wahl des Kabels ist.

Gerade bei 2,4GHz Empfänger ist die Antennenlänge in Hinsicht auf die Empfangsqualität (Lambda 1/4 od. 1/2) nicht unwesentlich. Zumindest im Flugbereich. Ob es sich bei den Entfernungen Sender/Empfänger bei einem Auto auch so gravierend auswirkt, kann ich nicht sagen.

Zu deiner frage bezüglich dem Antennentausch. Zumindest bei einigen FUTABA Empfängern ist ein Tausch (oft notwendig, um eine längere Antenne als die 2,4GHz Stummel aus einem GFK Rumpf zu bringen) problemlos möglich, da diese im gehäuse Gesteckt sind. Wobei Tauschantennen auch so um die 15-20€ liegen (zB. HIER.
Aber auch das Nachlöten ist möglich. Oft haben auf RC spezialisierte Händler auch eine kleine Werkstatt, und für eine Spende in die Cafe-Kasse wird dir da sicher geholfen.

MFG

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

SKAOS

So schlimm ist das nicht, das das Kabel defekt ist. Wenn Du eine alte W-Lan Antenne oder ein altes Notebook mit intr. W-Lan Antenne hast, kannst Du getrost das Kabel nehmen in passender Länge. Ich selber habe Test schon gemacht ohne Antennen Kabel.
Ich denke mal das der Empfänger in einem Graupner Buggy ist. Zur not schick mir deine Adresse, dann schicke ich Dir ein Stück Kabel zu. :winken: