Hauptmenü

Zoukei Mura SWS A-1H NAVY Skyraider 1/32

Begonnen von echo, 10. Januar 2012, 14:42:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

echo

Das Modell.
der erste Eindruck war durchweg erfreulich die Verpackung sehr Ansprechend und noch wichtiger sehr Stabil.
Alle Gussäste sind in Luftfolie und in Tüten Verpackt was in meinem Fall einen 100% Schadensfreien Transport aus Japan bedeutet hat.
Der Karton ist Prall bis oben hin Gefüllt mit 13 Gussästen, 2 Stahlwinkel, und Maskierfolie für die Kanzel.
Der Bausatz lässt einem viele Optionen offen, wie z.B. Fahrwerksbeine in zwei Ausführungen Beladen/Leer, offene Kühlerklappen, ausgefahrene Landeklappen usw. usw.
Der Guss so wie die Detaillierung machen einen sehr feinen und guten Eindruck!

Der Bauplan ist eigentlich eher ein kleines Buch, das aber keine Fragen offen lässt!


Geschichtliches,

die Entwicklung der Skyraider geht zurück bis ins Jahr 1944 was eine Dienstzeit von rund 40 Jahren macht den die letzten wurden noch 1984 im Tschad geflogen.
Der A-1 gelang in Vietnam der erste Abschuss einer Feindmaschine im Dogfight überhaupt, und das war keine Propellermaschine sondern zwei MIG-17 die beide mit den 20mm Kanonen Abgeschossen wurden.
Die Skyraider war bei den Piloten genauso beliebt wie beim Wartungspersonal, zum einen weil sie sehr Robust war und viel Einstecken konnte und zum andern nicht sehr Anfällig und Wartungs- Intensiv war.
Es wurden Ihr viel Spitznamen gegeben der Bekannteste dürfte Sandy sein den sie aber nur bei der 602d Special Operations Squadron trug, der eigentliche war aber ''Spad'' oder ''Able Dog''.
Bewaffnet war sie mit 4x20mm M2 Kanonen die eine Kadenz von je ca.800 Schuss in der Minute hatten, und sie konnte fast 4 Tonnen Last Tragen.
Was sie aber gerade bei SAR Einsätzen so einmalig machte war die lange Zeit die Sie über dem Ziel bleiben konnte.


nachdem jetzt alle Teile (ABER,EDUARD) da sind geht es los.....

Ich habe mich Entschieden mich beim Bau und der Bemalung auf die Bereiche zu beschränken die man am fertigen Modell auch sehen kann, es wäre möglich das eine oder andere Rumpfblech zu Entfernen um die Inneneinrichtung zu zeigen die sehr gut wiedergegeben ist, das möchte ich aber nicht weil ich die Linienführung dieses für mich sehr schönen Fliegers nicht unterbrechen möchte.
Ich lege daher das Hauptaugenmerk auf die Bemalung (Lackierung).

Zum Bau kann ich bist jetzt nur sagen das die Teile Super Passen, zum teil so gut das man nicht mal Kleben müsste!!






b.l.stryker

WOW  :15: :15: Dein Cockpit ist ja grandios. Könnte man glatt einsteigen und losfliegen  :pffft:

Aus was sind die Gurte - schauen aus wie echte Textilgurte.

Gruß Björn
Glück Auf, Björn


echo

Hi Björn..Danke..
sind aus dem EDUARD Set, also Ätzteile es gibt aber auch Textil ist eh erstaunlich was es für den Vogel auf dem Markt schon alles gibt!

Schnurx

Danke für den Bericht, das interessiert mich auch sehr !
Und bisher sieht das Klasse aus, auch sehr sauber gebaut. Wobei mich irgendwie die Eduard Cockpit-Ätzis mit ihrem Blaustich immer an "Jeans" erinnern.

Der Lingener

Moin echo,

sehr schön bislang! Diese Zoukei Mura Kits haben was: vor allem: over-engineered! Zumindest die Tank! Wie ist das bei der Skyraider?

Ach ja: Ich habe mir mal erlaubt, Deinen Baubericht mit einem Prefix "Flugzeuge" zu versehen... :pffft: Diese Prefixe machen das Sortieren mit der Suchfunktion leichter.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

echo

#5
Ja richtig normal wäre Schwarz.... Das Blau ist auf den Fotos bei weitem heller als in Original!!!
Aber für mich ist das in dem Fall ein Kompromiss zwischen Originalität und einem Grad der Detailbemalung den ich in der Qualität nie im Leben auch nur annähern so hinbekommen würde.

Was das ''over-engineered'' angeht kenne ich die Tank nur von Fotos aus dem Netz, aber ich würde die Sandy auf die Gleiche Stufe stellen nur bleibt leider viel davon im Dunklen außer man Baut den Vogel bei der Wartung oder so!?

Morgen gehts dann weiter weil heute ist nix mit Bauen heute ist Two and a Half Men Neue Staffel



echo

Nicht an der falschen Farbe Stören, war zur Hand und ist nur wegen den Foto's drauf, wie gesagt man sieht davon später genau 0,0.








Schnurx

Zitat von: echo in 10. Januar 2012, 20:54:09
Morgen gehts dann weiter weil heute ist nix mit Bauen heute ist Two and a Half Men Neue Staffel

Die läuft doch schon ne ganze Weile? ;) Ist recht gut, soweit ichs bisher gesehen habe (Episode 11). Den Ersatz haben sie m.E. gut hinbekommen.

Und: Sieht doch recht gut aus! Bin auf den Weitergang gespannt! (des Skyraider-Baus, meine ich... ) : )

echo


Martin.

gefällt mir bis jetz sehr gut, die skyraider is enfach nen tolles flugzeug

eigentlich find ich is den bausatz fast zu schade und zu teuer (200€ sind ne mege geld) als dass man ihn nicht komplet mit sichtbarer inneneinrichtung baut wens schon dabei is!
allerdings gefält sie mir geschlossen besser

gruß
martin

Erdinger

Punkt 1: Vielen Dank für deinen gut fotografierten Baubericht!  :P

Punkt 2: Frage: hast du das separat zu kaufende Ätzteileset im Cockpit verbaut? Meines Wissens wird das zwar von Eduard produziert ist aber von Eduard selber nicht erhältlich (was den Bezug deutlich günstiger machen würde...).

Stimmt, der Blauton der Instrumentenbretter sieht auf den Bilder etwas merkwürdig aus. Ich bin noch untenschlossen ob ich mir dieses Set für meinen Bausatz auch noch holen werde. Gerade im Zulauf ist das Concept Note Buch zur Skyraider, yuppiduppidu!  :D

Ist dir schon bekannt dass Zoukei-mura für den Zusammenbau des Flügelfaltmechanismus eine zusätzliche Erläuterung zum Download anbietet? Ich habe es mir heruntergeladen und in Farbe ausgedruckt. Könnte vielleicht nicht schaden es dir auch mal anzusehen: Klick mich für Download!
Ich musste mir einen japanischen Zeichensatz in Adobe Acrobat installieren um diese Seite ansehen und ausdrucken zu können...  :rolleyes:

Thomas

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


echo

Zu Punkt 2: Ja das sind die Ätzteile die von Eduard produziert wurden, und Du hast recht sie sind leider nicht Direkt zu Beziehen :(

Also in meinen Augen Lohnt der Kauf da doch viele Teile deutlich Verbessert werden, das mit dem Download haut bei mir leider nicht hin, vielleicht kannst es mir ja Mailen wäre Super Nett von Dir :P
So genug der Worte jetzt gibt es PS... zwar noch nicht fertig aber denoch Fotos  :6:







echo

So trotz echt schlimmer Erkältung den Motor fertig bekommen.....







echo

Wieder Gesund und weiter gehts, Unterrumpfteil und Flügelansätze wurden verbaut Motor ist nur mal Probehalber dran.
Bis jetzt geht der Bau ohne Nennenswerte Hürden von Statten, was ganz klar für die Qualität spricht.

Der nächste Abschnitt werden die Innenseiten der Flügel sein...







Für Tipp's, Verbesserungsvorschläge, Anregungen usw. Sag ich immer DANKE :P

Gordon

Bis jetzt echt bodenständige Arbeit, mach richtig Spaß Dir zu zuschauen. Da bleibe ich doch am Ball!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

echo

nach längerer Pause gehts heute weiter, durch die vielen vielen Teile zieht es sich ganz schöööön.







Erdinger

Toll!

Schön das du Zeit gefunden hast weiter zu bauen!  :P

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Spritti Mattlack

Ja, sieht wirklich sehr ansprechend aus, was Du da machst.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

tigrazor2012

Es zieht sich zwar, aber es lohnt sich. Hat die überhaupt noch Platz auf dem Basteltisch oder baust Du DESWEGEN die tragflächen angeklappt? ;)

echo

Platz hat sie das ist zum Glück kein Problem :P Die Flügel sind Beweglich gehalten, werde sie aber eingeklappt Präsentieren eben aus Platzgründen...Frau sagt ich darf sie ins Wohnzimmer stellen  :klatsch: und ich hab noch ne schöne Haube unter die sie nur so Passt  ;)

echo

So jetzt hat sie beide, Fahrwerk und Sturzflugbremsen haben auch mal Farbe bekommen....








da es so langsam an die Entscheidung geht welche Decals, meine Frage an euch rechts oder links  ?(



Taylor Durbon

Die linke ist zwar sehr schön, aber dafür sieht man die auch überall. Die rechte find ich auch nicht schlecht. Vor allem hatten die ihre Pylons dunkelblau lackiert. Sieht man ja auch nicht alle Tage.

Bis denne...

Ach ja, sieht toll aus was du bis jetzt zeigst!

starship24

Die Bausätze von Zoukei Mura sind wirklich klasse!  :P

:winken:

echo

#23
Die erste richtige Farbe und Decals.....







echo

So auf der Oberseite sind jetzt alle Decals drauf sowie das erste Wash, in dem Zug hab ich auch gleich die Vorschattierung der Abgasfahnen gemacht und mit Blei deren Form vorgezeichnet.
Jetzt müssen noch ordentlich Schlieren und Verlaufspuren drauf, die Dingen sehen auf Fotos zum Teil ja echt aus wie Schmieröl Klumpen :D