F-104G Starfighter JaboG 32 Hasegawa 1/48

Begonnen von 104FAN, 26. Januar 2012, 14:50:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Bei meinem letzten Starfighter-Modell habe ich zwar geschrieben das war die letzte 104-Sonderlackierung, muss aber zugeben ich bin wortbrüchig geworden :laber:. Hoffentlich werde ich jetzt nicht ans Kreuz geschlagen  :O( tschuldigung, habe gestern ,,Leben des Brian" :3: gesehen).

Hier ist sie also die 14. deutsche Sonderlackierung, jetzt bin ich wirklich durch. Gut es gebe noch einen zweiten Viking-Starfighter, aber den werde ich (bestimmt :santa:) nicht mehr bauen. Es wären eigentlich eh nur zwei gleiche Anstriche. Das Modell der zweiten Viking habe ich aber in 1/72 gebaut.
Gut auch von der hier vorgestellten Lackierung gibt es schon ein Modell von mir, aber mit Rautenmuster-Tanks und ich finde ohne Tank hat eine F-104 irgendwie einen anderen Charakter.

Zum Vorbild:
26.07.1983 feierte das JaboG 32 in Lechfeld sein 25jähriges Jubiläum mit zwei sonderlackierten F-104G. Zum einen die bekannte 20+62 die ich hier schon gezeigt habe. Diese Maschine war beim ,,Tag der offenen Tür" im Standingdisplay zu sehen. Die andere F-104G war die 26+30, welche an diesem Tag in der Luft.
Auf diesem Bild sieht man beide Maschinen in der Lufthttp://www.916-starfighter.de/Large/Colors/2630asp.htm. Ich weiß aber nicht wann dieses Foto gemacht wurde.

Nun zum Modell:
Das Modell entstand aus dem  bekannten Hasegawa-Bausatz, dem sogar die entsprechenden Decals beiliegen. Nur die Wartungshinweise sind etwas spärlich ausgefallen und ich habe die meisten aus dem nicht mehr erhältlichen Victory-Bogen verwendet.
Ansonsten wurde das .Modell OOB gebaut nur der Schleudersitz bekam noch Gurte aus Kreppband.
Lackiert habe ich mit Xtra-Color-Farben  für die Oberseiten, die Unterseite mit Aluminium von Modellmaster abgetönt mit etwas Grau.
Die Gravur habe ich nur dezent mit Ölfarbe betont. Eine deutsche F-104 war doch recht unverwittert.








So, das war dann mein 55ter Starfighter und der 20ste in 1/48. Mal schauen was die nächste F-104 wird.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

ChrisImUrlaub

Sieht wirklich gut aus, deine f-104  :P

ich hab hier auch noch den Doppelsitzer von Hasegawa liegen in 1/48 aber noch nicht gebaut

tigrazor2012


Russfinger

Sauber gebaut, klasse lackiert.
Da wird man auch zum Starfighter-Fan!  :klatsch:
Nur eine Frage: Auf dem original-Foto das Du verlinkt hast, sieht man bei den beiden Flugzeugen hinter dem Cockpit eine Schwertantenne.
Ist mir noch nie aufgefallen. Oder liegt das jetzt an der Uhrzeit? (0.58)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

KlausH

Wow, das ist eine wunderschöne Variante von einem für mich ohnehin wunderschönen Flugzeug. Klasse Arbeit, wieder einmal, Kompliment!!! :P

Immerhin habe ich ja auch eine 48er F-104 im Bausatz-Stapel; da kriegt man glatt Lust auf das Modell...  :pffft:

Schöne Grüße
Klaus



Bongolo67

Guck mal! Ein fliegender Weißwurst-Piekser! :3:

1 a Sonderlackierung, gefällt mir wirklich gut! :P :P :P

Wie weit kam der Starfighter denn eigentlich so ganz ohne Zusatztanks? Reichte es zum Abheben oder sogar für eine ganze Platzrunde? ;)

Gruß

Ulf

104FAN

@Russfinger

Die "Schwertantenne" wie du sie nennst hat eigentlich die Form eines Kegels und gehört zur Radartäuschanlage ( ELoGM Anlage EL70/EL73). Im Bausatz liegen die in 1/48 nicht bei :(, im 1/72 er Bausatz schon ?(.

@Bongolo67

Wie weit er kommt hängt von der Einsatzart ab. Aber für so einen Fotoflug hat es sicher eine Zeit gereicht.
Einsatzradius ohne Zusatztanks 670km mit 0.83 Mach
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Russfinger

Aha. Danke!  :P

Ansonsten wärs bestimmt interessant gewesen, eine F 104 und eine MiG 21 ohne Zusatztanks nebeneinander fliegen zu lassen. Und dann zu gucken, wem wohl eher der Sprit ausgeht. ;)

:winken:

Russie



No Kit left behind!

cookiemonster

Gefällt mir sehr gut dein Sternenjäger.
Schöne umgesetzt und sher dezent gealter.
weiter so.

Helge

Zitat von: KlausH in 27. Januar 2012, 02:30:43
Wow, das ist eine wunderschöne Variante von einem für mich ohnehin wunderschönen Flugzeug. Klasse Arbeit, wieder einmal, Kompliment!!! :P

Schöne Grüße
Klaus




dem stimme ich zu!! :klatsch: :klatsch:
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

104FAN

Schön das euch mein letzter bunter Starfighter gefällt, wenns auch nur das Leitwerk ist.

Die nächsten die ich bauen werde sind sich keine Sonderlackierungen mehr.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hobbybastler

Zitat von: 104FAN in 27. Januar 2012, 19:11:54
Die nächsten die ich bauen werde sind sich keine Sonderlackierungen mehr.

Eigentlich schade! :D

Wenn die Einsatzvögel aber genauso überzeugend gebaut und präsentiert werden wie dieses Flugzeug, dann freue ich mich schon auf Deine künftigen Vorstellungen!

Zitat von: 104FAN in 26. Januar 2012, 14:50:22
(...) und ich finde ohne Tank hat eine F-104 irgendwie einen anderen Charakter.

Das sehe ich auch so, die bemannte Rakete mit Stummelflügeln kommt so noch besser zur Geltung.

Viele Grüße, Christian


104FAN

@Hobbybastler

Es gibt aber keine weitern deutschen Sonderlackierungen mehr ;(

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hobbybastler

#13
@ 104FAN: Wie, alle weg? Wirklich alle? Respekt! :D

Hast Du auch schon die deutschen Trainings-104 aus den USA abgearbeitet? Da gab es die eine oder andere 200-Jahre-Sondermarkierung, z.B. diese:



Aber trotzdem mal eine Frage: Bei der Anzahl der bereits von Dir gebauten 104 - gehen Dir nach den Sonderlacken denn nicht auch bald die regulären Versionen aus?

Bis dann, Christian




104FAN

Ja, die kenne ich schon, nein die habe ich nicht.  ;)
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

Zitat von: Hobbybastler in 27. Januar 2012, 22:48:58
@ 104FAN: Wie, alle weg? Wirklich alle? Respekt! :D

Hast Du auch schon die deutschen Trainings-104 aus den USA abgearbeitet? Da gab es die eine oder andere 200-Jahre-Sondermarkierung, z.B. diese:


Aber trotzdem mal eine Frage: Bei der Anzahl der bereits von Dir gebauten 104 - gehen Dir nach den Sonderlacken denn nicht auch bald die regulären Versionen aus?

Bis dann, Christian

Alle Sonderlackierungen die das ganze Flugzeug betreffen und an einen Flugtag oder zur Geschwaderauflösung zu sehen waren.

Decals für die Amerikanische TF-104G habe ich sogar im Fundus, allerdings in 1/72. Es gibt auch noch andere deutsche Starfighter mit Sondermarkierungen und sogar noch zwei Komplettlackierungen. Die beiden waren aber eigentlich Testmaschinen und da sind sogar Umbauten nötig.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik