Contestmodell 6 - Warlock

Begonnen von Warlock, 12. Februar 2012, 17:06:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock


Die Idee:
Mein Diorama zum Thema ,,10 Jahre Modellboard" zeigt 2x dasselbe Fahrzeug. Es handelt sich hierbei um einen Willys MB ,,Jeep" der 101st Airbourne Division.

Auf der einen Seite seht ihr das Fahrzeug, nachdem es einige Jahre ( 10 ? ) auf dem Grundstück eines Farmers in den USA vor sich hingerostet hat. Auf der andere Seite ist dasselbe Fahrzeug zu sehen, nachdem es 10 Jahre lang Stück für Stück von einem Liebhaber restauriert wurde und nun in einem Museum zu betrachten ist.

10 Jahre zwischen Verfall und zweitem Frühling.

Als Grundbausatz diente jeweils der Jeep von Italeri (No. 721) im Maßstab 1:24.

Noch ein paar Worte zum Bau der beiden Jeeps und der entsprechenden Bases.

Der verrostete Jeep:
Im Prinzip wurde das Modell laut Anleitung gebaut, an folgenden Stellen wurde aber noch Hand angelegt :

- Das Dach besteht nicht aus dem mitgelieferten Plastikteil, sondern aus Weißleim und Papiertaschentuch.
- Teilweise wurden die Instrumente aufgebohrt und aus den Bohrungen schauen kleine Kabel heraus ( ausgebaute Instrumente )
- Zum Teil wurden Löcher in die Karroserie gefräst ( durchgerostete Stellen )
- Die Halterung des Bezinkanisters wurde aus Teelichtalu und Tamiyatape gescratcht
- Sämtliche Sitze wurden ebenfalls mit Papiertaschentüchern überzogen und erhielten noch einige Löcher
- Die Schaufel,Axt und Antenne wurden absichtlich weggelassen, da sie im Laufe der Zeit entwendet wurden.

Die Lackierung erfolgte mithilfe der Haarspray/Salz Methode. Zunächst wurde das Fahrzeug mit ModelMaster 1785 Rust lackiert. Danach wurden verschiedene Pigmente und Pulverfarben in Rosttönen aufgetragen um möglichst viele Farbnuancen zu erhalten.
Im nächsten Schritt erhielt das Fahrzeug einen Überzug mit Haarspray. In das noch feuchte Haarspray wurden dann Salzkörner gestreut.
Nach einer entsprechenden Trocknungsphase wurde dann zunächst mit XF-1 schattiert. Danach wurde das Olive Drab ( Die Basis der Farbe sind XF-4 und XF-62 in einem nicht mehr nachvollziehbaren Mischungsverhältnis ) aufgebracht.
Diese Grundfarbe wurde dann mit etwas XF-57 gemischt und Teile des Modells wurden damit dann aufgehellt.
Im nächsten Schritt wurden die Salzkörner mit warmem Wasser entfernt und mit diversen Hilfsmitteln (Zahnstocher,Borstenpinseln) weitere Lackschäden dargestellt.

Die verschiedenen Sterne, Registration ID und Bumper Codes wurden mit der gleichen Technik im Zusammenspiel mit Lackierschablonen von Lion Roar aufgebracht.
Hierbei habe ich darauf geachtet, dass sämtliche dargestellten Beschriftungen mit den im Bausatz enthaltenen Decals übereinstimmen, da von Anfang an geplant war, in beiden Fällen das exakt gleiche Fahrzeug darzustellen.

Nachdem die Lackierung noch mit Mattlack von ModelMaster versiegelt worden war, wurde das Modell noch mit verschiedenen Pigmenten eingestaubt. Zusätzlich wurden noch mit Produkten von AK Interaktive Regenlaufspuren dargestellt.

Die Base wurde mit einer Mischung aus Pappmaché und Terrariensand dargestellt.
Nach einer Grundierung mit XF-52 wurde zunächst ein kräftiges Washing mit gebrannter Umbra ( Ölfarbe ) aufgebracht. Danach wurden die Oberfläche mit Hilfe von Pigmenten an die Verschmutzung des Fahrzeugs angepasst.
Das Gras entstand aus Dichtungshanf. Dieser wurde in einzelne Strähnen aufgeteilt und mit stark verdünntem XF-65 lackiert. Hierdurch entstehen verschiedene Farbnuancen zwischen grünem Gras und leicht verdorrtem, gelben Gras.
Im nächsten Schritt wurden Grasbüschel in verschiedenen Längen von den Strähnen abgeschnitten und mit Weißleim verklebt. Hierbei habe ich darauf geachtet, das Gras im Bereich des Zaunes höher darzustellen als unmittelbar vor dem Fahrzeug.

Der Zaun wurde aus Balsaholz gebaut. Dieses wurde erst mit gebrannte Umbra (Ölfarbe) behandelt und danach mit verschiedenen grauen und grünen Pigmenten (Chrome Oxide Green) verwittert.
Um die Umgebung noch etwas aufzulockeren kamen noch 2 kleine Büsche von Mininatur hinzu. Um dem Betrachter einen Hinweis zu geben, wielange das Fahrzeug schon so steht, wurde einer der Büsche zwischen Stossstange und Kühlergrill gepflanzt.
Auf vielen Bildern von Fahrzeugen die über Jahre in der freien Natur stehen sieht man teilweise auf kuriose Weise wie sich die Fauna ihren Weg bahnt.

Abschliessend kamen noch eine halbe Munitionskiste von Esci und ein Verkaufsschild aus Balsaholz hinzu.



Der Museumsjeep:
Der Jeep im Museum wurde im Prinzip OOB gebaut, lediglich das Dach wurde aus einem Papiertaschentuch hergestellt und die Sitze mit Papiertaschentuch bezogen.

Bei der Lackierung wurde im ersten Schritt mit XF-1 vorschattiert. Danach erfolgt die Grundlackierung mit der bereits vorhandenen Grundfarbe. Aufhellungen wurden ebenfalls mit der vorhandenen aufgehellten Grundfarbe dargestellt.
Im Gegensatz zum verrosteten Jeep wurden die Markierungen hier komplett mit Hilfe der im Bausatz vorhandenen Decals dargestellt.
Da es sich um ein 1A restauriertes Fahrzeug handeln sollte, wurde auf eine entsprechende Alterung/Verwitterung verzichtet. Abschliessend wurde lediglich Klarlack von ModelMaster ( Semi Gloss ) aufgetragen.

Die Base wurde zunächst mit einer recht dünnen Dämmmatte aus dem Baumarkt beklebt.
Diese verfügte bereits über ein passende Struktur. Nach einer Lackierung mit grau wurde diese Struktur noch mit Mig DarkWash betont. Der rote Teppich entstand aus grobem Schleifpapier, welches mit Tamiya XF-7 lackiert wurde und ebenfalls mit Mig DarkWash behandelt wurde.
Hierdurch wirkt der Teppich verschmutzt durch die Schuhe der vielen Besucher.

Um den Jeep etwas von seiner Umgebung abzusetzen baute ich aus Balsaholz einen passenden Rahmen, der dann mit Hilfe von Ölfarbe ( gebrannte Umbra ) behandelt wurde.
Dieser Rahmen wurde dann mit kleinen Dekosteinen aus dem Sortiment eines
bekannten Discounters gefüllt.

Die Pfosten für die Absperrung entstanden aus :

- Schilden von Figuren in 1:72
- 0,88mm Evergreen Rundprofilen
- Modeschmuckperlen

Lackiert wurden die Pfosten zunächst mit X-1. Zur Sicherheit wurden die Pfosten dann noch mit einer Schicht Future lackiert um wirklich eine hochglänzende Oberfläche zu erhalten. Abschliessend erhielten die Pfosten dann eine Lackierung mit Alclad Chrome.
Die Kordel besteht einfach aus einem Stück Schnur, dass ich mit Hilfe eines Pinsels mit XF-7 bemalt habe.

Zu guter Letzt wurde ein Pfosten noch mit einem Datenblatt ( in Wirklichkeit ein verkleinerter Scan einer Bauanleitung des Tamiya Jeeps in 1:35 ) versehen.
We are the pirate metal drinking crew

Universalniet

Die beiden Jeeps war eine klasse Umsetzung des Themas und wurde wirklich nur noch von Walt geknackt!!! Da Du schon mal ein ähnliches Dio gemacht hattest hab ich auch auf Dich bei diesem Werk getippt!

Der Rost ist phänomenal!!

Gruß,

Marc

Warlock

Hi @all,

ich bin dann mal so frei und veröffentliche an der Stelle noch ein paar zusätzliche Bilder zu meinem Modell.
We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

Auch ein sehr schniekes Modell. Die Umgebung und die vielen Details reihen sich da qualitativ nahtlos ein! Rundum passend. Ich würde übrigens lieber den Neuen kaufen! ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Nööö wenn der Olle noch läuft würde ich den nehmen (könnte man dann ein 1:1 Projekt draus machen :D)

Klasse Dirk :klatsch:

mumm

So, der härteste Konkurent für Walter, meiner Meinung nach, kommt also von dir.

Sauber umgesetzt, tolle Idee, war wirklich, zumindest für mich, sehr schwer mich für eins der Modell zu entscheiden!

Glückwunsch!  :klatsch:

Peter  :winken:

HSS

OK, den alten Jeep nehm ich für 50$ alles weitere per PN.  :D

Die Umsetzung des Themas und die Ausführung gefielen mir bei Dir und Bei Walt sehr gut.

Konnte mich aber nicht entscheiden welcher besser ist und deshalb gabs von mir für beide volle Punktzahl.  :klatsch:

modelmaster

Hallo Warlock

Herzlichen Glückwunsch zum 2.Platz im Contest.   :klatsch:
Ich habe Dich als Sieger gesehen,die Qualität der ausgeführten Arbeiten ist einfach sensationell gut.   :P :P :P


Spritti Mattlack

Und die Bilder sind auch lecker!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Ein sehr schönes Dio. Ich hatte Dich leicht vor Walter gesehen, da ich die Gestaltung der "Landschaft" überzeugender fand.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

WaltMcLeod

Hi Dirk, war ja ein hartes Match - von der Grundidee war wir ja net so weit auseinander - gefällt mir echt gut Deine Darstellung  :klatsch:
Glückwunsch!

Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Graf Spee

Gefällt mir einfach.
Was will man da noch anbringen?

Idee und Umsetzung sind super.
Alleine der Gag mit dem "For Sale"-Schild :D
Erst 100$ und dann 50$ :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Wolf

Was soll ich sagen, war mein Favorit.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Puchi

Herzlichen Glückwunsch, Dirk!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Einfach ein Spitzenmodell! Sowohl die Idee, die beiden Jeeps und auch das Dio sind 1A!

Und du hast es einem wirklich nicht leicht gemacht: ich hab' lange hin- und herüberlegt, ob dein Dio oder das von Walter für mich persönlich die Nummer Eins ist. Den Ausschlag hat dann nur mehr "Meckern auf allerhöchstem Niveau" gegeben: die vorderen Scheinwerfer des Jeep-Wracks wirken - für mich - etwas zu sauber. Aber wie gesagt, das ist schon Erbsenzählerei und tut dem tollen Gesamteindruck absolut keinen Abbruch!

Liebe Grüße,

Karl

maxim

Super Modelle! Interessant, dass es fast die gleiche Idee wie beim Käfer war - nur hier zwei Modelle und kein Verfall, sondern eine Restaurierung. Beim Betrachten der Fotos war irgendwie schon klar, dass das weit vorne im Contest enden wird!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


KlausH

Da ich Dirk ja auch persönlich recht gut kenne und wir uns natürlich auch öfter mal treffen, bin ich was dieses Modell angeht vielleicht nicht ganz neutral, zumal ich es auch schon in Natura sehen durfte.

Aber nach einigem Überlegen mußte ich mir dann selbst zugestehen, daß es neben Walters VW wirklich mein Favorit war. Die Grundidee, ein Auto in zwei verschiedenen Stadien darzustellen, ist ja nicht ganz neu, aber die Umsetzung mit dem Museumsbereich ist eine klasse Interpretation des Themas, die ich auch so noch nicht gesehen habe. Zudem fand ich die modellbauerische Umsetzung wirklich exzellent gelungen.

Haschde gudd gemach, Dirk!

Schöne Grüße
Klaus

Panther

Hi Dirk,

Gratulation zur absolut verdienten Spitzenplatzierung.

Beide Fahrzeuge sind entsprechend ihrer "Zustandes" absolut hervorragend in Szene gesetzt. Bau, Bemalung und vor allem Alterung sind absolut Top umgesetzt, das ganze drumherum verleiht dem ganzen das i-Tüpfelchen.

Für mich ist dieses Werk die bisher beste Arbeit aus deiner Werkstatt.


Gruß

Dave :winken:

Flugwuzzi

Super Idee zu dem 10jahres Thema. Die Umsetzung ist sehr schön gelungen und die gute Platzierung kam zurecht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Weme65

hi,
sauber gebaut und lackiert. Der "alte" Jeep ist zwar von der Lackierung sehr gut gelungen aber das Verdeck und die Heckscheibe (war das nicht bloß Folie) ist mir etwas zu gut erhalten.


gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Ralf_B

Hallo Dirk,

einfach super, was Du da geschaffen hast! Von der Idee und der Präsentation bis zum kleinsten Detail ein echter Hingucker. Besonders der Gimmick mit dem "For Sale" - Schild: genial! Ich habe übrigens einen Bekannten, der fährt genau so einen (selbst-) restaurierten Jeep...

Zu recht ist Dein Modell ganz oben gelandet!

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung