Farbe von ausgelaufenem Gasoline

Begonnen von Warlock, 13. April 2012, 20:45:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

in der Regel werden ja ausgelaufene Betriebsstoffe gerne in einem lasierenden Braunton dargestellt.

Vor einiger Zeit hab ich aber das Lifecolor Tensocrom Set Nr.2 in die Hände bekommen. Darin findet sich ein Farbton namens "TSC 210 Fuel". Dieser Farbton ist ein recht kräftiges Rot...aaahja ...

Google hat mich dann noch mehr verwirrt, da sich sehr gegensätzliche Aussagen finden.

- Benzin ist komplett klar
- Benzin hat wirklich einen Rrotton
- Benzin ist farblich irgendwo zwischen blau und braun

Teilweise scheint die Farbgebung wohl auch noch von Hersteller und Ära abzuhängen.

Deshalb mal die Frage in die Runde : Welche Farbe hatte amerikanisches "Gasoline" im 2. Weltkrieg ?  ?(
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Gasoline ist nix anderes wie Benzin. Benzin ist eine klare Flüssigkeit. Die Firmen färben es heute gerne ein bisschen ein. Die einen rötlich, andere bläulich, andere gelblich. Im Netz wird behauptet, die Farbe käme erst bei der Betankung des Tank-LKW hinzu, einfach aus Markengründen. Auch soll irgendwas mit Panschen (bleifrei etc) verhindert werden. Wie auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Amerikaner im WWII solche Sperenzchen gemacht haben. Benzin ist wasserklar, fertig.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Bin mir nicht sicher, aber evtl.gabs das bei Flugbenzin. Heutzutage wirds teils eingefärbt um verschiedene Grade zu unterscheiden, evtl. gabs das damals auch schon. Etwas runterscrollen, ist eine Farbtabelle.

http://en.wikipedia.org/wiki/Aviation_fuel

Warlock

In meinem speziellen Fall geht es um "Fahrzeugbenzin". Aber die Tabelle ist SEHR interessant (...ich denk da gleich am an Flugfeldtanker  :D )
Danke !
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Did you note that: "Dyes are required in some countries". Also obacht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Au Backe... schon kompliziert.

Eigentlich wollte ich nach Deinem Hinweis den ausgelaufenen Sprit dann mit glänzendem Klarlack darstellen. Mittlerweile ist mir aber eingefallen, dass das Zeug ja schnell verfliegt.

Ich glaub ... ich lasse das mit dem ausgelaufenen Benzin  :D


( ...ausser vielleicht am Fahrzeugtank, da würde sich immerhin Staub in dem feuchten Benzin absetzen und am Tank kleben bleiben  :D )
We are the pirate metal drinking crew

PGDmonty

Da ich beruflich mit Benzin und anderen Petrochemischen Erzeugnissen zu tun habe kann ich euch sagen das Roh-Benzin (Naphtha) Wasser Weiß ist. Dieses Benzin kann man aber noch nicht wirklich zum tanken benutzen. Fertiges Benzin direkt aus der Produktion hat einen Gelb-Stich ist aber trotzdem klar wie Wasser. Die Farben werden tatsächlich erst beim beladen der Tankwagen dazu gefügt. Da hat jeder Tankstellenbetrieber (Aral,BP,Esso ect.) seine Farbe die er haben möchte. Desweitern ist es in einigen Ländern vorgeschrieben das Benzin bestimmt eingefärbt werden muss. In Südafrika wir es zum Beispiel Grün gefärbt.

Selbst das mit dem Staub am Tank funktioniert so nicht da sich die Tropfmengen nach ca 2 Minuten in Luft aufgelöst hatten und alles wieder total trocken war.

Wolf

@Warlock: je nachdem was du darstellen möchtest, würde ich mir viel mehr überlegen wo das Benzin langegelaufen ist und was es vielleicht "angelöst" hat. Wenn es frisch, also feucht ist und über lackiertes Blech gelaufen ist, können die Flächen z.B farblich kräftiger wirken. Es es aber wieder abgetrocknet, können die gleichen Stellen ausgeblichen wirken.

Ist es z. B. über ein Olivgrünes Fahrzeug gelaufen und hat unter dem Fahrzeug eine Pfütze gebildet, könnte diese grünlich sein, hingegen aber die Laufspuren auf dem Fahrzeug ausgeblichen, weil das Benzin schon verflogen ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Warlock

Hi @all,

ich grab den Thread mal wieder aus, da ich gerade aus Zufall ein paar neue Infos dazu erhalten habe.

Offenbar war das Benzin für militärische Nutzung in Great Britain im WW2 rot gefärbt. Die rote Färbung hatte lediglich den Sinn gestohlene Bestände zu identifizieren.

Quelle : BBC Wartime Farm episode 2 FULL
Ab ca. 29:30
Interessant hier ist auch, dass gestohlene Bestände mit Hilfe von z.B. Kohle bzw. Brot so gefiltert wurden, dass die rote Färbung verschwand und das gereinigte Benzin so auf dem Schwarzmarkt verkauft werden konnte.

Das erklärt dann schon warum im Lifecolor Tensocrom Set Nr.2 die Farbe für "Fuel" rot ist.
We are the pirate metal drinking crew