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Figuren- Gesichter

Begonnen von doom99, 14. April 2012, 10:12:42

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doom99

Hier mal eine Figur von mir (schon ewig dran rum gemalt), aber das Gesicht wird einfach nicht besser, frage mich langsam was ich falsch mache. Alles mit Acrylfarben bemalt, will auch nicht umsteigen... Maßstab 1/35. Wisst ihr Tipps?

Bongolo67

Fang mal damit an, dass Du auf die Ausarbeitung von Augen mit Augapfel, Iris und Pupille in diesem Maßstab verzichtest. Deute die Augen erstmal nur mit einem Strich dunkelbraun an. Ebensowenig ist es sinnvoll, die Lippen in 1:35 darzustellen.

Bezüglich der Hautpartien und der Herausarbeitung von Licht und Schatten würde ich Dir empfehlen, mal die Lasurtechniken auszuprobieren, entweder mit Öl- oder mit Acrylfarben, die hier im Board und auch anderswo schon dutzendfach beschrieben wurden.
Einfach mal ein wenig suchen und die Anleitung befolgen.

Gutes Gelingen!

Gruß

Ulf

Universalniet


doom99

Das kenn ich sind aber nur Uniformen drin... Nix über Gesichter.

Universalniet


Der Hoff

Hallo

Also das leidige Thema Gesichter Bemalung - ich muss da auch immer wieder genau Überlegen wie ich da vorgeh und wie dies und das technisch umgesetzt werden soll. Ich kann dir mal zeigen wie ich die Gesichter jetzt angehe. Habe vorher immer mit Revell gemalt und zuerst die Gesichter mit abgedunkelter Hautfarbe gemischt mit Lederbraun grundiert und bin dann mit Hautfarbe gemischt mit Weiss trocken drübergegangen und immer heller geworden. Aber Revell Farben sind da nicht so toll. Bin jetzt auf Citadel Farben umgestiegen und ich finde die einfach besser - sind meiner Meinung nach deckender und sind "glatter" - bei Revell is da immer eine Struktur drin auch bei starker Verdünnung.
Aber genug des Geschwafels, hier mal eine kleine Bilderserie wie ich jetzt die Visagen angehe:

Farben wie gesagt von Citadel -> Elf Flesh, Dwarf Flesh und als Washing Ogryn Flesh



Also zuerst bekam er einen Anstrich in Dwarf Flesh



Dann bekam er einen anstrich an den erhabenen Stellen mit Elf Flesh ich benutze dafür einen ziemlich großen Pinsel und streich damit quasi parallel übers Gesicht damit die Tiefen dunkel bleiben



Dann gabs ein Washing mit Ogryn Flesh - habe dabei die Figur auf den Kopf gestellt damit sich das meiste unterhalb der Falten sammelt



Nachdem das Washing trocken war bin ich noch mal mit Elf Flesh drüber gegangen



Die Augen hab ich bei dieser Figur nicht weiter beachtet, da er ja grinst wie ein frisch lackiertes Hutschpferd und werden dann nur noch mit verdünntem Braun angedeutet.

Ich sag jetzt nicht meine Methode sei perfekt oder nahe dran, aber vielleicht konnte dir diese kleine Anleitung weiterhelfen - besser wird man ja mit jeder weiteren Figur und mit dem probieren neuer Techniken.

Gruß
Georg

doom99

Danke Georg is ja genial. Werd das auch mal probieren.

tigrazor2012

#7
Die lieben Gesichter... Da hat jeder so seine Vorlieben. Doom, scroll mal nach unten, dort ist wirklich was über Gesichter drinne (hab ich nach 1 min gefunden!).

@Georg:
Ogryn Flesh ist mir persönlich zu dunkel, wenns um Gesichtsakzente geht, Gryphone Sepia ist dezenter. So lange sie noch feucht ist, abwischen, bei Bedarf nach dem Durchtrocknen wiederholen. Dann Akzente mit Grundfarbe (nehme meist XF-59 als Grundfarbe), und denn die Farbe "ziehen", d.h. immer mehr mit Weiss anmischen und die erhabenen Stellen mit einer imaginären Lichtquelle versehen.

Und ich sags immer wieder - Mike Good im Internet suchen, der hats echt weg und mir zumindest sehr weiter geholfen - obwohl er keine GW-Tuschen, sondern Öl verwendet - der Effekt ist aber der selbe. Üben üben üben... ;)

Der Hoff

Hm Gryphonne Sepia hab ich bis jetzt noch nicht gekannt! Hab die Sachen aus einem Laden in der Nähe von mir und da war dieses Wash anscheinend grad nicht lagernd. Werd aber morgen gleich mal hinschaun weil das Ogry ist mir persönlich auch zu dunkel - wobei im Maßstab 1:72 echt nicht schlecht.

Und wie gesagt, mein kleines Tutoriel sollte ja nur eine Hilfe sein und kein Allheilmittel  ;) Jede Figur bringt einem weiter und man wirds nicht von heut auf morgen schaffen eine Technik zu meistern für die andere 10 Jahre benötigten (aber danke Internet, jetzt gehts schneller  :) ).

tigrazor2012

Das wollt ich damit auch nicht sagen ;) Man braucht auch nicht alles, ich hab ein Grundsortiment an Tuschen hier, und damit komme ich wirklich aus. Und eben dieser Sepiaton ist eine echte arbeitserleichterung, nicht nur bei Gesichtern - Ölschlieren gehen damit genau so wie ausgelaufenes Benzin (da aber nur dezent nehmen usw - und dass sie sich untereinander endlos kombinieren lassen, ist ja auch klar.  :D

wefalck

Hab' bestimmt schon seit 20 Jahren keine Figur in 1/35 mehr bemalt und Technik und Produkte haben sich seither weiterentwickelt. Seinerzeit habe ich Künstler-Ölfarben verwendet. Ich habe Ölfarben aus zwei Gründen bevorzugt: einmal haben sie eine lange offene Zeit und können mit Malmittel lasierend eingesetzt werden; zum anderen wird die Oberfläche seidenmatt-speckig, was m.E. einen realistischen Kontrast zum matt der Stoffe der Kleidung ergibt. Bei Mißerfold läßt sich die Ölfarbe auch leicht mit einem Tropfen Terpentin wieder abwischen.

Die Hautfarbe wird nach Bedarf auf der Palette angemischt. Nach der Untermalung (manche Alte Meister verwendeten blaßgrün, weil das die Hauttöne besser zum Leuchten bringt) habe ich erst den Augapfel in weiß aufgesetzt, anschließend die Iris und Pupille. Mit der entsprechenden Hautfarbe wird dann der Augapfel angeschnitten (die Augenlieder) - das ist wichig um den Ausdruck schreckgeweiteter Augen zu vermeiden. Schatten und Lichter werden durch Zumischen von Weiß und Gebr. Umbra zur Hautfarbe mit lasierendem Auftrag erzielt.

Das habe ich alles aus einem Buch eines Roy Dilley, das Anfang der 1970er Jahre in England erschienen ist.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
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Frank74

Hi,

ich ache es mir immer relativ einfach   X( Hautfarbe Tamiya XF-15 + wash mit brauner (graubrauner) Ölfarbe --> Fertig. Mir reicht das und die Figuren sehen nicht nach "AUGENMONSTERN" aus



Frank

tigrazor2012

#12
Ist auch schwer masstabsabhängig würde ich sagen. 28mm brauchen mMn keine Augen. Bei 1/35 ist es grenzwertig und eine Kann-Sache und selbst bei 1/24 bzw. 1/25ern, wie man sieht, Ermessenssache. Absolutes Must-Have aber bei größeren Masstäben - ohne Augen würde es dann ziemlich doof aussehen (es sei denn die Figur zwinkert, schläft usw. und es ist eindeutig als solches zu erkennen). Vorgehensweise bei dieser hier wie oben beschrieben, für die Augen habe ich ein dunkles Graublau als Grundfarbe genommen und dieses mit einem Zahnstocher aufgetragen. Gleiches gilt für das erste Highlight mit einem helleren Blaugrau, ob man dann noch einen Lichtreflex in die Pupille setzt, ist hier wiederum jedem selber überlassen.

Das Einzige, wo ich wirklich (hier) noch am Schwanken bin, ist, ob ich die Augen noch mit einer dünnen Schicht Klarlack versehe oder nicht:


wefalck

#13
Es ist manchmal nützlich, sich anzusehen, wie die Alten und Nicht-ganz-so-Alten Meister das Problem gelöst haben. Hier z.B. ein Ausschnitt aus einer Figuren-Staffage von Canaletto, den ich in Hinsicht auf Figuren im kleinen Maßstab, sagen wir 1:72 und darunter, immer sehr nützlich fand:


http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/76i006a.jpg

Canaletto repräsentiert die Augen seiner Figuren (die im Original so 2 bis 3 cm hoch sind) meist nur sozusagen als liegendes 'Komma' und setzt vielleicht noch einen leichten Schatten unter die Augenbrauen und die Nase. Bei Figuren zwischen 1:60 und 1:50 würde ich das 'Komma' über einen in Weiß angedeuteten Augapfel legen.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Zitatohne Augen würde es dann ziemlich doof aussehen


http://i2.listal.com/image/8145/600full-clint-eastwood.jpg

Wenn ne Zigarre dabei ist, nicht.  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tigrazor2012

Zu seinem Clint erklärt Herr Eastwood: "Er klemmt zwar meistens, doch er SCHIESST gut!"



Der Hoff

So ich war heut mal wieder Farben kaufen (wenns nur mal dabei bleiben würde  ;( ) und hab mich heute mal wieder mit den Gesichtern befasst. Und bin dabei zum Entschluß gekommen, dass meine Figuren bis jetzt immer zu "dunkel" waren und hab heut mal eine neue Methode ausprobiert und die gefällt mir ziemlich gut.







:winken:

tigrazor2012

Könntest Du die mal bitte etwas näher erläutern? ;) Ist das ne Luftwaffenhelferin?



Der Hoff

#18
Jarp, is aus dem Set von Master Box und leider zu nem Testdummy geworden. Und zur Technik schweig ich mich lieber aus - is mir peinlich so einfach wie das war - eigentlich hab ich so wie bei dem Tarnanstrich meines SdKfz gemacht. Die letzte Schicht als erste.

Ok ich sags dann doch mal. Also als erstes wurde die Figur weiß grundiert. Dann Game Color "Pale Flesh" von Vallejo etwas verdünnt drüber damit es an den erhabenen Stellen die Grundierung durchschimmert (schon hat man die Lichter). Dann nachdem es trocken war verdünntes (mit Wasser) "Ogryn Flesh" von Citadel drüber und mal da und dort etwas mehr ud etwas weniger - sprich mit dem Pinsel Farbe abgenommen oder zugefügt - wie es am besten aussieht.

Das schöne an der Methode ist sehr wenig Farbe - großer Detail erhalt - und es geht sehr schnell (bei der Figur sind nicht mehr viele Details dran, da sie schon mal bemalt und dann wieder grundiert wurde - deswegen Test Dummy) und wie ich finde sieht es sehr realistisch aus. Werds morgen noch mit einer anderen Figur probieren und bessere Fotos machen hab grad leider keine bessere Kamera.

:winken:

tigrazor2012

So was in der Art dachte ich mir schon... Genau so habe ich meine 1/48er und 28mm-Figuren mit Hauttönen auch bemalt. Mit diversen Abwandlungen bei speziellen Hauttönen versteht sich (Untote, Vampirfürsten etc.). Einfach, aber effektiv

Hans



Dieses Paint-Set macht Schluss mit Mischereien und Unsicherheiten bei Lichtern und Schatten. Ich verwende es gerne, variiere aber die Töne nach Figurengrösse.

Hier eine gute Anleitung für ein Gesicht, ist zwar 70mm, aber kann man runterskalieren.
http://www.acrylicosvallejo.com/blog/2010/03/painting-a-face/

Bei Gesichtern sollte man m.E nur dann Speedpainting betreiben, wenn man 10 Figuren in 2 Stunden fertig haben muss. Was ich unbedingt empfehlen möchte, sind gesetzte, gut akzentuierte Lichter, erst sie machen das Gesicht deutlich. Ich sage sonst immer, Schatten sind unverzichtbar, Lichter jedoch durchaus, aber ein Licht auf Stirn, Nasenrücken, höchste Wangenknochen und Kinn machen aus einer flauen Sache eine klare Sache.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tigrazor2012

Naja, damals hab ich auch noch nicht so viel Wert auf korrekte Gesichter gelegt, zugegeben. Man wächst mit seinen Aufgaben ;) Interessanterweise wird in dem Tutorial beschrieben, dass die Augen erst später dran kommen, kannte ich so noch nicht. Mittlerweile verblende ich doch durchaus mehr als bei meinen Anfangswerken. Aber auch hier: Masstabsabhängig ;)

Hans

Hab ich grad vergessen:


54mm


1/35


65mm


1:1

Die Reihenfolge, wann man Augen macht, ist einfach von der Laune abhängig. DIE Methode gibts da m.E. nicht, wie immer beim Modellbau.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Die Empfehlung, mit den Augen anzufangen, kommt daher, daß es einfacher ist, die Form der Augen durch 'Lidstriche' festzulegen, als umgekehrt die kleine Fläche der Augen auszumalen. Es ist leichter einen Punkt für die Iris zu setzen, als einen sauber runden, aber oben und unten abgeschnittenen Punkt zu malen. Beide Augen müssen auch gleich groß sein ...

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

tigrazor2012

Genau. Früher als ich noch kein Internet hatte gabs z.B. mal ein Tutorial von Mike Good in einer Modellfan - auch nicht verkehrt. Und so richtig viel hat sich ja nicht geändert, was Grundlagen angeht.