"Glänzer Strapazierglanz" von Erdal

Begonnen von Kohlmann, 03. Juni 2003, 10:49:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

 :D war eh grad am sprayen, da hab ich halt die Kanzel gleich mitgemacht.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Kohlmann

@Halbgott: Jein, das sieht so aus als ob das Decal einen kleinen riß bekommen hat und sich dort etwas abdunkelt ... sieht man nur vom nahen, aber sieht man dort ...

@Dude: Tauchbad (Klarsicht reintauchen und wieder rausholen) hat bei mir kein schönes Ergebniss gebracht ... neben den noch Trüber werdenden Effekt habe ich an der Unterseite jetzt sogar eine kleine "Nase" aus getrocknetetn Glänzer ... woran kann das liegen (Warmes Wetter)? Oder bin ich nur einfach unfähig? :-(


PaladinX

Kurze Frage dazu: Wenn ihr mit Erdal "gebrusht" habt, womit pustet ihr die Pistole wieder sauber?
Einfach Wasser oder Alkohol hinterher? Reicht das?
Oder ist ne komplette Reinigung fällig (wie nach jeder Airbrush Session...)?  :woist:
Gruss,
Jan

KlausH

Ich reinige wie nach jedem Lackieren die Airbrush komplett, bei Erdal Glänzer mit Isopropanol. Man kann vorher noch ein wenig Wasser durchsprühen, muß aber nicht sein.

Schöne Grüße
Klaus

PaladinX

Gruss,
Jan

eydumpfbacke

Ich habe da mal 'ne Frage:

Welches Erdal nimmt man denn da?
Welche Alternativen sind zu empfehlen (andere Hersteller)?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Gilmore

Dieselbe Frage hätte ich auch. Vor allem habe ich noch nie im Supermarkt eine Flasche mit obiger Aufschrift gefunden. Was ich aber überall sehe, sind Fußbodenversiegelungen von Emsal, aber da ist auch der Erdal-Frosch drauf. Wäre vielleicht hilfreich, wenn mal einer eine Abbildung von der Flasche hier reinstellt. :1:

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

104FAN

#32
Wen es den Erdal sein soll, dann die hier http://www.figuren-modellbau.de/farben/erdal-glaenzer.jpg Gibts in eigentlich jedem Supermarkt mit Vollsortiment z.B. REAL
Klar ist das eine Fußbodenversiegelung :). Auch das berühmte FUTURE ist nichts anderes ;)
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Dierk3er

#33
Zu diesem Thema wurde hier schon soooo viel geschrieben.  :pffft: :woist:

Ich persönlich bin der Meinung, dass Erdal eben nicht das gleiche macht wie Future/Pledge.
Auch darüber gibt es zahlreiche Seiten und Einträge im Internet.
Einfach mal nach googlen.  ;)

Auch immer wieder interessant, obwohl der Vergleich in Deutschland falsch ist.
http://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html

Am leichtesten bekommst du Future bzw. unter neuem Namen Pledge bei ebay aus UK.
http://www.ebay.de/itm/Pledge-Klear-Multi-surface-wax-750ml-floor-shine-/390840818359?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item5affed9ab7





104FAN

Ich meinte nur das beides Fußbodenversiegelungen sind. Klar ist Future/Pledge das bessere.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

jacobm

Also nach meinem Wissenstand folgendes: Erdal ist in Emsal aufgegangen. Den Glänzer gibt es nicht mehr im Handel Früher konnte man ihn noch im "Froschshop" beziehen. Leider weiß ich nicht durch welches Produkt er von Emsal ersetzt wurde.

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

oggy01

Mal das Alte wieder vorholen.

Da ich die Sache mit dem "Glänzer" mal ausprobieren wollte, es das Mittelchen aber nicht finden konnte, Kommt auch die Frage auf; Welche Emsal Produkte kann man ersatweise nehmen?

Steffen

#37
Aus Erdal Glänzer wurde Emsal Voll-Glanz. Der Flascheninhalt blieb im Grunde gleich, nur dass der Emsal Voll-Glanz nun leicht nach Orange duftet - ist ganz angenehm im Vergleich zu den stinkenden Brühen, welche wir sonst so verwenden.
So schaut der Emsal Voll-Glanz aus, bekommt man in jeder Drogerie bzw. Drogerie-Abteilung. Die 1L Flasche kostet 3-4 € und reicht ewig.
Zwischenzeitlich hat Emsal wohl das Design des Flaschenaufklebers etwas geändert, ist aber Beides das gleiche Zeug. Im Handel kann man also auf beide Flaschen-Varianten treffen.


Bildquelle links : froschladen.de, Bildquelle rechts = emsal.de


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

oggy01