Small Kinkakuji (Goldener Tempel), 1:150 Fujimi

Begonnen von Alex, 28. April 2012, 21:54:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Aufgrund grosser Nachfrage...  :D



Hersteller: Fujimi
Material: Spritzguss, vergoldet
Preis: ca. 7.50€ bei HLJ, plus Porto und Zoll.
Weitere Infos: Auch hier Wikipedia

Im gleichen Stil geht es weiter: der zweite Tempel ist nun etwas grösser, und was vor allem auffällt, ziemlich goldig. Da wurden alle Spritzlinge komplett vergoldet, was aber eigentlich nur mehrarbeit verursacht, leider. Auf Wiki sieht man gut, dass es oben ziemlich konsequent vergoldet ist, aber die untere Etage eben nicht. Da muss man vermutlich mit Backofenreiniger dahinter, um nicht die Details zu zerstören.





Und hier noch ein paar Details:



Die Anleitung ist schon grösser, und auch auf Englisch.



Fazit: hübscher Bausatz, leider hat man die erste Etage nicht auf einem separaten Spritzling (ohne Vergoldung!) gelassen, so dass es etwas mehrarbeit aufgrund der Vergoldung gibt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Dannebrog


Bernd B.

Zitat von: Dannebrog in 02. Mai 2012, 09:33:11
8o WOW, was es nicht alles gibt...!  :P

Ich bin immer erstaunt, wie unbekannt solche Kits in Europa sind - Architekturmodelle dieser Art gibt es reichlich in Asien (hauptsächlich Japan, aber auch Korea und China). Vor vielen Jahren wurden die auch in den Westen importiert, aber das hat sich wohl nie gerechnet. Bei den einschlägigen Versendern lauern die heute oft in den obskursten Kategorien, so dass man sie ohne gezieltes Suchen auch nie findet.

Schade eigentlich, denn die meisten davon ergeben wirklich schöne Modelle ...

Mandelus

Zitat von: Bernd B. in 02. Mai 2012, 09:55:36
Zitat von: Dannebrog in 02. Mai 2012, 09:33:11
8o WOW, was es nicht alles gibt...!  :P

Ich bin immer erstaunt, wie unbekannt solche Kits in Europa sind - Architekturmodelle dieser Art gibt es reichlich in Asien (hauptsächlich Japan, aber auch Korea und China). Vor vielen Jahren wurden die auch in den Westen importiert, aber das hat sich wohl nie gerechnet. Bei den einschlägigen Versendern lauern die heute oft in den obskursten Kategorien, so dass man sie ohne gezieltes Suchen auch nie findet.

Schade eigentlich, denn die meisten davon ergeben wirklich schöne Modelle ...

Stimmt!
Ich bin momentan für mein nächstes 1/87 Großdiorama-Projekt am rumrecherchieren, weil mir das Standardangebot in der Summe nicht zusagt ... und auf was amn da so alles stößt plötzlich und auch was den Zubehörmarkt an fertigen Zeugs für die Architekten angeht ... meine Herren!  8o 8o 8o
Wie Bernd sagt, gerade im asiatischen Raum gibt es da eine ganze Menge schöne Sachen ... ist aber leider nicht meine Baustelle.

Anmerkung:
Fujimi an sich ist leider in Deutschland schwer zu kriegen, ... wie ich leider bei den 1/350 Schiffen feststellen durfte.  :woist:

Alex

Zitat von: Mandelus in 02. Mai 2012, 21:53:54
Fujimi an sich ist leider in Deutschland schwer zu kriegen, ... wie ich leider bei den 1/350 Schiffen feststellen durfte.  :woist:

Mit HLJ klappts problemlos, meist schnelle Lieferung, und die Preise sind auch OK. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich bin ganz zufrieden damit. Ist überhaupt interessant, was es in Japan alles für Modelle gibt, die es nicht bis nach Europa schaffen!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Mandelus

Zitat von: Alex in 02. Mai 2012, 22:15:07
Mit HLJ klappts problemlos, meist schnelle Lieferung, und die Preise sind auch OK. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich bin ganz zufrieden damit. Ist überhaupt interessant, was es in Japan alles für Modelle gibt, die es nicht bis nach Europa schaffen!

Alex


*Auf der Leitung stehend* .... wer / was ist HLJ?  ?(

Bohemund

Zitat von: Mandelus in 03. Mai 2012, 07:28:13
*Auf der Leitung stehend* .... wer / was ist HLJ?  ?(

HobbyLink Japan, einer (vielleicht sogar der) größte asiatische Modellbau-Shop im Netz.

Gruß,
Torben

nuggetier

Auf diesen Bausatz bin ich eben bei der Suche auf Hobby-Link-Japan gestoßen.
Den muß ich haben!!!
Wie macht man das denn bei denen mit der Bezahlung?
Eine Kreditkarte habe ich nicht. Gehts auch per Paypal?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

nuggetier

Das ist ganz schön kniffelig bei Hobby-Link mit den Portokosten.
Ich habe diverse Modelle im Fokus. 2 kleinere und 2 größere.
Nehme ich die 2 größeren zusammen, dann sind die Portokosten höher, als wenn ich beide einzeln nehmen würde.
Nehme ich jeweils ein größeres und ein kleineres zusammen, dann ist es am günstigsten. Also zwei einzelne Bestellungen machen.
Oder auch ganz günstig, ein größeres und die zwei kleineren dazu. Dann kostet das zusätzliche kleinere nur 200 Yen zusätzlich Porto, während das zusätzliche größere Modelle gleich satte 1500 Yen zusätzlich kostet.

Rechnen und überlegen. Und dann haben wir zur Zeit Pech dass der Euro/Yen-Kurs gerade sehr ungünstig steht.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bernd B.

Zitat von: nuggetier in 01. Juli 2012, 16:01:34
Das ist ganz schön kniffelig bei Hobby-Link mit den Portokosten.

Hat HLJ nichts mit zu tun - SAL geht nur bis zu bestimmter Grösse und/oder Gewicht, da muss man wirklich manchmal die Bestellungen splitten, um billiger wegzukommen.

Steiner

Wer sich für solche Bauten interessiert, nicht speziell dieses Gebäude, vor langer Zeit hatte ich dort mein Gemäuer bestellt...

http://stores.ebay.de/Hobby-Japan/Doyusha-/_i.html?_fsub=8&_sid=209948944&_trksid=p4634.c0.m322

Preis, Porto ist ok, Zoll fällt auch nicht an.

Gruß Gerhard


Bernd B.

Zitat von: Steiner in 01. Juli 2012, 16:43:17
Zoll fällt auch nicht an.

Hmmmm ... gewerblicher Händler in Japan, eigentlich fällt da schon EUSt und Zoll an (ausser, man bleibt unter den Mindestgrenzen, aber das ist ja bei HLJ etc. nicht ander).

Steiner

Zitat von: Bernd B. in 01. Juli 2012, 17:13:16
Zitat von: Steiner in 01. Juli 2012, 16:43:17
Zoll fällt auch nicht an.

Hmmmm ... gewerblicher Händler in Japan, eigentlich fällt da schon EUSt und Zoll an (ausser, man bleibt unter den Mindestgrenzen, aber das ist ja bei HLJ etc. nicht ander).

Ist doch klar wenn die Minestgrenze überschritten wird das der Zoll im Dreick springt  :D.
Ich gehe immer davon aus das die Mindestgrenze nicht erreicht wird  ;)

Gruß Gerhard

nuggetier

Zitat von: Steiner in 01. Juli 2012, 16:43:17Wer sich für solche Bauten interessiert, nicht speziell dieses Gebäude, vor langer Zeit hatte ich dort mein Gemäuer bestellt...

Die kenne ich natürlich alle auch und bin schon dauernd am überlegen in welche erste "Bestell-Tranche" ich was nehmen soll.
Und es gibt wirklich tolle Bausätze dieser japanischen Burgen und Tempel.
Hobby-Link scheint wirklich am günstigsten zu sein.

Soweit ich weiß muß man Einfuhrsteuer bezahlen zwischen 22 und 150 Euro wobei die Portokosten zum Warenwert dazugerechnet werden :5:. Unter 22,- gar nichts. Über 150,- zusätzlich Zoll.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

nuggetier

#15
Ab heute bin ich nun auch Besitzer gleich von zwei Japan-Tempeln und einer Burg.

Der Kinkakuji-Tempel ist tatsächlich komplett vergoldet (messing-platiert).
Aber ich habe schon ein paar Unstimmigkeiten im Vergleich zur Schachtelabbildung des Originals entdeckt.  ;(
Ich muß da erst mal nachmessen und weiter Original-Fotos studieren.

Der kleinere Ginkakuji-Tempel ist auch sehr fein gemacht bräuchte etwas mehr Drumherum.

Dann hatte ich noch die Burg Odawara geordert- gewissermaßen zum Eintauchen in die Japan-Burg-Materie.
Auch bei diesem Bausatz gibt es einiges zum Aufbretzeln.

;( :5: Der DHL-Postbote mit dem Japan-Päckchen hatte mich gestern zum Glück zuhause erwischt.
Und dann das:
Ich sollte 5,61€ Einfuhrsteuer entrichten (glücklicherweise nur die Steuer auf den Warenwert und nicht auf das Porto zusätzlich).
Diese Paketboten-Leute haben es sehr eilig und ich schaute auf die Schnelle wo ich das Kleingeld herkriege.
61 Cent hatte ich aber nicht die 5,-€ passend. Nur größere Scheine.
Der Bote konnte weder auf einen 50er noch 20er rausgeben. Der hatte nur einen Euro als Wechselgeld.  :5:
Und so schrieb er eine Benachrichtigungkarte, schmiss die in meinen Briefkasten und ging mit dem Japan-Päckchen von dannen!
Ein paar Minuten später fand ich in meinem Notizzettel-Mäppchen den passenden 5er. :5:

Heute auf der Post.
Nachdem ich drankam stiefelte der Schalter-Beamte los, suchte und suchte, weil das Päckchen nicht als vorrätig vermerkt wurde.
Nach 7 Minuten fand er es aufgrund meiner Angabe wie groß es ist.
Es war ganz woanders hingestellt worden.  :5: :5: :5:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C