Gesichtsbemalung 1:35 mit Ölfarben *Fertig*

Begonnen von Der Hoff, 29. April 2012, 21:43:05

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Der Hoff

Hallo mal wieder

Heute liefere ich mal einen kleinen Malbericht in Sachen Gesicht mit Ölfarben bemalen. Mehr glaub ich gibts da nicht zu scheiben und geh mal gleich in medias res.

Zu den Farben:
Benutzt wurden Winton Oil Colour (ausm Baumarkt) "Flesh Tint", Burnt Sienna" und "Soft Mixing White" und Feuerzeugbenzin als Verdünner - beim Verdünnen geh ch so vor, dass ich den Pinsel ins Feuerzeugbenzin tauche und dann im Tigel mit der Farbe vermische und dann an einer Küchenrolle abstreife. Game Color "Pale Flesh" und Revell Aqua Lederbraun (für die Augen)

Die Pinsel: Div. Größen, div. Marken das ist ja jedem selbst überlassen.

Mehr braucht man eigentlich nicht, ach doch nen Schädel zum bemalen  :8:



Als erstes wurde der Kopf mit Revell Grundierung besprüht



Dann kamen die Pupillen drann - ich zeichne die ganz gern leicht schräg über die Augäpfel - hilft mir die Position besser zu bestimmen



Dann das Gesicht mit Pale Flesh bemalt und dann verschwinden auch die Striche der Pupille oben und unten. Und trocknen lassen



Dann hab ich von jeder Ölfarbe ein wenig in einen Tigel gegeben - kann man dann wunderbar miteinander vermischen



Da man ja zum jetztigen Zeitpunkt die Tiefen im Gesicht kaum erkennen kann bedecke ich das gesamte Gesicht mit "Burnt Sienna" (unverdünnt)



Als nächsten Schritt wird mit einem weichen Pinsel die Ölfarbe sanft abgestrichen - von oben nach unten (ausser er steht am Kopf) - und e voila man hat die Tiefen





Jetzt kann man schon anfangen die Lichter heller zu bemalen - einfach die Farben im Tigel mischen wie am besten passt und dann immer heller werden









Sollte man den Taint seiner Figur zu dunkel finden einfach wieder mit dem weichen Pinsel (oder einen etwas kräftigeren Pinsel aber vorsicht sonst ist gleich alles wieder unten) über den Kopf gehn - die "Schlieren" die da wahrscheinlich kann man mit einem sehr dünnen Pinsel "verreiben" und schafft so zugleich fließende Übergänge zwischen den verschiedenen Farbstufen.

So hier mal das Ergebnis des heutigen Abends







Morgen wirds mal wieder weitergehn - das schöne bei der Ölfarbe man kanns mal Beiseite stellen und am nächsten Tag die Fehler vomVortag ausbügeln die einem nicht mehr aufgefallen sind  :6:

Kritik immer erwünscht

:winken:
Georg




Mandelus

#1
Sehr interessant, da schaue ich mal zu!  :P

Warum? Weil ich genauso wie du es bislang zeigst auch die Gesichter bemale (ich wische das dunkle Braun nur etwas mehr weg vielleicht)!  :D
Ich habe es mal so gelernt und beigebracht bekommen mit Öl und warum sollte ich dann zu Vallejomethode wechseln? Nö ...  :6:

Hans

Genau so geht's. Zwei Bemerkungen hätte ich, als Tipp, nicht als Kritik.

Fleischfarbe aus der Ölfarbentube kommt mir immer, egal von wem, zu bleich und zu Marzipanschweinchenrosa vor. Man sollte sich mal die Farbe auf den Handrücken malen und dann erlebt man sein rosa Wunder. Ich würde dazu raten, etwas Goldocker dazu zu geben. Einfach mal ausprobieren, entscheiden muss das jeder für sich selbst, auch hier, wie immer: Es gibt viele Wege nach Rom.

Abwischmethode: Sehr effektiv. Ich würde dazu raten, die unverdünnte Farbe etwas "anziehen" zu lassen, durchaus 2 bis 3 Stunden. Notfalls mit dem Fön nachhelfen. Die Farbe schmiert dann weniger und man erzeugt gleich super Übergänge. Danach kann man nass in nass weiterarbeiten, dabei vermeide ich Lösungsmittel wie der Teufel das Weihwasser. Lieber mit ganz wenig Farbe arbeiten, nie verdünnen. Einfach mal ausprobieren. Geht super. Finde ich.
Das Abreiben mache ich mit einem weichen Flachpinsel, keinen Rundpinsel. Ich habe da mehr Kontrolle.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Die Fleischfarbe nehm ich eigentlich auch nur zum mischen - ist mir auch zu "Schweinisch". ABer danke für den Tipp mit dem Goldocker, werd ich morgen gleich mal besorgen.

Zu dem trocknen des Burnt Sienna hab ich auch gelesen, dass man es etwas anziehen lassen soll aber nicht wie lange. Hab mir dann gedacht, ne halbe Stunde müßte reichen und runter damit - jetzt hab ich wenigstens nen Anhaltspunkt.

Mit dem Fön hab ich aber gelesen, dass dadurch die Farbe reißen kann oder sie blättert irgendwann ab? Ich muss aber sagen ich hab das aus einem Forum bei dem es um Gemälde ging.

Mandelus

#4
Georg,

das mit dem Fön vergess mal direkt wieder!  :2: Wenn du die Ölfarbe schneller trocknen lassen willst, musst du trotzdem Geduld haben. Stell die Figur über Nacht unter deine Bastellampe, pass aber auf die Entfernung auf (und pass auf wegen Material, weil das ist nur unproblematisch bei Resin und Zinn, bei Plastik (Dragonfigur) habe ich schon mal am nächsten Morgen Sche*** gebrüllt).

Die Künstler unter den Ölfarbenmalern bei den Figuren mischen sich die Hautfarbe selber. Misch einfach mal Burnt Sienna mit Weiß und Schwupps haste Hautfarbe. Die dann noch mit Kadmiumgelb und / oder dem einen oder andern Hauch anderer Farbe gemischt gibt wunderbare Hautfarbtöne!

Wegen dem Braun, noch nen Tipp aus meiner Erfahrung heraus ... wie geseagt, ich male mit der gleichen Methode wie du:
Nimm dir mal Zeitungspapier und tu da die Farbe erstmal in der Menge wo du willst / brauchst drauf ausdrücken. Da bildet sich schnell ein Ring um die Farbe von dem Lösungsmittel und das ist der Knackpunkt hier, weil nicht so dolle / oft zu viel von in der Tube. Nach rund 10 -20min kannste dann die Farbe auf deine Mischbaterrie rübertun und lässt sich mit der besser arbeiten.
Dein Feuerzeugbezin ist ok, aber probier mal so ganz abgehobene Malmittel von den Künstlerbedarfläden. Ich habe zum Beispiel oft so nen Orangen-Balsamöl benutzt, wenn ich verdünnen musste / wollte.
Ferner, kleiner Tipp am Ende ... kauf dir noch Schwarz und dunkel das Burnt Sienna ab, bevor du es drauf pinselst. Alternativ gehen auch andere dunkle Brauntöne, ist aber Geschmackssache.

Und was die Dauer angeht, wie lange die Pampe drauf bleiben soll oder muss ider auch kann ... Frag 3 Spezialisten und du bekommst 5 Antworten!  :D Ich lasse es oft 1 bis 2 Stunden, aber auch schon mal am Andend vorher bis zum Vormittag des nächsten Tages drauf ... spielt keine große Rolle solange da nichts die Farbe extra mehr antrocknen lässt, zum Beispiel die vergessene beleuchtung des Basteltischs oder so.  ;)

Hans

#5
Es geht nicht ums Trocknen, nur ums Ablüften. Man trocknet auch in zwei drei Stunden Ölfarbe nicht. Zur Reduzierung der Feuchtigkeit des Öls und von Lösemittelanteilen hilft der Fön sehr wohl. Er hilft nicht bei der Oxidation der Farbe, da braucht man min. 60° über längere Zeit, um das Öl zu besserer Oxidation zu verhelfen. Da würde ich natürlich bei Plastik und Resin abraten. Resin ist auch wärmeempfindlich, findet aber mitunter in seine alte Form zurück. Aber bei Weissmetallfiguren ist der Trick mit Lampe oder Wärmekammer oder Backofen weit verbreitet, insbesondere bei Lasurmalern und man kann die Ölfarben dadurch auch matter bringen.

Ausbluten: Da kommt praktisch kein Lösungsmittel, sondern Öl. Durch die Ölreduzierung beschleunigst du marginal die Oxidation, aber auch den Glanzgrad (dieser hängt aber auch vom Pigment ab. Erdpigmente werden matter als zB Blau).

Malmittel: Der Künstlerbedarf verwirrt da ausnahmsweise mehr, als das er strukturiert. Das beginnt schon damit, dass er Verdünnungsmittel als Malmittel bezeichnet. Im Prinzip hält er drei Kategorien von Verdünnungsmittel vor.

a) Terpentin. Also richtiges Terpentinöl aus der Kiefer. Riecht holzig aromatisch, im Künstlerbedarf gibts heutzutage nur noch die erste Wahl, mehrfach gefiltert.
Nun ist aber die Kiefer nicht die einzige Pflanze, die Terpene produziert. Beliebt sind Terpene aus Citrusplanzen, aber eigentlich nur wegen des angenehmeren Geruchs. Wundermittel sind das auch nicht.

b) Benzine. Also Terpentinersatz, White Spirit. Falls aromatenlos, dann auch noch als Shellsol oder mit sonstigen "Odourless"-Bezeichnungen versehen

c) Benzine mit Zusatz, insbesondere Alkydharz. Wurde vor Urzeiten sogar mal als extra "Zinnfigurenverdünner" angeboten. Alkydharz ist zwar Kunstharz, aber technisch mit Ölfarbe stark verwandt. Deshalb kann man ja auch Ölfarbe und Enamels so schön mischen. Alkydharz "trocknet" (= härtet=oxidiert) aber erheblich schneller als Öl (zB Leinöl), ohne dass es zu so starken Veränderungen der Farbe kommt wie bei Zugabe von Sikkativen (Metallsalzen), die man sehr vorsichtig dosieren muss. Diese alkydharzhaltigen Verdünner werden als "trocknungsbeschleunigend" verkauft.

Durch mannigfaltige Handelsbezeichnungen kann man da sehr wohl den Eindruck von Wundermitteln und Spezialmitteln gewinnen, aber man kann sich da auch durchwursteln.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Danke mal für diese ganzen hilfreichen Tipps.

Werde aber diese erst beim nächsten Kopf (oder erst beim übernächsten) völlig beherzigen können, dann hab ich erst das passende Material und vielleicht ein bisschen mehr Erfahrung. Die nächsten Schädel sind aber schon grundiert.  ;)

Bei dieser Methode hab ich jetzt auch mal richtig Lust auf eine 54mm Figur mit viel nackter Haut bekommen, so ich geh jetzt mal auf die Suche im Wörld Weit Wep

:winken:

tigrazor2012


juan


AnobiumPunctatum

Danke für den thread. Der hilft mir die größte Hürde zu nehmen. Vielleicht traue ich mich jetzt mal an einige meiner Figuren. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

tigrazor2012

#10
Das Gefühl kenn ich. Hab jetzt schon einiges an Masstäben durch, angefangen mit 28mm, gelegentlich 1/48, zunehmend mehr 1/35 und aktuell 1/16. Übung hilft wirklich (obwohl ich weit davon entfernt bin, es wirklich als perfekt bezeichnen zu wollen). :)

Neueste Figur in 1/48 wäre die hier:


Der Hoff

So, da es bei mir zur Zeit über 30 Grad hab bin ich erst dazu gekommen weiter zu machen (der Teich war verlockender  ;) ).

Hab mir gestern aber trotz Hitze richtige Flachpinsel in div. Größen besorgt und auch noch die Ölfarbe "Gelb Ocker" - Goldocker gabs nicht aber ich finde diese Farbe tuts auch.

Zu den weiter Arbeitsschritten: Habe das Gesicht noch öfters mit dem Flachpinsel "abgestrichen" bis zu dem Farbton der für mich passte. Dann habe ich diverse Stellen aufgehellt und dort wo es nötig war etwas abgedunkelt, z.B. die Falten beim Mund.
Achja bevor ichs vergesse, die Augen wurden ausgekratzt - mit dem Messerrücken - Zahnstocher wäre besser gewesen sind mir aber ausgegangen.
So hier mal das vorläufige Endergebnis - mehr werde ich da nicht machen. Besser aufhören wenn man zufrieden ist und es gut sein lassen, als es dann vielleicht noch zu versauen.







Und hier mit Haaren







Mein zweiter Kopf ist auch schon fertig



:winken:

Georg

Hans

Wunderbar.

Du schreibst, du hättest die Augen mit einem Messer  (Zahnstocher) "ausgekratzt". Hast du so die Pupillen gesetzt?
Falls du Manschetten hast, sowas exakt mit der Pinselspitze zu treffen (du wirst irgendwann Lichter in die Pupillen setzen wollen... :D), dann sind sehr gute KURZE Pinsel eine klasse Hilfe.
http://www.fredericus-rex.de/shop2010/Pinsel/Winsor---Newton-Pinsel-Series-7/W-N-Pinsel-Serie-7-kurz/

Da gehts fast von selbst. Ich bin wirklich kein Wundermittel-Befürworter, aber bei Pinseln werde ich einer. Erstens sind WN Serie 7 einfach extrem spitz und vor allen Dingen halten sie die Spitze und die Kurzversion ist eine ganz klasse Sache für Treffergenauigkeit.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Mit dem auskratzen hab ich gemeint, die Ölfarbe die sich in den Augen gesammelt hat zu entfernen. Die Pupillen habe ich ja gleich nach dem Grundieren gesetzt. Viel mehr hab ich da auch nicht gemacht - also auch kein Weiß beim Augapfel oder so, da hab ich einfach die Grundierung genommen. Ich finde ja, das man bei dem Maßstab ja auch nicht mehr von Weiß sprechen kann was man da noch sehen könnte. Durch die Ölfarbe werden diese automatisch abgedunkelt und sehen so realistischer aus - find ich halt.

Lichter wurden nun auch gesetzt, ich hoff man kann sie erkennen - wollte da auch ned zuviel machen sonst sehen die schnell aus wie eine japanische Manga Figur

Lichter wurden durch aufgehellte Pupillefarbe gesetzt (in diesem Fall Lederbraun und Weiß) und ein Glazpunkt (besser gesagt Pünktchen) mit verdünntem Weiß





Diesen Pinsel benutze ich ist 10/0 oder 0/10 steht irgendwie komsich am Pinsel



Gruß Georg


Hans

Begriffen! Mit dem weiss in den Augen hast du völlig recht.

Zum Pinsel: 10/0 ist richtig. Ich mag so extreme dünne Pinsel gar nicht mal, denn sie halten auch sehr wenig Farbe. Es kommt nicht auf die "Dünne" des Pinsels an, sondern auf die Spitze. Ein qualitativ hochwertiger 5/0 oder 3/0, noch dazu in kurz, hat eine Superspitze, wenn man ihn ein bisschen pflegt. Und er hält mehr Farbe. Bei nur zwei Pupillen erscheint dies seltsam, aber bereits bei der 2. Pupille ist der Farbabfluss anders bei so extrem dünnen Pinseln. Probiers mal bei Gelegenheit aus. Ich war auch skeptisch, habe mich aber selber davon überzeugt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

5/0 in kurz hab ich auch da nur muss ich mir da bei Gelegenheit einen neuen kaufen. Hab meinen nur leider nicht so gut gepflegt und hab deshalb auf den 10/0 zurückgegriffen - ich mag den auch ned so, da trocknet (selbst verdünnt) zu schnell die Farbe an (benutzte für die Lichter Acryl keine Ölfarbe). Den 10/0 verwende ich eigentlich nur für meine 1:72 Figuren für die ganz kleinen Details.

Der Hoff

Ich kann nicht anders und wollte mal hier einen Körper vorstellen - bisschen mehr als ein Kopf. Figur ist aus dem Tamiya Bausatz "German Steyr 1500A/01 mit deutscher Infanterie bei einer Pause" (toller Bausatz tolle Figuren).

Die Arbeit mit der Ölfarbe ist einfach klasse. Kann nur jedem dazu raten - das schwerste daran ist, die Figuren ruhen zu lassen und nicht übereilt weiter zu machen oder zu betatschen  :D
Die Figur ist zwar ein bisschen "dunkel" aber ist auch ein Soldat des Afrika Korps, und da geht ein wenig Bräune.





Ich finde das Ergebnis um längen besser als mit Acryl Farben - wirklich fließende Übergänge, lange Verarbeitungsdauer (kann man mal nachbessern wenns sein muss) und es ist leichter als man glaubt - hab mich auch lange dagegen gestreubt weil ich dachte es wäre zu schwer aber es ist um einiges angenehmer als mit Acyrl - ist zwar schneller trocken aber die Farbkanten sind mir zu stark und wenn man da ausbessern will ist die Arbeit um einiges mehr als mit Ölfarben.

Also als abschließendes Fazit: Einfach mal probieren, tut nicht weh und das Ergebnis spricht für sich selbst

:winken:

Georg

tigrazor2012

Hat der sich grade mit Sonnencreme eingeschmiert ;) >> Mattlack?!

TWN

Danke für den tollen Artikel und die Kommentare  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Der Hoff

Der ist noch nicht ganz trocken (und die Lampe war zu nahe) deswegen glänzt der so. Der Glanz wird nach dem trocknen schwächer, behält aber ein wenig natürlichen Glanz. Man muss halt warten - das ist echt schwierig  :5: ich würde ja am liebsten mit der "Uniform" weiter machen aber man muss da echt Geduld haben (eine Wesenseigenschaft die mir in dieser Beziehung eigentlich fehlt, aber so kann man sich mal wieder Zeit nehmen für andere Projekte - und da hab ich so einiges  :6: )

Mit Mattlack würd ich die auch nicht versiegeln, würde da eher was aus dem ölmalerei Zubehör nehemen - falls es nach dem trocknen wirklich zu stark glänzt - hab mich da aber noch nicht so richtig reingelesen.

Aber Sonnencreme beim Afrika Korps  ?( würd mich echt interessieren was die damals gehabt haben? Wahrscheinlich schon was von Beiersdorf  ;)

tigrazor2012

Tscha... Wenn ich nach "Sonnencreme" und "DAK" google, kommt bei mir nur was wegen Krankenkasse ;)


Bongolo67

Zitat von: Black Knight in 02. Mai 2012, 23:42:58
Danke für den tollen Artikel und die Kommentare  :P

Von mir auch! Sehr anschaulich erläutert das Ganze. :winken: Werd ich demnächst auch mal probieren. :1:

Gruß

Ulf

Der Hoff

#22
Hab den Artikel genau dafür gestartet, da bei so manchen Tutorials im Netz viele Fragen offen bleiben und habe einfach mal gehofft, dass sich hier mal ein paar Experten dazu äussern und, wie man liest, viele hilfreiche Tipps dazu beisteuern -  und es hat auch geklappt  :1:

Und ich kann mich nur wiederholen, ich werd dabei bleiben - und bin echt schwer am überlegen ob ich die Uniformen nicht auch mit Öl malen werde, werde aber zuerst mal ausprobieren ob es reicht nur an den Übergängen mit Öl nochmal dran zu gehen (solange bis der nächste Kommentar kommt, wie mans besser machen kann und so mein Ehrgeiz wieder geweckt wird  :6: ).

Um mal wieder Ernst zu werden, herzlichen Dank für all die hilfreichen und wirklich nützlichen Tipps, haben mir (und ich hoffe auch vielen anderen) wirklich weiter geholfen mich zu verbessern.

Gruß
Georg

tigrazor2012

Nur damit Du es weisst - ich werde die Methode mal beim Mölders ausprobieren ;)

IchBins

Klasse Bericht! Ich werd dann doch wohl mal wieder (auch ein wenig aus Zwang...Dios halt) mit Figuren weitermachen. Mich hat bei Öl die oft dargestelle Riesenpalette von Ölfarben abgschreckt - hier hab ich die Hälfte schon da ;D

Dankesehr!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4