Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, 01.04.2013 -> fertig!

Begonnen von Spritti Mattlack, 02. Mai 2012, 16:28:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

So.

Hier der Beweis. Spritti goes 48! ;)

Der neue 48er Eduard-Bausatz der 109 E-Version ist, sofern man den Schachtelinhalt so betrachtet, erst einmal ein absolutes Objekt der Begierde. Da ich so scharf auf den Thermobecher war, habe ich mir die Royal Class Version zugelegt. Nun, die Kaffeetasse habe ich jetzt. Aber das soll hier nicht Gegenstand sein.

Prinzipiell präsentiert Eduard den Schachtelinhalt auf seiner Site ja sehr ordentlich. So ordentlich, das ich nicht widerstehen konnte. Norman hat in seinem BB die Gußrahmen auch noch einmal abgelichtet. Da erspare ich mir das hier einfach einmal. Dafür aber ein Link zu einer kleinen Slideshow. Zu sehen sind hier ein paar Bilder der Gußäste. Das Ganze sah derart "lecker" aus, das musste ich einfach festhalten. Bevor ich über diesen wunderschönen Kit mit meinem Messer herfalle.

Der Royal Class-Ausführung des Bausatzes liegen Decals für 8 Versionen bei. Dabei schien mir die E-4 von Franz von Werra, September 1940, die attraktivste zu sein. Hier mal eine Seite aus der Eduard-Anleitung, die die Markierungsvariante zeigt.



Da tut sich auch gleich eine Frage auf, dazu jedoch später.

Um diesen BB endlich starten zu können, habe ich heute mit den Cockpitwänden angefangen. Hier muss schon die erste Entscheidung fallen. Versucht man die Darstellung der Details durch die Verwendung von zusätzlichen Ätzteilen zu verfeinern oder behält man die (wirklich nicht schlecht) gegossenen Cockpitstrukturen bei. Das betrifft nur einen Teil der Strukturen, was das Entfernen nicht gerade erleichtert, da der Rest der Details ja möglichst unberührt erhalten bleiben soll. Nun, kauft man sich eine RC-Version, und wählt dann den einfachen Weg? Ich nicht! (hat aber auch nicht unbedingt was mit der RC-Version zu tun.... ;)  )

Die Rumpfschalen mit den bearbeiteten Cockpitstrukturen sind soweit fertig, natürlich musste hier noch eine beim Rumschnitzen entstandene Beule verspachtelt werden. Das ist passiert, geschliffen wird heute abend, oder morgen. Obwohl diese Minimalbeule später wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre, muss das ordentlich bearbeitet werden. Kennt man ja......

Überhaupt gerät man von Beginn an gleich in eine kleine Ätzteilorgie. Denn nach den Cockpitwänden gerät natürlich gleich das Cockpit selbst in den Focus. Ich bin ja nun eh nicht der, der Geld mit seiner Bastelei verdienen kann und die letzte Verarbeitung von PE´s ist auch schon eine Weile her. Nicht jammern, machen.

Eduard verwendet für das Instrumentenbrett keinen Acetatfilm zur Darstellung der Instrumente, wie ich das bisher kennen gelernt habe. Vielmehr gehören hier zwei farbig gestaltete Ätzteile übereinander geklebt. Die Intrumentenskalen sind auf dabei auf das untere PE-Teil aufgedruckt. Sieht schick aus. Um ein paar Hebel und Schalter ergänzt ist man hier recht fix fertig. Und damit Zeit für das erste Foto dieses BB´s. Nicht spektakulär aber eben das erste Foto!



Ehrlich gesagt ist mir das von Eduard verwendete Plastikmaterial zu weich. Zumindest für mich ist das gewöhnungsbedürftig. Schaun `mer mal, denn......

Fortsetzung folgt.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Schnurx

Da werde ich als "auch Tasseneigner" (die war sogar mit bei Revell ;) ) mal gespannt zuschauen. Und mich fragen:

ZitatDer Royal Class-Ausführung des Bausatzes liegen Decals für 8 Versionen bei.


Sind das nicht eher 12, von A-L ?  :)

Spritti Mattlack

Stimmt! Sind 12!

Aber auch schwer zu erkennen für jemenden der nur bis 8 zählen kann! ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Nein, doch, ooooh Monsieur Mattlack! 8o

Da sitz ich doch in der ersten Reihe *Bieraufmach*


IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Tormentor

Ich auch, aber ohne Bier!

Morgen kommt sicher meine, bitte bitte bitte bitte...

Bis dahin lese ich hier fleißig mit!

:winken:

Skyfox

Si,si, Senores!  :1: auch in der ersten Reihe dabei...
*undjetztaberschnellaufdenwegnachhausemach*

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Norman

Ui, die von Werra steht bei mir auch noch aufn Plan, gibt ja so ein schönes Roadmovie dazu  :pffft:


Aber in der R-C gibt es aber noch ein paar mehr Teile als im Profipaket, bischen mehr PE-Teile und natürlich verschiedene Flügel

Minikette

Kaum winkt da einer mit nem Kaffeepott, werden alle Konventionen über Bord geworfen und im Dreisprung zur dunklen Seite gewechselt, der Untergang des Abendlandes. Ich schaue mir das hier trotzdem an :D :D .

Gruss Ralf

Spritti Mattlack

Heute habe ich ordentlch Pe-Teile gefaltet. Hat ein wenig gedauert, auch bis ich meine Tamiya-Zange wiedergefunden habe  ;)  aber so langsam funktioniert dieses Gefummel wieder. Die Teile, die den gleichen Farbton wie die Cockpitwände (RLM02) bekommen, habe ich soweit montiert.

2 Dinge sind mir aufgefallen.

1) Eduard verwendet keine Passstifte (na ob das was wird??? ;) )
2) Ein Teil der angegossen Seitenwanddetails kann gegen Ätzteile ausgetauscht werden. Eduard-Like sind die in diesem Fall zu entfernenden Bereiche rot eingefärbt. Soweit, so gut. Ein Teil der zu entfernenden Details an der Backbordseite wird jedoch nicht mehr durch Ätzteile ersetzt. Dafür soll an anderer Stelle ein Ätzteil montiert werden, dessen Funktion ich nicht kenne.

Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Auszug aus der Bauanleitung eingescannt und versucht zu beschreiben, was ich meine.

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?



Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Habe gerade selbst ein wenig recherchiert.

Das obere rote Teil müsste das Kabel für die am Ende befindliche Lampe sein. Die gehört definitiv da hin. Also, kleiner Fehler seiten Eduard. Macht nicht soviel, ist schnell wieder hingebaut

Bleibt die Frage nach PE-Teil 33. Haubenverriegelung???
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bongolo67

Hallo Ulf,

diese leicht bläulichen Cockpit-PE-Teile kommen mir doch irgendwie bekannt vor! :D
Da muss ich mir mal anschauen, was Du daraus so machst! :winken:

Gruß

Ulf

Spritti Mattlack

#12
Tja Ulf, tatsächlich.

Die bedruckten PE´s sehen in Natura wesentlich schwärzer aus. Hatten wir schon mal, ich weiß ;)  Ich kann´s nicht weiter erklären, musst mir einfach glauben.


Und ansonsten?

Ein Tag, typisch im Modellbauleben des S.M. aus B.

1) ziehe ich mir das Leitwerk der Backbord-Rumpfhälfte durch einen dicken Tropfen CA.
2) habe ich nur noch Reste von Gunze`s H70 (RLM 02). Der ein oder andere errinnert sich vielleicht an den Kollegen mit dem "Luxusproblem".  Farben üder Farben, eben nur nicht die, die man gerade braucht.

zu 1) der RC-Kit besteht ja aus 2 kompletten Bausätzen. Also die zweite Rumpfhälte vom Gußast geknipst und neu aufgebaut. Die "versaute" Hälfte versuche ich gerade zu retten. Und es sieht gar nicht einmal so schlecht aus. Abwarten.....

zu 2) 3/4 Gunze H70 und 1/4 Tamiya XF22 (RLM Grey) müssen`s auch tun. Das Ganze dann noch mit ca. 5% weriß ein wenig aufgehellt mit MrColorLeveling Thinner zum brodeln gebracht (das brodelt tatsächlich kurz) und dann aufgebracht.

Das ist nun der Stand der Dinge.




Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

RLM 02 mag ich irgendwie ungerne verarbeiten, aber mein Emil kommt nicht drum rum ;)
Sieht schonmal gut aus, aber was macht dieser leveling Thinner?

Viel Erfolg!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Tormentor

Ich habe gestern meine E-7 bekommen. Extra 1:32 bestellt damit der Vogel auch was hermacht. Und was soll ich sagen, trotzdem sind die Bauteile winzig, ich weiß gar nicht wie ihr das schafft in /48 oder gar /72 zu bauen ohne Edward mit den Pinzettenhänden zu sein? Ein bissel größer hätte ich mir die Teile schon vorgestellt, da ist ja ein 1:20er Formel1 Cockpit riesig dagegen...
Ich ziehe meinen Hut!

:winken:

Spritti Mattlack

Der Leveling Thinner reagiert mit der Acrylfarbe derart, das er ausgast. Keine Ahnung was da chemisch passiert. Ist auf jeden Fall zeitlich begrenzt.

@Pierre

Setz mal Deinen Hut wieder auf! So`n Formel 1 Bausatz hat auch seine Tücken.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Zitat von: Spritti Mattlack in 04. Mai 2012, 22:09:04
Der Leveling Thinner reagiert mit der Acrylfarbe derart, das er ausgast. Keine Ahnung was da chemisch passiert. Ist auf jeden Fall zeitlich begrenzt.



Danke, nur würde mich interessieren, welchen andern Effekt es macht, als bspw. mit Iso oder Mr. Thinner verdünnt zu haben. Die Chemie dahinter ist mir recht egal, ich habe Chemie nicht ohne Grund sobald wie es ging abgwählt :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

Leveling Thinner hat schlicht einen Retarder drin, die Farbe hat mehr Zeit, glatt zu werden. Kann man verwenden, aber Wundermittel ist es keins.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Viel Glück und Spaß in dem für dich ungewohnten Maßstab! :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Spritti Mattlack

#19
Danke Primoz!

Das Cockpit wäre dann soweit fertig gebaut und bemalt.


Als da wären, die Rumpfschalen.......



die Cockpit-"wanne" alone....



und zwei Bilder mit Seitenwand (natürlich erst einmal nur provisorisch fixiert)





Nicht nur @ Ulf (BongoloXX). Der blaugraue Farbton des Instrumentenbretts kommt auf diesem Bild recht realistisch rüber (auf meinem Monitor)

Für den Interessierten mal kurz die Standard-Vorgehenweise:

Grundlackierung der Seitenwände (RLM 02 leicht aufgehellt)
Lackierung der Anbau- und Atzteile
Montage der Anbau- und Atzteile
glänzender Klarlack über alles (Instrumentenbrett ind der Phase noch nicht montiert)
Washing aus einer Mischung Paynes Grey/Raw Umber ("Laverty-Rezept")
leichte Anpassungen der größeren Flächen mit weißer und farbiger Ölfarbe (trocken mit Pinsel verrieben)
matter Klarlack über alles
Trockenmalen mit Enamel Revell 90

Dieser Krimskrams hat mich, inklusive der Ätzteilsuch und -montagearbeiten sowie (abgekürzter) Trocknungszeiten ein WE gekostet.

Insgesamt finde ich das Eduard-Cockpit schon lecker. Allerdings nicht soooooviel detaillierter als eine schöne und um ein paar Teile ergänzte 72er
Ausführung.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Fortsetzung folgt!




Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Tormentor

Sieht sehr gut aus! Schön das du deine Vorgehensweise bei dem Bemalung mit angegeben hast, da habe ich auch schon drüber nachgedacht wie man das in die richtige Reihenfolge bekommt.

3 Fragen:

1. An der rechten Cockpithälfte diese Ablage für die Sonnenbrille  8), ist das so eine Art Kartenfach?
2. An der linken Cockpitseite, die kleine Kette mit dem freischwebenden Zahnrad - war das an der Seitenwand aufgehangen, oder ist das in Verbindung mit dem größeren Rad an der linken Sitzseite.
3. Wozu dient dieses größere Rad?

:winken:

Spritti Mattlack

Ahhhh, ein Interessierter ..... ;)

1) Ja
2) auch ja (und das passt von der Lage sogar 1A)
3) bin mir nicht sicher, habe mich aber einmal auf den Rechercheweg begeben.

Ergebnis: mit dem äußeren Rad wurden die Klappen betätigt (Eine Vorrichtung an einer Tragfläche eines Flugzeuges, die dazu dient, in bestimmten Flugsituationen den Auftriebsbeiwert der Tragflächen zu vergrößern, wodurch das Flugzeug bereits bei geringeren Geschwindigkeiten flugfähig ist. Zudem bewirkt sie eine in der Landephase benötigte Erhöhung des Luftwiderstands.)
Mit dem inneren Rad wurden die Trimmruder angesteuert

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life


Tomä1

Ich lese schön mit und bin gespannt wie Du den Bau meistern wirst. Da kommt noch einiges auf Dich zu ;)

Gruß Tom :winken: