Mein erster 1:48er - BF109E Japanischer Import

Begonnen von Ne0n, 03. Mai 2012, 16:05:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ne0n

Übersicht:
Bauabschnitt 1 - 5.Mai 2012
Bauabschnitt 2 - 5.Mai 2012
Bauabschnitt 3 - 6.Mai 2012
Lackiervorgang - 6.Mai 2012
Decals, Washing, Finish - 7.Mai 2012

Nun, da ja doch viele plötzlich eine 109er bauen, schließe ich mich dem "Trend" einfach mal an  :D
Eigentlich habe ich ja noch zwei unfertige Projekte, die ich vor mir herschiebe, allerdings werden aus Platzmangel (Haus wird grad überall renoviert) diese größeren Projekte nicht weitergeführt.

Hier kommt auch der Allgemeine Platzmangel zu Tage durch meine 1:32er, deswegen auch der Blick über den Tellerrand auf die 48er Sparte.  :D

Nun aber zum Thema.

Der Bausatz ist von Tamiya No.63 - Bf109E-4/7 Trop - ein Baukasten welcher die normale Emil oder auch die Tropenversion als Bau ermöglicht.
Da es hier um meinen ersten 1:48er handelt, werde ich das Modell komplett OOB bauen. Hier kommen keine Ätzteile o.ä. zu Tage.


Sofern Ihr Leser nicht eingeschlafen seid, wird sich ja nun die Frage stellen:"Was ist dieses spezielle Farbenkleid?"
Hier sage ich nur eines - ich verrate es noch nicht  X(
Es müsste dem Einen oder Anderen eventuell beim Baubericht auffallen, diejenigen bitte ich nichts zu verraten was es mal werden soll.
Die Lackierung hat es wirklich gegeben, also erwartet hier nun kein What-If-Projekt oder so  :1:

Der Bau wird am Wochenende angefangen. Bautechnisch sieht das auf jedenfall nach einem schnellen Kit aus - man ist halt doch die 1:32er gewohnt  :1:

Auf gutes Gelingen  :winken:



Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Ne0n


Norman

Bin mal gespannt, achso, denk an die Sinkstellen auf den Flügeln und dann Abdeckungen der Fahrwerksbeine

Ne0n

Zitat von: Norman in 03. Mai 2012, 18:50:31
Bin mal gespannt, achso, denk an die Sinkstellen auf den Flügeln und dann Abdeckungen der Fahrwerksbeine

Sorry, steh gerade auf dem Schlauch?!  ?( :D

Norman

Wirste dann schon sehen wenn du dir die Teile anschaust.

Ne0n

Ist das nun ein Bausatz(typisches)problem oder ein 1:48er Problem, werd gleich mal drüber schauen  :3:

Ne0n

#7
Bauabschnitt 1:


So wie angekündigt, ging es am Wochenende los.
Der Bau bis hierhin hat mir sehr gefallen. Leider weis ich nun nicht ob das auf die längere Bauabstinenz zurückzuführen ist, oder einfach das 1:48.
Schnell gebaut, wenig gefummel (welche ich nicht leiden kann) trotz des Maßstabes und die super Passgenauigkeit von Tamiya  :15:
Einfach herrlich  :D

Nun aber zum Bau:

Angefangen hat das Ganze natürlich mit dem Cockpit sowie Seitenwände und Pilotensitz.
Dieses war, dem Maßstab entsprechend sehr einfach gestaltet und schnell zusammengeklebt.
Ich darf nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich vollkommen OOB baue  :1:







Nach schnellem ausschneiden aus den Gußästen, kamen die Flügel, der Unterboden und der Kühlereinlass am Motor der 109er dran.







Tja, fast schon langweilig dieser Bausatz von Tamiya ;)
Bis hierhin gab es keine Schwierigkeiten, bis jetzt!

Ich stand vor meiner schwierigsten Aufgabe...


... heruntergeklappt oder eingefahren?  ?(  :D



Skyfox

 :D... die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...

Moin!

Das schaue ich mir auch mal an - mal sehen, was Du daraus zauberst. Was gedenkst Du denn für die Sitzgurte zu nehmen?
Ich meine, Tamiya legt diese als Decals bei - ist das hier auch der Fall?

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Spritti Mattlack

Doch. Wenn´s ohne große Probleme machbar ist, würde ich die Ruder auf jeden Fall ausgelenkt darstellen. Solche Kleinigkeiten sind schnell gemacht und bringen dann deutlich "Leben in die Bude".

Tamiya macht wirklich Spaß, dei trauen sich auch Passstifte zu setzen. ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Ne0n

#10
Bauabschnitt 2:

Damit nun der Bau zu einem richtigen Flieger weitergehen konnte, kam die Farbe dran.
Leider habe ich hierzu keine passenden Informationen für mein Projekt genommen, sodass ich RLM 02 nahm.
Dies war für mich die schlüssigste Wahl - ob die 109erProfis dies auch so sehen, wird man sehen  :D







Zusätzlich habe ich noch die Fahrwerksschächte und etwaige Kleinteile gebrusht, welche ich hier nicht aufführe.


Nachdem die Farbe getrocknet war, kam eine Prise Sauerei dazu :)
Dry Mud-Pigmente von MIG, Rainmarkwashing auch von MIG und ein wenig Terpentinwash Marke Eigenproduktion.





Lyncht mich bitte nicht, aber auf Detailtreue hab ich hier nicht geachtet  :aerger:

Letzteres Produkt hat nicht so den Sinn erfüllt wie ich ihn mir erhofft habe, werde aber das Produkt bei diesem Projekt nocheinmal benutzen (die Hoffnung stirbt zuletzt) :D


Nach der Sauerei kam dann das Zusammenkleben.













Nun scheiden sich die Wege. Hier kommt nun die Möglichkeit eine Tropenversion zu machen.


Natürlich brauche ich nicht die Trop ;)


Schlag auf Schlag geht es weiter, hier der Rumpf mit den Flügeln.


Besonders gut: Die oft angepriesene Passgenauigkeit von Tamiya.
Einige Hersteller bekommen das Prblem nie so recht hin, zumindest meine letzten drei 109er hatten das Problem mit Spalten an den Flügelwurzeln.





Hoffe nun es ist einigermaßen interessant. Der Tamiya Bausatz verwöhnt einen schon recht gut, sodass es echt nichts weltbewegendes zu zeigen gibt.
Das Hauptaugenmerk wird dann wohl nur die Lackier- und Endarbeiten sein.
Das wars nun für heute von mir, morgen geht es weiter - dem "tollen" Wetter sei dank  :winken:

Ne0n

Zitat von: skyfox in 05. Mai 2012, 18:51:16
Was gedenkst Du denn für die Sitzgurte zu nehmen?
Ich meine, Tamiya legt diese als Decals bei - ist das hier auch der Fall?

Habe die/das Decal genommen, wollte ich nicht zeigen da das wirklich beschi-eiden aussieht.
Beim nächsten Projekt kommen hier auf jedenfall Ätzteile zum Zug.
Habe ja noch ein paar tolle 48er im Lager

Zitat von: Spritti Mattlack in 05. Mai 2012, 19:00:56
Doch. Wenn´s ohne große Probleme machbar ist, würde ich die Ruder auf jeden Fall ausgelenkt darstellen.
Ulf :winken:

Tja, hätte ich wohl machen sollen. Habe sie nun als eingefahren geklebt, nachdem ich die tollen Originalbilder hier im 109er Forum gesehen habe  :5:
Sehr ärgerlich, ich weis...

Norman

Ich habe mal das Bild genommen, wegen der Sinkstellen, leicht schleifen und polieren sollte gehen, sonst ärgerst dich nach der Lackierung immer wieder wenn man die sieht.





Btw. die Schalttafel an der rechten Cockpitseite müsste eigentlich schwarz oder in RLM66 sein  :pffft:

Ne0n

Zitat von: Norman in 05. Mai 2012, 21:03:54
Btw. die Schalttafel an der rechten Cockpitseite müsste eigentlich schwarz oder in RLM66 sein  :pffft:

Wird morgen bzw heute noch geändert, komme ja noch ran ;)

Die Druckstellen habe ich heute auch entdeckt nach deinem ersten Tipp.
Bekommt man die mit nur schleifen/polieren weg?

Norman

Ich habe es so gemacht, kannst ja auch spachteln, wenn du möchtest.

Ne0n

hab mich da falsch ausgedrückt, meinte nicht ob das NUR mit schleifen weg geht sondern ob nur schleifen reicht :)
Ichversuche heute mal letzteres  :1:

Ne0n

Bauabschnitt 3:

Dem Wetter sei Dank, konnte ich heute ein wenig weitermachen beim Bau.

Heute kamen dann die Vorflügel ran, mit der Hoffnung, dass diese richig dargestellt werden.
Habe hier im Forum was überflogen vom Mechanismus. Dieser solle bei keinem Druck die Flügelvorderkante herausdrücken.
Falls dem nicht so ist, kann ich das nun auch nicht mehr ändern.  :1:



Als nächstes kam dann noch der Tipp vom Norman dran, das abpolieren/schleifen der Sinkstellen.


zuerst wollte ich das polieren, da dies aber nichts brachte nahm ich ein 2000er Sandpapier und schliff die Stellen glatt. Das Bild entstand währen des abschleifens.

Mit schnellem Handgriff, kam dann noch die untere Haube und die Lufteinlässe an der Unterseite ran.


Kurzer Standcheck:

Passt  :P

Als letzter Bauschritt kam dann noch die Verglasung auf den Flieger.

Herrlich sieht sie aus  :1:


Ne0n

Die Lackierung:

Nachdem der Bau nun abgeschlossen war, wurde die Farben gemischt und der Kompressor hochgefahren  :6:

Angefangen wurde dann mit dem Pre-Shading. Normales Schwarz (Tamiya XF-1) wurde an den Gravuren entlang gesprüht.


Nachdem wurde Light Blue XF-23 genommen und leicht aufgesprüht, sodass noch etwas vom Schwarz zu sehen ist.
Als die Farbe trocken war, habe ich die restliche Farbe mit ein wenig Weis aufgehellt und auf die Flächen zwischen den Gravuren ausgetragen.




Kurzer Check aus dem Fenster - Okay es regnet immer noch, weiter gehts!

Schnell das Blau abkleben, damit RLM 74 aufgetragen werden kann. Gesprüht wurde mit Gunze H68 und ebenfalls später aufgehellt.





Zugegeben, man kann nicht viel erkennen, aber die Farbe ist drauf ;)

Das Ganze dann auch wieder Abkleben... das wird langsam echt zur Tortur.
Wie bei den 1:32 kann ich das mal überhaupt nicht gebrauchen und habe mich hier echt schwer getan mit der Größe.



Gunze H69 drauf, nämlich RLM 75 und auch hier wieder aufgehellt.



Nachdem sich dann alles widerholt hatte, kam endlich die Beste Phase.
Die Vernichtung des Papierkrieges  :D





Wer richtig aufgepasst hat, sieht dass nicht alles weggemacht wurde.
Denn bemalt wurde noch eine Schicht mit dem RLM-Gelb (Nummer hab ich nun vergessen). Gleichfalls noch ein wenig Nebel an den Seiten mit RLM 74 und fertig ist der Lackiervorgang.












Ein wenig muss noch ausgebessert werden, aber für heute reicht es  :winken:



Ne0n

Decals, Washing, Finish:

Auf zum Endspurt!

Das Modell wurde nun mit der eigenen Washingbrühe eingesaut.
Diese Brühe ist bestehend aus Ölfarbe der Firma Schminke, verdünnt mit Terpentinersatz.




Dieses Gemisch kurz antrocknen lassen und dann mit einem Küchenpapier/Tuch, welches leicht mit Terpentinersatz befeucht wurde, wieder wegwischen.



Als alles trocken war, wurde ein wenig Aluminium, als Abplatzer und Gebrauchsspuren, aufgetragen.



Die nächsten Schritte dürften jedem bekannt sein.
Klarlack auftragen, Decals auftragen und dann mit Mr.Mark Softer die Decals behandeln.
Hier kann man nun auch endlich den Weg erkennen, wohin das Farbkleid hingehen soll.





Als vorletzter Schritt wurden dann noch Pigmente und Washinglösungen (wieder von MIG) aufgetragen.









Dann noch Mattlack aufgetragen und fertig ist mein erster 48er.  :P






Bernd B.


Ne0n

Beinahe :P
Bin gestern auch auf den gestoßen, gibts den überhaupt schon?  :D

Bernd B.

Ist schon ausgeliefert, meine ich (bin nicht Mitglied).

Ne0n

Ich auch nicht, aber immerhin habe ich hier ein "unikat"  :D

Spritti Mattlack

Ich bin echt erstaunt. Baut der Typ hier ein durchaus vorzeigbares Modell in Rekordzeit, während meiner einer sich mal wieder einen abkr......., echt.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life