Soundmodul in Schaumwaffel- Bf109F FMS Update 16.08.12

Begonnen von Bronski, 02. Juli 2012, 11:34:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bronski

Hier berichte ich vom Einbau des Benedini Soundmoduls in meine FMS Bf 109 F.

Kosten:

Soundmodul Benedini:       99 EUR
Verstärker Benedini 40W:  49 EUR
Boxen Visaton BF45:        26 EUR
Kabel, etc:                      5 EUR
Versandkosten:               18 EUR
-----------------------------
Gesamt                        197 EUR

Wie ihr seht nicht soooo günstig. Dafür daß ich keine Ahnung habe, wie das Ergebnis ausfällt?!
Optimalerweise so:



Das hier gezeigte Soundmodul ist allerdings ein tpvelectronics Modul.
Es kostet 40 EUR und ist nicht frei programmierbar. Ich hatte Kontakt zum Verkäufer- dazu kann ich nur sagen : Finger weg!
- Das Englisch ist mehr als dürftig und es gab des Öfteren Verständigungsprobleme
- Er hat kein PayPal Konto, da er nach eigenen Aussagen kein Geld per PayPal empfangen kann (?).. sehr seltsam!
- Ich sollte per Western Union überweisen.. Vorsicht! (siehe dazu Google..)#
- Dann sollte ich auf ein Konto eines Freundes überweisen (warum?)- er konnte aber keine IBAN durchgeben
- Zum Schluß hab ich dann gesagt "No IBAN - no Money" und er daraufhin "No Money - no Order" .. aaaahhja! Da will wohl einer kein Geld verdienen

Egal- letztendlich bin ich dann bei Thomas Benedini gelandet- Der Kontakt war freundlich und es gab immer schnelle Antwort!

Nun aber zum Kern der Sache:

Da der Platz in Meiner 109 recht begrenzt ist, musste ich erstmal gucken, wo ich das ganze Geraffel überhaupt einbaue??!!!  ?(
Der Sound sollte schon vom Bereich des Motorraums kommen- also Boxen schon mal nach vorne!
Also einfach ein bisschen Schaum aus der Waffel schneiden  :)



Uploaded with ImageShack.us

Ok- das ist also der Platz, der mir bleibt.. Ich habe dann das Unterteil genommen und die Boxen verbaut (Durchmesser 45mm)



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Damit ich eine möglichst große Reflektion des Sound erhalte, habe ich dem ganzen dann noch einen Deckel aus Plasticsheet verpasst. Ich musste diesen allerdings um 1mm versenken, da er beim Einbau eine 1mm große Lücke verursacht hätte.



Uploaded with ImageShack.us

Das ganze habe ich vorher mit Acryl oder auch Montagekleber verklebt und abgedichtet:



Uploaded with ImageShack.us


So alles dicht und zum Einbau bereit.. MOMENT! Einen Faktor habe ich nicht einberechnet- Durch die Hutze wurde vorher der ESC gekühlt- jetzt ist aber alles dicht und es kommt keine Frischluft mehr an den Regler.. dieser hat 65A und wird schon sehr warm!
Also was tun?
Ich habe mich dazu entschieden, ein paar Auspuffrohre zu opfern, um eine neue Hutze zu bauen.

Erstmal eine Öffnung für den Kanal schaffen:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Dann habe ich aus Sheet eine recht simple Hutze gebaut und eingeklebt:


By bronski_beat at 2012-07-02




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe das reicht zur Kühlung!

30.07.12

Die Verkleidung für den Kühleinlass des ESC ist nun fertig. Dazu habe ich die vorhandenen Auspuffatrappen flacher geschliffen damit Luft an den Stutzen kommt und wieder angebracht.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Zusätzlich habe ich noch eine Aussparung an die nach hinten gerichtete Box in den Flügel geschnitten, damit der -sound auch nach hinten ankommt.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us




+WIRD FORTGEZETZT+



heavytank

Na hoffentlich wird der Kram nicht zu schwer. :rolleyes:
Auf jeden Fall wirst Du das Modell ordentlich auswiegen müssen.

Bronski


Bronski

UPDATE 21.07.12

Aus Platz- und Gewichtsgründen kann ich den Verstärker nur hinter die Pilotenkanzel bauen. Leider ist der Verstärker (inkl. Alu-Kühlplatte + Poti) mit 100 gr. viel zu schwer. Ich muss wohl auf einen Verstärker von Benedini zurückgreifen!

Ne0n

Das schaut sehr interessant aus, aber für eine Schaumwaffel wäre mir das zu schade ;)
Da müsste schon nen Balsa/GFK Flieger her, den Zweck erfüllt es abermale  :1:

Bronski

#5
Gestern wurden von mir die letzten Schritte durchgeführt.
Nachdem der KEMO Verstärker von mir falsch angeschlossen wurde, hat sich der interne 1W Verstärker des Soundmoduls dazu entschieden abzurauchen. Hier möchte ich nochmal ein Lob an Herrn Benedini aussprechen, der sich dessen angenommen hat und es für 19 EUR repariert hat. Ich habe dann auch den um mehr als die Hälfte leichteren Benedini Verstärker gekauft (sehr zu empfehlen).

Zwecks Gewichtsausgleich habe ich mich dafür entschieden, den Verstärker hinter den Schwerpunkt zu verbauen.
Mehrgewicht insgesamt: ca.100 gr (!)  :pffft:



Uploaded with ImageShack.us

Fertig verbaut sieht das dann so aus:



Uploaded with ImageShack.us


Und so sieht dann das Ergebnis aus:



Hier gehts zum Soundcheck!


+++++++++Wird fortgesetzt+++++++++