Junkers Ju 88 S von Dragon 1:48

Begonnen von Primoz, 27. Juli 2012, 13:10:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Es gibt leider nicht viele Flugzeuge, die oben und unten gefleckt sind, aber manchmal findet man doch welche. So wie z.B. diese Ju 88S mit sehr ungewöhnlicher Tarnbemalung. Die einzige Markierung war der Buchstabe C, sodass man kaum Probleme mit dem Silbern der Decals hat. :6: Ich kenne mich mit den Radarantennen bei der Ju 88 nicht besonders gut aus, deshalb habe ich nur die schiefe Antenne an der Obersteite der rechten Tragfläche (selber) gemacht, möglicherweise gab's auch an der Unterseite etwas (aber das kann man ja später ergänzen).

Der Bausatz ist im Grunde die Nachtjägerversion der Ju 88C von Shanghai Dragon, wo aus welchem Grund auch immer neben den "normalen" Jumos auch die Jumo 213 Motoren beilagen, sodass ich nur die Bugverglasung ändern musste, das Teil ist von Falcon.

Ich wollte leicht verschmutzte Räder darstellen, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, vielleicht wäre es besser, die Lauffläche dunkler (also "nass") zu machen. Ich werde mir schon was überlegen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Und so schaut der Vogel aus:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mini sein Assistent

Moin Primoz

Großartiges Modell  8o , eine wahre Augenweide - die Tarnung, perfekt gelungen!!!  :klatsch:
Ich bin restlos begeistert  :1:
Gut, daß ich den Bausatz der C-6 auch habe, denn jetzt bekomme ich so richtig Lust drauf.....

Grüße,
Markus.
F U B A R

Karaya

Hallo Primoz,
interessante Tarnung! :1:
Hast Du hier irgendwelche Vorlagen benutzt?
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Minikette

Hallo Primoz,
das ist ein Muster, welches schon seit zwanzig Jahren, auf meiner Wunschliste, ganz oben steht. Gerade die S und T- Varianten der Ju 88 sind tolle Flugzeuge. Deshalb freut es mich ganz besonders hier ein gebautes Modell zu sehen und dann noch in der Qualität, super :P :P. Die Tarnung und deren Ausführung gefallen mir ganz ausserordentlich. Die Farbe auf den Flammenvernichtern hat, auf Grund der Hitze, sicher nicht lange gehalten, aber egal. Ein tolles Modell, Du hast ja schon so oft, ein sicheres Gespür für tolle Modelle bewiesen, Deine Sammlung von gebauten Modellen ist sicher sehr beeindruckend. Vielen Dank fürs zeigen.

Gruss Ralf

Primoz

Zitat von: Karaya in 27. Juli 2012, 13:34:53
Hast Du hier irgendwelche Vorlagen benutzt?

Ja, es gibt zwei einigermaßen brauchbare Fotos, die von der linken Seite aus aufgenommen wurden (der Fotograf stand irgendwo hinter der linken Tragfläche). Man erkennt den Buchstaben "C", die Tarnung auf dem Rumpf und teilweise an der Tragflächenoberseite sowie ansatzweise auch an der Unterseite der linken Tragfläche.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Tkaner

Hi Primoz, die ist ja G..l
finde ich ausgesprochen lecker.

Gruß TKaner

hakkikt

Sehr geile Tarnung, und sehr schön ausgeführt! Auf den ersten Blick merkt man nicht, daß sie von Oberseite auf Seite wechselt, man sieht nur: irgendwas ist nicht, wie es immer ist. :)

Bongolo67

Moin Primoz!

Sehr schöner Anblick, tolles Tarnmuster und sehr akkurat gearbeitet - Spitzenklasse! :P :P :P

Gruß

Ulf

Helmer

Moin Moin Primoz,
gute Arbeit, gefällt mir das gute Stück    :P

Grüße Heiko

Primoz

Also, die beiden Fotos findet man im Buch Junkers Ju 88: Star of the Luftwaffe von Manfred Griehl auf S. 63.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

fellfrosch79

Moin,

finde ich auch sehr gelungen :P :respekt: vor der Lackierung!

Mal ne Frage: Wurde die Ju 88 S als Aufklärer eingesetzt?

:winken:

TomcatFan

Sehr schönes Modell, mit spitzenmäßiger Lackierung. :klatsch:

Skyfox

#12
Moin Primoz

Ich freue mich über diese Variante der Ju 88 ganz besonders - nicht nur, weil man diese selten zu Gesicht bekommt sondern auch über diese ungewöhnliche Tarnung nebst fehlenden Markierungen.
(ich schaue mir auch immer wieder Deine C-6 an - die ist mein Favorit...)
Wieder ein sehr schön ausgefallenes Modell von Dir mit interessanter Optik - sieht schon "schräg" aus, wenn die Unterseite so völlig der Oberseite ähnelt.
Wenn ich den Squadron/Signal Heften trauen darf, zeigt Dein Modell eine S-3 (die Versionen S-1 + S-2 sollen demnach mit BMW Motoren ausgerüstet gewesen sein), richtig?
Analog zu den anderen S-Typen wurden diese bei einzelnen Kampfgeschwadern (KG 66, KG 200) als Beleuchter oder Pfadfinder-Maschinen eingesetzt.
Schade, das es so wenig Fotos dieser außergewöhnlichen Maschinen gibt...

Klasse geworden! (ich mag diese Dragon Ju88/188 Kits  :6: )
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

xxxSWORDFISHxxx


Primoz

Noch etwas habe ich vergessen zu erwähnen: die Bombenträger stammen aus der Wiederauflage der Ju 88G-1/G-6. Da gibt es auch beide Motorentypen für die späten Ju 88 - Jumo 213 und BMW 801, sodass man in Kombination mit der Ju 88C-6 von Revell auch die S-1/2 und die R-Version bauen kann.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mr. Hudson

Moin Primoz,

sehr schönes Modell, wenn gleich mich die Tarnung auf den Flammenvernichtern etwas iritiert ;)

Ist sie jetzt erst fertig geworden oder steht sie schon länger im Regal. Wenn ich es richtig sehe ich das Projekt ja vor etwa 6 Jahren begonnen worden:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=17554.0

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

tibi22

Das war bestimmet eine aufwendige Lackierung! Toll gemacht!  :P

Primoz

Ja, Kai, das Projekt wurde damals begonnen, das Modell ist seit etwa zweieinhalb Jahren fertig.

Bei einem ähnlichen Flugzeug, das ein weißes "B" trug und Wellenlinien an den Rumpfseiten hatte, waren die Flammenvernichter nachgetarnt:
http://www.cybermodeler.com/hobby/ref/kag/images/kag_ju88-2_d.jpg

Allerdings ist unklar, ob diese Mühle auch unten irgenwelche Flecken hatte - die bekannten Fotos zeigen sie nach einer Bauchlandung.

Eines der beiden mir bekannten Fotos der "C" habe ich auch im Netz gefunden:
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW13/Ju88-S-2f-s.jpg
Es ist zu sehen, dass die Unterseite gefleckt war, bei der Größe und Form der Flecken muss man sich halt auf seine Künstlerfreiheit verlassen ... :6:

... und die Bombenträger sahen so aus:
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW13/Ju88-TiredCrewmanf-s.jpg
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Beam84

Tolle Lackierung sauber gebaut !! TOP

Lg Manuel

Otakar

This is a very interesting subject. As a Ju-88 S3 version which had the Jummo engines instead of the S1 or S2 versions which had the BMW engines. I was planning on doing the same conversion with the DML kit that has the BMW engines for a S1 version.

Otakar

Since I have both the Revell and the DML kits which are actually the same kit, I may do both of the s1 and S3 versions.

Otakar

After inspecting my Revell/Dragon kits and the new ICM kit, I have decided to use the ICM kit instead. The ICM Ju-88C-6b also has both stiles of engine nacelles. Plus it has all the different variants of canopies. This will also make it possible to convert the kit to a Ju-88A-1 for a Battle of Britain aircraft.