Raumschiffmodelle

Begonnen von alf-1234, 26. August 2012, 13:52:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen an euch.

Ich bin Sci.-Fan und seit 30 Jahren Flugmodellbauer. Neben Segler, Motorflugzeuge und Hubis bin ich vor ca. 4 Jahren angefangen flugtüchtige Raumschiffmodelle zu bauen.
Eine ORION mit 140 cm Duchmesser und ca. 160 LEDs habe ich hier bereits stehen.
Nun möchte ein neus Modell in CAD planen und bauen. Die Modelle bestehen aus Balsaholz, Depron und CFK.

Welche Modelle könnte man bauen und zum fliegen bringen? Bird of Prey gibt es schon.

Grüsse

Alf-1234

Thorsten_Wieking

Wenn eine Orion fliegt, dann fliegt auch das Raumschiff aus "The day the earth stood still" (der Originalfilm, den ich bis heute noch nicht gesehen habe) und die C-57D aus Forbidden Planet. Das wären zumindest zwei Klassiker. Zwar könnte ich mir vorstellen, das auch die Schiffe aus "War of the worlds" die passende Form haben, aber die entsprechen ja eher einem Schwebepanzer.

Das Dropship aus Aliens wäre sicherlich interssant. Je nach gewünschter Popularität wäre auch der RAMROD aus Saber Rider und die Star Sheriffs Interessant - dürften den Anfang bis Mitt 30ern sicherlich ein Begriff sein. Hatte im Original einen anderen Titel, steht sicherlich im Wikiartikel.
Bleiben wir bei Anime, dann gäbe es noch die Schiffe der Galaxy Rangers und Starcom -  hier gibt es mit etwas Glück auch noch Spielzeugmodelle für Actionfiguren.

X-Wing & Co aus Star Wars nur mal am Rande erwähnt - die sind ja fast allgegenwärtig und ggf. nur bedingt ein Hingucker.

Die Hammerheads aus Space:2063 oder die Starfurys aus Babylon:5 könnte ich mir auch aus Depron o.ä. vorstellen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Marco Scheloske

Zitat von: alf-1234 in 26. August 2012, 13:52:20
Eine ORION mit 140 cm Duchmesser und ca. 160 LEDs habe ich hier bereits stehen.

Fotos?

Fotos!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


alf-1234

Ich wollte eigentlich keine Wikileads sondern Bilder von solchenModellen sehen.

Fotos von der ORION gibt es reichlich aber die sind alle so ca. 3- 4MB gross und die jetzt alle auf 150 kB zu verkleinern ist auch nicht so toll. Man erkennt fast nichts mehr an Details.

Das was ich baue ist kein Plastik Modellbau sondern flugtüchtiger RC Modellbau. Nur zur Info. Anbei die Excellsior 3.

Grüsse

Alf-1234

Marco Scheloske

Zitat von: alf-1234 in 27. August 2012, 11:18:48
Ich wollte eigentlich keine Wikileads sondern Bilder von solchenModellen sehen.


?( ?( ?(

Zitat von: alf-1234 in 27. August 2012, 11:18:48Fotos von der ORION gibt es reichlich aber die sind alle so ca. 3- 4MB gross und die jetzt alle auf 150 kB zu verkleinern ist auch nicht so toll. Man erkennt fast nichts mehr an Details.

Ahhhhhh ja... ok... mh... also, wenn ich mir die sonstigen Fotos hier im Board so betrachte kann ich eigentlich bei allen Modellbildern viele Details erkennen. Aber wenn das bei einem 140 cm (!) durchmessenden Modell nicht geht... tja, schade...  :winken:

Und das es sich um ein RC Modell handelt hatte ich schon verstanden. Was aber hat das mit Bildern zu tun? Ob es ein Modell mit Funktion ist oder nicht ist dem Fotoapparat egal, oder?  :D
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thorsten_Wieking

Zitat von: alf-1234 in 26. August 2012, 13:52:20
[...]
Welche Modelle könnte man bauen und zum fliegen bringen? Bird of Prey gibt es schon.

mhhh, genau auf die Frage hatte ich mich ja bezogen. Und bewußt auch eher seltenere Vorbilder gewählt, die man auch bei den statischen Modellen eher selten findet. Wegen Copyright &Co und dem gelegentlich nicht vom Siteowner gewünschten Querverlinken von Bildern anderer Webseiten hatte ich daher bewußt darauf verzichtet.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bernd B.

Zitat von: Marco Scheloske in 27. August 2012, 11:25:26
Ahhhhhh ja... ok... mh... also, wenn ich mir die sonstigen Fotos hier im Board so betrachte kann ich eigentlich bei allen Modellbildern viele Details erkennen. Aber wenn das bei einem 140 cm (!) durchmessenden Modell nicht geht... tja, schade... 

Geht absolut nicht, siehe hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=28767.msg557856#msg557856 - gleiche Diskussion, gleiches Excelsior-Foto und ich kann auf dem Orion-Foto schon was erkennen ...

alf-1234

Natürlich kann man auf so einem Foto schon ungefähr etwas erkennen, das ist richtig.
Schöner wäre es aber, wenn man die Bilder die man hier hochladet 1- 2 MB gross wären. Das wäre super. Ist meine Meinung.
Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Alf-1234

Bernd B.

Die Grösse der Datei hat aber nur mittelbar mit der Qualität der Darstellung zu tun - dafür viel mit dem Willen der Nutzer, sich den Downloadzeiten auszusetzen (und dem Willen der Betreiber, sich den Server vollpacken zu lassen).

Wenn es grosse Bilder sein müssen - wie wäre es mit Thumbnails und Links auf eigenen Webspace oder Bilderhoster?

alf-1234

Hallo

Bevor ich hier jetzt einen Baubericht und weitere Bilder setze habe ich mir gedacht, ich verweise euch, denen es interessiert, ins Nachbarforum rc-heli-fan.org. Dort unter "Quadrocopter als Raumschiff" schauen.
Da gibt es einen ausführlichen Baubericht mit vielen Bildern, Problemen und Lösungen. Bericht handelt vom Bau der Excelsior und der Orion.
Ich hoffe, das ist hier erlaubt.

Alf-1234

alf-1234

Und schon einer den Baubericht mit den Fotos und Problemen von aumschiff Modellen gelesen??
Ist ein wenig lang und benötigt Zeit, das ist wohl wahr.

Alf-1234  :winken:

Bernd B.

Mal ganz ehrlich ... Du postest einen Link zu einem anderen Forum, wo man sich dann selbst irgendwie durchwühlen muss, um einen Bericht zu finden ... und den Bericht willst Du dannn hier wieder diskutieren? Vielleicht nicht die beste Strategie ...

alf-1234

Sorry Bernd, so war das nicht gemeint.

Es haben einige hier im Forum nach Bildern und Berichten gefragt, mehr nicht.
Ich möchte die Berichte hier nicht diskutieren, war nur als Info für einige Interessierte gedacht.

Sorry, wenn ich das jetzt was falsch gemacht habe.

Alf-1234

Talliostro

Zitat von: Bernd B. in 16. Oktober 2012, 09:31:44
Mal ganz ehrlich ... Du postest einen Link zu einem anderen Forum, wo man sich dann selbst irgendwie durchwühlen muss, um einen Bericht zu finden ... und den Bericht willst Du dannn hier wieder diskutieren? Vielleicht nicht die beste Strategie ...

seh ich auch so. Ich geh nicht in ein anderes Forum, les mir dort dann nach einer Suche was durch, um es dann HIER zu diskutieren. Entweder, du machst dir die Mühe und postest hier oder du musst damit leben, dass eben niemand sich für diese Modell hier interessiert.

Marco Scheloske

Zitat von: Talliostro in 19. Oktober 2012, 11:25:25
Zitat von: Bernd B. in 16. Oktober 2012, 09:31:44
Mal ganz ehrlich ... Du postest einen Link zu einem anderen Forum, wo man sich dann selbst irgendwie durchwühlen muss, um einen Bericht zu finden ... und den Bericht willst Du dannn hier wieder diskutieren? Vielleicht nicht die beste Strategie ...

seh ich auch so. Ich geh nicht in ein anderes Forum, les mir dort dann nach einer Suche was durch, um es dann HIER zu diskutieren. Entweder, du machst dir die Mühe und postest hier oder du musst damit leben, dass eben niemand sich für diese Modell hier interessiert.

Ist auch meine Meinung.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Der Lingener

Moin Alf,

setze doch einfach einen direkten link aus dem RC-Heli-Fan.org hier ein, damit man erkennt, was Du meinst - user etwas zu fragen und sie dann "auf die Reise" in ein anderes Forum zu schicken, wo sie sich dann erst zu dem von Dir gemeinten Beitrag durchsuchen müssen, ist tatsächlich nicht die beste Strategie, um Antworten zu bekommen!
Mit nem direkten link weiss jeder gleich, was Du meinst.
By the way: Flugfähige RC-Raumschiffe! Was es alles gibt! Ist ne witzige Sache und auf jeder Flugschau bestimmt mal ein netter Farbtupfer - von der anspruchsvollen Arbeit des Bauens mal ganz abgesehen. Interessant!

Michael.
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

alf-1234

Ich habe mir für mein nächstes Projekt für die Deep Space Nine entschieden.
Durchmesser ca. 1,5m Antrieb Y6 Coptertriebwerk.

Und Lingen ist für mich um die Ecke. Ich werde auch am 12 oder 13 da sein. Und wo trifft man sich da??

Alf-1234  :winken:

alf-1234

Flugfähige Raumschiffe zu bauen ist eigentlich kein Problem, ist nur sehr vile Zeitaufwand.

Leider gibt es dafür keine fertigen Schnellbaukästen sondern solche Modelle sind alles Unikate.
Die meisten Modellflieger aber wollen fliegen und nicht bauen deshalb kaufen die dann ARF oder RTF Modelle.

Alf-1234