Baubericht BLACK PEARL von Hachette

Begonnen von MadDog, 08. September 2012, 11:00:19

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vairsechs

Ok das hatte dann bei mir gut geklappt.
Kannst du mir mal zeigen wie du die Jungfern mit dem Garn verbunden hast

MadDog

Hi

ich brauche da schon etwas mehr Informationen von dir damit ich helfen kann.

Welche Jungfern?^^

BB; Rob

MadDog

Moin :-)

die Segel sind nun fertig.




Jetzt experimentiere ich gerade herum wie ich diese Segel am besten farbtechnisch altern kann...
Auch müssen die Segel nun abgenutzt / geflickt / zerstört werden.

Witzigerweise ist es einfacher ein heiles Segel zerstört darzustellen als gleich ein zerstörtes zu erstellen ^^


BB, Rob

Fumator

Die kassische Alterungsmethode ist das Einfärben mit Tee.

Gruß Axel

MadDog

Schon getestet. Dabei wird das Segel nur braun und nicht schwarz.

;-)

Werde wohl Farbe nehmen müssen, denn auch mit Kaffee wird es nicht wirklich dunkel

BB. Rob

Peter H.

Hi,
vielleicht wäre ein Wäschefärbemittel oder Haarfärbemittel ja eine gute Möglichkeit, dass entsprechend Dunkel und dennoch verwaschen aussehen zu lassen?
Grüße,

Peter H.

MadDog

Hi Peter

ja das wäre eventuell eine Möglichkeit. Ich überlege mir das mal bzw teste es an einem Probestück :)

BB, Rob

Uwe_G

Hallo Rob,
schon mal mit Batikfarbe probiert? Man kann durch einschnüren, zerknittern oder abbinden gute Alterungseffekte erziehlen.
     Uwe

MadDog

Hiho

hier mal flott ein Testbild für euch . . .

Zu sehen sind vier Teile.



oben rechts: Originalstoff
oben links: mit schwarzem Tee eingefärbt
unten links: mit Kaffee eingefärbt
unten rechts: mit Vallejo Prime schwarz und einer Airbrush drübergebrushed

Und die Version mit dem Vallejo schwarz sieht schon mal auf dem ersten Blick richtig gut aus. Jetzt kommen noch gräuliche und grünliche Alterungen hinzu, Zerfetzung des Segels, Flicken etc^^

BB, Rob

MadDog

Hiho

Habe die Segel nun soweit fertig.

Zuerst habe ich die Segel mit Vallejo Primer schwarz behandelt. Danach alle Segel in die Hand genommen und ordentlich zusammengeknüllt^^ Und einige Minuten gepresst, sodass die Segel schön zerknickert aussahen.
Dann die Segel entfaltet, aber so dass die Knitterfalten möglichst erhalten bleiben.

Nun drybrush mit grau und anschließend mit patinagrün ^^


- Segel zerknüllt:





- mit grau gedrybrushed





- mit patinagrün abschließend gedrybrushed







Jetzt überlege ich noch wie ich die Segel an die Rahen bekomme. Denn ein Takelungsplan für die Segel fehlt ja bei Hachette, denn dort sah man ja nur vor die Segel geborgen an den Rahen zu befestigen.... grübel ^^

BB, Rob

Fumator

Selbstverständlich ist es Dein Schiff, aber ich würde den Effekt noch einmal überprüfen. Meine Seglerzeit liegt zwar schon sehr lange zurück, aber an Knitterfalten in den Segeln kann ich mich nicht erinnern.
Mein Vater hat vor langer Zeit die Segel eines Modells (nach Färbung in Tee, aber das war auch keine Black Pearl) in Wäschestärke getaucht und dann auf einem Globus trocknen lassen. Der leicht gewellte Effekt überzeugt noch heute.

Gruß Axel

Marstec

also irgendwie sieht das "komsich" aus, sorry maddog das wirkt echt zu zerknittert... soll das so ?
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

MadDog

Hiho

ich vergaß zu erwähnen dass die Segel jetzt im Anschluss noch geglättet werden. Die Falten brauchte ich ja nur für die Färbung. Nun liegen die Segel unter / zwischen schweren Büchern...

BB, Rob

MadDog

So Segel sind etwas geglättet. Ich habe die Segel jetzt mal spaßeshalber an meine Pearl montiert (einfach nur provisorisch), nur um zu sehen wie es wirkt.

Und mir gefällt der Look richtig gut. Die Segel werde ich jetzt leicht wölben (so wie das obere hintere Segel quasi). Dann wird nach Plan aus dem Zvevda Bausatz getakelt.






BB, Rob

Vairsechs


Bongolo67

Boah, sieht das geil aus! :klatsch:

Sag mal, die Segel sind doch aus Stoff, oder?
Besorg Dir doch mal in der Drogerie Wäschestärke. Damit müsste es doch möglich sein, mittels Trocknen auf gewöbter Unterlage die Segel voll gebläht ( :7: sagt man das echt so?!) darzustellen.

Gruß

Ulf

M@rRy

Zitat von: Bongolo67 in 17. Januar 2015, 14:37:38
... gewöbter Unterlage die Segel voll gebläht ( :7: sagt man das echt so?!) darzustellen....

vielleicht heißt es auch "voll geblasen darzustellen"  :pffft: :7:

Ich lese schon die ganze Zeit mit und freue mich immer wieder über einen neuen Bauabschnitt von dir. Meinst du du kannst uns vielleicht noch ein paar detailfotos zum Schluss "schenken"?

MadDog

Hiho

toll dass euch meine Pearl bisher gefällt. Fertig bin ich ja noch lange nicht. Die Segel müssen ja jetzt noch vertakelt werden ^^ Und ich möchte lieber die Segel herunterlänger lassen und nicht rund und aufgeblasen darstellen. Quasi die Pearl bei Windstille ^^

Dann kommt nach dem Takeln noch die Decksbestückung mit Figuren, Zubehör etc pp^^

Detailphotos werden noch kommen, wenn alles fertig ist^^ Oder hast du gezielt bis zum aktuellen Stand fragen?^^

BB, Rob

M@rRy

Moin Moin,

mich würde ja schon mal interessieren wie du die Stromversorgung ins Modell bekommen möchtest. Aktuell hängen die Kabel doch noch Backbord raus, oder irre ich? Hast du einen Plan wie du die geschickt verstecken kannst und wo sitzt der Schalter?

so long
M@rRy

Skaeldur

Salve!
Also wirklich, ich hatte bisher kein Interesse am Bau von Segelschiffen - aber nach dem Durchlesen aller 37 Seiten dieses Bauberichtes bekommt man "echt Bock drauf"!
Toll umgesetzt bzw. gebaut Deine Black Pearl inkl. jeder Menge Tipps und Tricks, die man sich gerne abschaut; dazu ausführlich und interessant geschrieben der Baubericht.
Klasse!

pucki

Strom in ein Schiff dieser Bauart zu bekommen ist gar kein Problem. 

Ein Freund hat damals einfach 2 LEITENDE Nägel in das Schiff gemacht, dann den Ständer innen von oben angebohrt bis nach unten. In der Halterung kommt eine Metallfolie (leitend) und diese wird durch das Loch mit Strom verbunden. Strom / Schalter / Steuerung etc. wird dann einfach im edlen Sockel versteckt. Der wirkt dann etwas dicker aber das sieht bei guter Material super aus.

Ich gehe aber mal davon aus, das man hier mit 5-9 V max. arbeitet, damit das nicht gefährlich wird. Mein Freund hat alles mit 5 V gemacht, und im Sockel sogar Batterien untergebracht, sowie ein Netzteilanschluß.


Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

M@rRy

#546
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt

Da hab ich in der Tat noch nie so drüber nachgedacht, Danke für die Erläuterung!

so long
M@rRy

MadDog

Hiho

natürlich führen mehrere Wege nach Rom ^^

Ich von meiner Seite aus habe ja die Pearl bereits auf einem Sockel befestigt. Die Kabel die aktuell aus meiner Pearl herausschauen sind nur für Testzwecke da, um während jeder Bauphase (!) die Beleuchtung zu überprüfen (denn nichts ist schlimmer als dass man irgendwann während des Baus feststellt das die Beleuchtung nicht mehr funktioniert und man nicht weiß wann man was wo eventuell beschädigt hat)...

In den nächsten Tagen kann ich gerne neue Bilder der Pearl einstellen, dort sind dann die Kabel nicht mehr zu erkennen ^^

BB; Rob

Vairsechs


MadDog

Hallo liebe Piratenfreunde

Nach längerer Abwesenheit wegen Modellbauunlust werde ich mich wieder an meine Black Pearl wagen ;)

Zu aller erst müssen allerdings einige kleinere Beschädigungen ausgebessert werden.
Denn das Modell stand unter einer Treppe auf einem Sidebord.
Doch meine Kids (3 und 6 Jahre) fanden es witzig durch die Treppenstufen hindurch diverse Spielsachen fallen zu lassen.
Das eine oder andere Geschoss traf natürlich.
Aber nichts was ich nicht hin bekommen werde.

Weiter geht es dann mit der Takelung. Da hachette ja eingerollte Segel vorsah, fehlen mir nun einige Pläne.
Um das Problem zu umgehen werde ich die Takelung gemäß Bauplan meiner Zvevda Plastik Black Pearl vornehmen ;-)

Bilder und weitere Informationen werden natürlich folgen...

Stay tuned...

BB. Rob


PS: alle anderen Modelle befinden sich noch eingemottet. Immer schön langsam anfangen ;-)