3D rapid modelling

Begonnen von petrus, 01. Oktober 2012, 15:22:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petrus

Kielllegung - Bounty 1:64 von Caldercraft
in statu nascendi   - Napoleon 54mm von Andrea
Literaturrecherche  - Bismarck und Me 262 (Tamiya 1:350 , Tamiya 1:48 mit div. Zusatzteilen)

Triggerhappy

Nun ja, "erschwinglich" ist angesichts des Gerätepreises wohl etwas hoch gegriffen. Nicht vergessen, dass auch entsprechende Konstruktionssoftware und vor allem Kenntnisse in der Bedienung derselben benötigt werden. Aber 3D printing ist definitiv ein spannendes Thema, an dem ich dranbleibe. Ich hoffe immer noch auf den Makibot (http://www.makible.com/products/makibox-a6-1), der für rund 300 Dollar doch noch "etwas" günstiger ausfällt als der Form 1, wenn er natürlich auch bei weitem nicht dessen Auflösung erreichen dürfte.

KlausH

Zu dem Thema gibt es im letzten Heise-Heft "c't-Hacks" interessante Artikel. Nur mal so als Tip...

http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-hardware-hacks-02-2012_pid_19224156.html

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

Da wir hier im MB ja schon fast Visionär sind, haben wir über das Thema schon vor Jahren geredet. ;)

http://www.modellboard.net/index.php?topic=28271.0

http://www.modellboard.net/index.php?topic=37641.0

Einfach mal interessant zu sehen dass wir uns mit dem Thema schon vor paar Jahren beschäftigt haben und wie langsam manche Entwicklungen in unserer modernen Zeit doch noch sind

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AlexInt

Ein bekannter laesst die superstructure eines hobels zu grossen teil in 3d drucken (in 1/200).

Wenn man diese moeglichkeiten hat ist das natuerlich ganz grosse klasse. Was ich von den kosten gehoert habe ist es sogar halbwegs erschwinglich.

V12 Enthusiast

Heute in der Nürnberger Zeitung ein Artikel dazu der Link zum Shop
die haben einen 3 D Drucker zu stehen
www.fablab-nuernberg.de
Werner
V12

Gilmore

Selbst wenn so ein Teil noch recht teuer ist und nur von den wenigsten oft genug genutzt wird, wird es in absehbarer Zeit sicher Copy shops geben, die solchen Service anbieten, wo man sich alle möglichen Dinge mit so einem 3D-Drucker machen lassen kann. (Teile kopieren lassen statt sie selber abzugießen).
Es kann allerdings auch zu einem drastischen Rückgang beim Umsatz mit Bausätzen führen. Das würde bei den Herstellern das Interesse, Neuheiten zu bringen, stark herabsetzen. Aber vorläufig ist diese 3D-Drucktechnik (zum Glück? leider?) wohl noch zu teuer.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Leute, der Drucker kann doch nur dann drucken, wenn er Daten hat. Und Druckservice gibts schon massig und für relativ wenig Geld. Aber wer baut die 3D-Daten? Also immer langsam mit den jungen Ferden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

ZitatAber wer baut die 3D-Daten?

<°JMJ- <-- macht sowas  :1:
<°JMJ-

FREDO

Wer macht sowas? Nur, wer es richtig gelernt hat.

Und das sind wenige, noch weniger Modellbauer. Und der "Rest" läßt sich das wirklich gut bezahlen... Da kann man dann auch einen Bausatz im Laden kaufen, der wird preiswerter...

Also keine Bange, Ängste sind völlig unbegründet...
06120-4  Beste Grüsse ;)

mause

ZitatDa kann man dann auch einen Bausatz im Laden kaufen, der wird preiswerter...

Und wenn es den Bausatz nicht im Laden gibt  ?(

<°JMJ-
<°JMJ-

FREDO

#11
Oh, schon mal was von dem wundersamen Word "Scratch" gehört? Oder Kitbashing? ... :pffft:

Auf diese Weise baue ich dir jedes halbwegsdokumentierte Vorbild der Welt nach...  :1:
06120-4  Beste Grüsse ;)

Pacific Strafer

Zitat von: FREDO in 03. Oktober 2012, 13:25:05
Oh, schon mal was von dem wundersamen Word "Scratch" gehört? Oder Kitbashing? ... :pffft:

Auf diese Weise baue ich dir jedes halbwegsdokumentierte Vorbild der Welt nach...  :1:

Zeigen... :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Frank74

Zitat von: Hans in 02. Oktober 2012, 19:24:27
Leute, der Drucker kann doch nur dann drucken, wenn er Daten hat. Und Druckservice gibts schon massig und für relativ wenig Geld. Aber wer baut die 3D-Daten? Also immer langsam mit den jungen Ferden.
Hi,

die Druckservices gibt es schon länger. Und die Drucken die Teile für einen recht günstigen Tarif. OK, man sollte die Teile in 3D zeichen können und eine entsprechende Software zur Verfügung haben, Aber man kann da auch Teile bestellen, die andere Kunden gezeichnet und zum Verkauf freigegeben haben.
Die Qualität ist für den Preis auch gut. hier bei mwhh sieht man gut, wie gut die 3D gedruckten Teile sind: http://www.modellboard.net/index.php?topic=34106.0

Frank

Panzerkeller

oh Pacific Strafer,

Scratch is doch nu wirklich keine Kunst. Ist eher solides Handwerk.
Hier mal ein Beispiel von meiner Seite:







Beherrsche ich auf jeden Fall besser als mein PC ;(

Gruß Jürgen

Juergen Schulz

Mensch Jürgen, mach uns doch nicht immer so fertig ;) HS-30 müsste ich aber auch noch bauen.

Jürgen :winken:

mause

ZitatOh, schon mal was von dem wundersamen Word "Scratch" gehört? Oder Kitbashing? ... pffft

Auf diese Weise baue ich dir jedes halbwegsdokumentierte Vorbild der Welt nach...  Zustimmen

Nö, von Modellbau auch nicht, lebe hinter dem Mond und habe auch sonst von nix einen blassen Schimmer.  8)

ZitatScratch is doch nu wirklich keine Kunst. Ist eher solides Handwerk.
Hier mal ein Beispiel von meiner Seite:

In so einem Fall schon aber ich hatte da mehr am sowas gedacht.

<°JMJ-



<°JMJ-

mause

Kann man natürlich auch scratchen aber muss das wirklich sein?

<°JMJ-
<°JMJ-

Panzerkeller

Jaa,

zugegeben, diese Formgebung erfordert dann doch schon etwas Mehrarbeit.

Allein die Ermittlung von Meßpunkten um die ganzen Rundungen zu schleifen, ist doch recht zeitaufwendig.

Dürfte auch mit RP-Verfahren ne ziemliche Schreiberei am PC werden, da ja dann auch die kleinste Form maßtechnisch erfasst werden muß.

Gruß Jürgen

mause

Das CAD-Modell ist ja auf einem guten Weg. (Siehe Bild)
Auch ohne Hardcorescratch wartet noch so viel Arbeit auf mich.
Da lasse ich mir doch gerne das eine oder andere Bauteil drucken oder fräsen.

<°JMJ-
<°JMJ-

Pacific Strafer

Zitat von: Panzerkeller in 03. Oktober 2012, 14:50:45
oh Pacific Strafer,

Scratch is doch nu wirklich keine Kunst. Ist eher solides Handwerk.
Hier mal ein Beispiel von meiner Seite:

Hallo Jürgen, Du warst nicht gemeint. Ich kenne mich "Scratch" aus, meine nette Aufforderung gilt alleine FREDO. 

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

FlyingCircus

Tja bald gibt es keinen Modellbau mehr. Dann gibt es von diversen Computerfreaks Datensätze, die man ausdrucken lassen kann. Danach wird dann per Lackierautomat alles in der Wunschlackierung lackiert. Dann sind wir nur noch Datenjockeys und Ausdrucker. :rolleyes:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Panzerkeller

Hi Pit,

Also ich fühl mich nicht "auf den Schw.... getreten".
Wollte nur mal kundtun, das Scratchbau kein Wunderwerk ist, sondern einfach nur sauberes handwerkliches Arbeiten mit Plastikplatten und co ist.
Leider wird heutzutage ja alles auf dem Teller garniert angeboten.
Ist mal ein Bausatz auf dem Markt, geht es relativ schnell, bis es Alu-Rohr, Ätzteile und Ketten dazu gibt.
Da bleibt natürlich die eigene Kreativität auf der Strecke.
Schade eigentlich.

Gruß Jürgen

Gilmore

Irgendwann gibt es die Modelle nicht als Plastikbausatz, sondern auf DVD.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bernd B.

Zitat von: Gilmore in 03. Oktober 2012, 23:58:51
Irgendwann gibt es die Modelle nicht als Plastikbausatz, sondern auf DVD.

Das ist der Status im Segment des Kartonmodellbaus, jedenfalls bei einigen Verlagen - und hat einerseits Vorteile, andererseits auch Nachteile (ein im Offset gedruckter Bogen ist einfach etwas anderes als ein Inkjet-Heimwerk). Für Plastik sehe ich die Gefahr so nicht, denn die 3D-Drucker sind einfach für die Qualitätsansprüche des Modellbauers entweder zu grob oder zu teuer. Und werden es auf absehbare Zeit auch bleiben.

Was jedoch möglich wird, das sind Kleinserien ohne die bekannten Krankheiten der Short-Run-Kits. Gibt es im Modellbahnbereich zumindest im UK schon, Kleinbahnlokomotiven aus dem 3D-Drucker. Die werden nach Bestellung erst physisch gefertigt. Vorteil für den Hersteller: Relativ geringe Overheads, keine Lagerhaltung, keine Restexemplare und Ladenhüter. Nachteil für den Hersteller: Jedes Modell ist ein gleich teures Original und eine Massenproduktion lohnt rechnerisch nicht. Vorteil für den Modellbauer: Ein Basismodell in vertrautem Werkstoff, leicht zu bearbeiten und zu verbessern, preislich durchaus attraktiv. Nachteil für den Modellbauer: Selten "Spontankäufe" möglich, niemals "Ausverkauf".

Was ich daher mir in nächster Zukunft vorstellen kann, das sind eben mehr solcher Kleinserien - ob die in ihrer Feindetaillierung mit Giessharzmodellen mithalten können, wird sich zeigen. Ebenso wie der "traditionelle Modellbauer" darauf reagiert, denn der 3D-Druck kann auch vermehrt zu "Easykits" mit weniger Teilen führen ...