Nissan Bluebird

Begonnen von padebigoru, 07. Oktober 2012, 16:38:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

Kennt jemand das Modell des Nissan Bluebird Taxis in 1/87 von Tomitec? Stimmt der angegebene Maßstab, oder ist das doch nur ein weiteres der 1/80er Autos dieses Herstellers?

Siehe: http://www.hlj.com/product/TMT22583

Der Lingener

Moin,

alle Tomytec-Fahrzeuge, die ich hier habe sind definitiv 1/80! Warum die Japaner da "HO Gauge" draufschreiben? Vielleicht, weil das britische HO/OO 1/76 ist und 1/80 nahe dran ist?
Schau mal hier:
http://onlineshop.modellbahnunion.com/e-vendo.php?shop=union&SessionId=&a=article&ProdNr=217749&t=3&c=168&p=168

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Zitat von: Der Lingener in 10. Oktober 2012, 22:28:24
Warum die Japaner da "HO Gauge" draufschreiben? Vielleicht, weil das britische HO/OO 1/76 ist und 1/80 nahe dran ist?

Nö - H0 in Japan (heimischer Markt) ist nunmal 1/80, N ist 1/150, liegt am kleinen Lichtraumprofil.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Bernd B. in 11. Oktober 2012, 09:46:34
Nö - H0 in Japan (heimischer Markt) ist nunmal 1/80, N ist 1/150, liegt am kleinen Lichtraumprofil.

Bernd, Du hast recht, aber Du meinst die Spurweite der (Modellbahn-) Gleise.

Man hat (nach dem WWII) versucht die Modelle der eigenen japanischen Bahnen (mit einer realen Spurweite von 1067 mm = Kap-Spur)
auf die H0-Spurweite von 16,5mm (Regelspur 1435mm in 1/87) zu bringen und daher den Maßstab etwas vergrößert.
Also ein Kompromiss.  ;)

Sorry für´s OT und dass da jetzt der Dipl.-Ing. Verkehrswesen mit mir durchgegangen ist ...   :pffft:
...  aber ich glaube, dafür schätzt man deutsche Ing.s  im Ausland. :D

Grüsse

Bernd B.

Zitat von: jackrabbit in 11. Oktober 2012, 10:28:18
Bernd, Du hast recht, aber Du meinst die Spurweite der (Modellbahn-) Gleise.

Ne, wirklich, ich meinte das Lichtraumprofil - das ist bei japanischen Bahnen kleiner als bei zentraleuropäischen, also ergaben sich im klassischen H0 und N optisch "zu kleine" Modelle, die einfach neben den Importen nicht richtig wirkten. Ergo pumpte man bei Beibehaltung der Spurweite etwas auf. So jedenfalls habe ich die Geschichte gehört ...

:winken:

Skurrilerweise sind die Shinkansen etc.pp. wieder im europäischen H0/N gehalten, weil die sonst zu sehr nach Schmalspur aussehen würden ...

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Bernd B. in 11. Oktober 2012, 10:41:28
Skurrilerweise sind die Shinkansen etc.pp. wieder im europäischen H0/N gehalten, weil  ....

das mag daran liegen, dass das ,,Shinkansen"-Netz widerum ein Normalspur-Schienennetz ist (und die Hochgeschwindigskeitszüge entsprechend auch).
Es wurde in den 60er Jahren eingeführt, um die hohen Geschwindigkeiten realisieren zu können.
Die alten Schmalspur-Trassen, die kurviger trassiert sind und einen kleineren Lichtraum/ kleinere Fahrzeuge haben,
liegen noch parallel und werden weiter für Güterverkehr genutzt.

Grüsse

Bernd B.

Jo, scho ... nur passt dann der Shinkansen auf Gleis 3 wieder nicht zum parallel vorbeirumpelnden Güterzug ... prinzipiell, optisch fällt das uns Langnasen sowieso nicht auf. Übrigens war das erste im UK erhältliche (und gut verkaufte) Modell des Eurostar auch H0, nicht 00.

padebigoru

Eine Grundsatzdiskussion über Maßstäbe und Spurweiten bei Original und Modell wollte ich nicht auslösen. Mir geht es um das konkrete Modell.

Bei HLJ sind die Angaben zu den Tomytech-Autos alles Andere als einheitlich. Zu manchen Modellen gibt es gar keine Maßstabinfo. Bei anderen wird ein Maßstab genannt, hauptsächlich 1/80 oder 1/64.

Einzig bei diesem Nissan Bluebird taucht der Hinweis 1/87 auf. Gibt es niemand, der das Bestätigen bzw. Widerlegen kann?

padebigoru

Da HLJ diesen Bluebird zum Sonderpreis anbot, habe ich bei meiner letzten Bestellung einen mitgeordert. Das Paket ist zwar noch nicht bei mir eingetroffen, in der Versandinfo steht aber als Maßstab für das Ding 1/80. Also war wohl 1/87 ein Schreibfehler.

padebigoru

#9
Mittlerweile ist die Sendung mit dem Bluebird angekommen.

April, April! Auf der Bodenplatte ist als Maßstab 1/80 angegeben. Das stimmt aber nie und nimmer. Für diesen Maßstab ist das Modell sichtlich zu klein. Die Angabe 1/87 auf der HLJ-Webseite ist anscheinend korrekt.

Wenn ich mal nichts besseres zu tun habe, werde ich versuchen, das Modelljahr und die Abmessungen des Originalautos herauszufinden.