Instrumentenpanel Bf109E 1:4 Eduard R007 +++ Fertig 4.11.12 +++

Begonnen von bughunter, 07. Oktober 2012, 18:31:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Auftakt

Nachdem nun die verregnete Herbstsaison begonnen hat, beginnt hier mein zweiter Baubericht, allerdings wohl etwas kürzer als das letzte mal.
Vor einiger Zeit habe ich das Eduard Bf110 Instrumentenbrett gebaut (14001). Als ich im Netz einen passenden 'Objektrahmen' gesucht habe, mußte ich zwei kaufen, um die Mindestbestellsumme zu erreichen. Der zweite lauerte also im Regal auf den Eduard Artikel 14002, zumal im damaligen Monatsmagazin-PDF (mit interessanten Bautipps übrigens) ein weiteres Instrumentenpanel in 1:4 angedeutet wurde. Als dann im Frühjahr der Royal Bausatz R007 erschien, konnte ich es nicht abwarten und habe in der elektronischen Bucht zugeschlagen :1: Ich bin mir sicher, das das Instrumentenboard allein eines Tages als 14002 erscheinen wird:


Eduard hat sich hier weiterentwickelt, es gibt deutliche Unterschiede zum Vorgängerbausatz.
+ keine Auswerfermarken in den Instrumentenflächen
+ keine Trennnaht außen an den Rähmchen außen mehr
* die Skalen sind nun als Decal ausgeführt, das ermöglicht zusätzliche Details, aber auf den Skalen fand ich die Folie besser
+ invers gedruckte Decals für 'hinter Glasbeschriftung'
- die bedruckten Ätzteil-Zeiger sind etwas vereinfacht, hatten vorher teilweise einen Hinterbiege-Mittelpunkt, damit der Zeiger nicht auf der Skala aufliegt. Allerdings nun einfacher zu verarbeiten
- die Löcher für die Rähmchen sind nicht mehr durchgebohrt, im ersten Bausatz hatte Eduard noch empfohlen, von hinten zu verkleben. Das werde ich auch wieder so machen. Die Zeiger habe ich 'nur' mit Holzleim verklebt. Sollte mal einer abfallen, kommt man leichter wieder dran.

Diesmal zweiteilig:


Viele Kleinteile sind vorbereitet und warten auf Airbrush (schwarz und RLM66)


Panels in RLM66 und Decals:


Nochmal die Decals:


Noch ein Hinweis zu den klaren Teilen: die sind sehr spröde, nachdem ich Netz von einem gerissenen Glas gelesen habe, habe ich lieber mit einer feinen Säge abgetrennt. Die Instrumentengläser sind konisch, die breitere Seite paßt nach etwas entgraten ohne Klebstoff saugend ins Board, die Rähmchen passen dann über die schmalere Seite.


Im oberen Panels sind die Decals drin, leider stand ich heute mit Ihnen auf Kriegsfuß - das Kompaßpanel hat eine Riß :5:


Der aktuelle Stand (plus ein paar Arbeiten an Kleinteilen), man beachte die "inversen" Decals rechts oben mit der Schrift hinter Glas:


Das Schriftdecal 27 habe ich dank dem Zapfen in der Mitte dann komplett ruiniert, ich hatte es durchschneiden sollen :12:

Also demnächst mehr in diesem/von diesem Theater  :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Oberteil

Wenn ich ab und zu mal Zeit hatte, habe ich weiter am Panel gebaut, das Oberteil ist nun fertig, bis auf trockenmalen und washing:


Leider ist das Blech PE221 am Kompaß - wofür ist das, Beleuchtung? - in der Anleitung (und an meinem Panel) verkehrt herum gebogen, leider habe ich erst zu spät einen Blick auf ein Originalfoto werfen können. Das Sicherungsblech am Magnetschalter ist auch laut Anleitung gebogen, den Sinn der herausgeätzten Federn und Zungen habe ich nicht verstanden und geht auch aus keiner anderen Quelle hervor.

Am Unterteil ging es auch etwas weiter, aber da ist noch einiges zu tun.


Das Revi wartet auch noch, ich kann es aber nicht an der vorgesehenen Stelle montieren, weil es dann nicht in den Rahmen passt. Es wird seitlich einen Platz finden. Daher ist die Steckdose im Oberteil auch geschlossen


Ob ich den Halterahmen des Revis ins Oberteil einsetze oder nicht weiß ich noch nicht - mal sehen, was besser aussieht.
In Kürze geht es weiter ...

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.



bughunter

Objektrahmen

Nun habe ich mich mal an die Vorbereitung des Objektrahmens gemacht. Da ich ja bereits das Bf110 Panel in einem gleichen Rahmen habe, soll dieses natürlich am Ende ähnlich aussehen, um daneben an der Wand zu landen.

Zuerst gemessen - dann 27mm breite Streifen gesägt:


Diese wurden mit hellblauem Papier per Klebestick beklebt:


Rer Rahmen enthielt eine entspiegelte Scheibe - toll für Bilder direkt dahinter, aber von einem Objekt mit Tiefe wie diesem Instrumentenbrett ist dann leider nichts mehr zu erkennen. Also aus einem anderen Rahmen eine klare Glasscheibe passend geschnitten. Diese wird nun von den gerade erzeugten Streifen auf Abstand zur Rückwand gehalten:


Da die Rückwand auch nur aus dünner Pappe bestand, wurde diese auch neu zurechtgesägt und zur Probe befestigt:


Mit dem Instrumentenbrett wird es dann mal ungefähr so aussehen (die Rückwand ist noch nicht gestaltet und auf Maß, daher der Spalt):


Und noch eine Aufnahme, die das Unterteil mit Details im Relief zeigt:


Eine Frage: Das Revi passt definitiv nicht am Panel montiert in den Rahmen, also kommt es seitlich dazu.
Soll ich den Halterahmen oben am Panel lassen,


oder ganz entfernen, wie hier?

Was meint Ihr?

Auf alle Fälle ein toller Bausatz, mir gefallen die farbigen Ätzteile von Eduard total!
Übrigens, wegen großer Nachfrage wird das Bf110 Panel im gleichen Maßstab im November neu aufgelegt.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Spritti Mattlack

Ich täte die Halterung dranlassen. Gehört einfach dazu!

Ubrigens.....prächtig, prächtig, das Ganze
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Vielleicht solltest Du überlegen, die Instrumentenbretter doch in größere Rahmen zu setzen, damit das Reflexvisier nicht daneben liegen braucht.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

bughunter

Danke, der Halterahmen ist verklebt ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, habt Ihr doch beide (Hans & Spritti Mattlack) dieses Instrumentenbrett auch noch bereitliegen? Eigentlich wollte ich ja den Rest des Royal-Bausatzes weitergeben, aber wenn ich die tolle Tasse in der Hand halte und Sprittis Baubericht in den 109-Wochen lese, könnte ich mich doch glatt mit der Idee anfreunden, die 109 auch mal anzugehen. Und wenn ich etwas versaue, ist ja ein zweites Kit als Reserve dabei.  8)

Die Idee mit einem tieferen Rahmen habe ich verworfen:

  • da das obere Panel sowieso schon weiter vorn liegt, und das Revi sehr tief ist, bräuchte ich innen 55mm Bauraum. Das + Rahmen + Glas + Rückwand => so ein Rahmen gibt es kaum, der Rest der Details wäre sehr tief versteckt und kaum zu erkennen
  • soll es zum BF110 Panel in gleichen Rahmen in meinem Büro passen
  • das Panel wird oben sehr schmal - somit kann das Revi den freien Raum gut auflockern (auf die andere Seite kommt die Grafik von der Tasse)
  • Das Revi wirkt in der Seitenansicht irgendwie interessanter. Die meisten Fotos, die man so findet, zeigen es von der linken Seite. Montiert sieht man fast nur den Lederblock.

In Kürze gibt es mehr ....

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Spritti Mattlack

Stimmt bughunter

Diese Instrumententafel habe ich auch. Aber auch noch so viele andere schöne Bausatze. Wie das halt so ist.

Dein Vorgehen verfolge ich auf jeden Fall weiter, mal schauen was da jetzt noch so kommt.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

bughunter

Finale

Nachdem ich einige Tage abwesend war, konnte das Instrumentenbrett nun vollendet werden.

Zuerst noch einige Worte zur Farbgebung. Die Rahmen habe ich nicht in Schwarz matt, sondern mit normalem Schwarz, aber nicht glänzend gebrushed. Richtig matt hätte nur wenig Kontrast zum RLM66 der Panel, außerdem sehen die Originalinstrumente eher seidenmatt aus, wie bei alten Voltmetern etc.

Das Revi gibt es laut Originalbildern in Büchern und im Netz auch in verschiedensten Farben, aber die Kupfer-Empfehlung der Rahmenteile von Eduard ist dann doch etwas weit hergeholt. Ich habe nach einem Foto einen grauen Korpus mit schwarzen Anbauteilen gewählt.

Die Teile des Revi; den Rahmen der Linse habe ich auch noch geschwärzt:


Und fertig montiert:

Das "Aus"-Decal war doppelt vorhanden, daher auch hier genutzt (nicht vorgesehen).

Die Hebel mussten etwas in der Geometrie angepasst werden, Eduard hatte für die Griffe schwarz vorgeschlagen, aber ein Cockpitfoto zeigte Farben ähnlich der Zuordnung der Instrumentenrahmen (z.B. Kraftstoffpumpe gelb):


Und noch Detailaufnahmen:


Das Schauzeichen mit dem Ätzteil gefällt mir besonders:


Alles ist auf der Rückwand fest:


Und Fertig!


Noch eine Anmerkung zu den Decals: die kleinsten Beschriftungen sind doppelt. Wer also zuerst dieses Panel baut und keins der Decals versaut, hat dann noch einen zweiten Satz für den (aktuell erhältlichen!) Bausatz des Bf110-Panels übrig.

So, das war es schon mit diesem Baubericht :winken: Mir gefällt das Panel, insbesondere durch die gestuften Teilrahmen; passt super zum Bf110-Instrumentenbrett im gleichen Maßstab und Rahmen.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

xxxSWORDFISHxxx

Sehr geiles Teil sieht aus wie echt insbesondere das Visier und super Präsentaion mit dem Rahmen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

sind bei dem 110er Brett keine Decals mit bei?

bughunter

#12
Nein, der Hintergrund der Instrumente ist aus einer Folie (die mir fast besser als die Decals gefallen, aber nicht die erwähnten Hinterglas-Decals ermöglichen), siehe Bild 6 hier:
http://www.eduard.com/store/Eduard/Bf-110-INSTRUMENT-PANEL-1-4.html

Bei der Bf109E ist der Instrumentenhintergrund aus Decals, außerdem sind weitere Details mit auf dem Bogen. Farbige Ätzteile sind bei beiden dabei.

EDIT:
Das war bisher bei dem Bausatz so. Nun blätter ich gerade durch das November-2012 PDF von Eduard, auf Seite 10 ist die Reedition des Bf110 Panels vorgestellt. Dort sind die Folien nun auch durch Decals ersetzt, incl. der Hinterglass-Invers-Decals. Cool  :P

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Ausgesprochen Cool!

Vielleicht könnte ich .....   :aerger: :haudrauf:  Nein? Ich bau dann erst mal meinen Stapel ab .....  :blaw:


Gruß,

Marc

bughunter

Das ging ja schneller als erwartet - wer den Royal Bausatz R007 verpasst hat und dieses Panel bauen möchte - vielleicht wird es ja schöner als meines hier :pffft: - im Dezember erscheint es als "eduard 14002 Bf 109E instrument panel 1/4 LIMITED EDITION" :1:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.


Puchi

Sieht klasse aus! Auch die Präsentation gefällt mir! :P :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Vielen Dank!
Nachdem ich so ausführlich vom Rahmen berichtet habe, muß nochmal von einem Unfall berichten :blaw: Die Federn auf der Rückseite haben nach ein paar Stunden die Rückplatte verbogen und einen Knopf an das Frontglas gepresst :12: Die Federn sind durch das fehlende stützende Glas viel zu stark und wurden durch mehrere Holzschräubchen umlaufend ersetzt - die halten die Platte ebenso - Problem gelöst.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Karaya

Suber gebaut und vor allem SUPER in Szene gesetzt! :klatsch:
Bin Sprachlos :O
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Dierk3er

Sehr gute Arbeit. Sieht absolut realistisch aus. Top! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hast du dich bei deiner Box hiervon inspirieren lassen?  :3:


Gruss, Dierk

bughunter

Danke, das Video kannte ich noch gar nicht. Der Rahmen war eher Zufall.

Das erste Bf110 Panel
http://www.modellboard.net/index.php?PHPSESSID=oj7uo0agfrntk25tjhf9ekuic0&topic=36757.msg539349#msg539349
hat einen Rahmen aus dem Baumarkt bekommen, bei dem ich zu Hause erst gemerkt habe, daß es nur schwarze Folie statt Holz war. Die Tiefe hat auch nur gereicht, wenn ich die Rückwand ganz hinten raufgesetzt habe. Das Bild ist nun in einem Museum.

Dann habe ich im Netz einen ECHTEN Holzrahmen/Objektrahmen für mein eigenes Bf110 Panel
http://www.modellboard.net/index.php?PHPSESSID=oj7uo0agfrntk25tjhf9ekuic0&topic=36757.msg541401#msg541401
gesucht, und mußte wegen Mindestbestellsumme 2 Rahmen kaufen. Damals war aber schon im Eduard Monats-PDF die Fortsetzung der 1:4 Reihe angekündigt, also dann  gewartet und nach Erscheinen den Royal R007 Bausatz gekauft.

Bf109 und Bf110 hängen nun einträchtig nebeneinander in meinem Büro.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

waterliner