28mm Saxon Thegns von Gripping Beast

Begonnen von WolfBenrath, 17. Oktober 2012, 17:21:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

@ Bernd: You made my day!  :D

Ich wusste doch, dass ich Dich zu einem Excurs über die Geschichte Irlands in besonderer Hinsicht auf die wikingischen Wurzeln bewegen konnte. Danke dafür (ernst gemeint! :1:)

Und was die Grafschaft Cornwall angeht: Der Erfinder der "Submarine" Spitfire (mir!) lässt sich auch hinsichtlich geographischer Namen Englands nicht lumpen. :7:

Und was haben wir letzendlich über Britannien gelernt: Invasion-Migration-Assimilation-und irgendwann ist irgendwie jeder ein bisschen Däne / Sachse / Angelsachse / Kelte oder whatever.

Und was ich noch gar nicht erwähnte: Das Dio gefällt mir ausgesprochen gut!  :klatsch: :klatsch:

:winken: Jens

Hans

ZitatInvasion-Migration-Assimilation-und irgendwann ist irgendwie jeder ein bisschen Däne / Sachse / Angelsachse / Kelte oder whatever.

Das ist letztlich überall so. Nicht vergessen, dass der Nationalstaat und das "Volks"-Gepappel eine Erfindung des 19. Jhd ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tigrazor2012

Zitat von: Bernd B. in 19. Oktober 2012, 09:40:50
Meinst Du nun die Hermunduren? Oder die  Chauken, Angrivarier und Cherusker? Oder doch die Truppe, die 782 in Verden an der Aller sich dem Karl unterwerfen durfte? Oder die Untertanen der Wettiner?

Konkret meinte ich eher die Wettiner, da die sich hier in der Nähe breit gemacht haben. Also etwas spätere Epoche sozusagen :)

Bernd B.

Zitat von: tigrazor2012 in 19. Oktober 2012, 14:22:44
Konkret meinte ich eher die Wettiner, da die sich hier in der Nähe breit gemacht haben. Also etwas spätere Epoche sozusagen.

Konkret? :7:

Die Wettiner werden das erste Mal 961 als Tonangeber im sächsischen Raum erwähnt und hatten dann bis immerhin 1918 irgendwie das Sagen, also die Periode darf schon ein wenig eingeschränkter daherkommen. Aber um es kurz zu machen: Bis hin zum Zeitalter des Absolutismus kann man eigentlich jede generische Figur als "Sachsen" verwenden, danach muss man dann gezielt suchen oder umbauen. Allein für Napoleons sächsische Vasallentruppen gibt es mehr als ein halbes Dutzend Anbiete in 28mm.

WolfBenrath

Erst mal muss ich mich für die vielen netten Postings bedanken. *verbeug*

Nun zu den Thegns wurde schon viel gesagt. Laut Packung sind sie die Elite der Sachsen. - Ich nenne sie "Schwere Infanterie".

Zitat: The Thegns were nobles of Saxon England who help land in return of military service.

Also sind wohl diese Thegns: Zum Kriegsdienst verpflichte adelige Landbesitzer in Englang des 9-10 Jhd. Und ich hab
nich 30 von den Saxon. (In der Packung sind 44.)

Bernd B.

Kurze Ergänzung und leicht OT - wer wirklich nette (wenn auch zum Teil stilisierte) Figuren aus der spezifisch sächsischen Geschichte haben will, der sollte mal "54mm" denken und dann die Peipp Miniaturen ansehen. Ich habe einige von denen hier liegen, gefallen mir zumindest sehr gut. "Sachsen" ist da vielleicht auch etwas grosszügig interpretiert, aber regional stimmt es schon.

Hans

ZitatZum Kriegsdienst verpflichte adelige Landbesitzer
Völlig richtig, aber vergiss das Wort Adel. Der war noch nicht erfunden (so in der Form, wie man heute Adel versteht).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

WolfBenrath

Hier nun die Fotos vom fertigem Teil.



Die 3o restlichen Saxon sind auch schon fast fertig... die Malen sich wie von selbst... nur habe ich Angst das meine Idee mit denen nicht funktioniert, da ich mit so einer Vignette keine Erfahrungen besitze...

tigrazor2012


WolfBenrath

Hi tigrazor,
habe noch nie 30 Figuren auf einer Base gestellt. Dann muß ich mehr Landschaft gestallten, mit Erhebungen ... Dazu kommen die Lichtverhältnisse - es könnte einfach zu dunkel werden und evt ist das alles eh nur Quark.

Habe riesen Bammel, dass dieses Projekt in die Hose geht, weil ich schon min. ein weiteres Projekt in dieser Form geplant habe. Aber falls ich die Wirkung erziele die ich mir erhoffe:  :9:

Falls ich  in die Tonne gegriffen habe... dann werde ich nur noch Kavallerie anmalen. Wer will schon Laufen wenn er Reiten kann !!! 

Will auch nicht Googeln...

tigrazor2012

Moin,

Hmmm. Dann solltest Du, um so Sachen wie "zu dunkel" oder "zu überlaufen" zu vermeiden, die Base generell etwas größer planen. Genau das Problem hatte ich bei meiner "Schlacht um Honnoji" auch - es sind einige Figuren über geblieben, und so tummeln sich "nur" 20 Figuren auf einem ca. A3 großen Gelände. Da ist noch ordentlich Platz für mehr, sähe aber sonst etwas zu blöd aus. Andererseits... Landschaftsgestaltung ist gar nicht mal sooo schwer. Styrodur, PUR-Kleber, Grasstreu, statisches Gras und bei Bedarf Gelände und "Gerödel"... Hier im MB gibt es genug Tutorials/Bauberichte zum Thema, da wirst Du sicher fündig!

Lucas.

WolfBenrath

Ich finde große Basen klasse - nur nehmen die viel Platz beim "Wegstellen" ein und sie benötigen eine Menge Aufwand an "Kleinteile".

Der erste Stelltest der Figuren und der "Landschaft" zeigte schon das er sehr dunkel wird... aber nun frisch ans Werk ... Spachtel anrühen; färben, feststellen das es zu zu wenig Spachtel ist usw... und hoffen das keine Figur in den frischen Spachtel fällt: Aua !!!

tigrazor2012

Nicht so ungeduldig... ;) Was nimmst Du an Spachtel eigentlich? Gerade für größere Sachen eignet sich PUR-Kleber sehr gut, zumal er zwei große Vorteile gegenüber normaler Spachtelmasse hat: 1. - Solltest Du mit Styrodur arbeiten, greift er es nicht an und 2. Er ist um Einiges billiger. Die Trocknungszeit ist ungefähr gleich (je nachdem, wie dick du ihn anrührst bzw. welche Spachtelmasse als Vergleich dient.) Eine Stellprobe würde ich nicht unbedingt in feuchter Spachtelmasse machen, sonst bleibt sehr wahrscheinlich etwas an den Figuren hängen. Bin mal auf die weiteren Fortschritte hier gespannt! Ich drück Dir die Daumen!
Lucas.

WolfBenrath

Ich verwende Spachtel der Firma Busch (Ein Geschenk eines Team-Freundes; der (Spachtel) ist sehr gut.)

So, die Figuren sind gesetzt... musste natürlich 1x nachmischen... und ich brauche nicht nur Kavallerie zu malen, soll heißen: Bin zufrieden (*1)... morgen noch, wenn ich Zeit habe (*2), einige Details machen...


*1: Eigenlob stinkt. Nur bei dem Gelände ist der Hoehenunterschied etwas gering ausgefallen, soll heißen: Kaum zu sehn... trotzdem renn ich jetzt mit einem
      Grinsen durch die Gegend. - Frei nach dem (alten) Motto: Wenn er keine Ohren hätte, würde er im Kreis lachen.

*2: FireForge Games hat die Sergeanten Fusser ausgeliefert (Händler hat mir eine Packung "Spass" reserviert): Muss morgen Einkaufen...

Dein Daumendrücken hat dann wohl geholfen... jetzt noch aufräumen: Arbeitsplatz sieht etwas "wild" aus !!!

tigrazor2012

Na siehste...  :D Wobei natürlich große Höhenunterschiede nicht ausschliesslich mit Spachtel gemacht werden (sollten) - auch da gibts ja wieder vierunddrölfzig Möglichkeiten: Maschendraht drunter, Styrodur-Unterbau, Holz-Grundkonstruktion, Kombinationen genannter Möglichkeiten usw. usf. Komisch... Bei mir isses durch den Käfer-Bau gerade umgekehrt: Arbeitstisch sieht halbwegs vernünftig aus... Aber frage nicht nach Sonnenschein, wie es ringsrum aussieht....  :7: Bis demnächst in der Galerie (?)

Lucas.

WolfBenrath

Ich habe "Fertig":

Habe in den letzten Tagen noch einiges am Bewuchs gemacht. Verwendet wurden Teile von: Heki, Noch, Vallejo usw.

Bei dem Schild auf der linken Flanke habe ich ein wenig bedenken: "Christlicher Krieger" mit Fabelwesen auf Schild, aber in der Reenactor-Szene, die auf Seite der Sachsen Hastings 1066 nachstellen, recht verbreitet.

Zur Szene: Es sollte ein Wald sein, musste aber wegen Lichtverhältbisse ein wenig Waldrand mit einarbeiten. - Die Fotos wurdem mit Hilfe zweier Lampen gemacht.

Bernd B.

Zitat von: WolfBenrath in 26. November 2012, 19:06:34
Bei dem Schild auf der linken Flanke habe ich ein wenig bedenken: "Christlicher Krieger" mit Fabelwesen auf Schild, ...

Wo soll da das Problem sein? Christentum und die Verwendung von Tierornamentik (ob jetzt real oder cryptozoologisch) schliessen sich nicht aus.

WolfBenrath

O.o. - Außer einer Flame keine Kommentare zum Wald !?


Für den Flamer: Will nicht zanken.  - Christliche Krieger und Fabelwesen passen für mich nicht zusammen. - Tierdarstellungen sind auch auf Christliche Kriegerschilde möglich. Siehe: Adler, Leopard, Schwan usw. aber das sind keine Fabelwesen.
Fabelwesen sind im christlichen Glauben oft Sinnbild des Bösen, aber immer: Aberglaube.
Da mir die christliche Symbolik nicht geläufig und ich für zwei Schildbemalungen den Aufwand eines Prietsterseminars zu groß empfand, habe ich nur meine Gedanken zum Ausdruck bringen wollen.
Ich wollte nicht, jeden Figurenmaler der mal ein Fabelwesen auf ein Schild gemalt, angreifen ! Also ein großes Sorry !



Bradhower

schöner Wald  :P und auch die Krieger sind gut geworden, dass einzige was mir immer bei dem Maßstab auffällt, sind die oftmals zu mächtigen Waffen. Aber die nun nachzuarbeiten lohnt sich net mehr  ;)

Gruß Marcel

Bernd B.

Ähm, 'tschuldigung ... aber: Ich habe durchaus ernsthaft geantwortet, denn Tierornamentik gab es in den christlichen Gesellschaften der "Dark Ages" und des Mittelalters reichlich, weit über die "üblichen Verdächtigen" hinaus (also die Symboltiere der Evangelisten etwa oder in gängige christliche Bilddarstellungen eingebundene Tiere). Deswegen die Frage, wo das Problem sein soll ...

Okay, Fabelwesen ... aber auch die machen generell keine Probleme: Der Greif etwa ist im Christentum als Symbol beliebt und schon im Frühchristentum mit biblischen Interpretationen belegt. In mittelalterlichen Darstellungen sind die Normannen sowohl mit eindeutig christlicher Ornamentik (Kreuz), abstrakten Mustern und Tieren (real und cryptozoologisch) auf den Schilden zu sehen.

Dass Du auf mein Posting so angepisst reagierst, das gleich mal pauschal als "Flame" darstellst und einen ernstgemeinten Hinweis ins Lächerliche ziehst ("Priesterseminar") ... Danke! :5:

tigrazor2012

Jungs... Vertragt euch wieder. Bringt doch nüscht, sich hier wegen Kleinigkeiten rumzuzanken. Gerade ein spezielles anderes Forum ist gerade sehr "beliebt" dafür *hüstel* und ehrlich... das geht mir auf den Keks. Wolf, Bernd ist durchaus eine Koriphäe auf dem Gebiet, glaubs ihm ruhig. Das meint er nicht böse.

Da ich viel weniger Ahnung habe, was das angeht, lass ich das mal so stehen. Trotzdem ist die Vignette doch gut geworden, finde ich!

:winken:

Lucas.