Hauptmenü

Dreschmaschine aus Holz 6. Update

Begonnen von IloveArado, 19. Oktober 2012, 20:58:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IloveArado

Nach einer langen Pause melde ich mich wieder mal .
Und das gleich mit einem Großprojekt, was eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.
Darum hoffe ich auch, dass es euch interessiert.
Ja, wie aus der Überschrift ersichtlich, habe ich vor, eine Dreschmaschine Größtenteils aus Holz zu bauen.
Für den Rahmen und die Verkleidung, sowie die Räder und Räder für die Wellen werden aus Sperrholz gefertigt, andere
Teile, wie die unter anderem die Wellen sind aus Metall.
Und dann gings schon los, erst wurden Zeichnungen und die Abmaße für den Rahmen gemacht und die Seitenteile des Rahmens ausgesägt.
Als kleine Info am Rande, die Seitenteile des Rahmen's sind 46cm breit und 11cm hoch.

Demnächst geht's weiter.....

Lupus

Cool! Wird sie dann auch funktionieren?
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

schemelschelm

Hi!

Sieht gut aus bisher.  :P Ein paar Fragen hätte ich aber:

1. Welcher Maßstab, 1/5 oder so?
2. Du hast ja bestimmt das Original vor Dir oder in der Nähe, welcher Hersteller, Baujahr?
3. Wie bearbeitest Du das Holz, mit der Laubsäge oder Fräse?

Fragen über Fragen... :3:

bughunter

Tolle Idee und Projekt! :1:
Bin gespannt, gibt es ein Diorama?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

IloveArado

Zitat von: Lupus in 19. Oktober 2012, 21:48:21
Cool! Wird sie dann auch funktionieren?
So war und ist der Plan.
Ich habe bereits eine Zeichnung erstellt, auf der die Position und Größe der Teile markiert ist, leider habe ich sie mit Bleistift erstellt,
weswegen ich sie hier im Board nicht zeigen kann.
Zitat von: schemelschelm in 19. Oktober 2012, 22:15:59
Hi!

Sieht gut aus bisher.  :P Ein paar Fragen hätte ich aber:

1. Welcher Maßstab, 1/5 oder so?
2. Du hast ja bestimmt das Original vor Dir oder in der Nähe, welcher Hersteller, Baujahr?
3. Wie bearbeitest Du das Holz, mit der Laubsäge oder Fräse?

Fragen über Fragen... :3:
1. Ich habe keine Ahnung
Aber wenn du dir meine Zeichnung und dazu die Größe des Rahmens ansiehst, kannst du dir denken, wie groß es wird.
2.Leider habe ich kein Orginal vor mir, ich habe mir alle Maße und Größen aus einer Illustration in einem Lanz-Buch und aus dem I-net geholt.
Was ich euch aber sagen kann ist, dass ich bei einem Traktortreffen selbst mal auf so einem Teil gedroschen habe.
So eine ähnliche Dreschmaschine, bloß fest eingebaut, muss bei meinem Opa in der Scheune gestanden haben(er war Bauer).
3.Alles wird mit einer Laubsäge herausgearbeitet und dann mit Feilen verschiedenster Größen verfeinert.

Zitat von: bughunter in 19. Oktober 2012, 22:36:11
Tolle Idee und Projekt! :1:
Bin gespannt, gibt es ein Diorama?
Danke schön.
Ich weiß noch nicht, da ich aber schon einen Leiterwagen mit Pferden habe, könnte ich es mir gut vorstellen.

IloveArado

So, nach einer kleinen schafferischen Pause geht es jetzt weiter.
Die Seitenteile sind fertig und zumGehäuse verbunden.
Bild 1:Der Kasten unter dem Gehäuse ist so gut wie fertig ( in ihm werden die Hülsen vom Getreide getrennt).
Bild 2:Das schwarze Gitter, was einen Sie darstellen soll ist aus Schleifpapier zum bearbeiten von Putz.
Bilder 3&4: Das Gehäuse
Bild 5 Auf dem Bil sieht man nochmals gut den Kasten , davor die Welle für ds Förderband und dahinter in der Mitte das Loch für das Gebläse.
Der im Gebläse erzeugte Luftstrom sorgt im Kasten für die Trennung im kastn.
Mit der Luft werden die "leichten" Hülsen aus einer Öffnung seitlich am Kasten(Bild 1) herausbefördert.
Die "schweren" Körner und mögliche Steine fallen auf den Sieb(Bild 2), gelangen durch und rutschen dan durch die Öffnung des Förderbands.
Bild 6&7: Auf den Bildern sind die Schaufeln auf dem Förderband gut zu sehen.
In ihnen wird das gesiebte Korn nach oben befördert, wo sie später nochmals gereinigt werden.

Demnächst gehts weiter....

AnobiumPunctatum

Das Modell sieht richtig gut aus.

Schade finde ich jedoch, dass Du Deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten durch das verwendete Holz herabsetzt. Wenn Du statt Sperrholz Birne, Kirsche oder bei dem Maßstab auch Eiche verwendet hättest, sähe das Modell noch um Klassen besser aus.

Sperrholz klebt beim Kauen immer so zwischen den Zähnen, daher werde ich mich daran wohl nie gewöhnen  :12: :6:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Ein BB einer Dreschmaschine! 8o Das sieht man nicht alle Tage, da schau' ich gerne und gespannt zu! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl


IloveArado

Zitat von: AnobiumPunctatum in 28. Oktober 2012, 10:22:52
Das Modell sieht richtig gut aus.

Schade finde ich jedoch, dass Du Deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten durch das verwendete Holz herabsetzt. Wenn Du statt Sperrholz Birne, Kirsche oder bei dem Maßstab auch Eiche verwendet hättest, sähe das Modell noch um Klassen besser aus.

Sperrholz klebt beim Kauen immer so zwischen den Zähnen, daher werde ich mich daran wohl nie gewöhnen  :12: :6:
Danke danke.
Mich stört as nicht so sehr, du kannst aber mit dem Sperrholz recht haben, ich muss aber für ein Auto sparen(hatte vor kurzem Führerschein bestanden) und da kann ich nicht so viel Geld raushauen.
Möglich das das klebt, weil du das Zeug mit noch nicht ausgehärtetem Kleber gegesen hast. :6:

Zitat von: Puchi in 28. Oktober 2012, 11:02:26
Ein BB einer Dreschmaschine! 8o Das sieht man nicht alle Tage, da schau' ich gerne und gespannt zu! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl


Ja ja, das ist mal was Extravagantes.
Ich hoffe, der BB findet noch mehr Interessenten.

L.G.

Claus

Hans

Ja klar, ich bleib dabei. Viel beitragen werd ich natürlich nicht können, was weiss ich schon über Dreschmaschinen. Aber ich finde das Projekt höchst interessant!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IloveArado

Ja das ist aber toll.
Ich war heute bei einer Geburtstagsfeier und mein Opa und ein ander meinten das währe wirklih eine schöne kleine Maschine.
Mein Opa meinte auch, es sei wirklich schön, dass sich mal einer für so etwas interessiert.
Ich hatte ja schon mal einen Dreschflegel restauriert(Wer nicht weis, was das ist, einfach mich fragen.)
Wir habe ja auch viel Land, wo ich viel zu mähen habe, und weil der Graben zu tief für den Rasenmäher ist, haue ich ihn mit der Sense.
Für das Ding haben wir auch einen noch richtig alten Dengelbock(Wie gesagt, fragen).
Eigendlich haben wir noch einiges an Bauernzeug.

IloveArado

So, nach eine Weile präsentiere ich euch jetzt das 2. Update.
Leider habe ich vergesen, zwischendurch Fotos zu machen.
Nun ist der Elevator (Förderband) fertig, einzig an der Unterseite ist noch ine Öffnung, um den Gummi wieder auf die Rolle setzen zu können.
Dessweiteren ist das Gebläse mit Welle fertig.
Bevor es jetzt an die Geräte geht, wird vorn erst mal der Boden und ein Teil der Frontwand eingesetzt.
Alle ferigen Teile sind verspachtelt und teilweise auch schon abgeschliffen.
Bild 1:So ist der Gesamteindruck.
Bild 2:Die Obere Abdeckung des Elevators ist fertig.
Bild 3:Das fertige Gebläse. Das schwarze Gitte ist der Lufteinlass.
Bild 4: Das Ende der Welle vom Gebläse.
Bild 5: Die erste Bodenplatte.

Und hier sind die Bilder...

IloveArado

Ich finde es schade, dass es hir so wenige Leute gibt, die sich für diesen BB intessieren. :blaw: :( :2:
So einen BB ist, im Gegensatz zu den sinn- und zahllosen Bf 109 Berichten  :n??:, nur selten wenn nicht sogar einmalig.
Ich hoffe, der Theard bekommt nocht etwas Aufmerksamkeit.

Revier

So unbeachtet ist der Baubericht nicht, guck doch mal die Klickzahl der Bilder an...

Ich bleibe jedenfalls dran. Holz hat halt was. Und so gut gescratcht ist es immer was besonderes! Über die Holzart streiten die Holzwürmer ja eh immer...

Der Hoff

Nur weil man nicht gleich schreibt, heißt das nicht, dass man nicht immer wieder reinschaut. Nur was kann ich dazu viel beitragen??? Hab keine Ahnung von den Maschienen, seh deshalb lieber zu bevor eine unqualifizierte Meldung von mir kommt.

ZitatSo einen BB ist, im Gegensatz zu den sinn- und zahllosen Bf 109 Berichten  Nein, nur selten wenn nicht sogar einmalig.

Das seh ich anders, jeder Baubericht hat seine Berechtigung - und Flugzeuge sind halt sehr beliebt (was soll man da machen  :6: )

Was ich mir wünschen würde wären ein paar mehr Bilder und Erleuterungen zu den einzelnen Bauabschnitten.

Also ich seh weiter zu, bin auch gespannt was da am Ende rauskommt.

:winken:

Georg

IloveArado

Zitat von: Der Hoff in 12. November 2012, 21:48:23
Nur weil man nicht gleich schreibt, heißt das nicht, dass man nicht immer wieder reinschaut. Nur was kann ich dazu viel beitragen??? Hab keine Ahnung von den Maschienen, seh deshalb lieber zu bevor eine unqualifizierte Meldung von mir kommt.

ZitatSo einen BB ist, im Gegensatz zu den sinn- und zahllosen Bf 109 Berichten  Nein, nur selten wenn nicht sogar einmalig.

Das seh ich anders, jeder Baubericht hat seine Berechtigung - und Flugzeuge sind halt sehr beliebt (was soll man da machen  :6: )

Was ich mir wünschen würde wären ein paar mehr Bilder und Erleuterungen zu den einzelnen Bauabschnitten.

Also ich seh weiter zu, bin auch gespannt was da am Ende rauskommt.

:winken:

Georg
Das mit den Flugzeugen ist Jedem seine Meinung.
Ich hatte vor gehabt, wenn es dann so richtig an den Innenausbau ghet, viele Bilder zu machen.

Ach, das mit den unqualifizierte Kommentaren finde ich eigendlich nicht schlimm.
Im Gegenteil, so etwas sorg für Gesprächsstoff.

Dannebrog

Ich kann fachlich auch nicht viel dazu beitragen, habe aber jedes Update gelesen!  :1:

Puchi

Vom Fachlichen her geht's mir genauso, der BB ist aber fix abonniert! :1:

Liebe Grüße,

Karl

Mastermind

WOW das sieht verdammt gut aus was ich da bisher erblicken konnte, RESPEKT! 8o

Vielleicht schon etwas zu spät der Tip, aber in Lensahn /Schleswig Hollstein gibt es ein tolles Bauernmuseeum.
Die haben neben vielen Treckern auch anderes landwirtschaftliches Gut dort ausgestellt und sind sehr freundlich.
Ich meine das da auch so eine riesen Dreschmaschine stand als ich vor zwei Jahren da war.
Vielleicht hilft ja Google und das Museum bei Detailfragen weiter.
Ansonsten bin ich auf weitere Bilder sehr gespannt.

Bongolo67

Moin,

dann melde ich mich auch mal zum Abo an, damit Du merkst, dass das Interesse gar nicht so gering ist. :winken:

Darf ich fragen, wo Du diese Dreschmaschine bedient hast?
Ich bin jedes Jahr zu Himmelfahrt auf dem großen Trecker-Treffen des LBCH (www.lbch.de) in Brokstedt/Holstein. Da steht jedes Jahr so eine Maschine, die frappierende Ähnlichkeit mit Deinem Entwurf hat und ihre Betriebsvorführungen macht. Immer wieder aufs Neue faszinierend, wie das Ding vor sich hin schaukelt und sich dutzende außen laufende Räder drehen und Hebel schwingen. Daher fällt es mir auch sehr schwer, vorzustellen, wie Du das Ding funktionsfähig nachbauen willst... aber mach mal!

Gruß

Ulf

IloveArado

Erstmal danke, dass es doch ein paar Leute in meinen BB geschafft haben.

Zitat von: Mastermind in 14. November 2012, 11:35:09
WOW das sieht verdammt gut aus was ich da bisher erblicken konnte, RESPEKT! 8o

Vielleicht schon etwas zu spät der Tip, aber in Lensahn /Schleswig Hollstein gibt es ein tolles Bauernmuseeum.
Die haben neben vielen Treckern auch anderes landwirtschaftliches Gut dort ausgestellt und sind sehr freundlich.
Ich meine das da auch so eine riesen Dreschmaschine stand als ich vor zwei Jahren da war.
Vielleicht hilft ja Google und das Museum bei Detailfragen weiter.
Ansonsten bin ich auf weitere Bilder sehr gespannt.
Dort komme ich bestimmt nicht hin, ich wohne in Sachsen(was man vielleicht an der Schreibweise erkennen kann), habe zwar seit kurzem meine Fleppen, aber kein Auto und zeitlich wird das wohl auch nichts.

Zitat von: Bongolo67 in 14. November 2012, 12:07:16
Moin,

dann melde ich mich auch mal zum Abo an, damit Du merkst, dass das Interesse gar nicht so gering ist. :winken:

Darf ich fragen, wo Du diese Dreschmaschine bedient hast?
Ich bin jedes Jahr zu Himmelfahrt auf dem großen Trecker-Treffen des LBCH (www.lbch.de) in Brokstedt/Holstein. Da steht jedes Jahr so eine Maschine, die frappierende Ähnlichkeit mit Deinem Entwurf hat und ihre Betriebsvorführungen macht. Immer wieder aufs Neue faszinierend, wie das Ding vor sich hin schaukelt und sich dutzende außen laufende Räder drehen und Hebel schwingen. Daher fällt es mir auch sehr schwer, vorzustellen, wie Du das Ding funktionsfähig nachbauen willst... aber mach mal!

Gruß

Ulf

Saß oben, dort wo das Getreide in der Maschine zugeführt wird.
Also, ich habe das Zeug dort nei getan.
Ich hab das bei einem Traktortreffen in einem kleinen Nest Namens Breitenborn in Sachsen gemacht.
Der der die Lanz dazu angetrieben hat, pachtet übrigens unser Land.

Ich wohne auf dem Land, mein Opa war Bauer, ich seh jedes Jahr, wenn der Bauer, der unser Land pachtet, einen großen Mähdrescher übern Acker fährt.
Außerdem bekomme ich von Ihm immer mal Prospekte.
Da bekommt man schon irgenwann mit, wie das Alles funktioniert.


Liebe Grüße


Claus

IloveArado

Heute ging es nach einer kleinen Pause weiter an meinem "kleinen" Maschinchen.
Diesmal ist es ein langer BB, da ich auf Wunsch von einigen zeigen werde, wie ein Teil hergestellt wird.
Ich werde dies dann auch in den folgenden BB's immer über ein Teil ausführlicher berichten.

Heute wurde vorn der Boden fertiggestellt und mit der Vorderwand begonnen.
Bild 1: Hier ist schon das untere Teil der Frontwand eingebaut. Alle Teile bekommen duch Einritzen mit einem Cutermesser
           eine "Lattenoptik".
Bild 2: Hier beginnt das ausführlich erklärte Teil.
          Als erstes wird wie bei allen anderen Teilen eine technische Zeichnung angefertigt.
Bild 3: Dann wid das gewünschte Teil ausgesägt.
Bild 4: Da dieses Teil schräg eingebaut wird, muss eine Schräge gefeilt werden.
Bild 5: Als Nächstes muss nachgesehen werden, ob alles gut sitzt.
Bild 6: Leider war mein Teil zu breit, also ab weck damit. Auch an der anderen Seite wird eine Schräge gefeilt.
Bild 7: Nun bekommt auch dieses Teil die "Lattenoptik".
Bild 8: Hier habe ich die Öffnungen, wo beim Orginal das Getreide herauskommt, angezeichnet,...
Bild 9: ...Löcher gebohrt...
Bild 10: ...und ausgesägt.
Bild 11: Das ausgesägte Teil.
Bild 12: Noch etwas feilen..
Bild 13: .. und schon ist es eingebaut.
Bild 14: Dann kommt noch ein kleines Teil vom Boden dran.

Dann habe ich noch etwas Kit in die Fugen gegeben und schon ist das Update am Ende.
Im nächsten Update beginne ich den Innenausbau mit der Abfüllanlage.

Liebe Grüße


Claus

Alex

jetzt gerade den Thread entdeckt. Sehr interessant und ausgefallen. Ich kann leider auch wenig dazu beitragen, mit Dreschmaschinen kenne ich mich weniger aus (eher mit Teilchenbeschleunigern, aber die kann man schlecht im Modell nachbauen...)

Ich bleibe jedenfalls dran!

Aex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Revier

Hallo IloveArado!

Du gibst Dir so viel Mühe mit den Holzteilen und benutzt keine Backenschoner am Schraubstock? Fertige Dir doch einfach zwei Sperrholz-Winkel mit den Maßen der Backen, die dann das Holz festhalten, ohne dass es diese Backenabdrücke bekommt. Die Backenschoner liegen mit der einen Seite auf der Backe auf und der andere Winkelarm reicht bis über die Backen in den Schraubsttock. Alles bleibt glatt!

Oder kommt da noch eine Oberfläche (Spachtelmasse und Farbe) drauf?

Grüße!

IloveArado

Zitat von: Revier in 22. November 2012, 09:23:06
Hallo IloveArado!

Du gibst Dir so viel Mühe mit den Holzteilen und benutzt keine Backenschoner am Schraubstock? Fertige Dir doch einfach zwei Sperrholz-Winkel mit den Maßen der Backen, die dann das Holz festhalten, ohne dass es diese Backenabdrücke bekommt. Die Backenschoner liegen mit der einen Seite auf der Backe auf und der andere Winkelarm reicht bis über die Backen in den Schraubsttock. Alles bleibt glatt!

Oder kommt da noch eine Oberfläche (Spachtelmasse und Farbe) drauf?

Grüße!
Am Schraubstock sind Backenschoner aus Stahlblech dran(auf dem Bild vielleicht schlecht zu sehen.
Die Abdrücke auf dem Teil stammen leider von der Säge, da ich keine Hlterung zum besseren Sägen habe, kann es mal sein, dass die Säge verklemmt und halt an das Holz knallt.Die schlechten Stellen bekommen noch etwas Kit.
Ich bin noch am überlegen, ob ich Klarlack drauf mache.

Liebe Grüße,


Claus