El Alto (Douglas DC-4 Fri Reyes) von Mach2 1:72

Begonnen von Gilmore, 07. November 2012, 14:39:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Vor einigen Tagen habe ich mir mal die DC-4 von Mach2 vorgenommen.
Schon seit Ewigkeiten möchte ich diesen Seelenverkäufer mal nachbauen. Diese Maschine flog in Bolivien bei dem Unternehmen Frigorificos Reyes, Heimatflugplatz ist La Paz, da sehr hoch gelegen, heißt der Flughafen El Alto (der Hohe). Sie hat Rinderhälften von den Viehfarmen in Bolivien nach La Paz geflogen, wo es weiterverarbeitet wurde. Viele alte Transporter und Bomber flogen in den 80er Jahren in diesem Gebiet. DC-3, DC-4, DC-6, Curtiss C-46, Boeing B-17, um nur einige zu nennen, wurden für den Fleischtransport eingesetzt. Inzwischen soll, soweit ich weiß, eine Straße gebaut worden sein, auf der der Transport per Lkw erfolgt. Vielleicht diese hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=30686.msg642398#new
Und so soll der Flieger einmal aussehen:
(Aus Osprey-Paperback "Sky Truck" von Stephen Piercey)

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#1
Ein durchaus baubares Modell, so wie es bisher aussieht. Innen habe ich erstmal die dicken Nupsis weggeflext und im Bereich der Fenster angefangen, das Material dünnerzuschleifen. Einschlüsse von kleinen Metallteilen im Plastik sind zwar befremdlich, stören den Bau des Modells aber nicht wirklich.

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#2
Nach dem Vergleich mit der Zeichnung stellte ich zunächst einen vorn um 8mm zu kurzen Rumpf fest. Ferner wollte ich die Frachtluke geöffnet darstellen. Außerdem mußte die Nase ab, da kommt später die kürzere ohne Radar dran. Das Seitenleitwerk stimmt von der Kontur her nicht, da muß ich noch die Vorderkante abtrennen, die Form korrigieren und die Vorderkante, in Segmente geteilt, wieder davorsetzen. Das Höhenleitwerk stimmt absolut nicht, so muß also auch die Anschlußfläche am Rumpf ein wenig nach vorn verlängert werden. Der Rumpf ist hinten einige mm zu hoch, das ändere ich aber nicht.

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Revier

Wird interessant. Eine der schönen Passagiermaschinen. Ich bin gespannt, wie der Umbau gelingt!

chriock

Auf den Umbau bin ich auch mal gespannt. Da hast du dir ja ein wirklich exotisches Vorbild gesucht.

Gruß
Christian

Gilmore

Hab noch ein bißchen am Rumpf rumgeschnippelt. Die Höhenleitwerkswurzel kann jetzt 5mm weiter nach vorn, und die Vorderkante des Seitenleitwerks ist entfernt, damit dessen Form korrigiert werden kann. Jetzt kann es an den Wiederaufbau gehen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Wie schon erwähnt, stimmt das Höhenleitwerk überhaupt nicht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

HI-Lok

Das werde ich mir gerne anschauen. Bin sehr gespannt was du daraus machst :3:

Talliostro

ich finds bei euch (Zivil-)Fliegerbauern ja immer wieder spannend, was ihr als "brauchbares Modell" bezeichnet, bevor ihr anfangt es auseinanderzusägen :D
Sieht aber gut aus, ich bin auf Updates gespannt :)

Fumator

Hallo Gilmore,
gratuliere zum Anfang. Würdest Du mir verraten, welche Pläne Du benutzt? Auf meinen Vorlagen sieht das nämlich (bis auf die Länge) etwas anders aus.
Gruß Axel

Gilmore

Ja, sag ich Dir gerne. Als Vorlage verwende ich die Dreiseitenzeichnung im FLUGZEUG-Profile Nr. 15 "Douglas C-54", die ich mir auf die richtige Größe kopieren ließ. Ferner schaue ich auch aus der gleichen Reihe die Nr.22 "Douglas DC-4" sowie AERO-Heft Nr. 97 an.
Übrigens ist mein Propeller-Problem gelöst - ich habe mir vor über 20 Jahren mal welche von Aeroclub gekauft, weil ich mir vorgenommen hatte, die Heller-DC-6 zur DC-4 umzubauen. Wie es immer so ist, die tollsten Sachen findet man, wenn man eigentlich was ganz anderes sucht.
Mit der Rumpfverlängerung habe ich schon mal angefangen:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Mein Projekt El Alto habe ich mal wieder rausgekramt. Zunächst habe ich den Rumpf verlängert wieder zusammengesetzt. Anschließend habe ich mich der Höhenleitwerkswurzeln angenommen. Ich weiß, keine umwerfenden Baufortschritte...
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die auseinandergesägten Rumpfteile passen nicht mehr richtig zusammen, da ist viel Schleifen und Auffüttern mit Plastikresten und am Ende Spachteln und noch mal schleifen angesagt. Anscheinend war einiges an Materialspannung im Plastik.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Mit 0,4mm-Evergreen-Material über die dicken Plastikstücke ist die Rumpfverlängerung weitgehend abgeschlossen - das Feintuning kommt, wenn der Rumpf zusammengesetzt ist. Die im Bild obere Rumpfhälfte ist schon verschliffen, bei der unteren sieht man noch die Stufe, wo das Plastikart zweilagig aufgefüttert wurde. (Die Wandstärke des Rumpfes schwankt zwischen zwei und drei Millimetern.)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Skyfox

Jürgen, Du bist echt gnadenlos!  ;)
Ich finde es nach wie vor phantastisch, das Du Dir diese Mach2-"Abenteuer" vornimmst, und dann noch schöne Modelle daraus machst  :klatsch:

:winken:
Skyfox
(voll tiefempfundenem Respekt)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Gilmore

Die Querruder habe ich aus den Tragflächenteilen ausgeschnitten. Die Querruder sind im Original etwas kleiner, d. h. nehmen einen geringfügig kleineren Teil der Spannweite ein. Außerdem sind die Ruderscharniere nur von unten zu sehen, beim Modell sind sie in beide Hälften geprägt. Zudem sind sie, im Gegensatz zur DC-6, noch mit Stoff bespannt, was im Kit nicht berücksichtigt wurde.
So kann ich auch gleich einen realistischeren Ruderspalt darstellen - vorausgesetzt, es klappt so, wie ich es mir vorstelle. An die Hinterkante der verbleibenden Oberschale habe ich einen Streifen 1mm-Plastikart geklebt und von innen schläg gefeilt, das sollte später hoffentlich gut aussehen.
Ob ich ähnliches auch mit den Landeklappen mache, da bin ich mir noch nicht im klaren, weil die Stabilität des Flügels darunter leiden könnte.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Flügel-V-Form (von vorn gesehen) der DC-4 beginnt am Anschluß der Tragfläche zum Rumpf, hier gibt es einen markanten Knick an der Unterseite. Mach2 hat aber die Nahtstelle nicht gerade, parallel zur Flugzeuglängsachse, sondeern schräg gestaltet. Richtig wäre der Knick in der Oberfläche entlang des hier hoffentlich gut zu sehenden Bleistiftstrichs. Wahrscheinlich genügt es hier, mit einer Feile in dem dazwischenliegenden Bereich ein wenig Material abzutragen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

cookiemonster

Der Plastikbutcher in aktion  ;)

Ich bleibe gespannt dabei.

Gilmore

Die Fahrwerkschächte kommen nun in die unteren Tragflächenhälften eingesetzt. Die Teile nehmen leider nicht von selbst die richtige Position dafür ein, ich mußte darauf achten, daß die Aufnahmelöcher für die Fahrwerkbeine wirklich über den Schachtöffnungen zu liegen kommen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das Laderauminnere habe ich auch schon angefangen auszubauen. Nachdem ich die Rumpfwandungen etwas dünnergeschliffen habe, klebte ich alles, was ich zu Hause an Evergreen-Leisten 0,5x0,5mm als Stringer vorrätig hatte, ein. Ich muß noch mal los und mir weitere Evergreens holen, weil ja noch die Spanten und die kurzen Stringer zwischen den Fenstern fehlen. Und die Fenster muß ich in Kürze auch einsetzen, ich muß mir mal eine Technik aushecken, daß mir die Fenster von innen nicht immer so vollstauben, während ich noch am Rumpf herumschnitze.
Bei der im Bild unteren Rumpfhälfte habe ich die Kanten um die Laderaumtür dünner gefeilt, damit es zumindest beim fertigen Modell nicht so dick aussieht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Travis

Alter Schwede,
dieser Baubericht ist mir ja bisher vollkommen durch die Lappen gegangen..  8o

Gewagt finde ich ja sowohl die Vorbildauswahl, den Bausatz und Deine Umbauten!
Aber bis jetzt gnadenlos stark!   :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Gilmore

Die Stutzen der Motorgondeln sind unterschiedlich in ihrer Ausrichtung - einer der Motoren würde, wenn nicht korigiert, etwas nach oben ziehen... dazu bekam ich anfangs den des inneren Motors nicht ganz zusammen. Ich habe den Fahrwerkschacht erst dünner geschliffen und den Bereich der oberen Tragflächenhälfte innen auch ausgefräst, weil ich dachte, daß das Schachtteil etwas zu groß ist. Aber der Hase lag ganz woanders im Pfeffer: Das sorgfältig eingeklebte Fahrwerkschacht-Teil führte zu Spannungen und hat die Flügelunterschale etwas verzogen. (s. Bild 4977) Wieder lösen ist Essig, also habe ich den Fahrwerkschacht einmal leicht eingesägt, um die Spannungen aus den Teilen zu bekommen, und siehe da, jetzt paßt alles.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#22
Zur Abwechslung nahm ich mir mal wieder den Rumpf vor: Es ist an der Zeit, Fenster in die leicht ovalen Öffnungen einzusetzen. Beiliegende Fenster zu verwenden, kam nicht in Frage, neben der Mach2-typischen Trübung kommt noch hinzu, daß sie viel zu groß sind. Wenn ich sie mir schon eh kleiner schnitzen muß, kann ich auch gleich welche mit besserer Transparenz verwenden. Ich kann mich noch an die Viscount 700 von Mach2 erinnern, wegen der korrekten Oberflächenkrümmung habe ich da die Fenster aus einem Trinkwasserröhrchen für Hamsterkäfige rausgeschnitten. Da aber die Fenster der DC-4 erheblich kleiner sind, was dies ein äußerst mühsames Unterfangen. Dazu muß ich aber auch sagen, daß das Material gut 1,5mm dick ist und entsprechend mühsam zurechtzufeilen ist. (Im Bild Fenster ganz rechts)
Ein weiteres Fenster schnitzte ich aus einer Q-Tip-Schachtel (von früher, da waren die noch aus Polystyrol). Sehr dünnwandig, ich schätze, 0,5mm, sehr klar, aber plan, nicht gebogen. Ich dachte zunächst, daß das bei den kleinen Fenstern kein Thema ist, aber wenn sich das Licht darin spiegelt, sieht man deutlich den Unterschied. (Mittleres Fenster).
Das dritte Fenster ist aus einer Blisterverpackung geschnitten, die an den entsprechenden Stellen eine dem Rumpf ähnliche Krümmung hat. Diese lassen sich mit einer Nagelschere schon mal grob vorschneiden und dann mit einer groben Sandpapierfeile einschleifen. Trotzdem ist das eine ganz schöne Pfriemelei, vor allem, das Teil mit den Fingern festzuhalten, während man mit der Feile daran herumfuhrwerkt. Mir schmerzen immer noch die Fingerkuppen!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

starship24

Wenn man die Ausgangsbasis berücksichtigt sieht das alles wieder nach einem interessanten Baubericht aus!


:winken:






Bongolo67

Boah! 8o
Mit so was würde ich mich nicht rumschlagen wollen, ehrlich!

:respekt:

Man sieht mal wieder: Beharrlichkeit, Sorgfalt und Geduld führen zum Ziel. :1: :P
Ohne jemand bestimmten scharf angucken zu wollen, aber da kann sich der eine oder andere hier durchaus mal 'ne Scheibe von abschneiden!

Gruß

Ulf