Risse an den Klebestellen

Begonnen von darkmoon2010, 24. November 2012, 07:40:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
bin gerade dabei mein erstes Modell seit ewigen Zeiten zu bauen. Habe mich für eine Me109 G10 1/72 als "Testmodell" entschieden.
Ich bin mir auch im klaren dass es nicht perfekt werden wird, kommt erst mit der Zeit.

Aber trotzdem folgende Frage:
An den Klebestellen der beiden Rumpfhälften haben sich Risse gezeigt (siehe Bilder), soll ich die verspachteln oder was würdet ihr mir empfehlen ?
Grundiert ihr das Modell immer zuerst?
Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem grundieren noch einige minimale Reste der Gussansätze und ähnliche Sachen besser gesehen habe, obwohl ich der Meinung war ich hätte alles sauber entgratet.



Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Gilmore

#1
Also vorweg einmal: Grundieren erst nach Zusammenbau der Hauptteile des Modells (Rumpf, Flächen, ggf. Leitwerk) und Verspachteln und Verschleifen. Dann offenbart der Grundanstrich auch evtl. Unsauberkeiten, die noch einmal nachgeschliffen werden müssen. Hast Du darauf geachtet, daß keine Farbe auf die Klebeflächen gekommen ist? Lackierte Flächen lassen sich nämlich schlecht bis gar nicht verkleben. Wenn keine Farbe an den Klebeflächen im Spalt gekommen ist, hilft Spachteln und Stunden später verschleifen. Oder eine noch bessere Methode, die in diesem Bereich noch mehr Stabilität verspricht: Die in jedem Bausatz enthaltenen Gußäste kann man über einer Kerzenflamme zu einem dünnen langen Faden ziehen. In den Spalt ein Stück davon eingesetzt, bringt mehr Festigkeit und macht beim späteren Verschleifen weit weniger Arbeit und weniger Staub.
Wenn an der Stelle Farbe an den Klebeflächen ist, würde ich ganz vorsichtig mit einer dünnen Messerklinge die Rumpfhälften auseinanderziehen, ein kleines Stück Schleifpapier in den Spalt stecken und vorsichtig ein paar mal hin- und herziehen. Dadurch wird dort die Farbe und ggf. Klebstoffreste entfernt. Danach dann vorgehen wie oben beschrieben.
Kleinteile, die sonst beim Verarbeiten beschädigt werden könnten, werden, wenn möglich, erst später montiert.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Travis

Zitat von: darkmoon2010 in 24. November 2012, 07:40:18
[...] An den Klebestellen der beiden Rumpfhälften haben sich Risse gezeigt [...]
Welcher Kleber wurde verwendet?

Zitat von: darkmoon2010 in 24. November 2012, 07:40:18
[...] soll ich die verspachteln oder was würdet ihr mir empfehlen ?
[...]
Diese Risse reißen Dir immer wieder auf, wenn Du die nicht erst sauber verklebst.

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

darkmoon2010

Also als Kleber habe ich den Revell Contacta verwendet und die Teile wurden auch erst nach dem zusammenbauen grundiert.

Vielleicht liegt das auch an der Passgenauigkeit der Teile, ist mein erstes Modell seit ewigen Zeiten und quasi mein Testmodell bevor ich mich an andere Sachen traue :-)

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Wolf

Dann sind das weniger Risse sondern eher Spalten durch schlechte Passgenauigkeit. Um sowas zu entgehen entferne ich bei schlechteren Formen die Passstifte und plane die Klebestellen.

Im nachhinein würde ich die Nähte überschliefen und dann bei Bedarf spachteln.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft