Giessharz, welches benagelt werden kann?

Begonnen von kinnaj2, 26. Dezember 2012, 02:30:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kinnaj2

#25
Zitat von: Hans in 31. Dezember 2012, 12:46:57
Jetzt stehe ich erst richtig auf dem Schlauch. Grad dann gehts doch mit Schrauben wunderbar.

Richtig. Aber da es hier eigentlich um Nägel ging, hab ich die neue Idee auch mit Nägeln beschrieben. ob ich da nu am Ende Metallstifte, Schrauben, Nägel oder was auch immer eingieße, kommt ja aufs gleiche raus^^

Zitat von: Travis in 04. Januar 2013, 11:37:18
...
Ich bin raus!  ?(

Tho

Wieso das? Oder meintest du das einfach als "hab keine Idee zum Thema"?

Hab mir grad bei Modulor mal ne Probepackung vom Plaast (da heissts anders  :rolleyes: ) bestellt. Wenn ich damit was anfangen kann bestell ich mir mehr davon.
@Schnurx: Hast du schon Erfahrung mit Plaast? Mir drängt sich da die Frage auf, kann man heißes Plaast mit kaltem (bereits an der Form angebrachten) Plaast verbinden?
In heißes Wasser tauchen kann ich die Form nicht... da könnte man ansonsten höchstens mit nem Heissluftfön dran...

Schnurx

Hallo,

wenig mit gemacht, mal bischen rumprobiert, "ergonomischen Klingenhalter" geformt, etc. . Weiß nicht, ob sich das kleben läßt,aber wenn das heiß ist, hat das etwa die Konsistenz und Klebrigkeit von Heißkleber. Mit einem bischen heißen Polycaprolacton (so heißt das Zeug,wenn's daheim ist) kannst Du das also auf jeden Fall verbinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polycaprolacton


Hans

Ich mach's wie Travis: Ich bin auch raus.
Die nur immer portionsweise gereichten Info-Häppchen machen es mir nicht möglich, hier was konstruktives beizutragen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kinnaj2

#28
@Schnurx - Danke für den Link! Dann bin ich mal gespannt auf das *Zeugs*  :)

Zitat von: Hans in 09. Januar 2013, 16:59:05
Ich mach's wie Travis: Ich bin auch raus.
Die nur immer portionsweise gereichten Info-Häppchen machen es mir nicht möglich, hier was konstruktives beizutragen.

Entschuldige mal... wenn ich schon von vornherein genau wüsste, was ich tun kann, um mein Ziel zu erreichen, müsste ich nicht im Forum posten...
Die ursprüngliche Frage wurde schnell beantwortet und nun gibts hier ein bisschen Ideen-sammeln für Alternativen.
Ich hab n Urmodell für ne Form, die ich benutzen will, um ein anderes Material darauf zu spannen/in Form zu bringen. Zur direkten Fixierung kämen nur Nägel in Frage. Da Nägel+Gießharz=nixgut, sind die Alternativen, ein benagelbares Material zu finden, oder die Nägel durch etwas ähnlich anbringbares, in diesem Falle dann Kordeln, die an Nägeln/Schrauben, die schon vorher in Position gebracht werden, zu ersetzen. Das Idee ist nicht sonderlich kompliziert, und Info-Häppchen sehe ich da nicht. Neue Aspekte, ja, aber bevor sie mir nicht einfallen, kann ich sie auch nicht posten.

Da ja durchaus Lösungsansätze kamen, finde ich, dass konstruktive Beiträge durchaus möglich sind.
Aber das Forum ist groß und es gibt viele andere Themen wo du vlt besser helfen kannst.
... Travis war übrigends nie 'drinnen', von daher hatte ich ihn gerade gefragt, was er mit dem 'ich bin raus' eigentlich meinte.

Thorsten_Wieking

#29
Zitat von: kinnaj2 in 10. Januar 2013, 14:52:06
[...Entschuldige mal... wenn ich schon von vornherein genau wüsste, was ich tun kann, um mein Ziel zu erreichen,[...]

Ich glaube, das Problem ist, das niemand so recht eine Vorstellung hat, was Dein Ziel ist. Also was genau das für ein Objekt ist, das Du in Arbeit hast.

Ich habe Deine Beiträge nochmal schnell quergelesen - ein aus Hartschaum modeliertes Funktionsteil ohne feine Details.
Nenn doch einfach das Kind beim Namen, was es ist, dann fällt es uns vielleicht auch leichter, Dir zu helfen.

Vor einiger Zeit hatte ein User mal Fragen zu Kunstharz und möglichkeiten, dieses einzufärben etc. Es hatte lange gedauert, aber irgendwann kam heraus, das er einen Schmuckstein/Modeschmuck in der mache hatte.

Daher - was ist das Objekt, an dem Du arbeitest? Mittelalterliches Schild? Schädelknochenmodell? Star Trek Phaser? WH40K Waffe? Aliens Facehugger? Oder mach' doch einfach mal ein Bild Deines Urmodells - Industriespionage und Patentdiebe gibt es hier im Forum keine - keine Sorge!

Da Du Deinen Post gerade nochmal überarbeitet hast.... nochmal eine Erweiterung meines Beitrags.
Zitat von: kinnaj2 in 10. Januar 2013, 14:52:06
[...]
Ich hab n Urmodell für ne Form, die ich benutzen will, um ein anderes Material darauf zu spannen/in Form zu bringen. Zur direkten Fixierung kämen nur Nägel in Frage. Da Nägel+Gießharz=nixgut, sind die Alternativen, ein benagelbares Material zu finden, oder die Nägel durch etwas ähnlich anbringbares, in diesem Falle dann Kordeln, die an Nägeln/Schrauben, die schon vorher in Position gebracht werden, zu ersetzen. Das Idee ist nicht sonderlich kompliziert, und Info-Häppchen sehe ich da nicht.
Doch, das sind Infohäppchen gewesen und bis jetzt hast Du immernoch nicht Ross und Reiter benannt. Wenn wir wissen, was das am Ende werden soll, dann fällt es uns auch leichter, Ideen zu entwickeln.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Zitates gibt viele andere Themen wo du vlt besser helfen kannst

Danke für den Tipp! Nur, ich glaube, du brauchst Hilfe und nicht ich.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Irgendwie habe ich auch inzwischen das Gefühl, als hättest Du vor allem Angst, das Dir irgendjemand "Deine Idee klaut" , kinnaj2?

FREDO

warum muß man über eine (Positiv-) Form etwas spannen? Man kann es auch darüber ziehen, in erwärmtem Zustand. Das nennt sich dann Tiefziehen von Plasten/Kunststoffen. Wenn das zu einfach oder nicht formgerecht wird, weil es ggf. Hinterschneidungen gibt, wählt man die umgekehrte Methode, indem man in eine (Negativ-)Form mittels Unterdruck zieht: nennt sich Vakuumtiefziehen. Und hat, viele könnten es hier bestätigen, durchaus schon zu beachtlichen guten Produkten geführt. Übrigens werden selbst große Bauteile, wie Verpackungsmittel oder Kühlschrankinnenteile auf diese Weise hergestellt.

Da sollte es doch für dich auch möglich sein...und zwar ohne langwierige und unproduktive Vorarbeiten...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Schnurx

Er wird wohl eher Leder oder ein ähnliches Material spannen wollen.

FREDO

Aber das muß ja dann in der Form bleiben... in der Schuhtechnik wird das auch gezogen (gereckt) und dann in die Form gepresst...
06120-4  Beste Grüsse ;)

kinnaj2

Zitat von: Hans in 10. Januar 2013, 15:14:24
Danke für den Tipp! Nur, ich glaube, du brauchst Hilfe und nicht ich.
Schön, dass auch die Moderatoren immer so nett und freundlich sind. :2:
Aber zum Glück gibts ja noch andere User.

Zitat von: Schnurx in 10. Januar 2013, 16:04:30
Irgendwie habe ich auch inzwischen das Gefühl, als hättest Du vor allem Angst, das Dir irgendjemand "Deine Idee klaut" , kinnaj2?
Nicht direkt... eigentlich wollte ich euch den Teil, den ich für mich selbst geklärt und als unausweichlich abgehakt habe, einfach ersparen. Denn...
Zitat von: Schnurx in 10. Januar 2013, 17:19:35
Er wird wohl eher Leder oder ein ähnliches Material spannen wollen.
... das ist richtig, es geht drum Leder in Form zu bringen. von daher fällt Fredos Idee mit dem Tiefziehen leider weg.
@Fredo - tatsächlich muss Leder nicht gepresst werden, solange die Form keine Vertiefungen aufweist, in die es hineingedrückt werden müsste.
Im kurzen gesagt ist durchnässtes Leder verformbar und behält, wenn es in dieser Form fixiert ist, eben diese nach dem Trocknen bei...

Bilder kann ich grad nicht zeigen, aber es soll ein Holster werden. Wenns hilft, könnt ihr euch als Form auch gern nen Schuhleisten vorstellen, liegt in Sachen von Größe und Formkomplexität ungefähr auf demselben Level.

@Schnurx - Ich hab mir ja wie gesagt ein wenig Plaast bestellt und hatte heute Zeit es auszuprobieren. Das ist verdammt cool! Ein sehr kreatives Material und simpel zu bearbeiten.
Nägel einschlagen ist bei Plaast möglich, aber nur mit ein wenig Gewalt. Splittern tut es nicht, aber es ist ziemlich zäh, daher braucht es nen gewissen Kraftaufwand, um einen Nagel ins Material zu schlagen.
Könnte mir aber vorstellen, dass sich die Nägel gut einschlagen lassen wenn sie vorher auf um die 60°C erhitzt werden, sodass sie das Plaast anschmelzen können.
Werde mir die Tage mehr davon bestellen, auch für Abformungen (ohne Hinterschneidungen) ist es sehr praktisch und kosteneffizient. Wenn die Negativform nicht mehr gebraucht wird, einfach einschmelzen und wiederverwenden. Toll.

Hans

Leder kann ohne Probleme auch vernäht werden, es muss nicht genagelt werden: Leder vorstechen, aufspannen und auf der Rückseite mit doppeltem Zwirn verspannen. Ich mach das oft sowohl mit Leder als auch mit Rohhaut.
Man kann zudem die Form (Material egal) auf einer Holzplatte montieren, etwas erhöht (Leiste drunter) und dann auf der Platte genagelt werden. Wenn man den Abstand erhöht, kann man das Leder auch leicht hinterschneiden lassen. Danach zuschneiden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FREDO

Leder wird auch gepresst... ich hab das schon oben geschreiben, wäre gut, wenn der TE das gelesen hätte und zwar vollständig...  ?(
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans

Zitattatsächlich muss Leder nicht gepresst werden, solange die Form keine Vertiefungen aufweist, in die es hineingedrückt werden müsste

Oder aber man hat eine positiv- und eine negative Form und presst das Leder dazwischen: Dann minimiert sich auch das Nageln.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

V12 Enthusiast

Zitat von: Hans in 16. Januar 2013, 18:40:04


Oder aber man hat eine positiv- und eine negative Form und presst das Leder dazwischen: Dann minimiert sich auch das Nageln.

H
Das geht habe es so mit einem 1:12 Armaturenbrett gemacht war auch ein komplexe Form Nekativform aus Silikon wegen der Hinterscheidungen
Werner V12

Thorsten_Wieking

Zitat von: kinnaj2 in 16. Januar 2013, 16:06:05
[...]Nicht direkt... eigentlich wollte ich euch den Teil, den ich für mich selbst geklärt und als unausweichlich abgehakt habe, einfach ersparen. Denn...
[....]Bilder kann ich grad nicht zeigen, aber es soll ein Holster werden. Wenns hilft, könnt ihr euch als Form auch gern nen Schuhleisten vorstellen

Ah, jetzt ja, eine Insel... oder vielmehr... ein Holster. Sei es ein Messer oder eine Schußwaffe - in Youtube gibt es auf jeden Fall eine Menge "How to" Videos, die Dir ggf. auch noch Ideen geben könnten. Bzw. hast Du Dich mal in entsprechenden Fachforen umgehört? U.a. im Messerbereich sind viele Leute im "Do it yourself" Bereich unterwegs.

Viel Erfolg.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "