DSN Deep Space Nine

Begonnen von alf-1234, 13. Januar 2013, 18:23:23

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alf-1234

DSN geht demnächst wieder los. Habe dort massive Schwingungsprobleme.
Ich muss erst hier die Kanzel vom Eagle fertig haben.

Für die ORION sind neue BL Regler und neue Flugelektronik unterwegs. Müsste diese Tage hier
eintreffen.
Neue Motoren müssen ebenfalls noch bestellt werden. Die jetzigen Motoren haben nicht genug Dampf.

Die ersten Flugversuche im letzten Herbst sind leider in einem schweren Unfall mit Krankenhaus geendet.
Daher muss das Triebwerk der Orion teilweise neu geplant und in CFK neu per CNC gefräst werden.

Wenn Videos hier nicht gehen auch gut.



Alf-1234

alf-1234

Update

Habe ein wenig an meiner Kabinenhaube weiter gebastelt. Die 4 Steuerdüsen sind jetzt eingebaut und lassen sich per Funke steuern. Da die Kabinenhaube weiss wird, habe ich die 4 Propeller, die in ABS weiss gedruckt sind mit Emaliefarbe kupfer angemalt. Das sieht optisch super aus und gibt später einen guten Kontrast zum weiss.

Ebenfalls habe ich die Steuerelektronik für die Landescheinwerfer und Positionslichter eingebaut. Dafür habe ich superhelle 5 mm Leds genommen. Auf dem Mond ist es schliesslich duster, und da will man dann auch was sehen.  :D
Die Spitze von der Eaglekabine ist ebenfalls in ABS weiss gedruckt.

Auch habe ich jetzt das Rohrgerüst, welches oberhalb des Containers liegt fertig gesägt, geklebt und mit roten und schwarzen Streifen Oracover versehen. Das sieht super aus.

Auch Maya, die die ganze Zeit dabei ist und mir kräftig hilft :D ist schwer begeistert.

alf-1234

Habe gestern und vorgestern erst mal kräftig an meiner Kabinenhaube geschliffen. Maya hat auch schon mal probeweise Platz genommen. Es gefiel ihr sehr gut, wollte gar nicht wieder aussteigen. :D
Jetzt muss nur noch die dicke Stupsnase schwarz, weiss davor und dann ist das hier fertig.

Das Rohrgerüst habe ich ebenfalls weiter vervollständigt und ist jetzt fertig zur Seite gelegt. Benötige ich für die nächsten Monate nicht mehr.


Alf-1234

alf-1234

Update

Habe jetzt die schwarzen Seitenteile fest eingeklebt. Aus 1mm Balsa habe ich mir schon mal Brettchen zusammen geklebt um den Raum zwischen die schwarzen Seitenteile zu beplanken. Hoffe, das ich das bis zum WE fertig habe.
Funktionstest hat auch schon statt gefunden.  :P Die 4 Steuerdüsen und auch die Beleuchtung mit LEDs geht super. :klatsch:

Schade, das hier kein Video geht.


Alf-1234

alf-1234

Update

Und weiter geklebt und geschliffen. Beleuchtung, Positionslichter und Landescheinwerfer sind 1a super.  :P
Die breite Seite ist jetzt mit 1mm Balsa verkleidet und geschliffen. Jetzt kommt nur noch die schmale Seite die ich beplanken, verschleifen und dann bügeln kann.

Der Eagle wächst und gedeiht.



Alf-1234

Helge

Hey Alf das sieht bis jetzt schon sowas von "schweins geil" genial aus!!! :P :P :P :klatsch: :klatsch:
Wegen Videos hochladen? ... warum lädst Du die nicht einfach bei youtbe.de hoch, bekommst als Belohnung noch a dreiviertelte Quantastillion an Klicks, stellst den Link hier mit ein!
Du würdest Dich freuen, Maya, Ich und wer weiss ...... vielleicht noch der ein oder andere

gruß

Helge

p.s. weiter sooooo!!! ich bleib weitern als Zuschauer erhalten ... der der irgendwo hinten in der Racherbox sitz
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Rune

OMG. Den Bau eines Eagle in 1:10 habe ich eben erst gefunden (wer sucht denn schon in einem Thread über Deep Space Nine danach.) Ich bin begeistert!
Ganz toll. Wenn man mal davon absieht, dass ich so etwas gar nicht bauen könnte, würde meine Frau durchdrehen bei der Größe   :pffft:

alf-1234

Oh sorry, mein Fehler. :(
Ich wollte hier nicht 3 Threads für meine Modelle aufmachen, deshalb habe ich alles hier in einem Thread stehen.

Aber ich habe hier 3 Grossbaustellen von Sci-Fik. Modellen.

Das ist einmal die ORION, dann die DSN oder DS9 und einmal den Eagle. Alles Modelle aus meiner Kindheit.
Ich werde für den Eagle noch die sehr grosse Kabinenhaube fertig machen und dann ist erst mal Stopp beim Eagle.

Dann kommt die ORION dran, die eigentlich schon fix und fertig ist, aber im letzten Herbst gab es bei Testflügen einen schweren Unfall mit Krankenhaus Aufenthalt. Ja, Multicopter sind gefährlich  8o, auch wenn das scheinbar immer so leicht aussieht.

Meine Frau dreht auch manchmal durch, bei der Grösse. Aber die bekrabbelt sich wieder und dann ist alles gut. :D


Alf-1234

alf-1234

Und bevor jetzt einer fragt wie die ORION aussieht, so.

Rune

Unfall der Orion bei Testflügen? Da war wohl Commander Cliff Allister McLane persönlich am Steuer. Sehr realistisch. Da bekommt die Aussage "Rücksturz zur Erde" eine ganz neue Bedeutung  :rolleyes:

alf-1234

Heute bin ich endlich dazu gekommen das Triebwerk der ORION aus zu packen. Stand wochenlang in der Garage nach dem Unfall und muss jetzt komplett neu aufgebaut werden.
Rune, so lustig war der Unfall leider nicht, ein paar Wochen krank geschrieben.

Was den Eagle angeht, bin ich zur Zeit dabei, die letzten Platten vorne auf der Kanzel zu kleben. Ich habe ja schon viele Modelle gebaut aber eine eleptische Kabinenhaube noch nie. Das war eine Katastrophe der Bau. Wegen der starken Krümmung musste ich das Balsaholz sehr weit biegen und was passiert?
Es bricht durch. ;(

Aber ich habe es mit viel Geduld und doppelter Arbeit geschafft. Sobald die ganz fertig ist, kommen selbst verständlich hier auch ein paar Bilder. Den Bau des Eagle werde ich dann unterbrechen und jetzt erst mal an der ORION weiter bauen.

alf-1234

Update

Triebwerk der ORION komplett zerlegt und wird jetzt neu aufgesetzt mit neuen Reglern, Motoren und neuer FC Steuerung von Zero. Version S4.
Wird Zeit, das ich die Baustelle fertig bekomme und das Teil fliegt.

Schade, das ich hier Alleinunterhalter bin. So habe ich mir das eigentlich nicht gedacht.

Thorsten_Wieking

Zitat von: alf-1234 link=topic=43907.msg821014#msg821014 date=
Schade, das ich hier Alleinunterhalter bin. So habe ich mir das eigentlich nicht gedacht.

Naja, wer soll auch schon was kommentieren? RC Modellbau und Sci-Fi sind hier für sich alleine gesehen nuneinmal keine Volumenthemen, kombiniert dürfte sich die Menge der Gleichgesinnten noch stärker reduzieren auf... wenn ich mal provokant spekulieren darf - 1 Mitglied... Dich. ;)

Falls es Dich beruhigt - würde ich Props bauen, wäre es wahrscheinlich nicht anders.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Heavensgate

ich lese hier immer mit, kann aber nix zu beitragen. Und 26282 Views sind ja nicht so, als würde keiner reingucken...  :1:  :P

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

mause

#139
alfa, das ist hier das Schicksal der Randerscheinungen zu denen ich mich auch zähle. ;)
Wenn es mir zu ruhig ist in meinem momentanen Beitrag, dann schau ich wie oft die Bilder vom Grifo angeschaut wurden und bin wieder ganz zufrieden.

<°JMJ-
<°JMJ-

alf-1234

Schön, das hier noch Interesse ist.

Ich hatte allerdings gehofft, das der ein oder andere mir evtl. vielleicht mit Tips zur Flugelektronik helfen könnte.

alf-1234

Update

Hier mal ein paar Bilder von der Kabinenhaube. Sieht gut aus, ist aber leider nicht so sauber geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Hoffe es gefällt.

Dieses MB Forum ist scheinbar mehr für Standmodelle als für RC Modelle. Da hier auch über Raumschiffe berichtet wird, hatte ich gedacht, es gibt vielleicht ein paar RC Flugmodellbauer die sich auch für Sci-Fik. interessieren.

Zur Zeit werden von einem Kollegen ca. 120 Teile in Sperrholz und CFK für meine DS9, ORION und Eagle per CNC gefräst.

Ich mache jetzt als nächstes erst mal weiter mit der ORION. Eagle und DS9 muss warten.

mause

Ich interessiere mich schon für SiFi-Modelle wie den Adler und bin gespannt ob der irgendwann den Boden verlassen wird.
Auf der anderen Seite sind die ferngesteuerten Modelle, die ich bisher gebaut habe, immer schön auf dem Boden oder Wasser geblieben.

<°JMJ-
<°JMJ-

Thorsten_Wieking

Zitat von: alf-1234 in 21. Juni 2015, 14:32:27
Dieses MB Forum ist scheinbar mehr für Standmodelle als für RC Modelle. Da hier auch über Raumschiffe berichtet wird, hatte ich gedacht, es gibt vielleicht ein paar RC Flugmodellbauer die sich auch für Sci-Fik. interessieren.
[...]

Äh... ja, wir sind hier primär klassische Plastikmodellbauer (siehe auch hier. Für fachliches RC-Feedback muß man in ein RC Forum gehen, wenn Du gegen Ende des Baus nach Alterungstechniken erkundigen wirst, werden hier vermutlich die Tastaturen rauchen.

Interesse haben wir jedoch an diesem Thread, die Aufrufe haben den bisherigen Spitzenreiter "HMCS Snowberry als RC " (und das ist ein klassischer Plastikbausatz!) überholt!.

Also... ich (und vermutlich auch die anderen) bleiben gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

alf-1234

Zitat von: mause in 21. Juni 2015, 17:05:56
Ich interessiere mich schon für SiFi-Modelle wie den Adler und bin gespannt ob der irgendwann den Boden verlassen wird.

<°JMJ-

Mause, der wird schon abhehen, da mache ich mir keine Sorgen. Nur dieses Jahr, könnte das nichts mehr werden.
Erst mal muss noch sehr viel gebaut und geplant werden:

Da sind  4 Landefüsse mit jeweils 2 Motoren und 2 Luftschrauben in Koax Anordnung.
Dann der Container mit der ganzen Elektronik drin und den beiden Türen die per Funke geöffnet werden sollen. Ebenso die ganze Beleuchtungselektronik.
Und auch das ganze Rohrsystem vor und hinter dem Container muss noch aufgebaut werden.
Hinten in den 4 Auspuffen kommen noch 4 Pushermotoren drin, damit der Eagle auch waagerecht fliegt wie im Film und nicht schräg unter 20 - 30° wie ein Multicopter.

Was die Optik angeht, werde ich das Modell komplett bügeln und keine Farbe (lakieren und Airbrush) verwenden. Das hängt damit zusammen, das Farbe mit schleifen,spachteln und grundieren einfach schwerer ist als Bügelfolie.
Bei Standmodellen braucht man nicht nach Gewicht schauen, Hauptsache ist, es sieht spitzenmässig aus.

Ich arbeite hier teilweise mit der Briefwaage und alle Materialien die zu schwer sind, scheiden beim Bau des Eagles aus.


Was den Eagle angeht, ist erst mal Pause, weil ich am letzten WE angefangen habe, das alte Triebwerk der ORION auseinander zu bauen.
Das muss dieses Jahr noch fertig werden und fliegen. Die TRAV wartet schon und auch der ORION Fanclub wartet schon sehr lange. Und die Leute auf Rhea auch.


Alf-1234

alf-1234

Update

Habe letze Woche ein wenig Nachschub bekommen für meine 3 Baustellen.
Triebwerk der ORION wird komplett neu aufgesetzt mit neuen Motorträgern aus 2mm CFK und neuen Motoren. Luftschraube bleibt 10 x 7 Dreiblatt. Akku wird ein 6s Akku.
Hoffe, das ich noch dieses Jahr die Testflüge mit den neuen Rahmen und der neuen Flugelektronik schaffe.


Alf-1234

alf-1234

Frage

Kann mir mal hier einer sagen, wo ich den Aufkleber oder Decal her bekomme der vorne auf der Kabinenhaube ist. Ich meine das Logo mit Moonbase.
Benötige ich als Aufkleber für meine Kabinenhaube.

Helge

Hallo,

vielleicht kann man ja das Bild aus dem Link als Vorlage nehmen und Du druckst oder lässt sie dir in der richtigen Größe drucken? (wenn es denn geht)

http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/mpc/images/mpc_0816_decals.jpg

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

alf-1234

Helge, Danke für die Info.

Habe mir das Bild angeschaut, aber leider kann ich es nicht verwenden.
Wenn ich das vergrössere, wird es total pixelig.
Ich benötige dieses Bild als Vektordatei, das wäre ideal. Dann könnte ich ohne Probleme vergrössern.
Gibt es dieses Bild als Vektordatei, weiss das jemand??
Gegoogelt habe ich schon, aber leider noch nichts gefunden. Evtl. muss ich mir das Bild in Autocad komplett neu zeichnen.

Alf-1234

alf-1234

Gestern abend mal eben in Acad neu erstellt.
Kann man das so lassen, oder muss ich noch was ändern??

Alf-1234