Alex Clark - Small-Scale Armour Modelling (Osprey Publishing)

Begonnen von jacobm, 20. Januar 2013, 21:30:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Alex Clark  -  Small-Scale Armour Modelling

Autor: Alex Clark
Verlag: Osprey Publishing
ISBN: 978-1-84908-414-7
Preis: ca. 19,50 EUR

Weitere Angaben zur Veröffentlichung:
englisch, 192 Seiten, Hardcover Format mit versteckter Spiralbindung, Vollfarbfotografien begleiten den Text


Inhalt:
Das hier vorgestellte, englischsprachige, Buch ist in der "How-To" Masterclass - Reihe von Osprey erschienen. Es ist der letzte Band von Alex Clark welches einen wunderbaren Blick auf die Welt des Bau's von kleinen Militärmodellen zeigt.
Das Buch selbst ist in einem Hardcover-Format mit einer Spiralbindung. Diese Art der Bindung ist nicht schlecht, das es als Referenz offen auf den Modellbautisch passt ohne selbsttätig immer wieder zuzuschlagen. Die Druckqualität ist erstklassig. Mit Hilfe von vielen Vollfarb-Fotografien werden die How-To-Ideen von Alex Clark illustriert.

Das Buch ist in acht prägnante und leicht zu lesende Kapitel aufgeteilt. Diese sind:

Indroduction (Einführung)
Kapitel 1: Tools and materials (Werkzeuge und Materialien)
Kapitel 2: General construction techniques (Grundsätzliche Konstruktionstechniken)
Kapitel 3: Advanced construction Techniques (Erweiterte Konstruktionstechniken)
Kapitel 4: Painting and gernal finishing techniques (Bemalung und grundsätzliche Alterungstechniken)
Kapitel 5: Painting - advanced finishing effect (Bemalung - erweiterte Alterungstechniken und Effekte)
Kapitel 6: Presentation (Präsentation)
Kapitel 7: Gallery (Gallerie)
Kapitel 8: Further reading and references (Weitere Informationen und Referenzen)
Index

Die meisten der Kapitelüberschriften sind ziemlich selbsterklärend. Das Kapitel über die Präsentation eines Modells beinhaltet neben der Erstellung von Vignetten auch einen Abschnitt über Modellfotografie.
Das Galerie-Kapitel gibt einen individuellen Blick auf die fertiggestellten Modelle, welche zur Beschreibung der Techniken benutzt wurden, wieder.

Die ausführlich beschriebenen Techniken sind meiner Meinung nach mit einem minimalistischen Ansatz von Alex Clark, die aber eine maximale Wirkung am Modell entfalten. Alex Clark gibt hier viele Tips und Tricks, welche leicht nachvollziebar sind. Die vollfarbigen Schritt-für-Schritt Fotos tragen zur verständlichen Erklärung bei und führen immer wieder zu einem "Aha"-Effekt.

Gerade das Kapitel für die Bemalung und Verwitterung ist empfehlenswert. Alex's Techniken hier sind einfach, produzieren aber hervorragende Ergebnisse und dies ist sehr lesenswert.Weiterhin findet man auch Informationen über das Reproduzieren von Teilen mittels Resin-Guß, die Anwendung von der Haarspray-Technik und viele weitere nützliche Informationen.

Mein Fazit:
Für 19,50 EUR erhält man ein Buch, welches in jedem Fall sein Geld Wert ist. Es liefert viele Ideen, Tips und Tricks rund um den Modellbau des kleinen Maßstabs. Von mir: Eine klare Empfehlung für den Modellbauer des kleinen Maßstabs.  :P









..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Juliett Romeo


Moin,

ich habe das Buch auch und kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen!  :1:
Jörg

Koffeinfliege

Ach du Sch... das ist ja alles in 72! 8o
Gerade war ich mal auf seiner HP, selbst Verkabelungen und winzige Verschlüsse setzt er in dem Maßstab sauber(!) um, keinerlei Sprenkel in der Lackierung usw.
Ich bin beeindruckt, was kostet nochmal ein USB-Mikroskop? :D


Juliett Romeo


Jo, das ist schon ein unglaublich hohes Niveau, das der Herr da vorlegt. Da komme ich wohl nie dran...aber ungemein inspirierend sind die Arbeiten und das Buch schon.

Flugwuzzi

 :P Danke für die Buchvorstellung.

Das sind meisterliche Modelle fürwahr.

Die Spiralbindung finde ich nicht schlecht - andere leimgebundene Booklets zerfleddern bei mir regelmäßig.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Corto

Besitze das Buch seit wenigen Monaten.
IMHO eines der besten für diesen Masstab.

Unbedingt zu emfehlen!!! :P