Frage zur "Graf Zeppelin" in 1:400/1:200/1:187

Begonnen von GrafZeppelin, 28. Januar 2013, 06:51:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd B.

Hahaha ...

ZitatVorbestellung , angekuendigt fuer 2010, Auslieferung sobald verfuegbar .

War wohl eher eine Finte ... m.W. ist das Schiff bislang immer noch nicht erschienen. Und in Sachen Preis: http://www.freetimehobbies.com/browseproducts/1-200-Lindberg-Graf-Zeppelin-Aircraft-Carrier.HTML

Warlock

Jopp, war ein Schuss in's Leere. Hab mir die Auktion genauer angeschaut und weiter unten steht :

Zitat :

Zitat
Vorbestellung , angekuendigt fuer 2010, Auslieferung sobald verfuegbar .
Alle Vorbesteller werden ueber den genauen Erscheinungstermin per Email informiert.
Geld zurueck sollte der Bausatz nicht erscheinen oder abgesagt werden.
Kunden die Ihre Bestellung stornieren wollen erhalten eine Warengutschrift.
We are the pirate metal drinking crew

GrafZeppelin

Würde ich nicht so intensiv nach einer "Graf Zeppelin" suchen, hätte ich von der Marke "Lindberg" vermutlich nie was mit bekommen. Ist das vielleicht eine Privatfirma oder ein kleiner Betrieb, weil der für mich sehr unbekannt ist?

LG GrafZeppelin

Warlock

#28
Nope, ganz normale Firma aus USA
Siehe : http://www.lindberg-models.com/

Edit : Nachtrag - Deutscher Importeur ist Krick http://www.krickshop.de/Lindberg-Plastikbausaetze
We are the pirate metal drinking crew

MichiK

Na ja, wenn Du erst 14 und im Modellbau noch relativ unerfahren bist, würde ich jetzt auch zu Revell oder, falls Du Dich für Karton erwärmen kannst, zu JSC raten: Die kosten nicht sooo viel und Du wirst damit noch fertig bevor Du den Führerschein machst!  :D
Eine große in 1:200 (ich weiß schon, die wär' viel, viiieeeel goiler) kannst Du ja jederzeit nachschieben.

ZitatFür die Graf Zeppelin hat man doch einen normalen Kriegschiff-Rumpf benutzt und oben zum Flugzeugträger umgebaut (wenn ich mich irre bitte verbessern).
Ach, wenn Du schon so nett drum bittest: Nein, GZ ist von Anfang an als Flugzeugträger geplant worden!
ROMANES EVNT DOMUS!

GrafZeppelin

Zitat von: Warlock in 28. Januar 2013, 21:59:25
Nope, ganz normale Firma aus USA
Siehe : http://www.lindberg-models.com/

Edit : Nachtrag - Deutscher Importeur ist Krick http://www.krickshop.de/Lindberg-Plastikbausaetze

Das heißt dann also Krick verschickt (importiert) sie nach Deutschland? Könnte das dann auch nicht die Post oder UPS machen?

LG GrafZeppelin

Bongolo67

Hallo GrafZeppelin,

ich klinke mich hier mal ein, um Dir einen Versuch mit Kartonmodellen zu empfehlen und zwar aus folgenden Gründen:

  • Relativ einfach zu handhaben, unabhängig von der Größe des fertigen Modells (mit 14 habe ich ohne große Vorkenntnisse etwa ein Dutzend Kartonschiffe einschließlich der großen Bismarck von Wilhelmshavener Modellbaubogen fertiggestellt).
  • Aufwand für Werkzeug und Ausrüstung absolut überschaubar.
  • Farben/Lackieren entfällt komplett

Gruß

Ulf

P.S.: Im Sinne der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit verzichte bitte bei weiteren Antworten darauf, jedesmal den Beitrag, auf den Du antwortest, komplett zu zitieren. Das ist vollkommen sinnfrei, und wenn es doch mal sein muss, kann man das Zitat auch auf die wirklich relevanten Passagen zusammenkürzen. Danke im Voraus!

Bernd B.

GrafZeppelin ... die "Graf Zeppelin" von Lindberg GIBT ES NICHT, sie ist nicht lieferbar und es gibt auch von mehreren Seiten berechtigte Zweifel, ob die Ankündigung von vor ein paar Jahren noch Realität wird. Das erstmal vorweg ...

Dann ein paar Worte, die vielleicht jetzt etwas wehtun, aber nicht böse gemeint sind:

Du stellst Dich mit einer Naivität dar, die ich Dir nicht so ganz abnehme - natürlich könnte auch Lindberg per USPS oder UPS direkt nach Deutschland verschicken und man bräuchte Krick nicht, so einfach ist es aber nun auch wieder nicht.

Mit dem Import aus den USA gehen Steuern und Abgaben einher, die für Privatpersonen ungeheuer nervig sein können, das nimmt einem Krick (oder jeder Importeur) erstmal ab. Natürlich nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern mit Gewinn. Dieses "Abgreifen" wird aber oft durch die wesentlich geringeren Frachtkosten aufgefangen, ein Container Lindberg kostet, auf das einzelne Modell gerechnet, immer weniger als ein Lindberg-Bausatz alleine. Und per Importeur ist es auch landesweit für den Einzelhandel verfügbar, auch wenn das heute oftmals wenig wichtig erscheint ... oder nur am Samstagmittag, wenn kein Olivgrün mehr im Haus ist und man dringend Nachschub braucht.

Jedem Endkunden steht es frei, heute Sachen aus den USA (oder Japan, China, Korea, um nur die Modellnationen an sich zu nennen) direkt zu bestellen, per eBay oder direkt beim Versandhaus (die Hersteller geben sich mit solchem Kleinkram wohlweislich meistens nicht ab). Ob sich das für den Endkunden immer lohnt, ist eine Rechenaufgabe (und manchmal ein wenig Glücksspiel). Und manchmal schlicht die Frage, ob es das Objekt der Begierde überhaupt innerhalb der EU gibt.

:winken:

nuggetier

#33
Zitat von: Bernd B. in 29. Januar 2013, 09:58:10GrafZeppelin ... die "Graf Zeppelin" von Lindberg GIBT ES NICHT, sie ist nicht lieferbar
Dann hat sich die Sache vom GROSS-Modell für GrafZeppelin vorerst erledigt.
Ist vermutlich auch besser so.
Als Daddy hätte ich kein gutes Gefühl wenn ich Sohnemann für so 300€ ein riesiges Modell kaufe oder er vom Taschengeld selbst und es gelingt nicht so toll.
Die Modelle die ich mit 14 gebaut habe existieren alle nicht mehr, weil zu mies bemalt und zu mies gebaut.
Das muß jetzt nicht heißen dass bei anderen das genauso ist, aber kann ja sein.
Die Modelle die ich ab 16 gebaut habe sind alle noch da, weil alle gut gebaut und gelungen - die Erfahrung machts.

Also so bleibt jetzt erst mal nur der Rat, sich an ein Kartonmodell (oder Revell's Plastik-Kit) zu wagen und Erfahrung sammeln.

#Nachtrag:
Die Firma Lindberg kenne ich schon ewig lange, allerdings eher als Hersteller dürftiger/schlechter Bausätze. Erst die Autobausätze die ab späte 90er rauskamen sind o.k.
Und was diesen riesigen GZ-Bausatz im komischen Maßstab 1:187 betrifft ist u.a. zu lesen: Na gut also der Rumpf ist falsch proportioniert die Antriebe sind falsch das Deck stimmt nicht und so weiter und so weiter!!!!!.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

GrafZeppelin

#34
***
Ich würde mir das Schiff (falls es eines gäbe) eh jetzt noch nicht kaufen, wenn dann so in 2-3 Jahren, vermutlich müsste ich es von meinem eigenen Geld zahlen, mein Vater zahlt da garnix ;)

LG GrafZeppelin

***
Überflüssige Zitate entfernt
Graf Spee

Bernd B.

Zitat von: nuggetier in 29. Januar 2013, 13:00:32
Die Firma Lindberg kenne ich schon ewig lange, allerdings eher als Hersteller dürftiger/schlechter Bausätze.

Kannste so pauschal nicht sagen - die "Piratenschiffe", das Feuerschiff, einige der anderen Zivilschiffe sind durchaus gute Basisbausätze, nur teilweise furchtbar vermarktet und eben ... ja ... alt. Beispiele:

Jolly Roger - http://www.modellboard.net/index.php?topic=20809
Nantucket Light Ship - http://www.modellboard.net/index.php?topic=25072.0

GrafZeppelin

Ich werde mir zum Geburtstag von meinem Freund einen Eurofighter Typhoon 1:48 (Taifun) und von meinem Onkel die Graf Zeppelin in 1:720 wünschen, das sollte ja eigentlich eine machbare Aufgabe sein, oder?

LG GrafZeppelin

GrafZeppelin

Scheint wohl ein "totes Thema" zu sein, weil mir niemand antwortet, naja ein wenig kann ich schon noch warten ;)

LG GrafZeppelin

Balu83

@Graf Zeppelin

Ich habe die ganze diskussion mal im hintergrund verfolgt und mir stellt sich die frage warum grad ein 14 jähriger die Graf Zeppelin als
sein `Lieblingsmodell` bezeichnet. Schon alleine weil du bislang eher Flugzeuge gebaut hast und nur die Blücher im mini maßstab als Schiff.

Wie bist du denn eigentlich auf die GZ gekommen? Oder besser wo bist du auf den Bausatz gestoßen??? Bismarck oder Tirpitz sind doch wesentlich bekannter oder um beim Thema Flugzeugträger zu bleiben zb. die Enterprise das wären doch eher Schiffe auf die ich beim stöbern als 14 jähriger stoßen würde da diese auch in größeren Maßstäben zu bekommen sind und wesentlich verbreiteter sind!!!

Um noch auf die von dir gewünschten Bausätze zu kommen baue diese besser erstmal zusammen und dann wirst du sehen ob die GZ immer noch so weit auf deiner Wunschliste steht!

in diesem sinne...

:winken:
balu

GrafZeppelin

Ich habe die GZ von Revell im Müller im Regal gesehen, in 1:720, mich hat einfach das Schiff und die Geschütze mehr oder weniger fasziniert, ich weiß das diese nie zum einsatz kamen, aber ich finde das Schiff doch sehr anschaulich. Ausserdem hat es für mich auch einen sehr naja sagen wir mal, kulturellen Wert, da es der einzige deutsche Flugzeugträger aller Zeiten war.

LG GrafZeppelin

RalfS


Hallo,
es gibt neuerdings noch einen weiteren Bausart der Graf Zeppelin:

http://www.findmodelkit.com/content/wwii-german-aircraft-carrier-graf-zeppelin

Es handelt sich um einen Resinbausatz. Dafür sollte man aber schon einiges an Bauerfahrung mitbringen.
Also vielleicht erst mal die von Revell bauen und dann mal einen kleinen Resin-Bausatz, ob man diese überhaupt mag.

:winken: Ralf

GrafZeppelin

Ne Frage mal so am Rande: Was ist Resin, bzw. ein Resinbausatz?

LG GrafZeppelin

Bernd B.

Kunstharz - gut zu giessen, schwieriger zu bearbeiten.

GrafZeppelin

Mit leicht zu giessen beziehst du dich auf die Produktion, oder?

LG GrafZeppelin

GrafZeppelin

Zitat von: RalfS in 31. Januar 2013, 19:29:06

Hallo,
es gibt neuerdings noch einen weiteren Bausart der Graf Zeppelin:

http://www.findmodelkit.com/content/wwii-german-aircraft-carrier-graf-zeppelin

Es handelt sich um einen Resinbausatz. Dafür sollte man aber schon einiges an Bauerfahrung mitbringen.
Also vielleicht erst mal die von Revell bauen und dann mal einen kleinen Resin-Bausatz, ob man diese überhaupt mag.

:winken: Ralf

Danke, ist aber ein Verhältnis mäßig kleiner Maßstab, am besten wäre so was in die Richtung von 1:400 oder 1:350.

LG GrafZeppelin

Bernd B.

Zitat von: GrafZeppelin in 31. Januar 2013, 19:39:38
Mit leicht zu giessen beziehst du dich auf die Produktion, oder?

Nein, wenn man das Modell fleissig begiesst, wächst es bis 1/72 oder mehr ... :rolleyes:

GrafZeppelin

Damit wollte ich eigentlich nur fragen, ob man sich die Teile selbst giessen muss, oder ob sie schon gegossen wurden.

LG GrafZeppelin

maxim

Hmm, wenn Du einen Bausatz kaufst, kaufst Du kein Gießset, sondern die Teile, um ein Modell zu bauen. D.h. natürlich sind die Teile schon gegossen.

Ansonsten würde der Hersteller die Formen verkaufen - und das wäre (insbesondere für den Preis) ziemlich blöd, weil dann jeder andere die Teile verkaufen könnte.

Oder erwartest Du, dass bei einem Spritzgussbausatz (wie der 1/720 Revell-Bausatz), die Teile selber spritzen musst?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


nuggetier

Zitat von: GrafZeppelin in 01. Februar 2013, 18:21:30Damit wollte ich eigentlich nur fragen, ob man sich die Teile selbst giessen muss, oder ob sie schon gegossen wurden.
:woist: -
Ich hoffe, jetzt ist noch niemand nach Lesen dieses Satzes tot umgefallen.
Gib mal bei Ebay in der Modellbausätze-Rubrik das Stichwort "Resin" ein. Das sind dann idR so hellbraune Modelle.
Dann sieht du wie diese Bausätze aussehen.
Ich selber habe sowas noch nie in der Hand gehabt.
Also wenn ich diesen Flugzeugträger unbedingt haben wollte, würde ich, wie schon bereits angemerkt, versuchen sowas "scratch"  zu bauen.

Da manche hier meinen, es sei komisch für einen 14-jährigen sich genau für dieses Schiff zu begeistern:
Ich hatte mal vor Jahren diverse Konvolute mit zig Schiffsmodellen ersteigert, weil ich davon nur ein bestimmtes haben wollte.
Da waren stets diverse Flugzeugträger drin und die fand ich optisch deutlich interessanter als die "normalen!" Kriegschiffe.
Und von den diversen Flugzeugträgern sind die aus der WWII-Zeit, die frühen, nochmals reizvoller.
Und so ein pittoresker Kahn wie die GZ, noch dazu als einziger deutscher, ist dann gleich nochmal so verlockend wie z.B. irgendein englischer Pott.
Von daher kann ich GZ Begeisterung durchaus verstehen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

GrafZeppelin

Das finde ich super, das mich endlich jemand mal versteht ;)

LG GrafZeppelin