Ebbro 1/20 Lotus 72E (1973)

Begonnen von tengel, 31. Januar 2013, 17:58:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Lotus 72E (1973)  


Modell:  Lotus 72e (1970)
Hersteller:  Ebbro
Maßstab:   1/20
Art. Nr. :   EMSF-1-003
Preis ca. :  ~43€ bei HobbySearch




Beschreibung:  

Mehr zum Lotus 72: hier.

Ein prall gefüllte Schachtel bildet die Grundlage für den neuesten Plastikkit in 1/20 von Ebbro.

Der Bausatz besteht aus
-8 Spritzrahmen,
-4 Reifen mit Goodyear-Beschriftung
-1 Decalbogen
-1 Metalstickerbogen mit Fasteners,

Der Bausatz nutzt Teile der schon erschienen Lotus 72-Bausätze, ergänzt durch neue Teile.
Es liegen extra Bauteile bei, um verschiedene Airboxen zu bauen.
Einzig auf dem Decalbogen 'fehlt' das Rauchzeichen (John Player Special) - dafür gibt es bald Decals von Tabu-Design und IndyCals.

Bauteile:










Decals:

die goldenen Streifen sind auf flächigen schwarzen Decals - hoffentlich passt das mit der Farbe auf den anderen Teilen.



Fazit:  

+ perfekte Teile
+ feine Details

- Preis
- schwarze Decalflächen mit Gold-Rand für Flügel und Airbox - da muss die schwarze Farbe 100% passen...




Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Ich denke der Preis geht in Ordnung, immerhin sind die Reifen vorgedruckt, es gibt 2 Airboxen und 2 Scheiben. Meiner gammelt immer noch beim Zoll rum...

Danke für die Vorstellung!

:winken:

tengel

Meiner lag vom 25.01-30.01 beim Zoll in FFM-Flughafen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Modellbau jürgen

Hallo

Meiner ist Gestern nach einer Woche (nach Kauf) bei mir ohne Zoll (Österreich) um 36 Euro eingetroffen :klatsch:

schöne Grüße
Jürgen

kurtl

Hi Jürgen,
und was hat der Versand gekostet?
Lg
Kurt

Modellbau jürgen

Hallo Kurtl

12Euro waren die Versandkosten :winken:

Gruß, Jürgen

f1-bauer

Hallo Kollegen,
na endlich, das ist mein Traum aus Jugendtagen - der 72E  :9:. Danke für die Vorstellung - sehr schön und appetitanregend  :P . Den Haynes zum Lotus 72 habe ich schon, der BS wird auch bald angeschafft.

Frage an die Experten: auch bei diesem Ebbro zur inzwischen dritten Variante des Lotus 72 sehe ich den vorderen Hilfsrahmen mit dem zusätzlichen Feuerlöscher nicht. Beim Ur 72er bzw. beim Prototyp war da vorne unter der Nase glaube ich auch die Batterie? Hat jemand eine Info, warum Ebbro das wegläßt? Im Neuheitenthread habe ich zu dem fehlenden Rahmen was von Nachrüstsatz gelesen - hat den schon jemand gesehen? Preis?

Gruß
Jürgen  :winken:

tengel

Den Hilfsrahmen hat Ebbro aus Kostengründen weggelassen.
In einem Interview mit der japanischen Zeitschrift F1-Modeling hat der Ebbro-Chef angekündgt, das Ebbro den Hilfsrahmen als Zurüstbausatz bringen will, da der Aftermarkt-Hersteller ihn bisher nicht gebracht haben.
Wann der Bausatz kommt wurde nicht mitgeteilt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

john-w

Hallo,

bei Indycals ist jetzt der kompl. Decalsatz erhältlich
http://www.indycals.net/decals/f1/73jps.html

John-w

ron_killings

Zitat von: john-w in 05. Februar 2013, 16:10:05
bei Indycals ist jetzt der kompl. Decalsatz erhältlich
http://www.indycals.net/decals/f1/73jps.html

Cool. Billiger als der von TABU ist er sicher. Ich hoffe er ist gut.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Verdammt, habe vorgestern bei ihm bestellt, da war er noch nicht da...

:winken:

f1-bauer

Zitat von: tengel in 05. Februar 2013, 15:32:53
Den Hilfsrahmen hat Ebbro aus Kostengründen weggelassen.  ......   das Ebbro den Hilfsrahmen als Zurüstbausatz bringen will, .........

Soso, aus Kostengründen, sehr interessant. Die scheinen aber keine Rolle zu spielen, wenn man mal schnell einen zweiten Getriebeghäusdedeckel an den Spritzling friemelt oder (übrigens sehr schöne und gelungene) Metallrückspiegel mit der Verpackung als Bohrschablone beifügt.

Der Rahmen mit Feuerlöscher ist ja keine Randarabeske, die nur in einem bestimmten Rennen dran war. Nächstens lassen sie dann aus Kostengründen den Heckflügel weg und bringen ihn in vier varianten als Zurüstsatz.

kurtl

Hallo F1-bauer,
deine bedenken sind ein wenig weit hergeholt, das Teil unter der
Nase ist schon etwas anders als ein Heckflügel.
Und wer den 72er offen bauen möchte der wird auch kein Problem
haben sich diesen einfachen Teil selbst anzufertigen.
Lg
Kurt

tengel

Zitat von: f1-bauer in 06. Februar 2013, 09:21:00
Zitat von: tengel in 05. Februar 2013, 15:32:53
Den Hilfsrahmen hat Ebbro aus Kostengründen weggelassen.  ......   das Ebbro den Hilfsrahmen als Zurüstbausatz bringen will, .........

Soso, aus Kostengründen, sehr interessant. Die scheinen aber keine Rolle zu spielen, wenn man mal schnell einen zweiten Getriebeghäusdedeckel an den Spritzling friemelt oder (übrigens sehr schöne und gelungene) Metallrückspiegel mit der Verpackung als Bohrschablone beifügt.

Der Rahmen mit Feuerlöscher ist ja keine Randarabeske, die nur in einem bestimmten Rennen dran war. Nächstens lassen sie dann aus Kostengründen den Heckflügel weg und bringen ihn in vier varianten als Zurüstsatz.

Das muss man dem Hersteller zugestehen, das nicht relevante und nicht sofort sichtbare Teile wegzulassen werden, damit sich die ganze Angelegenheit rechnet.
Geplant ist der Rahmen wie die Spiegel vom blauen Lotus aus Draht herzustellen.
Daran arbeitet der Desginer von den Spiegeln im Moment.
Zur Zeit wird für den 72E der Rahmen konstruiert, für den 72C ist er in Planung, der soll sich aber von 72E unterscheiden.
Diese Konstruktion allen Bausätzen beizulegen hätte die Bausätze verteuert - so die Aussage von Ebbro.
IMHO:
Nicht jeder Modellbauer hätte den Rahmen dann auch verbaut - so entschied Ebbro den Rahmen wegzulassen und ihn als Zusatzbausatz herauszubringen.
Damit bleibt der Preis in vernünftigen Höhen und wer mehr Details braucht kauft die entsprechenden Teile zu.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Also ich finde es nicht unbedingt löblich vom Hersteller wenn er ein Teil wegläßt.
Natürlich kann man sowas nachbauen,aber ist das sinn der sache?
Man kann das teil doch auch in einfachem Plastik machen und im Bausatz integrieren.
Andere Hersteller machen das doch auch.Und billig ist der Bausatz nun doch wirklich nicht gerade.
Da erwarte ich doch auch das alle Teile dabei sind.

Das erinnert mich an Fujimi die einfach den ganzen Motor weglassen....sieht man ja eh nicht.
Und ne weile später gibts den Full-Detail Bausatz mit Motor.
Ich finde das kein gute lösung.

gruss
Christian

ron_killings

Zitat von: Capri-Schorsch in 06. Februar 2013, 12:45:34
Also ich finde es nicht unbedingt löblich vom Hersteller wenn er ein Teil wegläßt.
Natürlich kann man sowas nachbauen,aber ist das sinn der sache?
Man kann das teil doch auch in einfachem Plastik machen und im Bausatz integrieren.
Andere Hersteller machen das doch auch.Und billig ist der Bausatz nun doch wirklich nicht gerade.
Da erwarte ich doch auch das alle Teile dabei sind.

Meine Meinung. Das Teil wäre sicher mit 4-5 Plastikteilen zu realisieren gewesen.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

#16
@Christian und ron: Danke für den Beistand  :P

@Torsten: danke für die nähere Erläuterung. Macht die Intension von Ebbro deutlicher, hinterläßt bei mir trotzdem ein großes "?". Revell schaffts umgekehrt z. B. problemlos, zum F2007 zwei Varianten von Front- und Heckflügel beizulegen, und der BS kostet Listenpreis 20 Euro. Wenn der Hersteller die Teile von vorne herein in Plaste plant und beilegen will, dürften drei Teile für den Hilfsrahmen und der Feuerlöscher die Form und damit den Bausatz nicht wesentlich verteuern. Nachträglich zurüsten, als Formenänderung oder eigene Form, ist natürlich teuer. Wie gesagt, das ist in meinen Augen kein fehlendes Detail sondern ein fehlender Bestandteil des Autos nach damaligem Reglement (Feuerlöschanlage mit der entsprechenden Lösung durch Lotus). Der Bereich des Bulkhead, vordere Aufhängung, Stabi und Lenkung etc. ist doch auch sehr schön dargestellt, obwohl viel davon ebenso unter der Haube verschwindet.

Btw:
Zitat von: tengel in 06. Februar 2013, 12:02:32
Das muss man dem Hersteller zugestehen, das nicht relevante und nicht sofort sichtbare Teile wegzulassen werden, damit sich die ganze Angelegenheit rechnet.
Ich stell mir gerade die Reaktionen vor, wenn Du den Satz mal an anderer Stelle einfliessen läßt, z. B. wenn bei einem jüngst vorgestellten neuen 1/72er Airfix Flieger-BS für 6,99 Euro in der Diskussion zur Bausatzvorstellung fehlende Cockpitdetails und nicht ausklappbare Landeklappen bemängelt werden - und das bei dem Preis  :12:

Apropos "... wer mehr Details will ...": für die Bolzen-Details an den Krümmerflanschen am Motorblock hat Ebbro die Form geändert - und die Dinger sind mir an der Stelle nicht so wichtig. Aber was solls, wahrscheinlich jammere ich bei den Autobausätzen in der Preisklasse 40 bis 60 Euro einfach auf zu hohem Niveau. Ebbro will nicht und das wird mein Gemecker nicht ändern. Es ist jedem seine Entscheidung, ob er/sie die Herstellerpolitik durch den Kauf mitträgt - ich werde es wohl tun, weil wie gesagt - mein absoluter Traumbausatz.

@Kurt: Ganz ausdrücklich - ich freue mich absolut, dass Ebbro sich dieser tollen Autos in Plastik annimmt. Die Bausätze gefallen mir auch sehr gut. Mein Beispiel ist absichtlich überzeichnet. Auch bin ich glaube ich (sicher nach mehreren "Versuch und Irrtum"-Durchläufen) in der Lage, das selbst zu bauen, aber - vgl. Christians Antwort - muss das sein in der Preisklasse?

Bis denn
Jürgen  :winken: - der noch mit dem Kauf wartet, vielleicht tut sich ja noch was.

Edit: Jetzt ist es so weit - ich erschrecke gerade vor mir selbt. Vor drei jahren wäre ich aus dem Häuschen gewesen, dass es den JPS-Lotus von 1973 endlich als Bausatz gibt. Ich hätte das Ding sofort gekauft, gebaut und in die Vitrine gestellt und mich gefreut dass ich das Auto endlich habe  :9:  und dabei wäre mir nicht aufgefallen, dass an dem Auto was fehlt - und jetzt verderbe ich mir gerade selbst den Spaß.   

Tormentor

#17
Ich glaube ihr verkennt etwas die Gründe die Ebbro hier vorgibt. Es war der Wunsch des Designers, das die vordere Halterung qualitativ absolut hochwertig und filigran ist, man wollte deshalb (wenn ich das Interview richtig im Kopf habe) die Teile von einem Uhrenhersteller (wie die Spielgelarme des Rob Walker) machen lassen, allerdings hätte das das Budget gesprengt und die Bausätze verteuert. Wenn man hier argumentiert das der mehr detailierte DFV Motor auch machbar gewesen ist, muß man auch bedenken das diese Gußform sicherlich auch für zahlreiche andere Bausätze verwendet werden kann, die zusätzlichen Details finden dadurch absolute Berechtigung. Außerdem ist der Motor von außen sichtbar.

Zitat von: f1-bauer in 06. Februar 2013, 17:05:00
Revell schaffts umgekehrt z. B. problemlos, zum F2007 zwei Varianten von Front- und Heckflügel beizulegen, und der BS kostet Listenpreis 20 Euro.

Aber auch nur hier. In Japan kostet der auch 40€, von daher hinkt dieser Vergleich gewaltig.

:winken:

kurtl

#18
@f1-bauer
Also nachvollziehen kann ich deine denkensweise leider nicht, vermutlich bin ich auch nicht der einzige.
Sind deine Modelle alle im geöffneten zustand präsentiert?
Also bei mir stehen 2 Lotus 72C in der Vitrine (bald 4) und komischerweise stört es mich gar nicht das unter der Nase nichts ist, genauso wenig stört es mich das die Motoren nur eine hülle ohne Innenleben sind.
Wenn dich der Ebbro Lotus abschreckt hast du ihn eh nicht verdient zu bauen.
Lg
Kurt

Capri-Schorsch

Kurtl,ich denke du hast ihn da falsch verstanden.
Auch ich wundere mich warum man so ein einfaches teil nicht einfach als Plastikteil beilegt.
Danach kann man doch noch immer einen Highend-Rahmen samt Feuerlöscher rausbringen.
Aber ich denke das dann vielleicht 90% aller Käufer eben diesen Rahmen nicht zusätzlich kaufen würden.Warum auch?Es geht ja auch in Plastik.

Genau das gleiche bei Fujimi.
Da wo der Motor sein sollte klafft ein Loch?
Was soll man davon halten?
Wenn man wenigstens einen Platzhalter dazulegt,ok.Aber ein loch wo der Motor sein soll?
Genauso hier.Einfach einen teil vom Auto weglassen nur weil man damit nicht zufrieden ist?Dann muss man gleich handeln und nicht später was nachschieben.

Verstehe ich nicht diese Firmenpolitk.Soviel mehraufwand wäre das nicht gewesen.

Gruss
Christian

Tormentor

Naja, mag stimmen, aber wie viele würde dann den Lotus NICHT kaufen weil der Bausatz dann über ihrer Schmerzgrenze ist? ALso einen Fuffi für einen Bausatz abdrücken ist auch so meine Obergrenze, wenn der jetzt 60 oder 65 gekostet hätte, wäre der erstmal flach gefallen.

:winken:

kurtl

#21
@Christian,
Also ich denk das ich ihn schon verstanden habe, auch wenn Ebbro jetzt das teil nachschiebt es ändert ja nix am Erscheinungsbild, gerade unter der Nase, die zu 99% jeder montiert hat ist das doch wirklich egal.
Ich sehe das auch mit den halbherzigen Motoren der neuen Bausätze, Tamiya Fujimi,
Da ist es eh besser wenn man die geschlossen baut, den da fehlen so viele teile um ein dem Original entsprechendes Modell zu bauen.
Also bei meinen geplanten sieben 72er Lotus Modellen werd ich sicher nichts unter der Nase verbauen und mich trotzdem freuen wenn sie in der Vitrine stehen ;)
Lg
Kurt

Tormentor

Zitat von: kurtl in 06. Februar 2013, 21:27:33

...und mich trotzdem freuen wenn sie in der Vitrine stehen ;)


Ich würde mich freuen wenn meine endlich mal hier wären. Seit 2 Wochen beim Zoll, ich glaub DIE BAUEN SCHON EINEN!

:winken:

ron_killings

Zitat von: Tormentor in 06. Februar 2013, 21:34:40
Ich würde mich freuen wenn meine endlich mal hier wären. Seit 2 Wochen beim Zoll, ich glaub DIE BAUEN SCHON EINEN!

:7: Wäre lustig wenn du den schon gebaut bekommst

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

Zitat von: kurtl in 06. Februar 2013, 20:00:58
@f1-bauer
Also nachvollziehen kann ich deine denkensweise leider nicht, vermutlich bin ich auch nicht der einzige.
Der Christian kann es. Sein Beitrag bringst auf den Punkt. Kommt viellecht bei mir nicht so deutlich rüber.
Zitat
Sind deine Modelle alle im geöffneten zustand präsentiert?
Bis auf den FW24 Clear - siehe Avatar - nein. Jedoch ist alles, was sich bausatzseitig offnen, bewegen oder abnehmen läßt auch so gebaut, sofern sich darunter auch was befindet. Ein zu öffnender Tankdeckel mit einem Loch drunter wurde zu geklebt - jetzt würde ich versuchen etwas zu stricken - erst wenn ich für mich scheitere würde ich zu kleben. Ein zu öffneneder Tankdeckel mit einem angedeuteten Tankstutzen drunter bleibt zu öffnen. Wenn eine Motorhaube zu öffnen ist oder eine Verkleidung abnehmbar, dann erwarte ich mir darunter eine dem Modellbegriff entsprchende Darstellung z. B. eines Kühlers oder Motorblocks oder einer Abgasanlage. Ich erwarte jedoch keine exakte Nachbildung. Mein Anspruch ist ein Modell und keine Replik. Die Umsetzung des Modellbegriffs wird gerne auch als "spielzeughafte Darstellung" bezeichnet - nur, der Anspruch "originalgetreues Modell" ist ist m. E. ein Trugschluß weil ein Widerspruch in sich.
Zitat
Also bei mir stehen 2 Lotus 72C in der Vitrine (bald 4) und komischerweise stört es mich gar nicht das unter der Nase nichts ist, genauso wenig stört es mich das die Motoren nur eine hülle ohne Innenleben sind.
Mich stört, dass der Hersteller seiner Kundschaft einen zugegeben nicht sichtbaren Teil des Autos mit einer mir nicht nachvollziehbaren Qualitätsbegründung bewußt vorenthält - dieser gleiche Qualitätsanspruch aber im sichtbaren Bereich (z. B. der hintere Stabilisator, den Du im Baubericht bemängelt hast) nicht zum Tragen kommt. Warum lassen sie das Teil nicht filigran in Metall herstellen? Mir reicht die Qualität und Darstellung des hinteren Stabi und in gleichem Maße würde mir die Darstellung des Rahmens und des Feuerlöschers in Plaste reichen - weil es eben eine Modell wird. Die Begründung des Herstellers hat für mich halt einen faden (komerziellen) Beigeschmack.   
Zitat
Wenn dich der Ebbro Lotus abschreckt ....
Der schreckt mich nicht ab. Was mich erschreckt ist, dass ich jetzt auch schon an einem sehr guten Modellbausatz sinnlos rumnöle, deshalb lasse ich es auch wieder bleiben.

Zitat... hast du ihn eh nicht verdient zu bauen.
Das ist der Hauptgrund, warum ich Dir so ausführlich Antworte. Kraft welcher Autorität kommst Du auf das dünne Brett? Ich hab Dich anders kennen gelernt, deshalb schenke ich Dir die Antwort.

LG
Jürgen