Hauptmenü

"Eroberer 313"

Begonnen von FlyingCircus, 02. Februar 2013, 12:41:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Der Iran hat gerade ein neues Militärflugzeug den Qaher 313 "Eroberer 313" vorgestellt. Was soll man von dem Teil halten?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/konflikt-mit-den-usa-iran-enthuellt-neues-kampfflugzeug-a-881093.html

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Bernd B.


FlyingCircus

#2
Warum sollten die Iraner ein neues Flugzeug vorstellen welches nie fliegen wird. Damit machen die Iraner sich langfistig nur lächerlich und Stolz ist in der Islamischen Welt eine Sache die man nicht leichtfertig verschenkt.
Ich glaube auch nicht das die Iraner mit dieser Maschine an die Show eines Rollouts eines amerikanischen oder europäischen Kampfflugzeuges heran kommen. Natürlich ist sowas bei den Amerikanern und Europäern keine Propaganda sondern nur Unterhaltungsshow und Verkaufsförderung. Propaganda machen doch aus unserer Sicht nur die Bösen. :1:

Eine F-18A oder C leistungsmäßig mit einem neuen Jet auszustechen traue ich auch ohne weiteres heute dem Iran zu. Die Entwicklung der F-18 ist jetzt 34 Jahre her. Bei einer F-18E sieht das schon wieder anders aus. Die X-35 hat seit dem Erstflug auch schon wieder 13 Jahre auf dem Puckel und wird gerade in die Truppe eingeführt. Also kann man davon aus gehen, das auch die Iraner noch gut 10 Jahre brauchen werden und die zum Vergleich angeführte F-18 dann 44 Jahre alt ist. Ob sich die politische Situation bis dahin geändert hat und dieses Flugzeug dann noch aus der Sicht des Irans konkurrenzfähig ist, steht auf einen anderen Zettel. Vielleicht bekommt der Iran in 10 Jahren ja die F-35 geliefert?

Worüber ich nachdenke, ist ob die Maschine noch ohne Fly by Wire auskommt und ob der Iran eine eigene Flugsteuerung entwickeln muß oder mußte.

Spott und Hohn sind denke ich hier nicht angebracht.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Bernd B.

Flying Circus,

ich traue den Iranern einiges zu, auch die Entwicklung neuer Flugzeuge (haben sie ja schon gemacht, die aufgemotzte F-5 etwa) oder die Wiederbelebung der V1 ... aber bei der Maschine handelt es sich eindeutig um ein Modell, wahrscheinlich nicht einmal 1:1. Genaue Analyse der Aufnahmen lässt kein anderes Urteil zu, wenn man von einem Kampfflieger herkömmlicher Definition ausgeht.

Interessanter ist die Theorie, dass es ein Bodeneffekt-Flieger werden könnte, einsetzbar vorzugsweise im maritimen Bereich.

Dass das Happening in Teheran Propaganda ist, ist sonnenklar - der Zeitpunkt allein legt es nahe. Dass es auch im Westen propagandistisch genutzt wird, in jede Richtung, ist auch sonnenklar. Letztlich spielt der Präsident hier wieder nur seine angestammte Rolle auf der nationalen und internationalen Bühne, allerdings wohl garantiert auf seiner Abschiedstournee.

Und zu Deiner Frage

Zitat von: FlyingCircus in 02. Februar 2013, 13:37:33
Warum sollten die Iraner ein neues Flugzeug vorstellen welches nie fliegen wird. Damit machen die Iraner sich langfistig nur lächerlich und Stolz ist in der Islamischen Welt eine Sache die man nicht leichtfertig verschenkt.

Den Iran mit der "islamischen Welt" gleichzusetzen halte ich für fahrlässig, aber davon abgesehen: Wie langfristig denkt der Präsident, in welchen Kategorien der Imam? Oder andersrum: Wer hat noch nie Desinformation betrieben? Das "Roll Out" (das keines war) in Teheran kann so viele Gründe haben, die mit der Q-313 gar nichts mehr zu tun haben müssen.

Immerhin, wenn Du sagst, dass Spott und Hohn nicht angebracht sind ... zeigt die dilettantische Propagandaaktion schon Wirkung.

FlyingCircus

#4
Zitat Bernd B

"Immerhin, wenn Du sagst, dass Spott und Hohn nicht angebracht sind ... zeigt die dilettantische Propagandaaktion schon Wirkung."

Ooh Gott oooh Gott ich liege jetzt zitternt als Opfer der Iranischen Propaganda unter meinem Bett. Jetzt müßen wir aber sofort massiv aufrüsten und mindestens 500 Eurofighther bestellen um gegen die Iraner zu bestehen. :7: Bernd was für ein seichtes Gemüt hast Du denn? Man muß keine propagandistische Maus zum Argentinosaurus aufblähen. Laß die Kirche mal im Dorf! Im besten Falle wird der Iran es mit dem Ding schaffen, nicht mehr flugfähige, 40 bis 50 Jahre alte Flugzeuge leistungsmäßig zu ersetzen. Wo ist da eine mögliches Bedrohungspotential der Welt?  Oder anders gesagt, wovor müßte die Welt Angst haben, selbst wenn der Iran das Original schon in der Truppe einführen würde?

Bernd, du bist also so hellsichtig das Du schon heute beurteilen kannst, was aus diesen Projekt in 10 bis 15 Jahren geworden ist.

Ich sage es mal so, ich halte es nicht gerade für eine bedrohliche bzw. herausragende Leistung heute ein Flugzeug zu konzipieren welches bei einer voraussichtlicher in Betriebnahme, 44 Jahre nach der Entwicklung der F-18 dessen Leistungen übertreffen wird.

Zitat BerndB

"aber bei der Maschine handelt es sich eindeutig um ein Modell, wahrscheinlich nicht einmal 1:1. Genaue Analyse der Aufnahmen lässt kein anderes Urteil zu..."

Ja und was beweist das? Die Vorstellung eines Mockup ist weit verbreitet. z.B. Alpa Jet, Tornado, Eurofighter, EAP, EADS Mako, Rafale,.... Es gibt diverse Gründe für ein Mockup. z.B.: Das Original gibt es noch gar nicht, das Original ist im Bau oder in der Erprobung, oder man möchte es einfach noch nicht zeigen, usw. Mockup heißt auch, daß ein Prototyp sich im Endeffekt deutlich vom Mockup unterscheiden kann und selbst das Serienflugzeug dann auch noch einmal vom Prototypen.
Wer sagt nicht bei Vorstellung seines Produktes es wird mal ganz toll werden. Der Dreamliner wird mal ganz ganz viel Spritt sparen und sicher wird er sein sowas von sicher. Hmmm :1:

Übrigens, das 2012 vom Iran präsentierte Mockup der Langstreckendrohne "Karar" (Stürmer) hat inzwischen den Erstflug hinter sich. Nein kann nicht sein, alles Propagande alles gefälscht. Sind wir in diesem Falle nun auf iranische oder westliche Propaganda rein gefallen?

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Russfinger

Habe mir mal eben den Spiegel Thread dazu durchgelesen. Da fiel häufiger der Namen "Revell"   :D
Den besten Kommentar fand ich allerdings, als einer schrieb "313" wäre exakt die richtige Bezeichnung, das sei schließlich auch das Autokennzeichen von Donald Duck  :7:

Meine Meinung: Das Ding ist als Gegner gegen eine F 18 nicht ernst zu nehmen, da sie noch nicht mal in die Nähe dieser Jets kommen würde.
Zwar flog die erste Version tatsächlich schon in den 70ern, aber die aktuelle Version hat mit der A soviel zu tun wie der Golf 1 mit dem Golf VII.

Was ich befürchte,  dass im Iran tatsächlich ähnliche Phantasien gesponnen werden wie in der Endphase des 3. Reiches: als man ernsthaft glaubte, junge im Schnellverfahren ausgebildete Piloten in einen kleinen einfachen Jäger gegen die allierte Luftmacht schicken zu können. Motto: Die Masse machts und Fliegen lernen kann man ja auch im Segelflugzeug.
Zwar stand am Ende dieser Überlegungen tatsächlich eine He 162 - aber da brauchte es richtig gute Piloten um damit fertig zu werden.

Mir scheint, dass nur 70 Jahre später die gleichen Wahnideen Konjunktur haben. BVR, Schubvektorsteuerung, Ausbildungsgrad des Gegners, Flugfähigkeiten der Maschinen - einfach ausblenden. Hauptsache, man ist Revolutionsgardist und nähert sich in fliegenden Horden von Holzflugzeugen der amerikanischen Flotte.
Am besten mit "Bodeneffekt" - wenn der die Machinen nicht gleich zertümmert, werden die Herren Piloten auch so merken, dass Tiefstflug mit ca. 800 Km doch was anders ist als ein Straßenrennen auf der Autobahn von und nach Teheran.

Wer jetzt an Kamikaze denkt - auch das hat nicht wirklich funktioniert. Und wer sagt - hauptsache Masse: Dann wird es halt nach den Marianen ein weiters
"Turkey Shooting" geben.

Ehe ich hier missverstanden werde: Persien/Iran ist einer der ältesten Kulturvölker der Erde, fähige Ingenieure haben die sicher ebenso wie gute Piloten. Aber eben auch einen Fanatiker an der Spitze...

:winken:

Russie






No Kit left behind!

Alex

was ich von dem Teil halte? Rein militärisch nichts, das sieht aus wie die Seifenkistenversion der Alenia 346. Wo die Iraner darin Bewaffnung und eine halbwegs gescheite Avionik unterbringen, ist mir auch nicht klar. Die Lufteinlässe sind etwa so gross wie beim Haarfön meiner Frau, was keine Leistungsstarke Triebwerke erlaubt. Oder sie haben nur ein 50-75%-Modell vorgestellt.

Damit können/wollen sie zeigen, dass die trotz Embargo selber etwas entwickeln können. Sie halten immerhin die Tomcats immer noch in der Luft, was ohne offizielle Ersatzteillieferungen bemerkenswert ist. Ob das Ding in der Form je von alleine fliegt, und ob es einen militärischen Nutzen hat, steht auf einem anderen Blatt. Die andere "Eigenentwicklung" war ja praktisch nur eine F-5 mit Doppelleitwerk, was technologisch nicht eine Meisterleistung ist.

Davon geht (rein militärisch) keine Bedrohung aus. Wie er das politisch ausschlachtet, ist wiederum etwas anderes.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Das erinnert mich an die Moudge/Jamaran-Klasse (siehe hier) - von iranischen Medien als großartiger Zerstörer angekündigt, tatsächlich wohl eher ein Nachbau einer kleinen Fregatte/Korvette, die von Vosper in den 1960ern für den Iran gebaut wurde... In der Propaganda gab es damals übrigens statt des neuen Schiffs ein Foto eines britischen Zerstörer des Typs 42 Batch 1 zu sehen (auch schon über 30 Jahre alt und inzwischen nicht mehr im Dienst).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Bernd B.

Zitat von: FlyingCircus in 02. Februar 2013, 14:52:17
Bernd was für ein seichtes Gemüt hast Du denn? Man muß keine propagandistische Maus zum Argentinosaurus aufblähen. Laß die Kirche mal im Dorf!

...

Bernd, du bist also so hellsichtig das Du schon heute beurteilen kannst, was aus diesen Projekt in 10 bis 15 Jahren geworden ist.

Ah ja ... okay ... ich bin dann mal besser ruhig mit meinem seichten Gemüt (das rein faktisch feststellt, dass die Vorstellung eine Propagandaaktion ist und das Vorgestellte kein Flugzeug), meiner Hellsichtigkeit (nie behauptet) und der Neigung, die Sache aufzublähen (wo?).

FlyingCircus

#9
Für eine Propaganda Show ist das aber ziemlich armselig. Kaum Zuschauer oder Presse und anscheinend auch keine Drohungen.

http://www.presstv.ir/detail/2013/02/02/286841/iran-unveils-new-indigenous-fighter-jet/

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Russfinger

Ne - nur die oberste Luftwaffenführung inkl. Kommentaren des Verteidigungsministers.
"Iranian Defense Minister Ahmad Vahidi says Iran's new domestically-designed and developed fighter jet, Qaher-313 (Conqueror-313), is 'super advanced' and capable of 'evading radars.'
Steht in dem Artikel, den Du NICHT verlinkt hast. Kann man aber anklicken, wenn man "Deinen" gelesen hat.  ;)
Der Cheffe selbst hat sich das Ganze wohl auch angekuckt.
Also alles in allem eine reine Privat-Veranstaltung, die die Öffentlichkeit rein gar nix anging.  :pffft:

Abgesehen davon hätte man eine Anzahl heimischer Pressevertreter wohl erst mal aus dem Knast holen müssen und die Folterspuren überschminken. Hätte natürlich Zeit gekostet.
Und dann noch die Vorauswahl unter der Bevölkerung. Ausgesuchte Jubler zu casten, ist auch in Iran nicht so einfach. Wenn von 100 Zuschauern nur EINER auf dumme Gedanken käme... (Sarkasmus-Modus aus)

:winken:

Russie





No Kit left behind!

Bernd B.

Die echte Propaganda-Show findet doch in den Medien statt ... sieht man recht deutlich. Im Iran und ganz schnell auch im Rest der Welt. Auf haaretz.com ist die Story auf Platz 4 der meistgelesenen Geschichten ...

Balu83

Ich gehe persönlich davon aus das diese "Presentation" nur uns sprich dem Westen gelten sollte!!! Der eigenen Bevölkerung will man
möglichst nichts davon sagen bzw. sie soll da gar nicht so viel von mitbekommen!!! Weil das "Teil" meiner meinung nach sowieso nie
in die Luft steigen wird!!! Und sie sich der eigenen Bevölkerung gegenüber nicht blamieren wollen. Denn durch Sanktionen etc. sind die Iraner eigentlich gar nicht im stande solche dinge zu entwickeln!!!
Ich vermute das die "Bonzen" uns mit dieser Aktion beweisen wollen das sie trotz Sanktionen etc. in der Lage sind solch ein "Fluggerät" doch
zu entwickeln und zu bauen!!! Aber wie ich bereits erwähnt habe zweifel -ICH- persönlich daran!!!

:winken:
balu

Hans

Eigene Bevölkerung: Die haben das im Fernsehen ausgestrahlt, mit Flugaufnahmen. Man sieht keinen Start und keine Landung, keine Nahaufnahme.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Balu83

Ja das sagt doch dann alles  :1:  -kein Start , keine Landung, keine Nahaufnamen!!!! ( Noch fragen???)

Bernd B.

Zitat von: Balu83 in 02. Februar 2013, 18:28:15
Der eigenen Bevölkerung will man möglichst nichts davon sagen bzw. sie soll da gar nicht so viel von mitbekommen!!!

Weswegen das ganz oben auf der Webseite des Präsidenten  und in allen iranischen Medien ist ... klar ...

http://www.president.ir/fa/44791

Ergänzung zu Hans: Die Flugaufnahmen lassen sich nicht mit der vorgestellten Q-313 in Verbindung bringen, zu undeutlich.


Übrigens ist auch die Bezeichnung 313 eindeutig auf den "heimischen Markt" gerichtet.


standart2k

Das ganze Ding ist doch nur ne Bobby Car/- Flugzeug Version eines Fliechers. Wenn man sich alleine in dem Video mal anschaut, wie der Pilot drinsitzt. Die Knie bis zur Brust angewinkelt und der Schleudersitz nen ganzen Kopf zu kurz :D

Obwohl, viel. entwickelt baut der Iran ja heimlich eine Hobbit Armee auf, dann passts wieder :7:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Bromex

Also: Der Tread und "Airfix...." habe mir heute den Tag gerettet :7: :7: :7:

Ironiemodus on

"Isfahan Tower, ich weiss nicht wo ich bin !"
"Qaher313 Figther, was sagt ihr Display?"
"Kann ich nicht sehen, meine Knie sind davor!"

Ironiemodus off

Wenn Pilotenkeule so in dem Jöpel fliegen will, dann braucht er auch keinen Schleudersitz. Der schlägt ja schon beim Auslösen mit den Knien die Kanzel putt. Das sieht eher aus wie Seifenkiste....
Ich will den iranischen Ingeneuren ja ihre Erfolge gönnen, aber ob das Ding jemals fliegt???
Und ich dachte immer, Mock-Up is ein 1:1-Modell.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Hans

ZitatErgänzung zu Hans: Die Flugaufnahmen lassen sich nicht mit der vorgestellten Q-313 in Verbindung bringen, zu undeutlich.

Hab ich was in der Richtung gesagt?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Zitat von: Hans in 02. Februar 2013, 19:54:11
Hab ich was in der Richtung gesagt?

Nein, war nur ein Hinweis für den Rest der Gemeinde.

IchBins

Hm erinnert mich ein wenig an Heinkels "Volksjäger" - Fliegt mit Zusammenhalt durch Leim und Propaganda.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IronCross

.........hmmm,welch spannende Diskussion hier....
Also ich für meinen Teil wär froh wenn dieses "WAS AUCH IMMER-TEIL" mit nem lebendigen Pioten fliegen würd.
Selbst mit 8 Zusatztanks schaffts die Kiste eh niiiiiiiie bis nach Siegen, es sei denn von Trumpeter in 1-zu-watweißich...
Wenn momentan auf diesem Planeten irgendwer bedrohliche Massen relativ guter Kampfflugzeuge baut dann sinds die Chinesen,
doch auch DIE werden uns,die besten(Trumpeter,HobbyBoss,billig Werkzeug,&&&&)Kunden net mit Bomben bewerfen.
Was ich damit sagen will:
Bevor ich irgendsoeinen bewaffneten U.S."global-hawk" RC-Motorsegler bauen würd,lieber ein richtiges Kampfflugzeug.....
..un wenns auch en Iranisches is :D :D
Lasst die Politiker doch Politk machen...wie auch immer...
Die Besseren sind am Ende doch sowieso WIR Modellbauer,
WIR bauen "Waffen" ohne damit Krieg zu führen............
...brauch man doch net.....
...ODER??????

FlyingCircus

Ich habe auch gerade gelesen "Qaher-313 can take off and land" ein Skandal. Alles Propaganda :woist:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Balu83

Lasst die Politiker doch Politk machen...wie auch immer...
Die Besseren sind am Ende doch sowieso WIR Modellbauer,
WIR bauen "Waffen" ohne damit Krieg zu führen............
...brauch man doch net.....
...ODER??????
--------------------------------------------------------------
:P :P :P :P :P :P :P :P :P

Meine rede!!!
Solch ein Thema hatten wir doch schon des öfteren auf unseren Vergnügungsfahrten durchs Sauer und Siegerland!!!

han solo

Warum ist das "Ding" englisch beschriftet?
Was will uns das sagen? (ich hab da schon so meine Ideen, bin aber auf eure gespannt)

:winken: