North American FJ-4B Fury, 1:48

Begonnen von ralph21075, 03. Februar 2013, 14:01:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralph21075

Endlich mal wieder ein 50er-Jahre Navy-Flieger, mein Lieblingsthema. Seit Ewigkeiten habe ich hier den Grand Phoenix Kit der FJ-4B auf Halde, aber an den traue ich mich nicht so recht ran. Dann hatte ich die Hobby Boss Variante im Internet erspäht und gleich zugeschlagen.

Zum Flieger:
Die FJ-4B ist die letzte Variante der Fury-Familie, die einen interessanten Entwicklungsverlauf vernahm von einer reinen Adaptopn der Air Force F-86 Sabre zu einer endgültigen FJ-4-Variante, die von vielen Navy-Piloten als bester Gunfighter der Navy gerühmt wurde. Für mehr Informationen verweise ich hier wie üblich auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_FJ

Zum Modell:
Den Bausatz habe ich wie bei mir üblich "Out of the Box" gebaut. Einzig im Cockpit habe ich Gurte mit Tamyia-Tape eingefügt und meine gewählte Variante verdanke ich zugekauften Decals von Eaglestrike. Von dieser dargestellten Maschine gab es viele Originalbilder im Internet, was mir für z.B. den Grad der dargestellten Verschmutzung den Weg gewiesen hat.
Der Bau verlief recht problemlos. Einige Fugen galt es zu verspachteln, und da muss ich noch weiter üben. Ich habe viel zu viel Spachtel genommen und das daraus resultierende endlose Schleifen kosteste mich viel Zeit (in der Phase konnte ich mich selten zum Basteln aufraffen) und kostete mich desweiteren viele der eh nur sehr flachen Gravuren.
Lackiert wurde mit Revell-Aqua sowie Modellmaster. Zum ersten Mal habe ich mit Aluklebeband gearbeitet für die Flächenvorderkanten und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Weiterhin zum ersten Mal habe ich mich im Washing versucht. Nach Lackierung und reichlich Future-Glanzlack, Decals und wieder Glanzlack kam ein Washing aus Dunkelgrauer Ölfarbe mit Terpentin-Ersatz. Hat prima funktioniert. Die Feindosierung muss ich noch üben und die sehr flachen Gravuren taten ein Übriges, das ein nicht ganz einheitliches Aussehen der Alterung herauskam. Auch Pre-Shading habe ich versucht, aber mein endloses und manchmal leider maßloses Korrektur-Lackieren hinterher hat mich um den Effekt gebracht. Dennoch bin ich zufrieden und weiß wieder ein bisschen mehr, was ich nächstes Mal anders machen möchte. Genug dazu, hier die Bilder:

Hangar19

Sehr hübsch!

Die Markierungen sind die einer FJ-4B, aber der Kit scheint eine FJ-4 darzustellen.
Man kann die beiden hinteren Bremsklappen gar nicht erkennen.

Grüße,

Christoph

ralph21075

Zitat von: Hangar19 in 03. Februar 2013, 16:34:31
Die Markierungen sind die einer FJ-4B, aber der Kit scheint eine FJ-4 darzustellen.
Man kann die beiden hinteren Bremsklappen gar nicht erkennen.

Es handelt sich um die FJ-4B, man erkennt es an den sechs Außenstationen der Bewaffnung im Gegensatz zu nur deren vier bei der schwachbrüstigeren FJ-4. Es gibt beide Modelle von Hobby Boss.

Hangar19

Aber die hinteren Bremsklappen scheinen zu fehlen.
Oder habe ich einen Knick in der Optik?

cookiemonster


ralph21075

@ cookie: Vielen Dank :)
@christoph: Meinst Du die Klappen am Heck? Die sind dran, siehe Bild anbei... und haben mich Nerven gekostet :)


Bongolo67

Ein seltener Vogel - im wahrsten Sinne.
Schön gebaut und lackiert, trotz der erwähnten Schwierigkeiten sehr ansprechend! :P

Gruß

Ulf

Hangar19

Zitat von: ralph21075 in 04. Februar 2013, 09:18:53
@christoph: Meinst Du die Klappen am Heck? Die sind dran, siehe Bild anbei... und haben mich Nerven gekostet :)

Das glaube ich.  :1:

Die FJ-4B hatte 4 davon.

Hier sieht man das hintere Paar ebenfalls im ausgefahrenen Zustand:

http://crimso.msk.ru/Images6/AI/AI57-10/22-3.jpg

Hier im geschlossenen Zustand:

http://3.bp.blogspot.com/_GbPcI30qhvQ/TEu2IAAxPkI/AAAAAAAABJE/fzD_CwKdvMg/s1600/FJ-3+and+FJ-4+via+Tailhook+Association+133.jpg

Grüße,

Christoph

ralph21075

Zitat von: Hangar19 in 04. Februar 2013, 14:52:32
Das glaube ich.  :1:
Die FJ-4B hatte 4 davon.

Ahhhh jetzt. Die habe ich übersehen.  :pffft: Im Kit enthalten waren die Leitbleche, die dort als Option markiert waren. Die Klappen gab es leider nicht als ausgefahrene Variante, schade drum. Die Leitbleche werde ich noch nachrüsten, danke für den Hinweis!
Ralph


greyknight


ralph21075

@bongolo und greynight: Vielen Dank!

Ein bisschen Zeit im Büro, Photoshop und ein Motiv von http://www.militaryphotos.net machen es möglich: meine FJ-4B zu Besuch bei ihren Vor-vorgängern, den FJ-3s...

Jensel1964

Hi Ralph.

Schöner Vogel und wirklich sauber lackiert.  :klatsch:
Gefällt mir außerordentlich gut, auch wenn das so überhaupt nicht mein Beutescheme ist....noch nicht :D.

:winken: Jens

fellfrosch79

Ha! Jetzt bin ich fast auf das Bild reingefallen! Wollte gerade wegen der fehlenden Quellenangabe meckern :6: Nice :P

Peter Knaul

Hi Ralph,

sehr schönes Modell!

Grüße
Peter

Nitropenta

wirklich tolles Modell der Fury, hast du super hinbekommen, also mal nicht so tiefstapeln. :klatsch:



Gruß Werner

Wolf

Interessanter Rollout. Diese Maschine sieht man ja auch nicht oft. Das letzt Foto ist wirklich gelungen.

Das i-Tüpfelchen wäre vielleicht noch gewesen, wenn die Decals auch mehr in das Washing mit einbezogen worden wären. So stechen sie doch ein wenig zu sehr hervor (z. B. der Komet)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ralph21075

Vielen Dank!

@Wolf:
Da gebe ich Dir absoulut Recht. Der Komet und einige andere Groß-Decals haben sich nicht so in die Gravuren gesenkt, wie ich nach ausführlicher Behandlung mit Set&Sol gehofft hatte. Ich denke, zum einen sind die Gravuren sehr flach, zum anderen muss ich noch mehr Geduld haben, die "Suppe" etwas länger antrocknen lassen und vorsichtiger beim Abwischen sein. Mit den Decals stand ich eh etwas auf Kriegsfuß. Die von Eagle Strike waren prima (bis auf den nicht einsinkenden Komet) und die zur Ergänzung genommenen Decals von Hobby Boss waren schwer vom Trägerpapier zu bekommen und ziemlich dick. Dafür waren die Hobby Boss Decals an den Klappen schon zerschnitten, daher habe ich die genommen statt die Eagle-Strike-Decals.

Wolf

Das Problem ist halt auch, dass nicht alle Decals gleich auf die entsprechenden Weichmacher reagieren. Deshalb habe ich mittlerweile diverse Weichmacher. Es kommt halt schonmal vor dass ein Decal sich bei Microsacle vollkommen unbeeindruckt zeigt, dann aber mit Gunze Mr. Mark Softer bestens funktioniert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ralph21075

@Wolf: Ich seh schon, ich muss meine Chemikalien-Schublade noch erweitern.. man wird ja zum kleinen Chemie-Laboranten. Komisch, früher bei den Matchbox-Dingern reichte eine Schüssel lauwarmes Wasser und rauf mit den Bilderchen. Naja, da war ich aber auch 10 und die Modelle landeten nicht in der Vitrine, sondern kämpften Luftschlachten im Garten gegen den Nachbarn...  :winken:

Wolf

ich habe mittlerweile die Produkte von Gunze (Mr. Setter und Mr. Softer), Microscale (Set und Sol), Humbrol (Decals Set1 und Set2) Testors, Daco (strong) und noch eine weiteres, dessen Namen mir im Moment nicht einfällt.

Trotz allem gibt es aber noch immer Decals, die auf keins der Produkte reagieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ralph21075

Vielen Dank Werner! Was hast Du denn nach Deiner Corsair als nächstes auf dem Tisch? Du scheinst mir ein potentieller Kandidat für weitere Navy-Flieger  :winken:

Zitat von: Nitropenta in 07. Februar 2013, 09:27:30
wirklich tolles Modell der Fury, hast du super hinbekommen, also mal nicht so tiefstapeln. :klatsch:
Gruß Werner

Nitropenta

Also als nächstes habe ich F-86 Sabre in 1:48 von Italeri, hatte ich mal günstig bei e-bay geschossen und Leopard 2 A6M von Revell in 1:35 auf dem Tisch. Im Regal liegen noch Marder 1A5, Jagdtiger, Tiger IE, also noch genug um einige schöne Bastelstunden zu verbringen hehehe.



gruß Werner

ralph21075

@Werner: Da freu ich mich auf Deine F-86 Sabre, hatte ich von Academy auf dem Tisch, das war quasi mein Wiedereinstiegsmodell nach so bummelig 15 Jahren Modellbaupause (und ging gründlich in die Hose).  :winken:

Nitropenta

Obwohl die Sabre von Italeri den heutigen Qualitätsmaßstäben nicht mehr gerecht wird, ist die Passgenauigkeit doch recht passabel, wie gesagt ich bin kein Nietenzähler und weiß auch, dass sie nicht der Canadier CL-13 der Bundeswehr entspricht, aber bei so einem günstigen Preis gucke ich schon mal drüberweg. Mir ging es auch hauptsächlich darum, die Maschine von Erich Hartmann darzustellen. Bilder kommen noch........


Horridoh

Werner