Airbrush Absauganlage

Begonnen von Balu83, 12. Februar 2013, 18:24:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu83

Hi,

ich habe mal eine frage an alle vielleicht könnt ihr mir ja da ein Paar tipps geben!!!

Ich suche eine Absauganlage damit ich nicht immer Schimpfe von meiner besseren hälfte bekomme!!!  :rolleyes:
Ich habe natürlich schon auf manchen Seiten im Netz nachgeschaut und hier und da was gefunden.
Nun möchte ich wissen ob solche Airbrush Absauganlagen überhaupt was taugen bzw. auf was sollte man da achten. Und wenn ja gibt es da eine
spezielle die man Empfehlen kann. Es sollte schon eine kleine sein da ich dafür leider nicht so viel Platz habe!!!

Mit großen selbst gebauten Anlagen kann ich leider nichts Anfangen da wie gesagt leider nicht viel
Platz vorhanden ist.  :2:
Wäre über den einen oder anderen Tipp dankbar!!!  :1:

In diesem sinne...

:winken:
balu

Tormentor

Das ist meine derzeitige Lösung, gebrauchte Abzugshaube (Geschenk) mit neuen Filtern ausgestattet (5€) und einen flexiblen Abluftschlauch (10€) drangebastelt. Viel Platz braucht die nicht.

:winken:

EDIT: ich sollte vielleicht auch ein Bild anhängen...


Balu83

@Tormentor

Hast du deine "Absauganlage" so aufgebaut wie auf dem Bild???
Ich habe sowas bislang gesehen das die Dunstabzugshaube Oben aufliegt das man Quasi ne Kabine hat und das ist mir eigentlich dann zu groß!!!
Legst du denn schlauch dann aus dem Fenster???

:winken:
balu

Tormentor

Die Haube liegt bei kleineren Sachen Filter nach oben, Schlauch aus dem Fenster. Für größere Sachen (mehr Farbnebel) lege ich die Haube noch in einen Karton der aus Boden, Rückwand und Seitenwänden besteht (zusammenklappbar), Schlauch hinten aus dem Karton raus (->Fenster). Ist zwar ein bissel laut, zieht aber gut ab, Filterwechsel sollte man aber regelmäßig machen. Mir ist bisher auch noch nix um die Ohren geflogen obwohl ich stark lösungsmittelhaltige Basislacke verwende oder zum spülen der Airbrush direkt Verdünnung durchjage (dreimal auf Holz klopf...)

:winken:

Gilmore

Du findest ansonsten eine ganze Reihe von Tips und Erfahrungsberichten über das Thema. Gib einfach mal in die Modellboard-Suchfunktion "Absauganlage" ein!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Der Hoff

Ich machs Fenster auf und hinter mir läuft ein Ventilator - funktioniert ganz gut. Vorher wird, in der Küche, mit einem Sprühflascherl Wasser fein zerstäubt - dann bleit der Staub wo er sein soll  :6:

Balu83

@ Der Hoff

Na die Idee ist auch nicht schlecht ist für mich wahrscheinlich auch die Günstigste
da ich nen Ventilenti und Wasser  :3: im Haus habe.
Werde ich dann beim nächsten rumspritzen mal testen!!!  :1:

Danke für den Tipp!!!  :P

:winken:
balu

Koffeinfliege

Zitat von: Der Hoff in 14. Februar 2013, 23:43:14
Ich machs Fenster auf und hinter mir läuft ein Ventilator - funktioniert ganz gut.

Boah, hast du so ne gute Heizung oder lackierst du nur im Sommer?  ;) :D
Wasser zerstäube ich vorher aber auch - nach einem Tipp hier aus dem Forum.

Der Hoff

Naja ich lackier ja nicht so lange am Stück - max. 10-15 Minuten (länger soll man laut Revell auch den Kompressor nicht laufen lassen  ;) )

Den Tipp mit dem Wasser hab ich auch von hier  :1:

Ich glaub, billiger gehts nicht und weitere Kosten durch Filter etc. hab ich auch nicht.

:winken:

Georg

bastien

Es gibt Absauganlagen speziel für Airbrusharbeiten für knapp 100 Euro. Z.B. von der Firma Wiltec. Die Austauschfilter schlagen mit ca. 10 Euro zu Buche. Außerdem läßt sich die Anlage für größere Modelle auch mit einer zweiten koppeln. Mann kann auch einen Schlach anschließen und die "Dämpfe" nach außen ableiten. Bei meinen Acryllacken ist dieses bisher nicht erforderlich gewesen.

Ich habe selbst eine und bin mehr als zufrieden.

Koffeinfliege

Die Wiltec-Haube habe ich auch. So weit ganz gut, mir persönlich ist sie aber zu klein/flach. Hier mehr Infos:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=42502.0

Sollte unser Anbau Wirklichkeit werden, werde ich auf jeden Fall eine eigene, größere, mit direkter Wandöffnung bauen.

Gilmore

In den Sommermonaten arbeite ich viel mit der Airbrush auf dem Balkon. Zur Zeit arbeite ich aber an einem sehr großen Modell, bei dem der Großteil weiß werden soll. Und das Teil soll in Kürze fertig werden. Da ich nur eine Mietwohnung habe, könnte ich mir zwar eine Dunstabzugshaube und einen Staubschutzkasten darunter zulegen bzw. bauen, aber wohin mit der Abluft? Ich könnte höchstens das Fenster oder die Wohnungstür sperrangelweit öffnen und einen Schlauch nach draußen führen, aber dann wird die Hütte so kalt, da könnte ich gleich auf den Balkon gehen (brrr - zitter und am nächsten Tag schnief - hatschi). Oder ich gewöhne mir die Enamels ab und lege mir Tamiya- oder Gunze-Farben zu, dann habe ich zwar immer noch Lösungsmittel, aber wenigstens keine Farbpartikel mehr in der Luft. Ich weiß noch nicht, was ich mache.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Koffeinfliege

Draußen auf der Terrasse hatte ich anfangs auch lackiert. Eigentlich super, man sitzt in der Sonne und an der frischen Luft, aber: Viel Staub, ganz schlimm sind im Frühjahr die Pollen, die alles in kurzer Zeit mit gelben Puder bedecken. Oft frischer Wind, der gerne Papiertücher aufs Modell weht. Ganz fieß sind diese verflixten Microfliegen (Fruchtfliegen?), frischer Lack scheint die magnetisch anzuziehen...

Gilmore, bei dem Abluftschlauch von Wiltec ist eine Art Fächer dabei, den man in das gekippte Fenster stecken kann. Darüber ein schwerer Vorhang/Decke/Tuch, dann geht es mit der Kälte.


Quelle: Wiltec

Gilmore

Das wäre vlt. eine Alternative. Am liebsten hätte ich dann nur den Schlauch mit dem Fächer und dazu eine Küchen-Abzugshaube. (aus Kostengründen). Aber die Leute bei Wiltec werden schon darauf geachtet haben, daß deren Schlauch nicht an eine Abzugshaube paßt - sofern der Schlauch überhaupt extra erhältlich ist.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Koffeinfliege

Den Schlauch gibt es definitiv einzeln (~27-30€). Ob der Durchmesser des Rohrs (den Flansch kann man einfach abziehen) an eine Küchenhaube passt, kann ich nicht sagen. Der Schlauchdurchmesser beträgt 105mm. Zur Not tuts ein Adapter, einfach mal Apollo 13 gucken. :D

http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p4423_AIRBRUSH-Zubehoer--Abluftanschluss-fuer-Absauganlage-WilTec-420.html

Gilmore

Ja, gute Idee, die haben ja damals quasi die Quadratur des Kreises erfunden. Mit jeder Menge Klebeband und anderen Hilfsmitteln kriegt man da vielleicht was zusammengefriemelt. Werd ich mir mal überlegen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Fumator

Ich habe mir die Wiltec Anlage vor kurzem selbst zugelegt, aber bisher noch nicht in Betrieb genommen. Angesichts meiner noch ganz neuen Anlage die - vielleicht ziemlich "unintelligente" - Frage nach einer Reinigung des Gehäuses. Ist das sinnvoll oder überflüssige Pedanterie? Wie haltet Ihr das?

Koffeinfliege

Naja... ehrlich gesagt... ich habe das Ding noch nie gereinigt. :pffft: :D

Nur der Filter wird getauscht, wenn er voll ist. Ansonsten habe ich auf dem Boden eine Unterlage aus dickem Papierfließ liegen, da kommt also kaum etwas dran. Vorsichtig sollte man mit Lösemitteln sein, der Kunststoff hält scharfe Verdünnung nicht aus. Hartnäckige Farbreste (z.B. Alclad) sollte man also nicht unbedingt versuchen mit Nitro abzuwaschen. Dann beginnt der Kunststoff zu "kleben".

Übrigens erstaunlich, was trotz des Filters an Dreck in den Schlauch gelangt. Der ist bei mir innen mit einer grauen Staubschicht überzogen, die man leicht mit dem Finger abwischen kann.


Flugwuzzi

Ich weiss, ist jetzt nicht deine Absauganlage aber..

..in meiner selbstgebauten Absaugebox aus Plastikbox klebe ich Filtermatte o.Ä. mit doppelseitigem Klebeband rein.
Wenns dann zu schmutzig wird - flugs ausgetauscht.



lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Tormentor

Stark!

Also der Abluftschlauch meiner "Anlage" hat 120mm, die Öffung der Haube ist 140mm. Mit ein bissel Paketklebeband bekommt man das aber ohne Probleme drangefriemelt und dicht, absolut kein Problem. Raten möchte ich euch ruhig 1-2 Meter mehr Schlauch zu kaufen als benötigt, ich hatte so ca. 2,50m gemessen von Lackierplatz bis zum Fenster und einen 3m Schlauch gekauft. Der ist aber jetzt schon derbe gespannt, hätte lieber 4 oder 5m kaufen sollen.

:winken:

Rakey

Hallo!

Da ich seit kurzem auch die kleine und günstige Absauganlage von Wiltec habe, kann ich Dir nur dazu raten. Ich hatte mich erst mit dem Gedanken getragen, eine eigene zu basteln - was echt nicht schwer ist. ABER: Kein normaler Lüftermotor, sei es vom PC oder selbst die von Dunstabzugshauben haben einen Funkenschutz. Dieser ist - das hat mir ein Techniker und Profi bestätigt- enorm wichtig. Da selbst bei den Kleinstmengen an Aerosolen die wir versprühen, eine Konzentration bzw. das richtige Aerosol/Luftgemisch entstehen kann, wäre ein Funken in der Lage, das Ganze in Brand zu setzen. Daher haben Profianlagen eben selbigen Funkenschutz in den Motoren integriert und sind daher auch für so etwas zugelassen. Wer also zu Hause mit einer selbst gebastelten Anlage hantiert - wenn auch schon Jahrelang unfallfrei - geht das Risiko eines Hausbrandes ein. In diesem Falle würde sogar die Hausratversicherung KEINE Leistung erbringen, da in so einem Fall der unsachgemäße Gebrauch der Lüftermotoren zum Brand geführt hätte. Und DAS war mir das Risiko nicht wert. 100€ geben wir alles sicherlich in kürzester Zeit für Modelle/Material/Farben, etc. aus.
Daher habe ich sie mir gekauft und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Lautstärke ist eh egal, der Kompressor ist ohnehin lauter.

Wenn Dir vom Maßstab die Kabine reicht, super. Falls nicht, lässt sich aber ein Karton davorbasteln, denn die Seitenwände kann man abklappen. So kann man auch ausnahmesweise größere Teile gut Lackieren. Deine Mitmenschen werden es Dir danken  ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Viele Grüße,
Rakey

artetoile

Eine kleine Anmerkung zum Thema "Bumm"....da es dabei wohl einigen Irrtümer, bzw. eingefahrene Grüchte gibt.

Was jemand macht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Vor allem, was den "Risikofaktor" angeht.

Wer mit Lösungsmitteln arbeitet, sollte, wenn man es ganz genau nimmt, sowieso einen kleinen Löscher im Raum haben.
Bumm kann es nur machen, wenn das Gerät aktiv ist.
Dafür muss aber eine gewisse Menge entzündliches Luftgemisch durch den Filter gelangen und dann auch noch genau den Funken erwischen.

Je billiger die Motoren, desto ungeschützter sind sie und desto eher könnten sie ein Fünkchen bilden.
Soweit ist es wahr.

Aber!!....Das Thema "zugelassene" Absauganlagen ist schon fast als Fake zu bezeichnen.
Für Airbrush mit Lösungsmitteln gibt es keine Einzige.

Die Motoren müssten "Ex-geschützt" sein und das sprengt für Fertiganlagen den Preisrahmen.

Summa Summarum bedeutet das:
Wer eine wirklich sichere Anlage haben möchte, sollte sich eine mit ex-geschützten Ventilatoren bauen,
oder bei einer fertigen Haube, die Ventilatoren gegen Ex-Geschützte austauschen.
.... oder einfach, so wie Viele, nach dem Motto "No Risk, no Fun" arbeiten und das Risikolevel selbst einstufen
und entscheiden.

Letzteres ist natürlich keine offizielle Empfehlung  :2:

Für Farben ohne Lösungsmittel spielt das Ganze natürlich eh keine Rollle.

Gruß
Chris

104FAN

Hääää, mal nur so aus Interesse, wie viele Bastelzimmer sind den bis jetzt in die Luft geflogen 8o
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Balu83

@Rakey

Danke für deine Erläuterung an sowas habe ich noch nicht gedacht  :2:  aber jetzt wo du das erwähnst sollte man das echt mit berücksichtigen grad
wenn man in einer Mietsbude wohnt. Wäre für mich normal eh nicht in frage gekommen so eine selbstgebaute Anlage schon allein der Größe wegen!!!
Wenn ich mir sowas zulegen sollte denke ich werde ich mir das Teil von Wil-Tec wohl besorgen. Von der Größe her sollte es wohl reichen baue Militär-
modelle in 1:35!!!

:winken:
balu

Thorsten_Wieking

Hätte es 2005 die Wiltec Anlage schon in der Form gegeben - ich hätte sie mir sicherlich gekauft. Leider gab es damals nur die größeren Teile, die man nicht zusammenklappen konnte. Irgendwo müßte ich sogar noch ein Bild der verbauten Lüfter haben - so sicher sahen die auch nicht aus.
Daher gab es auch bei mir einen Eigenbau auf Abzugshaubenbasis.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "