Technische Frage: Wie geht man in einem Panzer auf die Toilette?

Begonnen von Pegasus_HH, 14. Februar 2013, 09:11:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hey Leute,

mal wieder eine skurile Frage von mir:

Meine Partnerin sprach mich gestern darauf an, wie man in einem Panzer eigentlich sein geschäft verrichtet...

Konnte ich ihr auch nicht wirklich sagen, habe ja noch nie "dienstlich" in so einem Hobel gesessen.

Natürlich würde ich aus Reflex sagen, aussteigen und neben die Kiste hocken, aber unter Gefechtsbedingungen fällt das sicherlich aus.

Gibt es dafür außer einer Plastiktüte irgendwelche technischen Lösungen (zumindest in modernen Fahrzeugen?)?

Liebe Grüße

Pegasus

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Thorsten_Wieking

Im FV101 gibt es im Kommandantensitz eine entsprechende Vorrichtung.

Ansonsten sind Plastiktüten doch auch auf Luxuslinern immer mehr en vogue.... :-D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Warlock

Hm die meisten Panzeruniformen bestehen doch aus Overalls,oder irre ich mich da?
Da frag ich mich schon - WIE mit Overall  ?(
We are the pirate metal drinking crew

Thorsten_Wieking

Zitat von: Warlock in 14. Februar 2013, 14:52:23
Da frag ich mich schon - WIE mit Overall  ?(

Die Frage stellt sich mir nicht nur bei Panzerfahrern....... :-D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Juergen Schulz

Die Antwort ist so einfach wie logisch: Wenn es geht, steigt man aus. Und wenn nicht, macht man es wie die Astronautin Erika Klose :pffft:



Jürgen :winken:

Hajo L.

Jo, als ehemaliger Leo-Richtschütze kann ich das bestätigen:Aussteigen, approtzen! ;)

Eine Plastiktüte dabei zu haben ist immer von Vorteil, diese habe ich aber (zum Glück, naja...) immer nur zum Kotzen gebraucht. Ist halt so, Panzer schaukelt wie bei Seegang, alle anderen (Fahrer, Ladeschütze, Kommandant) können irgendwo rausschauen, nur der Richtschütze hat als einziges Guckloch zur Außenwelt die Zieloptik. Und die ist stabilisiert, gaukelt also den Augen vor "da schaukelt doch gar nix", während der Magen Achterbahn fährt.

Zu den Kombis: Ja, da muss man halt beim Kacken aufpassen! Unser stv. Zugführer hat immer mit Genuß davon erzählt, wie ein Kamerad sorgfältig auf den "in der Zielzone" liegenden Rückenteil seiner Kombi geschissen hat. Ob er dann, erleichtert durch das Geschäft, die Kombi auch gleich wieder hochgerissen und den Reißverschluß zu... ist leider nicht überliefert.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Warlock

Oh Well....  :D

... dann stell ich doch mal die Behauptung auf, dass eine solche Vorrichtung wie z.B. im FV101 dann unter'm Strich eher sinnlos ist.
We are the pirate metal drinking crew

PGDmonty

Warum kam noch niemand auf die Idee eine "Heckluke" in die Overalls zu nähen

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Juergen Schulz

Zitat von: PGDmonty in 14. Februar 2013, 20:59:08
Warum kam noch niemand auf die Idee eine "Heckluke" in die Overalls zu nähen

Weil das dann wieder eine Stelle ist, mit der du irgend wo hängen bleiben kannst. Dann bräuchte man auch keine Kombi :pffft:

Jürgen :winken:

geyer1968

In meinem "ROLAND" (Rad, nicht Kette) hatten wir immer einen Blecheimer dabei. Den haben wir allerdings, soweit ich weiß, nie benutzt. Der war vor allem dazu dam, dass man nicht bei ABC-Alarm vor die Tür musste. (Eine ABC-Schutzanlage war mit eingebaut)

Bei der Luftwaffe kam die Ablösung entweder rechtzeitig - oder statt dem "Spatengang" waren DIXIS bereit gestellt. Aus Umweltschutzgründen.

Bei einer ROVING-SANDS-Übung in der USA hab ich erfahren: die Piloten haben da die Dixis gesucht, denn die waren nicht getarnt. An der Anzahl der Dixis konnten Sie das Waffensystem ungefähr identifizieren. :-D

Juergen Schulz

Na ja, nun ist der Roland Rad ja auch kein Leopard. Im Vergleich zu dem Platz den der Leo Richtschütze hat, ist der Roland ein Tanzsaal. Da ist ein Eimer schnell untergebracht.
Die Dixies gibt es seit einigen Jahren auch beim Heer, ohne geht da nichts mehr.

Jürgen :winken:

Der Hoff

Werden die Dixies dann eigentlich auch getarnt? Stell mir das ziemlich auffällig vor, wenn da ein blaues Klo durch die Heide fährt  :6:

geyer1968

Also "unsere" waren nicht getarnt. Schließlich mußte der Service-Dienstleister die Box ja auch finden - und der war Zivilist...  :pffft:

Bromex

Seht ihr, und darum trugen die Jungs vonne Kette bei der NVA auch zweiteilig mit Hosenschlitz.  :pffft: Ne olle Kartusche war in jedem Panzer, selbst im BMP fand sich immer irgendwo entweer eine Treibladungshülse oder eine Konservendose. Und im Ernstfall isses doch sowieso egal, warum der Bolzen in die Hose wanderte, ob aus Überdruck oder aus Angst ! Klamotten konnte man im Anschluß waschen. :D

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Gessy

Zitat von: PGDmonty in 14. Februar 2013, 20:59:08
Warum kam noch niemand auf die Idee eine "Heckluke" in die Overalls zu nähen

Soweit ich mich erinnern kann, hatten sowas die französischen Panzerbesatzungen ...

Gessy

Hajo L.

Zitat von: Der Hoff in 15. Februar 2013, 22:01:49
Werden die Dixies dann eigentlich auch getarnt? Stell mir das ziemlich auffällig vor, wenn da ein blaues Klo durch die Heide fährt  :6:


"...train as you fight..."  :rolleyes:


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Panzerkeller

Nabend,

oder aber man hat als Grenni das Glück, mit einen britischen Warrior unterwegs zu sein.
Dort ist unter einen der Sitze im Kampfraum ein Chemie-Klo eingebaut.
Ich glaub das war vorn links.

Gruß Jürgen

Der Lingener

Themen gibt es! TsTsTs   8o Aber interessant, an was man als Krieger so alles denken muss ...

Michael (nur als Zivilangestellter bei der AirForce gewesen [und da gab es sogar geheizte Klos in den Gebäuden!] und sonst nie nich ne militärische Erfahrung gehabt - es sei denn, mann sieht von den Auseinandersetzungen mit der Schwiegermutter ab :D)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

domin_atrix

Zitat von: geyer1968 in 15. Februar 2013, 21:25:19
Bei einer ROVING-SANDS-Übung in der USA hab ich erfahren: die Piloten haben da die Dixis gesucht, denn die waren nicht getarnt. An der Anzahl der Dixis konnten Sie das Waffensystem ungefähr identifizieren. :-D

So haben die Amerikaner doch 1943 die japanische Truppenstärke auf Betio/ Tarawa geschätzt oder? Anhand der ausgehobenen Latrinen, die sie auf Luftaufnahmen ausmachen konnten, schätzten sie die Stärke auf 4'800 Mann.

Quelle habe ich gerade keine zur Hand, aber ich glaube das habe ich in einem Time Life-Band der Serie 'Der 2. Weltkrieg' gelesen.

mfG,
domin_atrix

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Speedy

Zitat von: Bromex in 16. Februar 2013, 10:17:51
Seht ihr, und darum trugen die Jungs vonne Kette bei der NVA auch zweiteilig mit Hosenschlitz.  :pffft: Ne olle Kartusche war in jedem Panzer, selbst im BMP fand sich immer irgendwo entweer eine Treibladungshülse oder eine Konservendose. Und im Ernstfall isses doch sowieso egal, warum der Bolzen in die Hose wanderte, ob aus Überdruck oder aus Angst ! Klamotten konnte man im Anschluß waschen. :D

In diesem Sinne
Tschaudi

Die Schwarzkombi war aber einteilig, wimre. OK, die hatten wir meist nur auf dem Park an, während im Manöver ja die Einstrich/Keinstrich angesagt war.
Doch dank der Hosenträger, die unter der Jacke getragen wurden war da richtiges Abprotzen auch mit größerem Ausziehen verbunden.
Im kleinen Rahmen erledigte man sein Geschäft im Gelände, wurde ein reguläres Feldlager angelegt, gab es einen Graben mit zwei Baumstämmen. 

Bromex

Speedy
Darum ja "Zweiteilig" ESKS/Panzergrau, oder seid ihr im "Blackmolly" auffn Acker gefahren ??? Park war ja was anderes, und da fand man schon sein Örtchen :D
Im Dicken hattet ihr aber auch nich alles Gerödel um, so wie unser einer im BMP, oder :pffft: ?

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Fj.Btl.210

Der Kampfpanzer 70 hat z.B. einen chemischen Kakhaus 8)
Er ist auch dafür konzepiert worden, dass man noch 3 Tage lang nach dem Sowjet-Atomangriff mit der Maschine operieren kann, ohne die Luken aufzumachen.