Handley Page Halifax B MKI./II. GR2 Revell alte Formen 1/72

Begonnen von Gordon, 21. Februar 2013, 23:32:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gordon

Handley Page Halifax MK I/II

Modell:  Halifax MK I/II
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   04394
Preis ca. :  15,99€

Mhhhh wo fange ich an....

ich habe mir für die erste 4 Mot, die ich baue gedacht, nimmst Du mal was anderes als eine Maschine der Luftwaffe, die ich sonst baue. Schnell kamen erinnerungen an meine Kindheit, in der ich Kollegen beneidete die die Lancaster oder Halifax von Matchbox Ihr eigen nannten. So war schnell ein lohnender Bausatz gefunden, die Halifax. Erst hatte ich an die Lancaster gedacht, war aber auch der Meinung, das die mehr gebaut wird als die Halifax.

Das Orginal
Die Handley Page Halifax, entwickelt bei der Handley Page Aircraft Company, war während des Zweiten Weltkrieges neben der Avro Lancaster und der Short Stirling der dritte viermotorige schwere Bomber der Royal Air Force. Von 1940 bis 1946 wurden 6.178 Maschinen verschiedener Versionen hergestellt und bis März 1952 verwendet. Der Mitteldecker wurde 1936 aus dem Umbau der H.P.56, die mit zwei Rolls-Royce Vulture Motoren ausgerüstet war, nach Spezifikation P.13/36 entworfen, nachdem klar wurde, dass die technisch hochmodernen aber störanfälligen Vulture-Triebwerke nicht zu befriedigen vermochten. Der H.P.57 war eine stark vergrößerte Konstruktion, die auf vier Rolls-Royce Merlin Motoren basierte. Der Erstflug des ersten von zwei Prototypen (L 2.744) erfolgte am 24. September 1939 in Bicester. Zu dieser Zeit war bereits eine erste Bestellung eingegangen.

Der Bausatz
Der Bausatz besteht aus 4 Hellgrauen und einem Klarsichtspritzling. Es sind 155 Teile im Bausatz. Die Anleitung hat 14 Seiten und gliedert sich in 40 Bauabschnitte. Revell hat drei Tarnvarinaten vorgesehen
- Halifax MK I No.76 Squadron 1941
- Halifax MK II No.138 Squadron 1942
- Halifax MK II 1A No.58 Squadron 1944

Hier mal Bilder von dem, was ich im Karton gefunden habe.....

















Mein Eindruck
Der Bausatz ist dem Alter entsprechend ganz OK und macht einen ordentlichen Eindruck.
Minuspunkt gibt es für:
- die Cockpitdetaillierung (Sitze sind Jaffa Kisten)
- Versenkten Gravuren meist zu tief
- Motorkühler nicht offen dargestellt

Wir lesen uns beim Baubericht!!!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB