Eure Meinung über AK Interactive Farben

Begonnen von doom99, 01. März 2013, 17:45:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Also ich wollte mal hier zum Meinungsaustausch einen Thread über die AK Farben machen, weil ich immer wieder Probleme damit habe. Ich habe heute das Panzergrauset ausprobiert. Nachdem beim ersten Set das ich kaufte die Farbe nicht hielt habe ich, nach Reklamation, kostenlos ein neues bekommen, was sehr löblich ist. Mit diesem habe ich heute lackiert und musste feststellen, die Farbe fährt beim ersten mal Spritzen sofort auf der Oberfläche zusammen. Erst beim zweiten Durchgang hält sie dann und glänzt wie ne Speckschwarte. Mit Vallejo Farbe hab ich auf genau den gleichen Kunststoff gespritzt und siehe da nix fährt zusammen die Farbe hält prima und trocknet wunderbar matt aus. Also irgendwie glaub ich die von AK wollen mich verarschen. Mit dem DAK Set hab ich auch schon lackiert und hatte keine Probleme. Was meint ihr dazu?

Steiner

Evtl. ein Bild des besagten Objektes zeigen, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Gruß Gerhard

Wolf

Da kann man eigentlich ohne weitere Infos garnichts sagen. Wurden die Farben richtig aufgerührt? Womit und in welchem Verhältnis verdünnt? Welche Farbe genau wurde verwendet (Name, Produktnummer)?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

doom99

Verwendet habe ich das AK Panzergrau Set. Und daraus die Farben Dark Base und Base. Ich hab nix abgewaschen, grundiert oder so. Einfach rauf aufs Plastik. Von Vallejo hab ich das black brown Model Air benutzt, auch einfach rauf aufs Plastik ohne vorbehandlung. Hier mal ein Bild. Der Glanz an der Wanne ist nicht das Licht sondern die Farbe.

Steiner

Sollte da nicht zuerst ein Primer aufgetragen werden bevor mit dem AK Zeug gearbeitet wird ?
Farben schütteln,rühren ist gaaanz wichtig (wie Wolf schrieb) das nicht vergessen.
Was steht denn auf der Verpackung Matt oder Glanz ?

Gruß Gerhard

doom99

Das Set gibts nur so wie es ist... Weiß nicht ob das Matt oder Glanz ist.

Bernd B.

Text von http://www.ak-interactive.com/ecomm/?acc=Catalog&sacc=view&IDCat=682&p=1&idp=6319&idc=3

ZitatFurthermore this new set only contains 6 colours as we have removed the primer and satin varnish. In this way, the modeller can choose the primer they want and does not have to pay extra for another one. Also, these new paints are slightly satiny to avoid the need to apply a varnish afterwards.

Also wird zumindest wohl eine Grundierung erwartet und die Farben sind auch mindestens "seidenmatt" (was nach meiner Erfahrung schon ohne Verdünnung etc. ziemlich glänzend werden kann).

Wolf

Nach der von Bernd geposteten Beschreibung muss man dann eher von Anwenderfehler ausgehen und von nicht ausreichender Vorabinformation.
Der Farbauftrag macht ja auf den Bildern keinen schlechten Eindruck. Das zusammenlaufen liegt wohl dann am nicht verwendeten Primer und der Glanzgrad eben an der Farbe selber, da diese nicht matt ist. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, denn in der Regel kommen ja ohnehin noch washes und evt. ein abschließender Klarlack drüber.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Steiner

Wenn ich meinem inglisch folgen kann steht geschrieben... das vorher mit Primer grundiert werden muß und die Farben Satin-Farben artig angelegt sind also glänzend.

Wolf hat schon wieder recht  :P

Gruß Gerhard


Der Lingener

Moin,

ich arbeite für sowjetische Tanks nur mit dem AK Interactive "4BO-Set" und bin recht zufrieden - vor allem mit der Möglichkeit, Schritt 3 zu wiederholen, wenn Schritt 4 zu heftig ausgefallen ist, weil alle Farbtöne aufeinander abgestimmt sind und nicht jedes Mal umständlich gemischt oder aufgehellt/abgedunkelt werden müssen. Anwenderfreundlich und idiotensicher. Voraussetzung: Die Farben benötigen eine Grundierung, sonst kann es passieren, das a) die Farben recht leicht wieder zu lösen sind (Daumenrubbeln genügt!) oder b) die Farbe sich auf dem blanken Plastik "zusammenzieht", so wie doom das beschrieb!
Also ein klassischer Anwenderfehler, weil Grundierung vergessen!
Und solch ein Kommentar
Zitat von: doom99 in 01. März 2013, 17:45:37
Also irgendwie glaub ich die von AK wollen mich verarschen.
zeigt leider nur, dass Anwender ihre Fehler gerne auf andere schieben, anstatt sich mit den Grundlagen ihrer Technik vertraut zu machen! Zumal "die von AK", wie Bernd schon linkte, extra auf die Grundierung hinweisen! (Unten mal ein Bild von der Rückseite der Interactive-Packung, die verdeutlicht, wie das Modulationsset mit Grundierung anfängt..
Ehrlich doom: So etwas ärgert wohl nicht nur mich und deshalb war ich mal so frei, meinem Unmut hier Luft zu machen!
Wir helfen wirklich alle gerne, aber wenn man die basics nicht beachtet, dann nur mittelmäßige Ergebnisse erzielt und letztlich alles auf das Produkt schiebt (die genannten "Verarsche"), dann kommt irgendwann der Punkt, wo einfach niemand mehr hilft!
Ich wollt es einfach mal geschrieben haben und bin Dir deswegen nicht Gram!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

andreas schenz

Zitat von: doom99 in 01. März 2013, 17:45:37
Also irgendwie glaub ich die von AK wollen mich verarschen. Was meint ihr dazu?

In Bayern sagt man dazu:

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist
die Badehose schuld !"

doom99

Ok. Dann noch ein Versuch. Grundierung (Vallejo) drunter und Farbe drauf... was sehen wir? Die Farbe fährt zusammen. Außerdem hat man riesige Ausrisstellen der Farbe an den Farbkanten was ich von Vallejo Farben nicht kenne.

Frank74


doom99

Schon komisch, dass dies nur bei AK Farben und nur bei dieser Sorte vorkommt. Habe auch das DAK Set da funktioniert die Sache einwandfrei.

Wolf

#14
Unterschiedliche Farben/Produkte können unterschiedliche Verhalten haben. Man kann nicht erwarten, dass sich die AK Farben genauso verarbeiten lassen und verhalten wie die Vallejo.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Farbe Mist ist. Zumal ja schon einmmal umgetauscht wurde.

Das sieht mir hier nach wie vor nach Verarbeitungsfehler aus. Evt. verträgt sich de AK nicht mit dem Vallejo Primer, oder der Primer war noch nicht durchgetrocknet, die AK Farbe nicht genügend aufgerührt/falsch verdünnt oder zuviel Farbe und/oder falscher Druck beim Auftrag.

Nach dem was man liest, sollen sich die AK ähnlich den Life Color Farben verhalten, welche auch ein wenig tückisch sind. Wichtig bei den AK Farben ist auch, dass man sie wirklich gut aufrührt und bei lackieren nicht direkt voll draufhält sondern erstmal eher nebelnd arbeitet.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollen AK Farben ja mit Wasser verdünnt werden. Besser wäre vielleicht Fensterreiniger zu nehmen um ein wenig die Oberflächenspannung zu reduzieren. Andere wiederum nehmen den Laquer Thinner von Tamiya (nicht dne X20A sondern den mit der gelben Kappe) und erzielen damit sehr gute Ergebnisse.

ZitatHabe auch das DAK Set da funktioniert die Sache einwandfrei.
EDIT: Ist immer "klasse", wenn die Informationen so kleckerweise kommen.  :5:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bernd B.

Zitat von: Wolf in 04. März 2013, 10:37:55
ZitatHabe auch das DAK Set da funktioniert die Sache einwandfrei.
EDIT: Ist immer "klasse", wenn die Informationen so kleckerweise kommen.  :5:

Ganz ruhig ... das steht schon im ersten Posting etwas versteckt drin ... :winken:

Was aber wirklich fehlt, das sind die Infos zu Verdünnung (mit was, in welchem Verhältnis etc.pp).

doom99

Ich habe mit nix verdünnt. Die Frabe so genommen wie sie aus der Flasche kommt, weil sie ist ja schon fertig zum spritzen.

Servo

Hallo,
kann es sein das deine Farben eventl. Frost abbekommen haben? (Lieferung per DHL, GLS DPD etc..)

Gruß
Michael
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

Wolf

#18
Bernd B. du hast recht. Ich habe es überlesen.

@Doom: Sorry, mein Fehler, du hast es ja schon im ersten Beitrag geschrieben.

Nachdem ich das jetzt gelesen habe, habe ich mal ein wenig recherchiert. Es scheint in der Tat speziell mit dem Panzergrau Mod Set Probelme zu geben. Sie lassen sich wohl besonders schwierig verarbeiten. Es ist wohl aber so, dass da in der Tat der Lacquer Thinner von Tamiya Abhilfe schafft.

Nicht jede Farbe lässt sich auch unbedingt unverdünnt gut mit der Airbrush verarbeiten. Auch wenn es auf dem Produkt so drauf steht. Man sollte also auch immer, besonders mit einem neuen Produkt, erst einmal an einem Abfall Modell/Plastik testen, wie sich die Farbe verhält.  
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Panther

Naja, nachdem Mr. Doom nun schon oft Hilfe in Form von Tips, Tricks etc. bekam, nicht nur in diesem Beitrag, geh ich einfach von einem stinknormalen EIFOK aus.

SO lernresistent kann eigentlich keiner sein.... :pffft:

doom99

#20
Ja, ja... Wüsste nicht wsa ich damit zu tun habe http://www.eifok-team.de/forum/index.php?page=Home  ?(  ?(  Aber eins weiß ich, dass ich auch schon bei David R. bestellt habe und man ja so am besten seine Kunden vergrault.

Den Verdünner find ich in keinem deutschen Onlinehandel.

Frank74

HID-Bedienungseinheit

HID ist die englische Abkürzung für Human Interface Device; es geht hierbei um Geräte, die vom Benutzer für die Bedienung eines Computers vorgesehen sind (Maus, Tastatur etc.). Bei der HID-Bedienungseinheit handelt es sich hierbei um den
Benutzer des Computers. Tritt also ein Problem mit der HID-Bedienungseinheit auf, ist das Problem der Benutzer.
passt auch auf die Benutzung von Hobbyzubehör :P

hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User
googlen will gelernt sein :D

Frank, der sich gerade nicht verkneifen kann X(


Wolf

ZitatDen Verdünner find ich in keinem deutschen Onlinehandel.

ich nach keinen 60 Sekunden http://www.super-hobby.de/products/Tamiya-lacquer-thinner-250ml.html
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

doom99

Ja das hab ich auch gefunden, aber das ist nicht zugänglich, d.h. nicht lieferbar. Ihr müsst mich doch alle für selten blöd halten!!! Sorry das muss ich jetz mal so sagen.